Beiträge von andreaO

Als ich hier anfing zu lesen, fand ich das Thema toll und sehr interessant, auf den letzten Seiten stimmt es aber auch traurig.

Ich schreibe eigentlich auch sehr gerne Reiseberichte - auch für mich selbst, weil man vieles in Gedanken nochmal erlebt und aufarbeitet - aber natürlich auch für die Leser. Als ich nach Infos für meine erste MS Kreuzfahrt nach Asien 2015 nach Infos gesucht habe, habe ich dieses Forum entdeckt. Ich war sehr überrascht über die nette Aufnahme hier und überwältigt von den vielen nützlichen Tipps. Vielen der "alten" Foris fühlte ich mich durch das Schreiben und Lesen irgendwie verbunden, auch wenn ich die meisten nie gesehen habe. Dazu trug auch der von so vielen geliebte "Laberthread" bei. Aus mir wurde sehr schnell ein großer Fan des Forums und so habe ich mich nach unserer Reise fast verpflichtet gefühlt einen Reisebericht zu schreiben, um etwas zurückzugeben. Dabei habe ich gemerkt, dass mir das Schreiben, bei all der Arbeit, großen Spaß macht. Ich habe mich auch immer sehr über Fragen und Feedback gefreut, da macht mir das Schreiben noch mehr Freude.

Wirklich negative Kommentare gab es damals so gut wie keine. Leider wurde der Umgangston zuletzt doch rauer, ich glaube so manchem ist gar nicht bewusst, wie verletzend böse Bemerkungen sein können.

Ja, ich lese auch manchmal Dinge die mir persönlich nicht gefallen, die ich so nicht machen will oder kann und sehe Bilder die meinem Geschmack nicht entsprechen. Sowas würde ich aber nie kommentieren! Das geht mich erstens nichts an, anderen gefällt es vielleicht und niemand ist der Nabel der Welt. Etwas mehr Zurückhaltung wäre hier wirklich gut.

Ja, die Zeiten werden wirklich härter, aber es liegt an uns selbst, dem entgegenzuwirken.

Aber zurück zum Thema: ich lese am liebsten RB,

- die von einer Reise handeln, die ich demnächst gerne machen würde um Tipps zu bekommen,

- die ich auch schon gemacht habe um in Erinnerungen zu schwelgen,

- die ich nie machen werde um auch davon einen Eindruck zu bekommen.

Ich freue mich hier über jeden RB, auch wenn ich im Moment leider nicht so viel Zeit habe alle zu lesen.

DANKE allen Schreiben für viele vergnügte und nützliche Stunden.<3

Izy

endlich bin ich dazu gekommen deinen wunderbaren Reisebericht zu Ende zu lesen.

Deine Fotos sind so schön. :love:

Wir haben diese tolle Reise vor ein paar Jahren gemacht und waren auch total verzaubert vom Orient, den Farben, Gerüchen und Eindrücken. Vor allem Dubai muss man einmal erlebt haben.

Ganz lieben Dank für diese schöne Erinnerung.<3

Andrea

Izy

Habe gerade eben erst deinen RB gefunden und bis hierhin in einem Rutsch gelesen. Diese Spannung vor dem Urlaub musste ja wirklich nicht sein. Ich kann mir vorstellen wie schrecklich das gewesen ist. Ich habe ähnliche Erfahrungen in den letzten Jahren auch immer wieder machen müssen.

Zum Glück ist es gut gegangen und ihr konntet fliegen. Euer Hotel mit der schönen Dachterrasse finde ich klasse und Dubai ist immer wieder ein Traum aus 1001 Nacht. Wir waren vor 11 Jahren auf ähnlichen Wegen unterwegs und ich bin gespannt, was ich noch wiedererkenne.

Ganz viel Spaß auf der Kreuzfahrt. Ich freue mich sehr auf deine Fotos.

