Beiträge von Tosehama

Hallo britta1012

Auch wir haben sogesehen unsere Traumreisen „falschrum“ gemacht, denn auch wir waren zuerst in der Antarktis.

2013 hatte sich ein sehr günstiges Angebot mit der damaligen kleinen DELPHIN ergeben und wir hatten nicht lange gefackelt ( tatsächlich vom Lesen zum Anruf keine 30 Minuten) und nur 6 Wochen vor Reisebeginn schnell gebucht… Diese Reise ist für uns immer noch die atemberaubendste und grossartigste Reise unseres Lebens ( und wir haben auch schon einige Kontinente bereIst ) und immer noch kommen mir die Tränen wenn ich davon erzähle …

Trotzdem sind unsere beiden Grönlandtouren wundervoll gewesen und sie waren ganz sicher nicht die letzten !
    Die Eisberge Grönlands sind anders als die der Antarktis.. Dort die riesigen beeindruckenden Tafeleisberge mit Pinguinen drauf , in Grönland verspielter und facettenreicher …..

Ich würde nicht den Fehler begehen, die Antarktis mit Grönland vergleichen wollen , dafür sind die Landschaften, Eindrücke, Empfindungen und Erlebnisse zu verschieden schön …. Und nicht zu vergessen, Grönland ist um einiges einfacher und schneller und ohne Flug zu bereisen.

Keine Sorge , ich bin mir sicher Grönland, wird dich/euch garantiert in den Bann ziehen…

LG Marina.

Wenn du möchtest, kannst du gern mal kurz schreiben wann und mit welchem Schiff ihr in der Antarktis wart ….

Ich hätte auch noch ein Überlegung anzumerken:

Kreuzfahrt-Beginn so spät wir möglich im Jahr , da im Herbst schon die Chance auf Polarlichter besteht.

Wir hatten dieses Glück tatsächlich beide Male auf unseren bisher 2 Grönland/Island-Kreuzfahrten Ende August / Anf. September

Das umlaufende Promenadendeck wäre auch für uns wieder eine Mindest-Voraussetzung.

LG Marina

WOW :love: wie schön liebe Mirja Mig das wird ja dann eine ganz besondere Reise werden ….

Da seid ihr ja wirklich heftig vom Eisberg-Virus gepackt worden … wenn da nicht die vielen Flüge wären , die meine Ohren ja so gar nicht vertragen, könnte ich ja glatt neidisch werden…

Na, dann denkt mal im Juni zurück an uns vier in 2024 oben an DER Bank am Eisfjord und ich freu mich auf ein neues aktuelles Bild…

LG Marina

Liebe Foris

Nach langem Suchen, Blättern, Liebäugeln und auch wieder Verwerfen sind auch wir nun in 2026 endlich fündig und uns einig geworden und haben heut gebucht :) ( im immer freundlichen und hilfsbereiten Forum - Reisebüro natürlich… )

Wir freuen uns auf eine lange Reise von und nach Hamburg in die Wintersonne und das ohne Flug.

Einen Reisebericht werde ich nicht schreiben , aber ein ausführliches Fazit zu Schiff und Tour nach der Reise gibt’s bestimmt ….

LG Marina

Ist vielleicht noch jemand mit dabei ?

Hier die Tour :

Sa 31.10. Anreise nach Hamburg ab 18.00

So 01.11. Seetag

Mo 02.11. Portsmouth / England 9.00 - 21.00

Di 03.11. Seetag

Mi 04.11. Seetag

Do 05.11. Leixoes (Porto) Portugal 8.00 - 14.00

Fr 06.11. Lissabon / Portugal 8.00 - 17.00

Sa 07.11. Seetag

So 08.11. Agadir / Marokko 8.00 - 20.00

Mo 09.11. Arrrecife / Lanzarote 13.00 - 23.00

Di 10.11. Puerto del Rosario ( Fuerteventura ) 7.00 - 17.00

Mi 11.11. Seetag

Do 12.11. Seetag

Fr 13.11. Palmeira ( Sal ) Kapverden 9.00 - 18.00

Sa 14.11. Praia ( Santiago ) Kapverden 8.00 - 18.00

So 15.11. Mindelo ( Sao Vicente ) Kapverden 8.00 - 6.00 (16.11.)

