Beiträge von Dagl67

Glückwunsch zur Buchung Dagl67 :)

Parken am/oder in der Nähe beim Flughafen Schiphol? Die haben oft sehr gute Angeboten. Und dan mit dem Zug bis Amsterdam Centraal. Vielleicht findest du hier auch einen Tipp: cruisenmetmaxim Punkt nl/amsterdam-nederland/

Danke für den Tipp Dackelmutti schöne Seite:love:

Ich habe mir das mal übersetzen lassen und die Preise der von ihm empfohlenen Parkhäuser sind noch schlimmer als die die 260 Euro =O...

Ein Glück haben wir jetzt viel Zeit, um Alternativen zu finden:D

Hallo zusammen

Nach unserer sehr positiven Erfahrung mit der Noordam in Alaska im Mai 2024 haben wir nun eine weitere wundervolle Reise mit HAL in den Norden gebucht, diesmal mit dem älteren Schwesternschiff, der Zuiderdam und nicht ganz so weit wie damals.

Leider heißt es noch fast 1,5 Jahre warten, aber die Freude über die Buchung ist riesig:love:

Beginn und Ende der Reise ist in Amsterdam und dazwischen liegen ausschließlich Inseln, hier mal die Route:

22.05. Amsterdam

23.05. Seetag

24.05. Lerwick (Shetlandinseln)

25.05. Seetag

26.05. Seydisfjördur

27.05. Akureyri und Passage im Eyjafjord

28.05. Isafjördur

29.05. Reykjavik

30.05. Grundarfjördur

31.05. Heimaey (Westmänberinseln)

01.06. Seetag

02.06. Runavik- Kongshavn (Faröerinseln)

03.06. Kirkwall (Orkneyinseln)

04.06. Seetag

05.06. Amsterdam

Wir werden wohl 1-2 Tage vorher anreisen, am liebsten mit dem Auto ( sind ca. 6,5 Stunden von hier). Nach der ersten Recherche wird es allerdings schwierig mit einem bezahlbaren Parkplatz (260 Euro soll einer am Hafen kosten||). Die Bahn ist leider keine Alternative, da die Verbindung von Stuttgart, zumindest in 2026, ein sehr spätes Ankommen in Amsterdam bedeuten würde. Und um nach Stuttgart zum Bahnhof zu kommen, brauchen wir auch recht lange, so dass das Auto eigentlich gesetzt ist.

Für uns wird es erst das zweite Mal überhaupt sein, dass wir tendern und das dann gleich in mehreren Häfen, da bin ich sehr gespannt drauf.

Vielleicht finden sich ja Mitfahrer für diese tolle Reise?

Lieben Gruß, Daniela

Hallo zusammen

Das Geld ist abgebucht, online eingecheckt sind wir auch und die Vorfreude steigt... jetzt müssen wir nur alle gesund bleiben, und dann geht es auch schon bald los:love: .

Heute habe ich zufällig gesehen, dass an unserem Liegetag auf Teneriffa eine große Karnevalveranstaltung ("Ritmo y armonia") stattfindet, was sicher für einige Strassensperrungen rund um die Plaza de España sorgen wird... falls jemand von euch einen Mietwagen hat, sollte wahrscheinlich ein paar Minuten mehr für den Rückweg einplanen.

Lieben Gruß und bis ganz bald, Daniela

Wir (mein Mann, meine Eltern und ich) werden euch in der 2.Woche begleiten und am 16.02.2026 verabschieden, dann haben wir noch eine zweite Woche vor uns.

Mietwagen für Lanzarote und Teneriffa sind gebucht, die startet nach den Feiertagen die Feinplanung.

Agadir sind wir erst mit TUI unterwegs und bleiben dann noch in der Stadt/am Strand. Meine Eltern kennen Agadir recht gut.

Bei La Gomera bin ich sehr unentschlossen.

sun123 und Dagl67 , wenn ihr die Insel kennt - was würdet ihr empfehlen?

Schön, dass ihr dabei seid :*

Die Stadt selber ist fußläufig erreichbar und sehr nett, gerade wenn man auch hoch läuft zum Aussichtspunkt.

Wir sind aber auch schon einige Male mit dem Mietwagen unterwegs gewesen, es ist herrlich, die Insel zu erkunden.

Hallo, dann geselle ich mich mal in die bisher kleine Runde ;), wir sind auch dabei... wir heißt, mein Mann und ich.

Da wir die Kanaren schon mehrmals bereist haben, sowohl im Rahmen von Land- als auch Kreuzfahrturlauben, haben wir in den meisten Häfen wieder einen Mietwagen, um ein wenig umherzufahren und zu genießen.

