Beiträge von sina2007

    Ich stöbere die Tage mal, ob ich ein paar Fotos finde, wir hatten die Suite auf unserer letzten Reise. Die fehlende Öffnung aus dem Schlafbereich zum Balkon habe ich in dieser Kabine auch als echtes ( und so ziemlich einziges) Manko empfunden. Die Klimaanlage war zwar nahezu geräuschlos, aber die Luft ist eben doch eine andere.

    Natürlich ist der Altersdurchschnitt bei Langzeitreisen deutlich höher als z.B. bei den 14Tage Reisen, selbsterklärend.

    Ich finde es trotzdem unschön, dass man mit einer bestimmten Gruppe Menschen so despektierlich umgeht, egal ob ü60/70 oder kiddies. Hier, insbesondere bei dem Beitrag von Sonnenanbeter12 stört mich am meisten die fehlende Toleranz allen anderen gegenüber.

    Kinder waren wir alle mal und in hoch betagtem Alter, mit mehr oder weniger gesundheitlichen Einschränkungen, würde ich mir persönlich wünschen, dass ich dann noch reisen kann und dieses mir auch zutraue.

    Ich freue mich sehr mit euch und wünsche euch allen bald eine gute Anreise, für viele vielleicht auch, wie bei uns vor 6 Wochen, mit Voranreise und Vorübernachtung in BHV.

    Ich weiß noch sehr gut, wie groß unsere Vorfreude und Aufregung kurz vor Beginn dieses einmaligen Abenteuers war und weiß daher, wie ihr euch gerade fühlt. :) Ganze lange, traumhafte 5 Wochen liegen vor euch! <3

    Bei dem Schmuddelwetter gerade und den ungemütlichen Temperaturen hier könnte ich glatt auch wieder direkt los. :D

    Andererseits, wer pumpt uns dann jeden den Keller leer? ?( :S

    Ich wünsche euch eine traumhafte Cruise, hoffentlich mit wenig Seegang in der Biskaya und viel Sonnenschein in der Karibik. Habt eine tolle Reise, erholt euch gut und bleibt alle gesund. <3

    Auch wir haben während der Corona Einschränkungen Kreuzfahrten gemacht, genau drei, wobei die Auflagen mit jeder Reise lockerer wurden.


    Die erste Reise war auch im Oktober 20 eine „blaue“, die 7 Nächte Ostsee, für die wir uns wegen der fehlenden Ausflüge eine H&M gegönnt haben. Nie hätte ich gedacht, wie entspannt und wohltuend eine Reise nur mit Seetagen sein kann. Etwas gezittert haben wir vor dem Test vor dem einchecken, und ich wurde tatsächlich ausgerufen. =O Es gab damals einige falsch positive Ergebnisse, aber nach nochmaligem Test mit Bordarzt in der Kabine! ^^ war alles gut. Gab es damals überhaupt schon Selbsttests? Weiß ich schon nicht mehr.

    Die nächste Reise ging für uns im September 21 zu den griechischen Inseln, hier konnte man schon wesentlich einfacher reisen, ein Schnelltest vor Reisebeginn mit Nachweis reichte + Impfnachweis. Und nach einer Woche haben wir uns alle zum Testen auf dem Schiff angestellt.


    Die dritte Reise hatte nur noch minimale C-Einschränkungen, Oktober 22 nach NY. Hier haben wir nur noch den Impfnachweis + Selbsttest gebraucht.


    Rückblickend bin ich froh, dass wir die Reisen gemacht haben und vor allem, dass wir ohne Ansteckung durchgekommen sind.

    Sehr gut fand ich die Hygieneregeln, mich persönlich hat das Masketragen nie gestört.

    Und das Abstandhalten ist für mich bis heute eine automatische Angewohnheit geblieben.

    Deswegen haben mich verschiedene sorglose Verhaltensweisen einiger Mitreisender bei unserer letzten Fahrt Ende letztes Jahr, als wieder alles „normal“ war, doch sehr irritiert, Hände desinfizieren Fehlanzeige und anderes mehr.