Mo 16.11. Porto Novo ( Santo Antao ) Kapverden 8.00 - 17.00

Di 17.11. Seetag

Mi 18.11. Seetag

Do 19.11. Las Palmas ( Gran Canaria) 8.00 -

Fr 20.11. Las Palmas ( Gran Canaria ) 23.00

Sa 21.11. Santa Cruz de Tenerife ( Teneriffa) 7.00 - 20.00

So 22.11. Santa Cruz de la Palma ( La Palma ) 8.00 - 20.00

Mo 23.11. San Sebastian ( La Gomera ) 8.00 - 20.00

Di 24.11. Puerto de la Estaca ( El Hierro ) 8.00 - 23.00

Mi 25.11. Seetag

Do 26.11. Funchal ( Madeira ) 8.00 -

Fr 27.11. Funchal ( Madeira ) 18.00

Sa 28.11. Seetag

So 29.11. Seetag

Mo 30.11. Vigo ( Spanien ) 8.00 - 18.00

Di 01.12. Seetag

Mi 02.12. Seetag

Do 03.12. Honfleur ( Frankreich ) 7.00 - 18.00

Fr 04.12. Seetag

Sa 05.12. Hamburg 9.00

So verschieden die Schiffe … so verschieden die Vorlieben…

Wir suchen und bevorzugen getrennte Betten… je weiter entfernt , umso besser ….aber keine Sorge, alles bestens bei uns … ^^

Aufgrund der nächtlichen Ruhestörungen seitens meines lieben Gögas haben wir seit bestimmt 30 Jahren nicht nur getrennte Betten sondern auch getrennte Schlafzimmer, der grösste private Luxus , wie wir finden !

….schön , dass wir Kreuzfahrt-Begeisterten so verschieden sind ….:)

LG Marina

Hallo Eliselotte

Unsere Erfahrungen mit der QM2 liegen auch schon Jahren zurück ….10 Tage im Juli 2012 , kann sich also schon etliches seitdem geändert haben.
    In ( positiver) Erinnerung sind mir geblieben :

- die zelebrierte Abfahrt aus Hamburg ( Hafenfest mit vielen Booten und winkenden Leuten )
    - es gibt wirklich viel zu entdecken und anzuschauen auf diesem Schiff wie Gemälde etc ,wir haben bis zum Schluss noch neue Gänge und Dinge entdeckt.

- zum Tanzen gab es Diskothek und einen Ballsaal ( täglich Standard-Tanz ) so viel wie dort , haben wir nie wieder auf einem Schiff getanzt, unser Tanz-Kurs hatte sich jedenfalls gelohnt.

- wir fanden das Bufett und die Sitzmöglichkeiten am Fenster gut , im Hauptrestaurant waren wir nur 2 x ( zu kühl und auch sonst nicht so unser Ding

- Aussendecks viel Platz …mit schönen edlen Holz-Liegen und dicken Auflagen

- auch wir waren oft und gern im Golden Lion Club, tolle Atmosphäre !
    - High Tea , lecker !
    - grossartige Shows im Planetarium / unbedingt empfehlenswert !
    - zur Kleidung : ich hatte einen langen Rock, schicke Hose , verschiedene nette Blusen mit , Göga Anzug , gibt natürlich immer Leute , die „mehr“ machen… und für tagsüber genau wie auf jedem anderen Schiff .

Fazit : hat uns richtig gut gefallen, war mal was ganz was Anderes. Würden wir auch wieder buchen, hatten und haben immer noch die Transatlantik nach New York im Auge.
    Wir hatten eine Balkon-Kabine im unteren Bereich mit Stahl- Umrandung , also unten nicht zum durchgucken , dafür günstiger, war völlig OK.

Für eine Kurz-Tour kann man garantiert nichts falsch machen , wird euch bestimmt gefallen….

LG Marina

Adriana61

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem netten Forum.

Wie schön, da bist du ja in die wunderschöne Gegend umgezogen, die seit Jahren zu unserem bevorzugten Urlaubsziel gehört… neben den Kreuzfahrten natürlich ;) Da könnt ich ja glatt etwas neidisch werden… naja , im Juni sind wir ja wieder für ein paar Wochen dort :)

Na dann , guten Rutsch und viel Glück und Freude in der neuen Wohnung und Umgebung…

LG aus Berlin

Marina

Ich mach´s kurz und knapp :

3 Wochen Wandern im Juni im immer wieder herrlichen Berchtesgadener Land

3 Wochen Kreuzfahrt im August / September mit MS Amera nach Grönland :love: ( zum 2. und bestimmt nicht zum letzten Mal )

2 Tage Warnemünde im November ( Überraschungs-Besuch zur Goldenen Hochzeit unserer Freunde )

Wünsch euch allen schöne Festtage , bleibt oder werdet gesund und dann freuen wir uns alle wieder auf schöne Reisen in 2025 :)8)<3

LG Marina

Norwegen geht doch immer ….aber im Hochsommer, wo die Sonne kaum untergeht, wo das Licht ganz besonders ist, wo der Tag eigentlich nie enden möchte , wo die Wildblumen blühen , wo ……

Oje , ich komme schon wieder ins Schwärmen xxxAdmin(bitte nur die von der Forums-Software vorgesehenen Emojis verwenden)xxx

Wird bestimmt eine grossartige Tour petunie und das ganz besonders auf der frisch gemachten Artania…

LG Marina