Im Mai hatte ich mit der Artania die Kreuzfahrt 'Die schönsten Ankerplätze rund um Italien' gemacht. Einer dieser Ankerplätze war Amalfi, und ich hatte mir an diesem Tag Amalfi und Positano angeschaut und mich sofort verliebt in diese zauberhaften Orte, die wie Bienenwaben am Hang über dem Meer kleben. Und so entstand die Idee, im Herbst nochmals für etwas länger hierher zu fahren. So begann ich zu stöbern und zu lesen. Wo wollen wir wohnen, was unternehmen? Sorrent wurde viel genannt, war mir aber zu weit von der eigentlichen Amalfiküste entfernt, dann vielleicht doch lieber in Richtung Salerno? Maiori z.B. Und wie wollen wir uns fortbewegen? Ein Leihwagen kam nicht in Frage, weil es dort nirgens Parkplätze gibt. Also öffentliche Verkehrsmittel. Oder vielleicht eine organisierte Reise? Eher zufällig stieß ich auf die Seite des mir schon bekannten Veranstalters skr Reisen, der Touren in Kleingruppen anbietet. Und er hatte spannende Touren im Angebot: einmal eine 7-tägige Wanderreise und auch eine 7-tägige Kulturreise. Und beide Reisen fanden Ende September gleichzeitig statt, und die Teilnehmer*innen wohnen im gleichen Hotel. Super, dann kann meine Liebste das tun, was sie am liebsten tut, nämlich wandern und ich mache dieweil in Kultur. Anschließend bleiben wir noch eine weitere Woche im Hotel, um uns dann die Highlights zu zeigen bzw. noch weitere Ausflüge zu machen. So weit so gut. Ich habe hier in meinem Lieblingsreisebüro (für Nicht-Kreuzfahrten) angerufen und gebeten, die Reise so für uns zu buchen.
So, und nun gibt es schon mal ein paar Fotos von der Anreise zum Einstimmen. Wir sind von Bremen über Frankfurt nach Neapel geflogen und hatten einen schönen Blick auf die Berge
Von dort dann der Transfer zunächst um den Golf von Sorrent mit Blick auf den Vesuv
Sorrent liegt an der Küste
Danach erreichten wir die Amalfiküste
Vielleicht habt Ihr ja Lust mich auf dieser schönen, manchmal auch etwas anstrengenden Reise, zu begleiten.