    Auch bei uns hatte das fast vergangene Jahr Höhen und Tiefen, ich würde sagen, in ausgewogenem Maß, deswegen will ich nicht klagen.

    Weihnachten war im Kreis der Familie geplant, darauf hatte ich mich sehr gefreut, dann kam leider einige Tage vorher, für uns erstmalig, nach über 3 gut umschifften Jahren, bei allen das fiese C dazwischen. Also blieb jeder für sich, mit auskurieren beschäftigt.

    Rückblickend für 2023 würde ich auf alle Fälle sagen, ich bin froh und dankbar, dass wir die große Karibikreise im November gemacht haben, viele wunderschöne Erlebnisse geteilt haben, bevor es uns damit und meinen Mann noch mit weiteren gesundheitlichen Malaisen umgehauen hat.

    Kreuzfahrten sind augenblicklich keine geplant, jetzt werden erstmal kleinere Brötchen gebacken, z.b. nächstes Jahr im August eine blaue Reise mit Phönix durch Kroatiens Inselwelten, inspiriert durch einen tollen Reisebericht in diesem Sommer hier im Forum.

    Sylvester hatten wir, wie eigentlich in jedem Jahr, nichts großartiges vor, die großen Sylvesterbälle gehören der Vergangenheit an, nun wird ein gemütlicher Abend mit unseren zwei Katzen-oldies werden (unsere Katzenoma mussten wir vor einigen Wochen mit fast 17 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen ;( ),

    Wir werden ein paar leckere Snacks vorbereiten, was leckeres zu trinken wird sich auch finden und wahrscheinlich werden wir vergeblich hoffen, dass sich die Böllerei in Grenzen hält.

    Ich wünsche allen Foris und ihren Familien, dem gesamten Pooldeck Team, einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr. <3

    Viel Spaß euch allen, in 4 Wochen geht eure große Reise schon los :!:

    Eleandra , zumindest deine letzte Frage kann ich schon mal beantworten, wir haben im November, bis 04.12., die Tour gemacht.

    Ja, der Pool ist beheizt, hat schätze ich, so um die 25 Grad, so dass man (theoretisch) auch bei winterlichen Temperaturen rein gehen kann. Haben bei uns etliche gemacht, das ist schon witzig, einige laufen dick eingepackt, mit Mütze und Schal übers Pooldeck, und andere schwimmen daneben im Pool. ^^

    Morgen nun ist die für uns bisher längste Kreuzfahrt wieder zu Ende. ;(

    Die Koffer sind bereits gepackt und wir genießen noch die letzten entspannten Stunden auf dem Schiff.

    Was mich dazu bringt, ein kleines persönliches Fazit abzugeben.

    Vorweg, die Reise war so wunderschön und Mega entspannend, wie ich mir das vorgestellt und gewünscht habe.

    Würde ich die gleiche Reise noch einmal machen? Vielleicht. Aber nicht gleich im nächsten Jahr, aber wer weiß, irgendwann später nochmal?

    Ein großes Plus ist und bleibt für mich immer noch der Wegfall des Fluges, den ich persönlich immer als sehr strapaziös empfand.

    Auf diese Weise erlebt man den Wechsel der Klimazonen ganz langsam und ohne Probleme, z.B. von jetzt auf gleich aus den subtropischen Gefilden in den Winter zu kommen. Und insgesamt, mehr entschleunigen als 5 Wochen Kreuzfahrt geht nicht. :)

    Ich habe wahrscheinlich noch nie so viele Bücher innerhalb kürzester Zeit gelesen.


    Was noch?


    - Ausflüge -

    Teurer sind alle Ausflüge geworden, aber das überrascht nicht, das wusste man.

    wir haben teils private, teils TUI Ausflüge gehabt.