Die beiden Inseln der Kapverden dagegen werden wir das erste Mal erleben und haben uns, in Ermangelung von Mietwagenangeboten, für mehrstündige Inselrundfahrten entschieden, gebucht über gyg...

Viele Grüße, Daniela

Hallo zusammen. Da ich im Vorfeld relativ wenig Informationen gefunden habe, hier mein Sammelsurium an Aufzeichnungen zum Schiff. Bitte stört euch nicht an den grammatikalisch unterschiedlichen Zeitformen. Sie wurden während und nach unserer Reise vom 20. - 25.05.25 gemacht.

- Die Balkonkabine (9218) scheint etwas größer als bei Mein Schiff zu sein. Schön sind die große Couch und der Tisch sowie die Größe des Bades und der Ablagemöglichkeiten darin. Nicht so toll ist, dass es gerade mal ein Schrankfach gibt, ansonsten nur Hängemöglichkeiten oder kleine Schubladen. Die Stühle auf dem Balkon sind ungemütlich (ganz kurze Rückenlehne) und der Duschvorhang ist gewöhnungsbedürftig. Aber in der Kabine werden wir es gut aushalten können (man darf nicht ganz genau schauen, sonst sieht man, wie abgeranzt manche Stellen sind, andere dagegen sehen sehr neu aus). Die Betten waren für uns sehr angenehm.

- Der Check In war okay, es wurden am Anfang der Halle Nummern verteilt, dann nahm man Platz, und sobald die Nummer des Blockes aufgerufen wurden, sind ca. 30 Leute rein zum Check In.

- Bisher waren alle ausgesprochen nett... das blieb bis zum Ende so

- Wir sind ja ziemlich weit am Heck untergebracht und eines der beiden Restaurants ist direkt mit dem Fahrstuhl 3 Decks runter. Das 2. Restaurant (Red Velvet) liegt in der Mitte und hierhin ist es etwas zu laufen. Es ist außerdem wesentlich größer und damit sicher viel lauter... ich bin nach einem entsprechenden Tipp zum Restaurantmanager und nun sind wir im anderen Restaurant und er hat uns, obwohl wir nicht darum gebeten hatten, einen 2er Tisch gebucht. Das fanden wir etwas schade, weil ja die Gespräche abends oft viel Spaß machen. Aber ich wollte nicht nochmal hin... als wir dann am ersten Abend an unseren Tisch kamen, lag dieser ganz hinten am Heck... genau an der Säule zwischen dem großen Panoramafenstern und 1 Meter neben der Station der Kellner ... ach nein, da wollten wir dann nicht bleiben und so sprach ich die sehr nette Kellnerin an, ob wir nicht an einem größeren Tisch, am allerliebsten am Fenster, sitzen könnten. Sie verwies mich an den Restaurantmanager am Eingang, ein anderer als vormittags in der Lobby. Er nahm sich der Sache sofort an und nun sitzen wir an einem 6er Tisch ganz hinten, mit freiem Blick nach draußen. Ich habe mich dann später nochmal explizit bei ihm bedankt, weil er sogar meinte, wenn uns dieser Platz nicht gefalle, solle ich nochmal kommen... großartiger Service

- Über unsere Kreditkarte amex platinum haben wir automatisch einen Goldstatus bei Hilton... was uns sicher wenig nutzt, da wir in den Hotels der Kette preismäßig eher nicht nächtigen werden. Aber durch einen Stausmatch bei MSC damit sind wir hier nun auch Gold members und das bedeutet, wir bekommen Bademäntel und Hausschuhe (dass vor allem Ersteres normalerweise nicht dabei ist, finde ich schon hart, wo ich doch oft im Bademantel morgens die Hafeneinfahrten schaue), haben 1 Stunde Spa umsonst und dürfen, yeah..., einmal am Rennwagenautomaten spielen. Außerdem werden Änderungswünsche bei der Tischzeit vorrangig behandelt..und, wer es braucht, die Kabinenkarte ist golden.

- Bei MSC gibt es, genau wie bei Costa und wahlweise bei Holland America, eine feste Tischzeit mit einem festen Tisch für die ganze Cruise. Wir hatten im Vorfeld die erste Tischzeit gewählt und diese ist nun um 18.45h.