Andrea

Ein schönes Thema Zwergnase

Ich liebe Weihnachten. Der Advent ist für uns eine schöne Zeit mit einem ganz besonderen Zauber. Und die ganze Familie (die wir aber im ganzen Jahr gerne um uns haben) gehört unbedingt dazu, dieses Jahr auch noch unsere Nachbarin, da sie sich gerade von ihrem Freund getrennt hat. Wir beschenken uns alle gegenseitig, aber seit ein paar Jahren nur noch mit Kleinigkeiten, aber schön verpackte Päckchen gehören bei uns unter den geschmückten Weihnachtsbaum. Haus und Terrasse sind auch schon geschmückt und ich mag gerne viele Kerzen. Mit dem Kochen wechsele ich mich mit meinem Bruder und meiner Schwester ab. Dieses Jahr bin ich an Heiligabend dran. Da gibt es aber nur Würstchen, Kartoffelsalat, Fisch- und Käseplatten und selbst gebackenes Brot. Den großen Braten macht dann mein Bruder am 1. Weihnachtsfeiertag. Er ist auch eindeutig der beste Koch in unserer Familie. Am zweiten Weihnachtsfeiertag machen wir meistens mit allen, die Lust dazu haben, einen langen Winterspaziergang und vernichten bei einem Picknick die Reste.

Silvester würde ich auch gerne mal auf einem Schiff verbringen, aber Weihnachten ohne Familie nicht.

Ich wünsche euch allen frohe, sorgenfreie Weihnachten und ein gesundes und friedliches neues Jahr.

Andrea<3

Kleiner Nachtrag.

Meine Schwester und ihre Freundin kamen am Freitag von ihrer Reise mit der Relax zurück. Die Freundin war zum ersten mal auf einer Kreuzfahrt und vollauf begeistert. Sie ist hoffnungslos infiziert und könnte sofort wieder los. O-Ton: was für ein wunderschönes, tolles Schiff.:) Einziges kleines Manko für sie: Sie hatte sich extra noch mit neuer schicker Kleidung eingedeckt und war dann etwas enttäuscht, wenn Passagiere sogar in Jogging- und Trekkinghosen abends rumliefen.:| Vielleicht gefiel ihr ja auch deswegen die Sauna so gut.^^

Meiner Schwester hat die Relax auch gut gefallen, sie war ihr aber etwas zu groß und ihr hat die Außenalsterbar gefehlt, die wir selbst nur selten mal besuchen. Ja, die Raucher!:S Und sie hat mir von Orten und Dingen erzählt, die wir gar nicht gesehen haben.^^

Mit ihrer Kabine (irgendwo Deck9) waren sie auch sehr zufrieden, absolut ruhig, keinerlei Geräusche.

Andrea:)

PS: Für die lauten Nachbarn, die wir zum Glück nur die letzten beiden Nächte hatten, kann das Schiff ja nix. Hatten wir leider auch schon auf anderen Schiffen. Vor allem das Türenknallen finde ich nervig.

Sonntag, 16. November Gran Canaria

So nun ist er also da, der Tag an dem es wieder nach Hause geht.:(

Etwas traurig verabschieden wir uns von den beiden Jungs, die jeden Tag unsere Kabine saubergemacht haben und uns immer so nette Haustierchen aufs Bett gesetzt haben.

Ein letzter Blick von Bord aufs Festland, ein letztes entspanntes Frühstück im Atlantik und noch eine letzte Sonnenstunde auf dem Agoradeck sind uns noch vergönnt, bis es wieder zurück ins kalte Deutschland geht.

Etwas Zeit, die Reise Revue passieren zu lassen.

Diese Kombination aus Hotel und Schiff war eine gute Entscheidung. Eine herrliche Woche voller Ruhe und Sonne und einige schöne Unternehmungen auf Gran Canaria und immer mit der Vorfreude aufs Schiff.:thumbup:

Das Reiseziel Kanaren war auch eine gute Wahl. Relativ kurze Flugzeit für relativ schönes Wetter. Und da wir außer Madeira alle Inseln gut kannten hatten wir so gar keinen Besichtigungsstress. Erholung pur .:thumbup:

Die Mein Schiff Relax.

Ich hatte mir ja nach den negativen Berichten hier im Forum schon ein paar Gedanken gemacht, ob sie das richtige Schiff für uns ist. Ja das war sie ! Uns hat sie sehr gut gefallen.