    Ganz allgemein würde ich sagen, die Qualität der TUI Ausflüge war überrascher weise gut bis sehr gut, da haben wir in den Jahren davor einige enttäuschende Erfahrungen gemacht. Die privaten Ausflüge waren durchweg spitze, aber auch deutlich teurer. Hier rechne ich aber dagegen, dass es immer Ganztagesausflüge in kleiner Gruppe, teilweise mit Verpflegung, waren.


    - Verpflegung an Bord-

    ihr wisst , wie das ist, wenn man tolle Erfahrungen wiederholen will.

    So toll, wie beim ersten Mal wird’s nie wieder.

    Und nach 35 Tagen fehlen einem bestimmt auch die „gewöhnlichen“ Dinge.

    Aber, trotzdem denke ich, die Vielfalt der Speisen, insbesondere im Anckelmanns hat nachgelassen. Allerdings hatte ich das Gefühl, manche Tage waren besser als andere.

    Zu den Getränken kann ich nicht viel sagen, weil ich nur selten mal etwas tr, höchstens mal einen Wein.


    - Unterhaltung an Bord -

    ich glaube, hier wurde echt viel geboten. Einige Sachen habe ich besucht, gerade Lesungen fand ich immer sehr interessant.

    Vieles habe ich aber nicht wahrgenommen, weil ich gerade das Theater in der Karibikzeit zu kalt klimatisiert empfand und nicht nur ich irgendwann mit heftiger Erkältung gekämpft habe.

    Grundlegend lag unser Fokus auch eher auf E n t s p a n n u n g, relaxen, „runter kommen“ vom Alltagsstress als auf Entertainment.

    Für die Abendveranstaltungen, die wirklich gut geklungen haben, waren wir aufgrund Sauerstoffüberschuss immer viel zu müde. ^^

    Oh jeh, Entschuldigung, die Bilder sind nach zig Versuchen beim Hochladen irgendwie kreuz und quer und doppelt gelandet. :(

    Und einen Teil des Textes sehe ich auch nicht mehr, oder habe ich ihn gelöscht? =O

    Also, dann hier nochmal wegen der Vollständigkeit.

    Nach 4,5 Stunden war Ausflug zu Ende und wir, nachdem wir in schönem Sonnenuntergang, wieder entlang der Küste fuhren, zurück an Bord.

    Nun wissen wir, die Bezeichnung der kanarischen Inseln, insbesondere Gran Canaria, geht zurück auf die hier, in den Anfängen der Besiedlung, vorkommenden Hunde, lat. Canis oder Caniden, das weiß ich nicht mehr genau.

    Und, dass wegen der wunderbaren Lichtverhältnisse, der Vielfalt der Natur, die Insel oft und gern als Drehorte für Spielfilme genutzt wird, als Kulisse für Western z.b.

    Zurück an Bord überraschte uns ein Weihnachtsmarkt auf dem Pooldeck mit anschließender Karibik Abschiedsparty. :)

    Wieder ein sehr gelungener Tag. :thumbup:

    Bevor wir die letzte Teilstrecke auf der transatlantischen Überquerung zurücklegen, hatten wir gestern unseren letzten Stopp auf Gran Canaria, Las Palmas.

    Uns erwartete traumhaftes sommerliches Wetter, mit deutlich über 20 Grad.

    Erfreulicherweise haben wir sogar etwas eher als geplant, nämlich schon 10.30 Uhr statt 13.00 an der Pier angelegt. Liegezeit sollte bis 23.00 Uhr sein.

    Hier auf Gran Canaria sollte es eine Inselrundfahrt Richtung Süden werden, gebucht auch wieder über TUI.

    Die Fahrt war sehr interessant, zumal für uns wieder Neuland. Der deutschsprachige Guide hat sehr viele interessante Details zur Entstehung, Entwicklung der Insel erzählt, so dass ich diesen Ausflug auch insgesamt mit einem :thumbup: bewerten würde.


    Zunächst gab es interessante Sanddünen in Maspalomas zu sehen.


