Warum wurde mein Foto gelöscht?

  • Warum wurde mein Foto gelöscht?

    Vielleicht ärgerst Du dich darüber, dass Dein Bild im Forum gelöscht wurde. Dies können wir gut nachvollziehen und die Situation ist auch für uns unangenehm.


    Die Gründe dafür liegen überwiegend darin, dass wir als Betreiber einer gewerblichen Internetseite im Zweifel auch für Inhalte haften, die von Nutzern des Forums und gar nicht von uns selbst eingestellt wurden.

    Bei der Haftungsfrage haben wir die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und insbesondere das Urheberrecht zu beachten. Teil des Urheberrechtes ist das Recht am eigenen Bild.

    Das Thema ist derart Komplex, dass wir hier nur auf einige Arten von Bildern eingehen können, die von uns typischerweise gelöscht werden müssen:


    Bilder mit identifizierbaren Personen

    Eine häufige Frage der Nutzer: Ja, aber ich bin es doch selbst, meine Ehefrau, Familie und das Einverständnis wurde gegeben. Da wir die abgebildete Person nicht kennen und sich Lebensumstände ändern können (plötzlich ist die Ex-Frau gar nicht mehr erpicht darüber, ein Urlaubsfoto mit dem ehemaligen Partner vorzufinden) können wir leider keine Ausnahmen machen.

    Forentreffen: Unter der Bedingung, dass die anwesenden Personen nach ihrem Einverständnis mit der Veröffentlichung im Forum gefragt wurden, kann ein Gruppenbild gepostet werden.


    Bilder von Kunstwerken

    Fotos von Kartenmaterial

    Innenaufnahmen von Museen und Gotteshäusern

    Screenshots von Internetseiten

    KFZ – Kennzeichen

    Sämtliche Fotos an denen das Forenmitglied nicht das Urheberrecht hat.


    Sollten wir uns bei der Löschung eines Fotos geirrt haben, sende dieses bitte an info@pooldeck24.de. Wir kümmern uns gerne darum.


    Warum wird das in anderen Foren nicht so streng gehandhabt?

    Das können wir nicht beurteilen, da wir nur für unser Forum verantwortlich sind.


    - wird ergänzt -

    P.S.:
    Angebote, die ihr nicht auf unserer Internetseite findet, könnt Ihr gerne bei uns anfragen.



    Damit nichts schief geht:
    Buchungsanfragen oder Fragen bezüglich Eurer bei uns gebuchten Reisen bitte nur

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Peter

    Hat das Thema geschlossen