Mit der Zuteilung unserer Kabine 12180 waren wir sehr zufrieden. Zw. Treppenhaus B und C, nahe bei C, ruhige Lage, Raucherbalkon, was uns völlig egal ist. Rauch bemerkt haben wir keinen.

Ist sie nun besser oder schlechter als die 1 - 7?

Weder noch. Sie ist in vielem anders, in einigem aber auch sehr ähnlich.

Auf den älteren Schiffen gefällt uns besser, dass

- sie kleiner sind

- das Pooldeck durch das Deck darüber geschützter bei Wind ist

- es zwei vollwertige Pools gibt

- die einzelnen Orte größer sind. Z.B. Partyfläche auf Deck, Theater, TUI Bar

- es ein Fischrestaurant gibt (mir am liebsten das Gosch)

- man sich nicht zwischen so vielen Programmpunkten, die gleichzeitig stattfinden entscheiden muss

Auf der Relax gefällt uns besser

- das Atlantikrestaurant mit der riesengroßen Fensterfront

- der Bereich um die Rezeption

- die wunderschöne Captainsbar

- die Großzügigkeit im Harbour Garden Restaurant

- die vielen Möglichkeiten zur Unterhaltung

- das La Cage

Und vieles ist einfach vergleichbar. Wir hatten - bis auf den Sturm auf La Palma - Glück mit dem Wetter, was ja auch zum Erfolg der Reise gehört und meist nette Mitreisende. Es waren nur sehr wenig Kinder an Bord, für die unserer Meinung nach die Relax nicht das geeignetste Schiff ist. Das Essen hat uns in allen Restaurants, mit Ausnahme der Osteria (verkochte Spagetti) gut geschmeckt und der Service war überall schnell und freundlich.

Würden wir sie wieder buchen? Ja, wenn die Route passt!

Würden wir wieder eins der älteren Schiffe buchen? Ja, wenn die Route passt!

Würden wir gerne auch wieder eine andere Reederei buchen? Ja, wenn die Route passt.

Probiert sie aus und lasst euch nicht irre machen.

Was ist uns in den letzten 2 Tagen an Bord aufgefallen?

negativ:

- irgendetwas ist seit gestern passiert:/. In Teneriffa hat ja die Hälfte der Passagiere gewechselt. Und seit dem hat sich die Atmosphäre an Bord leicht negativ verändert.

- bis gestern hatten wir von unseren Kabinennachbarn nichts gehört, gar nichts. Die Neuen sind laut, lassen nachts die Kabinentür krachend zufallen, unterhalten sich lautstark und drehen den Ton am Fernseher auf Maximum.X/

- die Freundlichkeit und Rücksichtnahme lässt nach. Z.B. im Aufzug wird kaum noch gegrüßt, es wird auch öfter mal gedrängelt:|

- die Liegenbeleger haben sich rasant vermehrtX(

- am Abend sieht man jetzt auch in den Restaurants und Bars öfter nackte, behaarte Männerbeine in Shorts und diesen wunderschönen Wandersandalen, wahlweise mit und ohne Socken.<X Die Damenwelt ist auch schon mal in Leggins (gerne mit Leoprint) und Flipflops unterwegs. Bis vorgestern waren fast alle am Abend sportlich elegant unterwegs

- und auch verstörend: =O gestern im La Cage hat es sich dann eine Lady doch etwas zu bequem gemacht. Schuhe aus und Füße auf den Nachbarsessel, der kurze Rock bis zur Hüfte hoch gerutscht, ich könnte euch die Farbe ihres Slips verraten:huh:

Nennt mich ruhig spießig, aber so was stört mich:!::cursing:

Für all das kann das Schiff natürlich nichts. Aber das Wohlfühlen hängt auch stark von den Mitpassagieren ab.

positiv:

- die Programmauswahl an Bord ist riesengroß und vielfältig

Musik, Shows, Vorträge, Theater, Sportstunden, Kreativkurse, Wellnessangebote, Shoppingerlebnisse, Kulinarik, selbst Glücksspiel.

