Kaum wieder zurück aus Trier (Forentreffen) fangen die Vorbereitungen für die nächste Motorradtour an ( deswegen werde ich auch kein Trier Bericht schreiben ).
Los geht es am 16.06 - über Landstraßen werde ich nach Travemünde fahren zur Fähre - Einschiffung am späten Abend - Abfahrt Nachts - und nach ca. 30 Stunden Fahrt komme ich dann in Helsinki an (Aussenkabine ist gebucht).
Ich werde 10 Tage in Skandinavien unterwegs sein - es ist eine sehr fahrintensive Tour ( ca. 3.800 bis 4.500 Km alleine in Skandinavien in 10 Tage - wenn es nicht regnet werden es vielleicht sogar noch etwas mehr - deswegen werde ich die Tour auch alleine fahren - Fähren und Hotels sind vorgebucht - Roadbook und Kartenmaterial wird vom Veranstalter (Feelgood Motorradreisen) zur Verfügung gestellt (3 Routenvorschläge für jeden Tag - kurz / mittel und lang) - in der Regel fahre ich immer die lange Tour und baue noch Extrascheifen mit ein - es könnten also auch bis zu 5.000 Km werden (+ Fahrt von zu Hause nach Travemünde und von Kiel nach Hause)
Neue Reifen sind schon aufgezogen und Mittwoch bekommt mein Motorrad eine Inspektion damit ich unterwegs keine Probleme bekomme!
Reiseverlauf:
17.06 Seetag auf der Fähre
18.06 Ankunft ca. 09.00 in Helsinki - dort war ich noch nie - da werde ich erstmal ins Zentrum fahren bevor ich weiterfahre nach Rantasalmi (erste Übernachtung)
19.06 Weiter nach Nurmes
20.06 Weiter nach Taivalkoski
21.06 Überquerung Polarzirkel bei Rovaniemi und weiter Richtung Norden bis Muonio (finnisch Lappland)
22.06 Übernachtung in Arvdsjaur (schwedisch Lappland)
23.06 Übernachtung in Säxnas /Marsfjäll (Schweden)
24.06 Übernachtung in Verdal (Norwegen - nördlich von Trondheim)
25.06 Übernachtung in Röros - Norwegen (über Trondheim)
26.06 Übernachtung in Torsby (Schweden)
27.06 Am Abend fährt die Fähre von Göteborg nach Kiel (Aussenkabine)
28.06 Fahrt von Kiel nach Hause (wahrscheinlich über Autobahn)
Übersichtskarte:( 2 bis 9 = Übernachtungen / 1 und 10 = Fährhafen - die schwarze Linie ist die schnellste Route über Hauptstraßen - die werde ich nur bei Dauerregen fahren )
Reisebericht werde ich erst nach der Reise schreiben - während der Reise wird es vorab vielleicht einige Handyfotos geben - ich nehme eine Kamera mit (ich hoffe genügend Platz im Tankrucksack zu haben für die Spiegelreflexkamera - wenn nicht nehme ich die kleine Lumix mit die z. Zt. noch in Shanghai ist - aber unser Sohn kommt am 09.06 wieder zurück und bringt die kleine Lumix wieder mit zurück nach Hause.
LG,
Takis