Beiträge von bina.63

    Vielen Dank Gisela für deine Tipps. Wir wollen heute mal in die westliche Richtung der Insel. Mal schauen was wir da so schaffen.

    Das "große Problem" sind hier wirklich die weiten Entfernungen und die wenigen Autobahnen, falls man viel Strecke zurück legen möchte.

    Aus 21.15 Uhr wurde 21.40 Uhr, die Rückfahrt ab Cefalù war im Dunklen abenteuerlich um es mal vorsichtig zu sagen....

    Wir gingen direkt ins Restaurant wurden hier trotz der späten Ankunft freundlich begrüßt. Vino della casa rosso und Mineralwasser fand schnell den Weg zu uns. Dazu für mich Risotto funghi und für Frank die Panzarotti. Es war erneut sehr lecker.

    Auf Dessert verzichteten wir gerne, das hätte nicht mehr gepasst.jetzt heißt es gute Nacht aus Sizilien. Es war ein ereignisreicher und vor allem sehr langer Tag mit inzwischen 1000 gefahrenen km seit der Mietwagen Übernahme am Mittwoch.

    Wir entschieden uns nicht den gleichen Weg zum Hotel zurück zu fahren sondern in Richtung Messina bzw etwas weiter nach Milazzo zu fahren. Hier wollen wir uns über die Möglichkeiten der Liparischen Inseln informieren und diese wahrscheinlich Dienstag besuchen. Damit gäbe es dann auch eine Änderung des Aufenthaltes hier auf der Insel. Aber dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

    Da wir vor dem Liberty Ticketschalter keinen Parkplatz finden konnten, hielt Frank in der 2. Reihe und ich kauften Bordingpässe für die "Kreuzfahrt" ähm eher Fährfahrt nach Lipari. Somit steht für den dann schon letzten Urlaubstag nächste Woche Dienstag, schon das Tagesprogramm. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zur Villa Dafne und gegen 21.15 Uhr dort. Dann geht es wohl auf direktem Weg ins Restaurant auf ein ziemlich spätes Abendessen und ein oder zwei Glas Wein.

    Auf dem kurzen Weg dorthin stoppten wir noch spontan am Straßenrand um einen schönen Blick auf die Isola Bella.





    Hier gingen die Leute im seichten Wasser zu Fuß rüber zur kleinen Insel. Wir setzten den kurzen Weg fort und hielten direkt gegenüber des Bahnhofs.





    Was für ein bezaubernder Ort, er zählt zu den schönsten Bahnhöfen Italiens und liegt an enger Stelle zwischen Meer und den Felswänden. Ich hatte von einer Bekannten die hier geboren ist, mal Fotos gesehen und mir gewünscht wenn wir mal auf Sizilien sein sollten, dort hin zu fahren. Wie ihr seht, hat es heute geklappt.



    Hier fährt auch die Gondel runter ans Meer



    Und hier noch etwas durch die Gassen verließen aber dann der Troubel außerhalb der Mauer um zum Café L'Oblò zu laufen. Ich weiß leider nicht mehr genau wer mir den Tipp gegeben hat. Sollte es hier gewesen sein an dieser Stelle Dankeschön dafür.





    Was für ein spektakulärer Blick und dazu die entspannte Stimmung. Sehr zu empfehlen. Allerdings sollte man es vielleicht bei Getränken belassen, die Pizza Margarita die wir uns geteilt haben, war keine Empfehlung.

    Egal, die 18 Euro waren gut investiert. Anschließend gingen wir zum Parkhaus zurück, zahlten 9 Euro und gaben ein weiteres Wunschziel von mir für einen Fotostopp ganz in der Nähe ein. Taormina Giardini, ein ganz besonderer Bahnhof.

    Unser Ziel war das große griechische Amphitheater. Hier lösten wir für je 12 Euro pro Person und konnten gleich zum Eingang gehen. Wir liefen die Treppen erstmal nach oben um den Ausblick zu genießen.






    Wie gigantisch muss es denn sein, wenn der Ätna sich nicht wie jetzt hinter den aufkommenden Wolken versteckt und auch jetzt noch sichtbar gewesen wäre.



    wir gingen auf die äußere Runde hinter die Treppenanlage und genossen den Ausblick





    Zwar schade, aber wir hatten ihn ja schon gesehen.



    Wir liefen nach einer Weile wieder in Richtung Altstadt

    Nach ca 2,5 Stunden Fahrt kamen wir in Taormina an und fanden im Parkhaus Lumbi unterhalb der Stadt einen Parkplatz. Es ging dann direkt über Treppen hoch von -1 auf Deck 4. Ganz nebenbei erwähnt wenn man sich ausgekannt hätte, hätte man auch bis Deck 4 hochfahren können. So hatten wir schon die ersten Stufen zum warm laufen bevor es 240 Stufen bis zur Altstadt hoch ging.




    Wir kamen kurze Zeit später am kleinen Theater aus und warfen von oben nur einen Blick hinein.



    Zwischen den Hausfassaden in den kleinen Gassen war es schon wieder ziemlich voll.




    Tosehama danke Martina

    Wir schliefen bis kurz vor 8 Uhr und machten uns fertig fürs Frühstück. Erneut war es wieder sehr umfangreich und lecker. Auch der Café und Cappuccino schmeckten uns gut. Dasist der Gang der Charming Rooms.



    Kurz vor 9.30 Uhr saßen wir im Auto, bzw organisierten wir erstmal den Angestellten der uns zugesagt hatte. Es war wohl der gestrigen Anzahl der Gäste geschuldet. Dann konnte es losgehen



    Erst über Landstraßen in Richtung Autobahn und von dort aus mit Blick auf einige Bergdörfer



    Und kurz vor der Abfahrt Richtung Catania dann auf ihn, der ÄTNA <3 Auf der Nordseite mit Schnee bedeckt.unser Tagesziel ist erstmal Taormina


    Bei einer kleinen Pause und den letzten Sonnenstrahlen die auf unseren Balkon trafen, tranken wir den restlichen Rotwein von gestern Abend. Anschließend rief die Dusche und um kurz nach 20 Uhr gingen wir rüber zum Abendessen.



    Leider noch nicht auf der Terrasse, aber ist bestimmt in ein paar Wochen sehr gut möglich



    Unser Tisch war reserviert und wir suchten uns etwas aus der Karte aus. Wir entschieden uns gegen Antipasti da wir die Portionsgrößen ja bereits kannten.



    Wir entschieden uns für Panzarotti mit Pistaziencreme und Sesam Chicken von der Farm mit Rucola und geröstetem Brot. Dazu dieses Mal der Vino della casa rosso und Wasser. Ihr könnt mir glauben, es hat wieder alles gut geschmeckt.



    Danach rundete der Sonnenuntergang mit Fernblick den Tag ab.

    Es schoben sich Massen durch die wirklich schönen Gassen und vorbei an den schönen kleinen Geschäften. Mit Kind und Kegel, Kinderwagen und Hunden mit Großfamilie und Freundesgruppen. Wirklich unglaublich. Cefalù öffnet sich sichelförmig zum Meer und steigt mit steil angeordneten Stufen und kleinen Gässchen in denen die Wäsche hing und die Klimaanlagen wie Vogelkäfige an den Wänden kleben. Dazwischen Unmengen von Bars und Restaurants. Davon gibt es auch ganz viele direkt am Strand und mit Meerblick in den rückseitigen Häusern.





    Ein sehenswertes Tier aber leider aus gefundenem Plastik aus dem Meer



    Dafür war es heute leider zu windig. Vielleicht staute es sich auch deshalb im Ort. Unverdrosse gingen aber sogar baden, so ca 5-6 mutige Schwimmer. Gut die Luft hatte 18 Grad, aber das aufgewühlte Meer und danach die nicht wirklich scheinende Sonne.




    So schön gestaltete Treppenaufgänge.

    Wir liefen bis zum Dom der uns in seiner Größe und Präzision inmitten der Hausfassaden auch beeindruckte. Es sah in vielen Lokalen wirklich sehr einladend aus aber es war uns einfach zu voll.



    Ein Waschsalon direkt an der Straße




    Wir liefen weiter in Richtung Hafen, hier lagen unzählige Segelboot, dazu eine große Costa, die Toscana und kleine Fischerboote.





    Dann tauchten wir wieder in die Atmosphäre der Stadt ein und kamen nach gut 9 km wieder mit unserer Runde an der Kathedrale vorbei.




    Es fahren viele Taxen, ApeTaxi und Kutschen



    Wir wollten diese Gegend der Insel nutzen und über Cefalù zurück fahren. Dahin sind wir jetzt auf dem Weg, das ganze bei 19 Grad wenn auch entgegen der Vorhersage leicht bewölktem Himmel.

    Direkt am Meer gab es einen großen Parkplatz, der ließ uns ahnen wie voll es wird an diesem Feiertag hier in den Gassen. Vorab....Es war noch voller....

    Anschließend ließen wir uns durch die Gassen treiben. Ich hatte mir einen groben Plan zu Hause zusammengestellt und ausgedruckt. So kamen wir an vielen Highlights und Plätzen mit tollen Gebäuden vorbei. Unser Highlight war aber die Stimmung die in den engen Gassen, den Bars, Bistros und Restaurants mit den winzigen Terrassen herrschte. Es gab zum Teil wirklich sehr hochwertige Restaurants, da standen 20-30 Menschen in der Schlange und warteten auf freie Plätze. Wir waren ziemlich beeindruckt.

    Hier Aufnahmen von der Kathedrale die ein wirklich beeindruckendes Gebäude von enormer Größe ist und einen wunderschönen Innenraum hat, den man ohne Eintritt besichtigen konnte. Einzig für den Besuch der Gruft oder der Dächer wäre Eintritt fällig gewesen.






    Seitlich davon dieses schöne weiße Gebäude




    Jetzt lasse ich mal einige Aufnahmen aus der Stadt sprechen.




    Das kannten wir aus Rom die Kreuzung mit 4 Brunnen. Hier sind es 4 gleiche Gebäude mit allerdings unterschiedlichen Statuen



    Gemälde an verschlossen Läden

    Nach einem wirklich guten Frühstück mit großer Auswahl programmierten wir das Navi auf Palermo und machten uns auf den Weg.

    Zu der Uhrzeit um kurz vor 10 wurde bei uns für die Feierlichkeiten am heutigen Feiertag schon auf riesigen Grills gegrillt. Am 25.4.1945 befreite sich Italien vom Faschismus. Der Tag hat einen ähnlichen Wert wie der Nationalfeiertag des Landes.

    Das Event geht den ganzen Tag. Wir können aber nicht nach dem Frühstück direkt weiter essen und entschieden uns den ursprünglichen Plan umzusetzen.

    In Richtung Palermo waren die Felder bewirtschaftet, Schafhirten liefen mit ihren Tieren durch die hügelig, geschwungene Landschaft. Wir sahen Weinreben und riesige Olivenhaine dazu mehrere Dörfer und auch Bauernhöfe. Leider verschwand der blaue Himmel und die Bergspitzen hingen in tiefen, grauen Wolken. Im Palermo angekommen fanden wir erstaunlicherweise einen kostenlosen Parkplatz am Straßenrand und waren unweit der Kathedrale. Hier erwartete uns dann auch wechselnde Bewölkung und Sonne bei 17 Grad. Die Kathedrale ist ein beeindruckendes Gebäude von immensen Ausmaßen und erstaunlicherweise kostenlos zu besichtigen.





    Auf der Straße waren Trödelstände aufgebaut und die Cafés und Restaurants reihten sich aneinander. In der Bar Katiat direkt im Gebäude "Liceo classico Vitorio Emanuele II " fanden wir einen schönen Tisch mit tollen Blick auf die Kathedrale. Hier bestellten wir uns 2 Sicilian Spritz, Prosecco mit Limoncello, so schmeckt Urlaub. Der Preis mit 14 Euro wohlgemerkt für Beide war absolut in Ordnung.


    Wir waren gestern Abend sehr begeistert von der Antipasti die wir uns geteilt haben



    Dazu Wasser und einen schönen Rotwein einen Frapanello hier von Sizilien. Für Frank gab es dann grilled veal filet from the farm und parpadelle mit Kapern, Rosinen und gerösteten Brotkrümmeln für mit.

    Zum Dessert.....nix, passte nicht mehr :P


    Es ist ja schon ein anderes Gefühl bei blauem Himmel und Sonne raus zu gucken und zu gehen. Wir müssen nur 1 x über den Hof stolpern, den Ausblick genießen und sind im Restaurant. Dazu begleitete und der krähende Hahn und Kuhglockengeläut.



    Hier der Blick vom Balkon. Wir haben ein Charming Room, die immer in der Etage sind mit der Empore und besserem Blick vom Balkon. Unten ist dannmit Terrasse zwar außen etwas mehr Platz aber da stehen die großen Eukalyptusbäume vor und verwehren den Ausblick




    Hier ist der Eingang zuden Charming Zimmern, wir sind rechts. Wenn man die Wohnugstür öffnet steht man in einem winzigen Vorflur und kommt dann ins Zimmer bzw hat Zugang zum Bad.



    Eine sehr gepflegte Außenanlage und ein schöner Ausblick



    Von der Auswahl des Frühstücks waren wir mehr als begeistert



    Pasteten, der Wahnsinn mal süß und mal herzhaft



    Alles wirklich lecker und dazu freundlicher Service



    Jetzt packen wir den Rucksack und programmieren das Navi auf Palermo, ciao bis später

    bina.63


    Inneneinrichtung ist bei La Vialla auch ähnlich ;)

    Ja stimmt Takis :thumbup:


    Habt einen schönen Abend mit hoffentlich leckeren Essen und gutem Vino :*

    Ich kann schon mal vergreifen Anja, ja aber gestern war ich nach dem Abendessen so kaputt, satt und müde. Ich schreibe dazu nach dem Frühstück weiter


    Sizilien, wie schön <3

    Hoffentlich ist euch ab morgen das Wetter hold

    Jaaaaaa



    Guten Morgen Sizilien, geht doch 8)

    Wir haben recht gut geschlafen, das Zimmer ist super ruhig, allerdings braucht man nur 1 Bein zu bewegen da knarrt und quietscht das Bett. Umdrehen besser nicht :D

    Der Blick aus dem Fenster genau so wie es sein soll. Gleich ruft das Frühstück.

    tigerdisco Takis und Tosehama Martina,

    Wir sehen dem morgigen Tag auch sehr positiv entgegen zumal morgen hier Feiertag ist und verschiedene, besondere Veranstaltungen stattfinden.

    Darf ich vorstellen: Villa Dafne ein Agriturismo und unsere Unterkunft für die nächste Woche. Die Einfahrt ist Schon beeindruckend




    Das Hauptgebäude erinnert uns an die La Vialla Unterkunft in der Toskana. Wir bekamen schon um 13 Uhr die Schlüssel und wurden zuvor in der Bar mit Espresso und Cappuccino begrüßt. Anschließend wurden wir zu unserem Zimmer geführt und standen dann mitten drin im Zimmer 7



    Auf der Empore stehen noch 2 weitere, etwas kleinere Betten, evtl für Kinder



    Das großzügige Bad gefällt uns recht gut. Dusche wäre allerdings noch schöner



    Leider regnete es ja noch, ansonsten ein schöner, kleiner Balkon. Die Poolsaison ist noch nicht eröffnet



    Wir überlegten kurz was wir machen wollten und entschieden uns nach Alia in den Ort zu fahren. Durch die steilen, stufigen, nassen Gassen zu laufen war bei dem Regen keine Option. Wir sahen eine kleine Bar, davor ein Parkplatz. Das war genau passend und wir bestellen uns gegen den kleinen Hunger 2 mit Salami und Käse gefüllte Sandwiches dazu 2 kleine Bier.



    Der nächste Ort direkt nebenan ist Chianchitelle. Aber auch hier war es bei dem Wetter nicht gerade einladend zumal über Mittag eh alles geschlossen ist. Wir wollten es im nächst größeren Ort versuchen an dem wir vorhin vorbei gekommen waren. Also gab ich Valledolmo ins Navi ein. Ich weiß nicht was das Navi sich gedacht hat, Straßen ? Feldwege, Krater statt Schlaglöcher....



    Das ganze 8-10 km lang, das war wirklich kein Spaß sollte aber noch getoppt werden



    Der wirklich große Ort ist an sich sehr schön aber solche Treppenstiegen über wirklich viele Höhenmeter das trauten wir uns zumal auf Kopfsteinpflaster, nicht zu. So fuhren wir etwas durch die Straßen ähm Gassen oder Gässchen. Es kam soweit, dass ich ausstieg da wir drehen mussten der Wagen schaffte auf dem nassen und glatten Untergrund die Steigung nicht. Dazu Treppenabsätze die Frank beim Fahren nicht einsehen konnte. Aber gut wir sind irgendwie wieder raus gekommen. Vor Schreck und feuchten Händen habe ich da keine Fotos gemacht. Aber ich denke wir werden den Ort nochmal sehen. Zumal er auf der Strecke einiger Ziele liegt. Jetzt sind wir im Hotel angekommen und haben für heute Abend hier im Restaurant einen Tisch reserviert.mal schauen was uns erwartet. Es hat übrigens auf der letzten Strecke aufgehört zu regnen und wird wesentlich heller am Himmel :thumbup: