Beiträge von bina.63

Cathédrale Saint-Sauveur

Vorbei an Gebäuden der Universität

Vielleicht war es dem Freitagabend geschuldet, es waren einfach überall so viele Menschen unterwegs

Wir bummelten durch die schönen und vollen Gassen, vorbei an Kirchen, Bistros und Restaurants.

Auf der bekannten Cours Mirabeau, mit den schönen Brunnen setzten wir uns noch auf ein Bier ins Nino Café bevor wir anschließend zurück zum Hotel liefen.

Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir gegen 21.30 Uhr nach knapp 7 km wieder im Hotel. Was für ein erneut wunderschönen Tag mit so vielen verschiedenen Eindrücken, Einblicken und Gerüchen.

Nun möchte ich euch von unserem gestrigen Abend berichten. Wir liefen vom Hotel aus ca 1,7 km nach Aix-en-Provence, die Strecke führt allerdings überwiegend entlang der Hauptstraße bevor man in die Altstadt gelangt.

Einer der zentralen Plätze mit dem markanten Brunnen im Zentrum.

Es war unvorstellbar voll in den kleinen Gassen

Wir liefen etwas abseits in kleinere Gassen mit netten Läden

Sahen schöne Höfen und Plätze

Ganz so weit kamen wir nicht in der Altstadt und kehrten in der Brasserie de la Mairie ein. Wir bestellten uns 2 Bier und dazu 1 x Club Sandwich und 1 x Tartare de boeuf prepare a I'talienne.

Es folgt nun mein/unser Fazit LE Chabassole Chambres D’Hotes Aiguines: Wir hatten ein DZ mit Poolblick und Frühstück gebucht. Es war ein B&B mit 3 buchbaren Zimmern, etwas außerhalb von Aiguines. Das Zimmer war erst am 17 Uhr bezugsfertig. Uns wurde das Zimmer gezeigt, welches eine Art winzige FW war. Mit Öffnen der Tür standen wir in einem Raum mit Singleküche in der ein Doppelklappbett aus dem Schrank geklappt wurde. Ein winziges Badezimmer mit extrem hohem Duscheinstieg rundete das "DZ" ab.
    Draußen gab es eine Terrasse die hatte auch wirklich Poolblick, mit 2 Stühlen, 1 Tisch und einem Sofa. So wie bei uns wo es leider abends regnete und morgens mit 9 Grad einfach draußen zu kühl zum frühstücken war, gab es drinnen nur eine Art Fensterbrett (20cm) an der man frühstücken konnte oder auf der Coach mit einem Beistelltisch von 25cm Durchmesser. Das alles hatte mit der Bewertung im Buchungssystem von 9,5 mal gar nichts zu tun. Das Frühstück wurde auf einem Tablett bereits abends gebracht incl der Brötchen und 2 rohen Eiern. Kaffeemaschine stand im Zimmer, die haben wir erstmal 5-6 x laufen lassen um sie zu reinigen. Der Wasserkocher so verreckt, dass ich ihn ga nicht genutzt hatte. Wenn wir incl Frühstück buchen, dann möchte ich nicht selbst Kaffee kochen und auch nicht selbst die Spiegeleier braten.
    Wir entschieden uns nur eine Nacht zu bleiben und reisten am nächsten Morgen ab.
    Auf den Bewertungen ging für mich anschließend hervor, dass es scheinbar einen neuen Besitzer gab der sich auf den guten vorherigen Bewertungen ausruht.

Wir können das LE Chabassole Chambres D’Hotes Aiguines nicht empfehlen, selbst wenn die Lage zur Verdonschlucht sehr gut ist und der Preis mit 234 € für 2 Nächte auf den ersten Blick attraktiv erscheint.

AHOI,

wunderbare Bilder von oben... Ehrlich gesagt, kenne ich diese Schlucht nur von unten von einem Raftingfloss aus. Und es hat ja noch schick viel Wasser, obwohl Südfrankreich seit Jahren unter einer Dürre leidet.

Hoffe, ihr habt ein schönes ErsatzHotel in Avignon gefunden? Ist auch eine beeindruckende Stadt.

Zur Zeit sind wir mit dem neuen gebuchten Hotel in Aix-en-Provence ;) Aber bei so vielen verschiedenen Unterkünften und Orten kann man schon mal durcheinander kommen. Allerdings kommt Avignon auch noch :)

Nach dem leckeren Snack machten wir uns auf den Weg nach Aix-en-Provence, wo ich gestern für uns die neue Unterkunft gebucht hatte. Auch dem Weg wurde es nochmal wunderbar. Zuerst kamen wir an den Ausgang der Schlucht, dort war es heute früh noch zu schattig für ein Foto

Jetzt war es zwar super aber die vielen Boote, Kanus und Tretboote erinnerten auch irgendwie schon an den Canale Grande;)