- Wir haben das sogenannte Easy Getränkepaket mitgebucht und somit einige Getränke inklusive... das wird uns reichen, auch wenn ein Aperol Sprizz nicht enthalten ist (hier wäre eine Zuzahlung von 2 Euro plus 15%Servicegebühr zu zahlen, kann man also auch mal machen), aber einige (auch alkoholfreie) Cocktails und vor allem alle Kaffegetränke wie Cappuccino und Latte Macchiato sind enthalten.

Peter
    6. Juni 2019 um 11:56

- Das Buffet ist ganz okay, das Essen allerdings eher kalt. Was wirklich herausragend ist, sind die Pizzen am Beginn des Buffetrestaurants, die schmecken hervorragend.
    Gut finde ich auch, dass das Besteck dort in einer Stoffserviette eingerollt ist und man sich das selber nimmt. Das finde ich wesentlich hygienischer als die Besteckständer bei Tui und Aida

- Die Klimaanlage in der Kabine ist nicht auszustellen, sie läuft auch, wenn die Balkontür offen ist. Das ist unangenehm laut...Dazu ist sie wie bei Holland America in der Mitte des Raumes, quadratisch mit 4 Öffnungsschlitzen an den Seiten, so dass immer ein Luftzug weht... da kommt also immer meine berühmte Mütze zum Einsatz

- Der einzige nette Außenbereich mit Bar liegt auf Deck 15 am Heck, das Lido Catalana, mit der Gaudi Bar... ist nur leider ein Raucherbereich, total ätzend.
    Wenn man morgens früh genug da ist, kann man den ersten Tisch am Heck ergattern. Denn haben wir uns dann so weit weg als möglich von den anderen weg gezogen. So haben wir den Rauch nicht so doll abbekommen. Hier hatten wir dann auch morgens und mittags gegessen, denn das Buffet ist ein Deck tiefer über eine Außentreppe leicht zu erreichen. Dennoch ist es wirklich extrem schade, dass es keinen ähnlichen Nichtraucherbereich gibt. Auf früheren Fotos der Fantastica hab es auf der Steuerbordseite des Bereiches auch Stühle und Tische, vielleicht dann als Nichtraucherbereich. Inzwischen aber sind dort nur Liegen (die übrigens mit einem Sonnenschutz am Kopf sind... sehr gut).

- Das Essen in den beiden inkludiertn Restaurants Red Velvet und Il Cherchio d'Oro wechseln täglich. Es sind 3 Gänge sowie täglich wechselndes Brot (das Foccachia ist herrlich frisch und fluffig). Die Muscheln dort waren klasse. Summa summarum nach 9 Abenden haben wir gesagt, dass das Essen gut sei, aber nische an Tui Cruises und Holland America Line ran kommt, zumindest nach unserem Geschmack

- Shows im Theater, das sich im Bug über Deck 6 und 7 erstreckt: Wer gemütlich sitzen möchte, sollte sich lieber auf Deck 6 einen Platz suchen. Oben ist vor den Sitzen auf dem Boden eine ca. 10cm hohe Leiste, so dass man sehr eingeschränkten Platz für die Beine und Füße hat. Die Shows hat uns gut gefallen, es ist ein wenig opulenter als zum Beispiel bei Mein Schiff (mehr Künstler und eine echt geniale Bühnentechnik), wenn auch qualitativ nicht mit den Shows auf den amerikanischen Schiffen, die wie bisher kennengelernt haben, zu vergleichen

- Es gibt sehr viele Innenbars mit guter Livemusik. Leider wird aber gefühlt überall und zu jeder Zeit, oft sich sehr laut, Musik gespielt, dann auch vom Band.
    Selbt morgens um 7 Uhr, 3 Stunden vor Öffnung der Bar, war in der Gaudi Bar laute Musik... oft im Stile Buena Vista Social Club, also kubanische Musik... die ist toll, aber nach einer halben Stunde wurde ich aggressiv und genervt, so dass ich dann ab dem 3. Tag mit Oropax für saß... natürlich nur die ersten 2-3 Stunden. Denn ab dem Zeitpunkt der Baröffnung tobte das Leben am Heck, da fiel die Musik nicht mehr so auf
    - Die mehrsprachigen Durchsagen und Ansagen haben etwas genervt, aber ich konnte sie nach kurzer Zeit recht gut ausblenden

- Fazit: Das Schiff hat uns überraschend gut gefallen und wenn man weiß, worauf man sich einlässt, ist es, gerade vom (Last Minute) Preis und der Routenvielfalt für uns sicher nicht das letzte Mal MSC gewesen, auch wenn die Liegezeiten teilweise nicht so toll sind. Aber wie stehen MSC nun nicht mehr total ablehnend gegenüber ;)

Hier noch ein paar Fotos

Solltet ihr spezielle Fragen haben, beantworte ich die natürlich gerne.

