Nun bin ich wieder zu Hause. Eine sehr schöne Reise liegt hinter uns, und ich würde gerne einige Erfahrungen und Impressionen mit Euch teilen.
Am 25.1. ging es los. Ein wenig aufgeregt fuhren wir morgens um 7.00 los zum Bremer Hauptbahnhof, denn unser Flug sollte gegen Mittag vom Flughafen Hannover losgehen. Wir hatten relativ kurz entschlossen ein Hotel, in dem wir vor etlichen Jahren schon mal Urlaub gemacht hatten, als AI-Paket gebucht inklusive Zug zum Flug und Flug ab Hannover. Am Bahnhof angekommen musste ich zweimal hinschauen: heute ist doch Samstag und dazu früher Morgen. Was machen denn die Menschenmassen so früh hier auf dem Bahnsteig??? Ein zweiter Blick auf die Gepäckmassen nährte den Verdacht: die fahren wohl alle in Skiurlaub. Richtig: dieser ICE ist einer der wenigen, die nach München durchfahren von hier aus. Also gleich ins Bistro eingestiegen und die kurze Fahrt nach Hannover bei einem leckeren Kaffee und einem Croissant genossen. In Hannover ging es dann problemlos weiter, mit nur 15 Minuten Verspätung sind wir abgeflogen. Die Boeing 737-800 hatte auch schon bessere Zeiten gesehen: die Bestuhlung war nicht nur sehr eng, selbst Ablagefächer für Zeitschriften vor den Beinen gab es nicht mehr. Aber 4 1/2 Stunden gehen auch vorbei. Die Vorfreude stieg als der Teide in Sicht kam
und bald hatten wir wieder festen Boden unter den Füßen. Der Bus brachte uns in gut 1 Stunde zu unserem Hotel in Puerto de la Cruz, wo wir erst mal den Ausblick vom Balkon auf das Meer und den Teide genossen
Nach dem langen Sitzen war uns zunächst nach Bewegung zumute, und so haben wir einen Spaziergang an der Uferpromenade entlang zum Hafen und zur Plaza del Charco gemacht. Dort gab es auch das erste Bier zum Durstlöschen und leckeren Pulpo zur Einstimmung auf den Urlaub. Da die Temperaturen abends doch recht frisch wurden (14 - 15 Grad), zog es uns bald zurück ins Hotel, wo wir den Abend gemütlich haben ausklingen lassen.
Da wir Teneriffa von früheren Urlauben gut kannten, haben wir uns dieses Mal entschlossen keinen Leihwagen zu nehmen sondern uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortzubewegen, was auf dieser Insel problemlos möglich ist. Außerdem hatten wir im Vorfeld einige Ziele ausgesucht, die wir noch nicht kannten. Lasst Euch überraschen. Ich werde so gut wie möglich beschreiben, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln von einem Ort zum anderen kommt und natürlich die Ziele auch vorstellen.
VG Verena