Natürlich hat man nicht an allem Interesse, trotzdem reicht ein Urlaub nicht aus, um alles zu testen was einen interessieren könnte.

- das gesamte Personal ist gleichbleibend nett, freundlich und oft auch lustig.

Samstag, 15. November Lanzarote

Lanzarote ist die Kanarische Insel, die wir am besten kennen. In 2 langen Landurlauben waren wir einmal im Norden und einmal im Süden überall gewesen. Und vor einiger Zeit waren wir noch einmal während einer Transatlantikkreuzfahrt mit der Familie hier. Damals hatten wir ein Auto gemietet und unserer Family das Wichtigste gezeigt. Im Timanfaya Nationalpark (ein MUSS für jeden der noch nie auf Lanzarote war) waren wir schon 3 Mal. Wir kennen jede Bodega an der Weinstraße, jeden schönen Strand, Arrecife und alles von Manrique. Also was unternehmen wir denn nun heute am letzten Tag unserer Kreuzfahrt?

Wir bleiben einfach mal an Bord, genießen das leere Schiff, das wir ja morgen leider schon wieder verlassen müssen. Gestern lagen schon die Kofferanhänger auf dem Bett und ab diesem Moment fühle ich mich immer ein bisschen wehmütig. Das Wetter lässt einen Badetag zu, es ist sonnig und 25 Grad warm.

Am Pool habe ich mal ein paar Fotos von Schattenplätzen gemacht, weil das ja hier auch immer Thema war. Ich finde es gibt genug.

Diese Sonnenschirme stehen jetzt auf beiden Seiten der Reling und unter dem Dach sind auch immer Plätze frei. An einem Seetag sollte man natürlich nicht mittags um 12 kommen.;)

Aber heute ist es herrlich leer. Man könnte meinen die Relax wäre unsere Privatjacht.:P

Wir verbringen einen entspannten Vormittag am Pool. Wandern nochmal über alle Außendecks. Es gibt auch am letzten Tag überall noch Ecken die wir nicht gesehen haben. Wir liegen faul in der Sonne, schwimmen, lesen, träumen einfach ein wenig vor uns hin. und beobachten das geschäftige Treiben im Hafen.

Mittags probieren wir mal die Teigtaschen am Poolbistro. Auch dazu sind wir bis jetzt noch gar nicht gekommen. Lecker!

Den Nachmittag verbringen wir im Wellnessbereich und in der Sauna. An den Seetagen war es mir hier etwas zu voll. Dann noch ein Stündchen ins Gym und der letzte Urlaubstag neigt sich dem Ende zu.

Am Abend sind wir früh zum Essen im Atlantik und bekommen wieder einen schönen Tisch. Einmal muss ja auch das Menü im Bild festgehalten werden.

Im Theater gibt es heute die ABBA Show. Wir gehen zur 2. Vorstellung um 21.30 Uhr. Auch wieder sehr beliebt, also eine halbe Stunde vor Start da sein. Schön, dass man wieder ein Getränk mitnehmen kann. Dann noch einen letzten Absacker an der Agora Bar. Hier sind wir abends, wenn das Wetter mitspielt, am liebsten. Bis kurz vor Mitternacht wird Jazzmusik gespielt.:thumbup:

Wir sind schon auf dem Meer in Richtung Las Palmas.

In der Kabine müssen wir wieder unser Bett vom blinden Passagier befreien.

Andrea

Freitag, 14. November Teneriffa

Es erwartet uns ja noch ein 2. Tag auf Teneriffa. Beim Blick vom Balkon stellen wir fest, dass das Wetter es wieder gut mit uns meint. Die Sonne strahlt und es ist schön warm. Da Deck 5 des Atlantikrestaurants heute geschlossen ist, versuchen wir mal das Frühstück im französischen Bistro. Leider können wir nicht draußen sitzen, da auf dieser Seite die Balkone gereinigt werden. Aber auch drinnen ist es angenehm leer und ruhig. Mir gefällt die Auswahl hier. Obst, Käsebaguette und ein Croissant, mehr brauche ich nicht zum Frühstück. Mein lieber Mann ist nicht so überzeugt. Er meint einmal mir zuliebe hier frühstücken ist ok, muss aber nicht öfter sein.8o