Lieben Gruß, Daniela

Gab es auf der MS 3 einen Kapitänswechsel? Auf der Homepage von Tui Cruises steht jetzt Simom Böttger da. Wer fähr die MS 3 nach Norwegen bis ans Nordkap?

Genauso ist es, Simon Böttger navigiert uns durch den norwegischen Winter und hat gleich heute beim ersten Hafen eine Premiere erlebt: Der Nordfjord ist zugefroren und wir brauchten einen Eisbrecher, um nach Nordfjordeid zu gelangen. Das gab es wohl hier noch nie für ein Kreuzfahrtschiff

Langsam wird es ernst :love:

Nachdem ich heute morgen festgestellt habe, durch das detaillierte Lesen aller Bewertungen, dass im gebuchten Hotel die "kostenlosen Parkplätze" die sind, die man zufällig "mit viel Glück" (so die Antwort des Hotels) in einer der Seitenstraßen findet, haben wir die Hotelzimmer storniert. Für 2 Autos einen nahen Parkplatz suchen zu müssen... nein danke.

Auf der Suche nach einer Alternative war ich sehr erfreut, 2 Appartements im Im Jaich Boardinghouse buchen zu können... mit Parkplätzen.

Jetzt heißt es noch, 2 harte Wochen in der Firma zu überstehen und dann geht es endlich los... mehr als 1 Jahr Warterei ist dann endlich zu Ende.

Hallo Dagl67,

hat alles geklappt auf eurer Kreuzfahrt? Wie hat euch das amerikanische Schiff gefallen?

Ich hoffe dir geht es gut. Ich vermisse deine immer positiven und begeisterten Berichte und Kommentare.

Grüße von Herbstsonne

:love:

Das ja doch schon recht alte Schiff von HAL hat uns sehr gut gefallen, wir würden sofort wieder damit fahren, selbst die so unpopuläre Badewanne mit Duschvorhang hat uns nicht gestört.

Begeistert waren wir dagegen vom Balkon, der ähnlich groß ist wie bei tui cruises und sogar 2 Hocker hat

dem Promenadendeck mit seinem wunderschönen Deckchairs,

dem großen offenen Heck mit vielen Liegemöglichkeiten

und vor allem aber vom Essen. Sowohl im Bedienrestaurant, wo wir abends im Rahmen des open dinings gegessen haben, als auch im Lido Buffet, war das Essen reichhaltig, schmackhaft, frisch und abwechslungsreich. Mittags haben wir uns meistens eine Salatbowl machen lassen (mit allem, was das Herz begehrt, der Hammer) und Sushi dazu... lecker, lecker.

Hallo zusammen

Wir haben gestern beim besten Reisebüro gebucht und fahren im Februar 25 mit :love: .

2 Jahre habe ich versucht, meinen Mann zu überreden...Aber erst ein Besuch über Silvester bei Freunden , die unbedingt Nordlichter sehen wollen und noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben, hat Erfolg gebracht ;)

Wir sind also zu 4t dabei und freuen uns sehr.

Viele Grüße, Daniela

Der Bahnhof der UBahn nahe der Brücke lag links oberhalb des Zugangs zur BB, für die Linien A und C. Mein Mann und ich hatten uns am Ende der BB Ausgang Chambers Street verabredet. Ich bin also bis dort gefahren, hatte auf der Karte aber schon gesehen, dass der Bahnhof recht weit weg vom Ausgang der BB in Manhattan lag. Deswegen bin ich wieder eine Station zurück zur Fulton Street. Ein riesiger Bahnhof mit mehreren Ebenen. Dort stieg ich, mit echt langen Wegen und glücklicherweise Toiletten ^^ , in die Linie 4 5 ein und fuhr bis Chambers Street/BB. Dort traf ich auf Massen von Menschen, die von der Brücke kamen.

Da ich keine esim hatte und es kein freies WiFi gab, konnte ich meinen Mann nicht erreichen und musste hoffen, dass wir uns hier fänden. Ich setzte mich strategisch gut platziert mit Blick auf all die Ankommenden von der Brücke und ich saß keine 2 Minuten, als mir mein Mann entgegen kam... das ist Timing. Letztendlich habe ich es bereut, nicht mitgegangen zu sein, weil ich Kräfte sparen wollte, denn das Laufen und die Fahrt mit der Subway und seinen langen Wegen und Treppen hat mich mindestens genauso gefordert.