Nabend Zusammen,
bevor es mit dem eigentlichen Reisebericht losgeht möchte ich noch ein paar Zeilen loswerden.
Tja, was wollte ich denn schreiben ? Bisher ist es mir noch nie so schwer gefallen die vergangene
Reise schon einmal in Gedanken zu Papier zu bringen.
Nicht mal eine originelle Überschrift ist mir eingefallen.
Jetzt könnte man sagen, dann lass es doch mit dem Reisebericht....daran gedacht habe ich.
Aber ....es sind doch schon ein paar Dinge, die es vielleicht wert wären, erzählt zu werden.
Wie es zu der Buchung dieser Reise kam ist glaube ich den meisten von euch bekannt.
Ursprünglich war die Trans Suez ab 12.11.2020 gebucht. 17 Tage Schiff. Wow, was für eine lange Vorfreude
auf diese Cruise.
Nun ja, ihr wisst ja alle was mit den regulären Reisen in diesem Jahr passierte.
Wir waren mega froh, dass TC zu unserem Abfahrtstermin die Blauen Reisen auf die Kanaren anbot.
Was soll man sonst mit 3 Wochen Urlaub im November hier in Deutschland auch anfangen.
Kanaren, dahin wollten wir nie mit dem Schiff. Diese Aussage von mir ist noch gar nicht so lange her.
Warum? Bis auf La Palma und La Gomera sind uns alle anderen Inseln bekannt.
Oft haben wir dort Landurlaub gemacht.
Nützt nix, wir müssen raus, weg hier! Endlich mal etwas anderes sehen.
Dieses Jahr war das besch...meines Lebens bisher. .....und das lange nicht nur wegen Corona.
Lange Rede, kurzer Sinn, es wurde sofort nach Buchungsfreigabe diese Reise bei Pooldeck gebucht.
Danke an dieser Stelle an das gesamte Team. Wie immer ein super toller Service von euch.
Die Trans Suez wurde übrigens umgebucht auf die Trans Atlantik im Herbst 2021.
Den Corona Test absolvierten wir in der Helios Klinik in Lengerich. Ausgerechnet in der Klinik, von der aus die Daten 1 Woche vorher nicht pünktlich an TC übermittelt worden waren.
2 Tage bangen das alles gut geht. Hat ja nun geklappt, trotzdem ein ziemlich komisches Gefühl.
Wie so viele komischen Gefühle in diese doch echt ätzenden Zeit.
Wir machten uns bereits am Mittag des Vortages auf Richtung Düsseldorf. Dort wohnt der älteste Sohn.
Sehr praktisch nun für diese und wohl auch die nächsten Reisen.
Übernachtung und Parkplatz kostenlos.
ANREISE
Am Freitag, den 13.11.2020 ging es ausgeschlafen, zu annehmbarer Zeit zum Flughafen.
Fahrzeit 20 Minuten
Das war echt super entspannt, mussten wir doch gefühlt bei den letzten Reisen immer mitten in der Nacht die Heimat verlassen.
Unser Flug startete mit etwas Verspätung gegen 9.40 Uhr.
Der Check In war schnell erledigt. Der Gesundheitsfragebogen sowie der QR Code ( gesundheitsbehördliches Formular der Spanier ) mussten am Schalter vorgezeigt werden. Pässe auch
Ein paar Passagiere hatten tatsächlich keinen QR Code beantragt. Diese kamen aber richtig ins schwitzen.
Dabei gab es im Vorfeld gerade dazu 2 Mails von TC, wo schon im Betreff WICHTIG steht.
Leute gibts.....
Der Flug verlief ohne besondere Vorkommnisse. Bis auf ein ganz paar Plätze war dieser auch ausgebucht.
Ach, ich vergas zu erwähnen, Maskenpflicht natürlich im Flughafen und im Flieger.
Daran hat sich auch jeder gehalten, zumindest ist mir nichts anderes aufgefallen.
Im Flugzeug gibt es entgegen anders lautender Aussagen Getränke und Snacks zu kaufen.
So war es zumindest auf unserem Flug von Düsseldorf.
Mit 10 Minuten Verspätung landeten wir auf Gran Canaria.
Die Koffer ließen ein bisschen auf sich warten.
Shuttlebusse von TC standen reichlich bereit. Es war sogar noch Zeit für ein Kippchen
Nach 30 Minuten Fahrt erreichten wir den Hafen von Las Palmas wo wir die MS 2 schon von weitem sahen.
Leider, leider sahen wir auch reichlich andere Kreuzfahrtschiffe auf dem Weg im Meer dümpeln.
Las Palmas empfing uns übrigens mit total bedecktem Himmel allerdings mit warmen 24 Grad.
Der Check In am Schiff war auch in kürzester Zeit erledigt.
Unser erster Gang war der zur Kabine. Kabine 9046, Steuerbord am Aufzug A ( Kabinenbeschreibung im passenden Thread )
Dort angekommen erwarteten uns sogar schon unsere Koffer !! Könnt ihr hexen TC
Ganz kurz wurde die wirklich schöne Kabine inspiziert bevor es weiterging zur Seenotrettungsübung ins Theater. Mit 2 weiteren Passagieren bekamen wir unsere Einweisung.
Eine wirklich tolle, durchdachte und vor allem sehr schnelle Übung.
Gerne immer so !!
So, jetzt aber endlich auf zu unserer Bar. Die Außenalster auf Deck 14. Unser liebster Platz auf allen
bisher gefahrenen TC Schiffen.
Dort wurde auf eine schöne Reise angestoßen.
Anschließend habe ich ganz in Ruhe die Koffer ausgepackt, Stauraum ist natürlich auch hier auf der, für uns Neuen MS 2, reichlich vorhanden.
Mit an der Pier lag die Sea Cloud 2, ein Segler der Luxusklasse.
Zum Abendessen ging es für uns in den Fischmarkt. Ein wirklich schönes Restaurant.
Essen, trinken, Bedienung TOP
Hier waren wir nicht zum letzten mal.
Nun war es Zeit an Deck zu gehen um das erste Auslaufen von der Reling aus zu beobachten.
Das Pooldeck war gut gefüllt, die Passagiere hielten sich aber soweit ich es beurteilen kann, alle an die immer wieder gesprochenen und geschriebenen Regeln.
Zu den Klängen der Großen Freiheit machte sich eine unbeschreibliche Stimmung breit.....wir fahren tatsächlich jetzt...in diesen Zeiten los auf KF.
Nach ein paar Drinks zog es uns auf die Kabine, so langsam wurden wir müde, war ein langer Tag mit gefühlt 15 Stunden tragen der Maske. Das erste Mal über einen so langen Zeitraum. ABER...durchaus machbar und gar nicht so unangenehm wie im Vorfeld befürchtet.
Fortsetzung folgt.
LG Kaline