Bevor wir von Bord gehen, möchte ich noch zum Tabata Kurs, der auch ganz gut ist. Dann noch ein paar Runden schwimmen und dann wollen wir noch einmal los. Unser Ziel ist das Palmetum, ein Palmengarten der auf Fotos sehr schön aussieht und auch zu langen Spaziergängen einlädt. Wir fahren mit dem Taxi dort hin und: der Park ist geschlossen, Bauarbeiten.:(

Direkt daneben ist der Park Maretimo. Wir hatten erst überlegt, ob wir Badesachen mitnehmen und mal reingehen. Gut, dass wir es nicht gemacht haben, denn der Park ist zur Hälfte geschlossen.:cursing: Die andere Hälfte sieht zwar schön aus, aber dafür hätte ich den Eintrittspreis nicht bezahlt.

Aber wenn im Sommer alles geöffnet ist, auch der andere Teil mit den Wasserfällen und dem Restaurant, ist es bestimmt schön hier.

Wir laufen weiter am alten Castillo San Juan vorbei

zum neuen Auditorio, dem Opern- und Theaterhaus von Santa Cruz. Es erinnert mich ein wenig an Sydney.;)

Auf der schönen Terrasse trinken wir einen Kaffee mit Blick aufs Meer und die hohen Wellen.

An der Hafenpromenade - leider direkt neben der Hauptverkehrsstraße - laufen wir zurück bis zur Plaza de Espana und schlendern noch ein wenig durch die Einkaufsstraßen. Mit einigen Tüten beladen kommen wir zurück aufs Schiff.

Santa Cruz hat einige Highlights zu bieten, unser Lieblingsort auf Teneriffa wird es aber nicht.

Vor dem Abendessen im Atlantik, wo wir heute das Glück haben an einen der begehrten Zweiertische direkt am großen Heckfenster geführt zu werden,:thumbup: hören wir uns noch den Vortrag des Lektors über Lanzarote an. Danach ist mal wieder Party auf dem Agora Deck. Es ist ziemlich voll heute Abend, aber als wir an der Bar 2 Drinks holen möchten, werden gerade zwei Barhocker frei. Glück gehabt und einen tollen Überblick.:P

Wir bleiben nicht sehr lange, denn im La Cage tritt heute Ryan Sommerfield auf mit so richtig schnulzigen, alten, schönen Swingsongs.

Das Konzert beginnt eine halbe Stunde später und wir bekommen noch Plätze in der Nähe der Bühne. Die Stimmung ist hier heute richtig gut und mit einem Glas Rotwein lassen wir den Abend ausklingen.

Nachts habe ich vom Bett aus dann noch diesen tollen Ausblick.

Einfach immer wieder schön so ein Sonnenaufgang auf dem Meer.:love:

................

Die Altstadt hat einige schöne Gebäude und Geschäfte, aber so richtig packt sie uns nicht.

Wir beschließen den Rest zu Fuß zu gehen und laufen durch eine der großen Einkaufsstraße zurück auf die Plaza de Espana.

Zum Glück ist wenigstens das Wetter wieder besser geworden. Auf der Plaza suchen wir den See vergeblich. Er ist trockengelegt, um den Weihnachtsschmuck aufzubauen.

Von hier aus muss man nur noch auf die andere Straßenseite und ist dann auch schon fast wieder am Hafenterminal.

Santa Cruz hat uns nicht so begeistert, wie die anderen Häfen. Beim Lesen des Reiseführers hatte ich mir mehr von der Stadt versprochen. Vielleicht lag es aber auch am bescheidenen Wetter am Mittag oder der Sehnsucht nach La Palma?:/

Jetzt scheint wieder die Sonne und wir hoffen, dass es so bleibt. Denn am Abend ist nochmal Party auf Deck. Die Seekarte wird verlost und uns erwartet das Schokofrüchtebuffet. Vorher gehen wir noch ins französische Sur Mer Bistrot zum Abendessen. Wir haben keine Wartezeit. Das Essen ist geschmacklich sehr gut. Der Service ist freundlich aber sehr langsam. Von unserem Platz haben wir einen guten Blick auf die laaaange Schlange vor der Taverna. Also das würde ich mir jetzt nicht antun.

Dessert gibt es heute nicht, sonst geht leider kein Schokospieß.:)

Donnerstag, 13. Dezember Teneriffa

Ein wenig schade finden wir es schon, dass wir nicht auf La Palma sein können. Auf dieser Insel waren wir noch nicht und es hätte so viel zu entdecken gegeben. Teneriffa hingegen kennen wir von verschiedenen Landurlauben sehr gut und möchten deswegen keinen großen Ausflug machen. Eigentlich ist Santa Cruz das einzige, was wir noch nicht kennen.

Deswegen haben wir keine Eile und gehen erst einmal in aller Ruhe zum Lachsfrühstück ins Atlantik. Wir überlegen uns einen Plan für den Tag und beschließen Karten für den Hop-on-Hop-off Bus zu kaufen. Wir laufen zur Plaza de Espana und dort ist auch die erste Haltestelle für den Bus. Das war schnell und einfach. Wir haben einen schönen Platz oben ganz vorne und beschließen erst einmal eine halbe Runde durch die Stadt sitzenzubleiben.

Am Parque Garcia Sanabria steigen wir erst mal aus und schlendern durch den Park.

Zu sehen gibt es viele Kunstwerke und schöne Pflanzen.

Der Park ist nett aber nicht sehr groß. Leider fängt es auch schon wieder etwas zu regnen an. Wir fahren mit dem nächsten Bus weiter bis zur Markthalle Mercado Senora de Afrika.

Lieber Fisch oder Kuchen ?;)

Draußen stehen schon die Busse bereit und wir fahren weiter bis in die Altstadt und zur Iglesia de la Conception.

.............................

Am Seetag bei stürmischem Wetter ist uns aufgefallen:

negativ

- bei Seegang wird so viel Wasser aus dem Pool gelassen, dass man nicht mehr richtig schwimmen kann. Mir ging es nur noch bis zum Oberschenkel

- die Atlantik-, TUI- und Streetart-Bar waren am Abend sehr voll

- Theater bei White Night auch sehr voll

- eine Vorstellung im La Cage spontan zu buchen ist nicht möglich, alles ausgebucht.

positiv

- die Captains Bar ist ein wunderschöner Ort zum Entspannen (Kaffee und Cocktails sehr gut!)

- auch in der Barista- oder der Chalet-Bar kann man gemütlich sitzen

- auch bei schlechtem Wetter gibt es so viel zu tun, dass der Tag nicht lang genug ist

- die 4 Meter-Wellen haben wir fast gar nicht gespürt. Das Schiff liegt trotz seiner Größe gut im Wasser und schaukelt kaum

Mittwoch 12. November Seetag

Seitdem wir Madeira gestern Abend verlassen haben, schaukelt das Schiff ganz ordentlich. Es sieht gar nicht so aus, aber die Wellen sollen 3 - 4 Meter hoch sein.

Da es aber schön warm ist gehen wir nach dem Frühstück im Atlantik Restaurant erst mal auf Deck.

Leider wird der Wind immer stärker und es wird ungemütlich draußen. Wir gehen rein und schlendern innen noch etwas durch das Schiff. In der Captain Bar bleiben wir hängen. Wir finden diese Bar sehr schön, tolle Atmosphäre, Rundumblick aufs Meer, Ruhe und leckere Getränke.

Und dann meldet sich der Kapitän. Auf La Palma gibt es für morgen Sturmwarnung und er kann dort leider nicht anlegen.;(

Er fährt direkt nach Teneriffa und dort werden wir 2 Tage liegen. Schade, aber Sicherheit geht natürlich vor und durch den Sturm möchte ja auch keiner durch. Um 13 Uhr ist wieder Lektorenvortrag und da können wir uns schon einmal auf Teneriffa einstimmen.