    Danach ging es in ca. halbstündiger Busfahrt weiter, vorbei an etlichen Hotelbausünden, wie ich fand =O

    bis zu einem wirklich hübschen Ferienort, einem ehemaligen Fischerdorf, Puerto de Mogàn, wo wir etwas mehr als eine Stunde mit schlendern und flanieren usw. verbringen konnten.

    — 5. Seetag auf unserem Weg zurück—

    Eigentlich hatte ich nicht vor, mich während der Seetage zu Wort zu melden, es gibt ja doch nicht so viel zu sehen, wie auf den Inseln.

    Wobei, jeden Tag einen schöneren Sonnenuntergang oder -aufgang… :love:



    Diese Bilder speichere ich nicht nur digital, da hört man doch nicht das Wellenrauschen. :love:


    Ich hätte nie gedacht, dass mir 6 Seetage am Stück so sehr gefallen würden, aber es ist so unglaublich wohltuend, der Erholungseffekt ist unbezahlbar.

    Zum Bordleben kann ich nicht viel erzählen, ich besuche hin und wieder eine Veranstaltung, z.b die Lesungen von Herrn Kummerer sind absolut zu empfehlen. Ansonsten wird die meiste Zeit gelesen, ein wenig Spiele gespielt.

    Es wird aber an Bord tatsächlich viel geboten, keiner muss sich langweilen.

    Was ich euch aber unbedingt ans Herz legen möchte, für alle die, die diese Reise vorhaben, nehmt unbedingt genügend Mittelchen für Erkältungen, besonders Husten, mit. Das gibt es zwar teilweise auch in einigen karibischen Häfen, sind aber einheimische Produkte, zu teils horrenden Preisen. Wir haben im Laufe der Reise kaum jemanden getroffen, den es nicht in irgend einer Weise getroffen hätte.

    Und wegen einer Erkältung will wohl kaum jemand zum Bordarzt. ;)

    So langsam wird es auch merklich kühler, das Pooldeck sieht jedenfalls nicht mehr so überlaufen aus.

    Unser nun leider schon letzter Stopp in der Karibik hat uns nach Martinique, Fort-de-France, geführt.

    Ankunft schon kurz nach 5.00 - 19.00 Uhr, Anlegeseite wieder Steuerbord.

    Der erste Eindruck der Insel, sind wir wirklich noch in der Karibik? Der europäische Einfluss des französischen Überseedepartements war nicht zu übersehen. :)



    Als letzten Ausflug haben wir die „Leguane von Chancel und Strand“ gewählt.

    Mit dem Bus ging es ca. 20 - 30 min. zum Katamaran, wieder einmal - ein letztes Mal. ;(


    Wir waren eine überschaubare Gruppe von 17 Personen, und zügig ging es mit dem Katamaran los Richtung Insel Chancel, auf der ein Schutzgebiet für die endemisch hier lebenden Leguane eingerichtet wurde. Zu sehen bekamen wir unter Führung durch den Kapitän des Katamarans etliche dieser interessanten Tiere.



    Auf dem Katamaran gab es wieder reichlich Getränke, mit und ohne Rum, dem reichlich zugesprochen wurde. 8o

    Die Crew ist zur Bespaßung ihrer Gäste durchaus kreativ. Am Strand, der eine ausgedehnte Sandbank ist, gab es kleine Rumspielchen, Halleluja, sag ich nur. :D Aber, Spaßfaktor stimmt auf alle Fälle. :thumbup:


    Jetzt neigt sich der letzte Tag in der Karibik seinem Ende entgegen, wir nehmen den letzten gepflegten sundowner zu uns und werden in gut einer Stunde unter den feierlichen Klängen des Grafen Kurs auf den Atlantik nehmen, um wohl Tag für Tag in kühlere Gefilde zu kommen.

    Schön wars, Karibik, wer weiß, vielleicht kommen wir ein viertes Mal hierher. :love: