Beiträge von bina.63

Ich hab da mal eine Frage, gibt es nahe der Grenze Deutschland Holland (oder in Deutschland selbst ?) eigentlich einen Tipp wo es schöne Tulpenblüte zu bewundern gibt. Also abseits von Keukenhof, näher an NRW? Lg Flavia

Im Raum Mönchengladbach, Korschenbroich gibt es viele Tulpenfelder. Diese sind leider inzwischen weiträumig abgesperrt, da sich die Menschen dort unmöglich benommen haben....X(

Kaum zu Hause geht es in 2 Wochen ganz spontan wieder los :* Wir haben dann den 46. Jahrestag unseres Kennenlernen und nutzen diesen Anlass kurz 2 Tage später ins Thermenhotel Bad Ems zu fahren. Das Hotel haben wir bzgl des Restaurants in einem Bericht gesehen und schon länger auf dem Schirm gehabt. Es klappt zwar terminlich nur für eine Übernachtung, dafür dann aber mit Thermenbesuch und Abendessen.

Die Therme kann man übrigens vom Check in um 14/15 Uhr am Anreisetag bis um 12 Uhr am Abreisetag nutzen. Wir sind gespannt, das Hotel macht einen sehr modernen und entspannten Eindruck.

goli Anja, Naturfreundin, Tiapilar Josi, Joni, Seefahrer6168 Sonja, herzo1958 Petra, da ist unsere Reisegruppe ja enorm gewachsen, dss freut mich sehr.

Naturfreundin wir haben bei der Planung leider nur 2 Ü auf Vancouver Island. Victoria laufen wir ja mit der Kreuzfahrtschiff an.

Tiapilar Josi, sie Zeit war zum Einen ser Reisezeit bei MSC geschuldet, zum Anderen wollten wir auf jeden Fall in den Juli/August wegen dem Wetter. Da kommst du ja immer irgendwie in die Ferienzeit.

Ich habe jetzt die Fähre nach und von Vancouver Island gebucht und den Fluxbus für die Fahrt von Seattle nach Vancouver. Allerdings machen sich in unserer Reisegruppe Gedanken breit, ob es in der politischen Lage bei den geplanten Einreiseneuerungen der USA überhaupt so zu dieser Reise kommen wird.

bina.63
    Kurzfristig bin ich hier aufgesprungen, da wir am 31. Januar quasi Eure Ablösung auf dem Schiff sein werden. Mitten in den Vorbereitungen für unsere Reise lese ich interessiert mit und bin für jeden Tipp dankbar.
    Mit dem Flug hatte ihr ja schon mal Glück, denn die Wochen vorher war die Flugzeit immer eine Stunde länger und nicht so pünktlich wie bei Euch.

Habt ihr die Fensterplätze vorher buchen können, oder hattet ihr einfach nur Glück bei der Zuteilung?
    Letztes Jahr waren wir mit der Costa Fascinosa unterwegs und hatten bei unserem Condor Flug nach La Romana leider nur Plätze in der Mitte bekommen. Guadeloupe, Barbados, St. Lucia, Sint Maarten und Tortola kennen wir also schon ein wenig, der Rest ist neu für uns.

Ich wünsche Euch viel Sonnenschein und eine gute Reise.

Sorry Jo65, dein Posting und deine Frage habe ich in den vielen Beiträgen übersehen. Du hast ja jetzt sicher schon die Erfahrung mit den Sitzen gemacht. Ich konnte uns von Deutschland aus einchecken und bekam die 2 Plätze bei Condor zugeteilt.

Auf dem Rückflug geht es leider auf Martinique nicht mit dem Online Check in. Aber ich konnte am Schalter nach Fenster und Gangplatz fragen und die haben wir auch bekommen. Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise.

Alaska:love::love::love:.

Da darf ich doch sicher auf einen Reisebericht hoffen????

Ich gehe davon aus, dass ich es schaffe eine RB zu schreiben. Es ist ja im Anschluss noch eine Rundreise Kanada dazu geplant, Spica

Ich lese bald fleißig nach , versprochen ,live war ich ja schon dabei

Kein Stress Heike, der RB läuft ja nicht weg ;)

Alaska:love::love::love:.

Da darf ich doch sicher auf einen Reisebericht hoffen????

Spica, ich werde es versuchen ^^

(ich könnte mir übrigens vorstellen, dass diese seltsamen Nudeln mit Kartoffeln, die bei Italienern heiß geliebten Pasta e Patate sind. Allerdings werden die bei uns eher bei kälteren Temperaturen gegessen, da sie sehr mächtig sind)

Das könnte es gewesen sein, ich persönlich war von diesem Geschmack eher negativ überrascht :rolleyes:

Wenn Du die Poesia noch nicht kennst, in meinem letzten RB sind einige Fotos von Schiff.

Wir waren 2015 mit der Poesia in Norwegen und 2018 mit unseren Kindern und Freundinnen zusammen im Mittelmeer unterwegs. Sie soll ja jetzt eine Renovierung erfahren haben. Wir sind gespannt.

bina.63 , ich hätte für Alaska vielleicht eine andere KF Gesellschaft genommen, als MSC, die ja völlige Neulinge in der Gegend sind. Aber das ist sicher individuelle Entscheidung.....zum Schiff, also zur Poesia, das ist sicher keine schlechte Wahl, mir hat die Musica, also die Schwester, viel besser gefallen, als erwartet. :love:

Das hatten wir auch erst überlegt. Aber ich muss sagen, dass der Preis ein unschlagbar günstig war für die Region und damit der ausschlaggebende Punkt für die Buchung mit MSC. Ich glaube, die starten ja Ende Mai/Anfang Juni mit den ersten Touren und haben dann schon einige Erfahrungen gemacht wenn wir Mitte/Ende Juli drauf gehen.

Muesi Silke, Justitia Kathrin, Anke66 Anke, GrannySmith Elke, Elbflorentina, KleineSonne1985 Claudia, ich freue mich, dass euch unsere Reise so gut gefallen hat.

Anke66 liebe Anke, ich habe Urlaub da habe ich soooooo viel Zeit :*

Bodenseesonne Sonja, Spica, Alexandra1201, Biene1977, keseburg und Joni wie schön, dass ihr mit uns gereist seid und eine schöne Zeit genießen konntet.

Spica demnächst geht es im Juli mit MSC nach Alaska :love:

Joni da bin ich schon sehr gespannt wohin es dann für euch geht ?

Seefahrer6168 Sonja, Adriana61. Gabi.71254, Fernweh, Queentchen es freut mich wenn euch meine Reisebericht gefallen hat und ich bri dem Ein oder Anderen hier Erinnerungen wecken konnte.

Susi66 Susanne, da seid ihr ja scheinbar schon gut verplant ;)

MichaB schön wenn es dir in der Wärme der Karibik gefallen hat.

goli schaut ruhig mal einen Blick rein, aber genießt jetzt erstmal euren Urlaub ;)

Gabi46 liebe Gabi, danke für dein Lob. Wir schön, dass duu uns während eurer eigenen Reise auch noch in die Karibik begleitet hast. Du hast ja sicherlich vieles gekannt bzw wiedererkannt :*

Danke für dein Fazit liebe Sabine bina.63 :)Das klingt wirklich alles sehr gut :thumbup:Wir tun uns etwas schwer mit den großen Schiffen... Vielleicht probieren wir es ja mal mit einer Kurzreise ;)

Gutes Eingewöhnen wünsche ich Euch

Viele Grüße aus dem verschneiten Frankenland Petra

Ich hätte Bedenken, Petra, dass bei einer Kurzreise die Zeit an Bord nicht ausreicht um sich zu orientieren, sich umzuschauen und das Schiff kennenlernen.

FAZIT UNSERER REISE:

Ich glaube ihr konntet es bereist aus dem Reisebericht heraushören, uns hat die Kreuzfahrt wirklich sehr gut gefallen.

Begonnen vom Koffer aufgeben in Frankfurt bis zum Koffer wiederbekommen vor der Kabine auf der Virtuosa hat es bereits bei der Anreise schon sehr gut geklappt.

Die Kabine 10069 auf Deck 10, Backbort, hat uns sehr gut gefallen. Die Lage im vorderen Bereich, nahe den Aufzügen war klasse. Danke hier an Sophie von Pooldeck.

Der Service an Bord war wirklich in allen Bereichen sehr gut, wir waren sehr zufrieden. Ob unser Kabinensteward Dinesh aus Indien oder unser Dreamteam Ananda aus Bali und Amid aus India, im Restaurant Minuette, es war so freundlich, zuverlässig und herzlich. Amanda sahen wir gerade noch beim Lunch wieder und wir haben uns sehr herzlich verabschiedet. Er erzählte uns, dass er im Juli seine 8 Monate an Bord um hat und sich auf zu Hause freut. Was für eine harte Zeit fernab von zu Hause, Familie, Eltern und Freunde.

Die Sauberkeit war in allen Bereichen sehr hoch, was auch gerade morgens und mittags im Büffetbereich positiv auffiel.
    Mit der Kabine waren wir sehr zufrieden, ausreichend Platz in Schrank und Schubladen war vorhanden auch im Badezimmer reichte es vollkommen aus
    Viele Steckdosen und auch USB Anschlüsse.

Positiv war auch die Freundlichkeit, nahezu immer und überall wurde gegrüßt und ein freundliches Wort gesprochen. Was auch für viele der Mitreisenden im Aufzug, im Restaurant oder der Außenbereiche zutraf. Man kam wirklich sehr leicht ins Gespräch ob mit Schweizern, Engländer, Amerikanern, Deutschen oder Italienern. Es ergaben sich auch spontane Fahrten mit dem Taxi z.B. zum Strand.

Das Essen hat uns gut geschmeckt, die Auswahl war gut und abwechslungsreich. Unser Favorit war das Minuetto für abends aber auch da waren wir 2 x mittags und 1 x morgens zum Frühstück sehr zufrieden. Da waren uns allerdings morgens die Portionen wirklich zu groß. Am Büffet haben wir immer was gefunden und dazu auch immer einen Platz im äußeren, freien Bereich am Heck. Hier ergaben sich immer nette Gespräche mit Mitreisenden an den 4er Tischen.
    Das Getränkepaket easy war für uns absolut ausreichend und wir haben nichts anderes gebraucht.

Der Pool hat uns, gerade auch mit den 1,7 m sehr gut gefallen. Hier konnte man wirklich auch mal schwimmen. Liegen fanden wir immer ausreichend. Auch wenn man an einem der zwei Seetage mal eine Runde mehr laufen musste, war auch im Schatten, immer etwas zu bekommen. Die klassischen Liegenreservierer waren an normalen Tagen kaum vorhanden.

Die Route hat uns gut gefallen und jetzt beim 3. Anlauf auch super funktioniert. Wir hatten ja eine 2 Wochen Tour die aus eigentlich 2 Kreuzfahrten bestand. Anfang und Ende in Martinique sowie die Wechselwoche für Viele ebenfalls in Martinique. Da auf MSC Schiffen mehrere Häfen zur Anreise zur Verfügung stehen war es hier u.a. auch Guadeloupe. Was uns aber nicht störte.

Und persönlich gefielen die Häfen auf der nördliche Runde, unserer 2. Woche etwas besser. Wir möchten aber auch Insel wie Barbados nicht missen.

Zum Preis: Für die Reise haben wir mit Flug, R&F, Transfer, Servicepauschale/Trinkgelder, Balkonkabine fantastica und Getränkepaket easy, für uns Beid, 6500 Euro bezahlt. Das war für uns ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich hatte im Vorfeld für 1 Gerät und die ganze Reise Internet gebucht, dss lag bei 125 Euro, war super schnell und auf dem ganzen Schiff uneingeschränkt nutzbar. Frank hatte an Land die e-sim, die leider nicht überall funktionierte. Wir buchten dann für die 2. Woche noch ein 2. Gerät für 75 Euro dazu. Das klappte auch ohne Probleme.