Danach wurde es einfach so schön, so lila <3

Obwohl es noch nicht die Hauptblütezeit des Lavendel ist, waren schon viele Felder in Blühte und es roch wunderbar :thumbup:

Gegen 14.30 Uhr kamen wir im Apparthotel Odalys City in Aix-en-Provence an und konnten unser Zimmer, eigentlich schon Appartement, beziehen. Der Wagen steht für 8 Euro in der Tiefgarage

Die ca 20 km lange Panoramastraße fängt in La Palud-sur-Verdon an und geht als Rundtour über die oberen Bereiche des sogenannten „Grand Canyon der Provence“. Es gibt bis zu 14 Aussichtspunkte auf dieser kurvenreichen Straße (D23). Dabei wirklich sehr schöne Ausblicke auf die Klippen des Verdon bietet. Der Fluss fließt in 700m unterhalb. Sensationelle Ausblicke von diesem nun folgenden Viewing Point auch mit Blick auf die majestätischen Gänsegeier. Wir waren begeistert wie die Tiere zum Teil über uns schwebten.

Diese riesigen Vögel wurden 1990 erfolgreich ausgewildert und kreisen im Aufwind der Steilklippen über und vor uns.

Ausblick gab es natürlich auch aber wir waren von diesen Tieren so fasziniert

Blümchen in der Steilwand die den Kopf in Richtung Sonne recken

Im netten Ort La Palud sur Verdon machten wir im "Chez Joe" Pause und haben leckere Tarte, Antipasti gegessen und dazu Kaffee und Latte mit Lavendel getrunken.

Greenhorn.ch es ist jetzt wirklich für uns nicht dramatisch. Ich habe mit den Vermietern geschrieben und werde mich noch an Boo...g wenden. Der heutige so fantastische, bisherige Tag hat bereits für alles entschädigt ;) Ich nehme euch gleich mal mit.

Um 9 Uhr verließen wir bereits unsere Unterkunft und warfen den Schlüssel in das Kästchen am automatischen Tor.

Auch wenn der blaue Himmel und der Blick von der Terrasse auf Pool alles erfreulicher erscheinen ließen, hielten wir an unserem geänderten Plan fest.

Wir fuhren den Teil der Verdonschlucht die wir gestern schon gekommen waren um dann auf den Abzweig zur "Route des Crêtes"

Einen Aussichtspunkt nach dem Anderen besuchten wir und genossen bie Ausblicke in die bis zu 700 m tiefe Schlucht

Naturfreundin dahast du wahrscheinlich recht ^^aber damit können wir gut leben.

Bisher waren wir mit allen Unterkünften zufrieden, auch gerade wenn man auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schaut. Auch wenn, wie zum Beispiel in Nizza, das Zimmer klein war, waren der französische Balkon, das Frühstück, die Lage und der Parkplatz einfach sehr gut.

Ich habe uns jetzt Spiegeleier und Speck gebraten. Eier gab's von hier, Schinken, Baguette und Käse hatten wir uns sowieso gestern für den Abend gekauft. Dazu gab es ein Tablett fürs Frühstück mit Brötchen, Marmeladen, Butter, Orangensaft, Kakaopulver und Milch. Kaffeemaschine steht im Zimmer. Auch hier aber die Beschreibung wenn incl. Frühstück dann möchte ich die Eier nicht selbst braten und zufällig Speck eingekauft haben. Das mache ich gerne bei Eier Ferienwohnung.

Wir haben bestes Wetter, strahlend blauen Himmel und freuen auf die Schluchtrunde die Frank rausgesucht hat. Vorher packen wir die Trolleys ins Auto und schließen das Tor hinter uns. Erfahrungen sind dazu da, dass man damit umgehen kann ;) Wir freuen uns auf das was kommt :thumbup:

Wir hatten ein Doppelzimmer mit Poolblick und Terrasse im LE Chabassole Chambres D’Hotes Aiguines für 2 Ü gebucht. Die Bewertungen waren wirklich sehr gut.....woher auch immer. Es ist jetzt nicht total schlecht, aber wir sind wirklich nicht zufrieden hier

Der 24 Grad warme Pool mit den Liegen und Auflagen ist jetzt nicht schlecht aber Doppelzimmer was sich als Eingangsbereich mit wintziger Singleküche erweist in dem ein Doppel-Schrankbett ausgeklappt wird, das hätte man meiner Meinung nach kommunizieren müssen. Wenn es morgen früh regnet und wir nicht draußen frühstücken können dann sitzen wir entweder an einer Art Fensterbett, ca 25cm, nebeneinander vor der Wand oder auf einem Sofa mit einem runden Beistelltisch mit 30 cm Durchmesser.... wie es im Buchungsportal von Boo....g auf 9,5 Punte geht ist uns unbegreiflich.

Aber was soll es, es kann passieren, hatten wir jetzt erst einmal in Südafrika mit Freunden zusammen. Da waren wir auch sehr enttäuscht und sind nach einer Nacht abgereist. So machen wir es morgen früh auch. Aus 2 mach 1 ?(

Wir wollen morgen die Verdonschlucht fahren und am Samstag wären wie eh über Aix-en-Provence nach Marseille gefahren. So bleiben wir morgen dort für eine Nacht im Ort, schauen uns um, gehen etwas essen und fahren am nächsten Morgen weiter. Dadurch lassen wir uns nicht ärgern :!:Eine 9,5 gibt es hier allerdings von uns nicht ;)

Der Fluss Le Verdon fließt aus der Schlucht raus durch den großen Lac de Castillon durch und weiter in die Gorges de Verdon.

Leider bewölkte sich der Himmel bei aber immer noch 24 Grad

Einen Teil der Schlucht sahen wir jetzt bereits auf dem Weg zur neuen Unterkunft bevor wir abbogen Richtung Aiguines. Für die Unterkunft waren wir noch zu früh, daher fuhren wir die 3 km in den Ort. Wir parkten den Wagen und liefen eine Runde.

Im Restaurant L' Antidote oben in Aiguines bestellten wir uns 2 Bier und 2 x Galettes. Danke herzo1958 und Bebe

1x mit Huhn, Curry, Pilzen, Zwiebeln und Käse und 1 x mit Hachfleisch. Beide Gerichte schmeckten uns sehr gut.

Jetzt war es auch Zeit zur Unterkunft zu fahren.

Nach einer Weile fuhren wir weiter in Richtung "Gordes de Daluis". Kurz vor der Einfahrt hielten wir kurz an und wechselten. Frank fuhr weiter und ich konnte Fotos machen. Wobei wir an den Viewing Points auch stoppten und ausstiegen.

Die roten Felsen waren sehr markant, wurden durch Risse zersetzt und tief unten lief die Var durch.

Am Aussichtspunkt ging der Blick tief nach unten aber auch neben mir war was los

Die Strasse verlief durch 17 Tunnel, die wir alle doppelt fuhren da wir am Ende vor Guillaumes drehten und zurück fuhren.

Spektakulär auch der Blick auf die Brücken und Viadukte

Dort waren wir ja bereits vorgestern in Verbindung mit dem 2. Teil der Routes des Grandes Alpes.

Bis zur nächsten Unterkunft hatten wir jetzt 100 km mit gut 2 Std. Zeitangabe. Es ging über den Col des Toutes Aures, der aber keinen Ausblick bot.

Wir fuhren aus Nizza raus, ein Stück der Route die wie vorgestern im Starkregen gefahren sind.

Heute hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die Felsformationen. Beim Abzweig Richtung Valberg fuhren wir heute weiter geradeaus.

Mit Blick auf die Burg von Entrevaux entschieden wir uns spontan anzuhalten und uns den dazugehörigen, historischen Ort anschauen.

Er erinnere ein wenig an die Gassen von Briançon. Hier war aber scheinbar weniger bewohnt und in den Gassen war es feucht und roch sehr muffig.

Auf einen Kaffee und einen Orangensaft setzten wir uns in die gegenüber liegende Bar und genossen bei 23 Grad den Blick.

Gegen 9.15 Uhr saßen wir nach einem erneut guten Frühstück im Auto.

Wir fuhren aus Nizza raus, ein Stück der Route die wie vorgestern im Starkregen gefahren sind. Bevor es weitergeht kommt mein Fazit.

Das Kriterium bei der Suche war Parkplatz und eine zentrale Lage in Nizza mit guten Bewertungen. Das Hotel Vendome liegt wirklich sehr zentral und man ist zu Fuß schnell in der Altstadt, am Strand und auch am Hafen. Den Parkplatz hatte ich vorbestellt, er kostete 20 Euro pro Tag und ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Wir hatten ein Comfort DZ mit Frühstück gebucht und bekam die 408 in der 4. Etage mit französischem Balkon. Das Zimmer war ziemlich klein, man kam gerade so am Bett vorbei, 1 Tisch, 1 Stuhl und 1 kleiner Schrank. Das Bad hatte eine Wannen-Duschkombi, das finden wir jetzt nicht so schön.

Das Frühstück war für französische Verhältnisse wohl gut. Vielleicht waren wir jetzt von den B&B auch sehr verwöhnt.

Der Preis war mit 368 € zzgl 40 € für den Parkplatz günstig für Nizza.

Jetzt da wir die Lage vor Ort kennen hätten wir uns vielleicht für ein Hotel in Antibes entschieden und wären nach Nizza reingefahren. Ich hatte mal nach Hotels geschaut und die gefielen uns sehr gut. Kleine Hotels zum Teil mit Pool für ähnliche Preise.

Andererseits wär dann ein so schöner Abend wie gestern auch nicht so einfach zu gestalten. Somit hat jede Lage ihre Vor- und Nachteile.