Den Nachmittag vertrödeln wir ganz gemütlich, machen etwas Sport, lesen auf unserem Balkon und freuen uns auf den Abend.

Ca. halb 6 holen wir uns an der Bar ein Getränk und gehen ins Theater. Eine halbe Stunde später tritt Perry Paul mit seinen Handpuppen auf. Und in seine Mauskatze habe ich mich sofort verliebt.:love:

Danach ist natürlich eine Warteschlange vor dem Atlantik. Wir stellen uns aber an, denn wir haben richtig Hunger. Ungefähr 15 Minuten später werden wir an unseren Tisch geführt und eines meiner Highlights wartet auch noch. Heute Abend ist das Käsebüffet aufgebaut.:)

Leider fällt dem schlechten Wetter auch die White Party auf dem Agoradeck zum Opfer. Sie wird ins Theater verlegt. Die Tanzfläche direkt vor der Bühne ist rappelvoll und die Stimmung ist auch gut. Sieht schon toll aus, wenn alle ganz in weiß gekleidet sind. Es macht aber natürlich draußen viel mehr Spaß und so bleiben wir auch nicht allzu lange.

Auf der Kabine erwartet uns dann mal wieder eines der Tierchen, die uns jeden Tag besuchen.

Code

Gute Nacht

Masterdrey79 ,

im Atlantik gibt es fast nur 2er, 4er und 6er Tische.

Wenn ihr für 3 gebucht habt, ist bestimmt ein 4er-Tisch für euch gebucht.

Und wenn ihr auf Madeira in den Botanischen Garten wollt, braucht ihr keinen Schiffsausflug. Einfach zur Seilbahnstation gehen (ggf. mit dem Shuttle dort hin) und rauf fahren. Als wir dort waren kam hinter uns eine Gruppe von MS die sich auch wie alle anderen in der Schlange anstellen mussten. Viel länger als wir, weil wir eher da waren. Achtung: Oben ist nicht gleich der Botanische Garten, sondern der Tropical Garden. Um in den Botanischen Garten zu kommen, müsst ihr oben in die andere Seilbahn umsteigen. Ist aber alles ganz easy.

Andrea

Es ist ja immer noch der 11. November. Und ratet mal, was für den Abend auf dem Programm steht?:S KARNEVALSPARTY auf dem Agoradeck.^^ Obwohl wir ja aus einer Karnevalshochburg kommen, steht uns hier auf dem Schiff jetzt aber nicht der Sinn danach. Und leider, leider haben wir auch ganz zufällig kein passendes Kostüm dabei.8o Aber man glaubt es kaum: An der Rezi begegnet mir ein Scheich, im Aufzug steht eine Prinzessin und auf dem Weg zur Bar sehen wir noch einen Seemann in Begleitung eines Bären!

Nach dem leckeren Mittagessen haben wir auch keinen Hunger auf ein großes Menü und so gehen wir abends mal in den Harbour Market. Peter stellt sich etwas am Wok zusammen und mir steht der Sinn einfach nur mal auf etwas Brot, Salat und Käse. Um 20 Uhr gehen wir dann in die Blaue Flora und möchten uns die Show des Comedian Bätz anschauen, die in 15 Minuten beginnt. Aber keine Chance. Eine Viertel Stunde vor Beginn findet hier nicht mal mehr eine Maus einen Platz.:thumbdown: Im Theater ist heute Dinner Varieté, für welches man Karten erwerben musste.

Also drehen wir noch eine Runde durch die Bars und Treffen in der Street Art Bar Bekannte aus dem Hotel. Die Live-Musik hier gefällt uns auch und so bleiben wir noch auf ein oder zwei Drinks. Um 22.30 Uhr wird die Comedianshow noch einmal wiederholt und diesmal haben wir Glück und ergattern noch 2 freie Plätze.:thumbup:

Negativ ist uns heute aufgefallen:

- ist man nicht wenigstens eine halbe Stunde vor Beginn im Theater oder der Blauen Flora, gibt es bei begehrten Programmen keinen Platz mehr

positiv war:

- die meisten Shows werden nochmal wiederholt