Die beiden Ausflüge über MSC 1x Pitons mit dem Katamaran und 1x Jardin de Balata mit vorherigem Stadtrundgang waren sehr gut organisiert und hatten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei der vorab Buchung mit 20 und 25 %. So lag der Ausflug zum Balata und Stadtrundgang, deutsch geführt, für ca. 4,5 Stunden bei 58 Euro pro Person.

Ein Kritikpunkt von unserer Seite war die nicht ausreichenden Sitzplätze im Atrium. Hier war so oft Livemusik und wir hätten dort öfters sitzen wollen. Das war aber selten möglich. Die Space Bar mit dem Roboter Barkeeper wurde nicht genutzt. Wir haben ihn keine einziges Mal im Aktion gesehen. Diesen Bereich könnte man, unserer Meinung nach, anders gestalten und anders nutzen.

Ich bedanke mich bei euch allen ganz herzlich für eure Tipps im Vorfeld, Hinweise und Hilfestellungen bei den Häfen und Stränden, für eure lieben Kommentare und Likes. Ich sage einfach Danke für eure Begleitung und euer Interesse an meinem Reisebericht. Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal Sabine und Frank

Tiapilar, Jana11 und Greenhorn.ch vielen Dank euch. Wir sitzen inzwischen schon im ICE und sind schon um 12 Uhr in Düsseldorf.

Greenhorn.ch wir hatten vor 3,5 Jahren bei der AIDA Cosma auch erst unsere Bedenken wegen dem großen Schiff. Aber die Möglichkeiten, das Platzangebot hat uns überzeugt. Daher waren wir auch offen gegenüber der MSC Virtuosa.

Es ging mit leichter Verspätung in Martinique los, da die Maschine schon mit 15 Minuten aus Frankfurt gekommen ist. Die Begrüßung des Pilot, der uns mitteilte, dass sie heute zu dritt im Cockpit sind, war überaus freundlich. Die angekündigte Flugzeit mit 7.45 Uhr sehr erfreulich.

Der Hinflug war zwar auch schon schneller als geplant, aber doch 45 Minuten länger. Wir werden sehen wann wir am nächsten Morgen in Frankfurt ankommen.

Der Pilot kündigte leichte Wellen bei der Überfahrten an. In Anlehnung an die Pauschalreise der KF mit MSC. Der Flug ging Richtung Azoren über den Atlantik und die Biskaya. Da wir als Rückenwind in den Jetstream eintauchen werden, kann es sein, dass wir wesentlich schneller ankommen als ursprünglich geplant. Etwas abhängig natürlich vom Flugverkehr in Frankfurt.

Vollmond über den Wolken

Später Sonnenaufgang kurz vorm Eintauchen in die Wolkendecke

Wir sind um 8.30 Uhr in Frankfurt gelandet, das war nochmal knapp eine Stunde schneller als auf dem Hinflug. Der Flug war trotz angekündigter Turbulenzen ziemlich ruhig und ich konnte sogar 1,5 Stunden schlafen. Gelandet sind wir bei Sprühregen, Nebel und 3 Grad. Das wird eine ziemliche Umgewöhnung zur Wärme der Karibik.

Es dauerte eine ganze Weile bis alle aus dem Flieger waren, danach führte der Weg zum Kofferband. Hie gab es ziemliche Wartezeit bis unsere beiden Koffer kamen. Dann ging es weiter rüber zum Fernbahnhof. Hier suchten wir den nächsten Zug raus und reservierten 2 Sitzplätze für uns. Das klappte gut.

Frankfurt empfing uns übrigens mit Novembernebel und 3 Grad =O

Susi66 danke Susanne.

Treffpunkt für unsere Abholung war mit der Nummer 42 das Grand Theater. Da Nummer 41 und 40 scheinbar verspätet abgeholt wurden, war es etwas unübersichtlich. 20 Minuten nach der vereinbarten Zeit ging es los runter auf Deck 4 zum Ausgang und zu unserem Bus.

Ein letzter Blick aufs Schiff

Der Check in am Flughafen verlief total zügig. 1 x wurde gerade unser Gate gewechselt von 7 zu 1, also eine klein Flughafenwanderung ;)

Jetzt ist in 20 Minuten Bording und dann ist die Reise definitiv zu Ende und es geht nach Hause.