Beiträge von Lemar

    Lemar Hi Marion, ich weiß gar nicht was du für Befindlichkeiten hast: Zwiebeln haben doch kaum Kalorien ^^^^^^. Das hört sich sehr spannend an. Und wenn man sie Abends isst, schlafen die Kalorien doch schon.

    stimmt eigentlich Angela Isuledda99 ! Espresso hat auch keine Kalorien und über die Butter, den Wein und die Sahne - tja, über die gucken wir großzügig hinweg!
    Liebe Grüsse aus der alten Heimat!

    Marion

    So es wird kalt draußen.


    Ich hätte da noch das Rezept von meinem Lieblingssüppchen (Mädels, geht direkt auf die Hüften, aber es ist ja Weihnachten ;))


    400g weiße Zwiebeln in Streifen schneiden im Topf mit 20g Butter glasig andünsten.

    Mit 300 ml Weisswein aufgießen und Wein vollständig einköcheln lassen.

    400ml Brühe und 300 ml Sahne dazu geben und einen Teefilter mit 5 Esslöffeln Kaffeebohnen einhängen.

    20 Minuten sieden lassen.

    Während dessen Zwiebelringe in einer Mischung aus Kaffeepulver und Mehl wenden und dann in Öl kross braten.

    Teefliter entfernen. Suppe pürieren. Nach Gusto durchsieben (oder auch nicht) .

    Dann mit Salz , Pfeffer und gebrühtem Espresso (nach Geschmack) abschmecken.

    Schmeckt genial und lässt sich prima vorbereiten.

    Ich mache die Suppe oft schon am Nachmittag und wärmesie dann abends kurz auf.

    Zum Anrichten Scheiben von der geräucherten Entenbrust / Gänsebrust / o.ä. in den Teller geben mit der heissen Suppe aufgießen und mit den Zwiebelringen dekorieren.


    Liebe Grüsse,

    Marion

    das sieht toll aus Martina Tina28, kann ich mir das zu Weihnachten von dir wünschen?!;)

    Ansonsten kannst du dir schon mal vormerken, dass das ein tolles Mitbringsel ist...*spaß*

    Bis hoffentlich bald mal wieder!

    Liebe Grüsse,

    Marion

    Nitsrek8 : Kerstin, die Creme ist super easy. Spekulatius ( ca. 10-15 Stück) mit der Küchenmaschine „pulverisieren“ , zu gleiche Teilen Mascarpone und Naturjogurt cremig rühren und dann das Spekulatiuspulver unterrühren. Dann geschlagene Sahne ( gleiche Menge wie Mascarpone) unterheben - fertig. Serviert hab ich sie geschichtet mit Spekulatiusstücken und Rumtopffrüchten.

    Liebe Grüsse,

    Marion

    Wow, was für ein Menü. Hilft Schwiemu (:thumbup:)?

    Das hört sich nach viel Arbeit an.

    Nö, Schwiemu und ich haben seit Anfang ( 40 Jahre=O) unseres Kennenlernen einen Deal: sie backt, ich koche. Beide können / wollen wir das jeweils andere nicht so.

    Und die Arbeit ist gar nicht so wild: alles eine Frage der Vorbereitung. ;)

    Eine Superidee Peter !

    Danke:love:

    Wir werden Weihnachten zu 5. verbringen, mehr Familie gibt es leider nicht mehr. Schwiemu, Schwägerin, Schwager und wir. Und wir sind uns einig: zumindest Heiligabend wollen wir zusammen feiern.

    Gestern und vorgestern hab ich schon mal Rezepte ausprobiert und damit steht das Weihnachtsmenü:

    Zwiebel-Espresso-Suppe, Rinderfilet mit Portweinschalottensoße und Kartoffelpüree mit Trüffel, Spekulatiusmascarponecreme:)

    Liebe Grüsse, Marion

    Wir haben es getan!

    Genau diese Reise haben wir für 2021 gebucht. Aber so wie die Welt derzeit ausschaut, werde ich immer unsicherer ob das nächstes Jahr was wird.
    Gleichwohl haben wir nicht um- sondern neu gebucht. In 2021 würde die Reise genau über einen besonderen Jahrestag gehen, drum will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.
    Und so warten wir ab: klappt es 2021 mit der Tour, buchen wir entweder die 2022er Reise um oder - wenn uns die Route geflasht hat - machen wir sie eben nochmal. Zumindest in 2 Häfen unterscheidet sich die Tour.;)

    Und wenn 2021 ausfällt, dann schauen wir mal: entweder Storno oder Umbuchung auf eine blaue Reise. Kommt Zeit, kommt Tour.*sehnsuchtsschiff**sehnsuchtsschiff*

    Liebe Grüsse,

    Marion

    ja Peter, dann müsst ihr jetzt nur noch die Rollcalls für 2022 einrichten.;)*spaß*

    Liebe Grüsse, Marion

    Wir warten es jetzt einfach mal ab, einfach weil die Tour in nächstes Jahr für uns eine besonderen Jahrestag abdeckt. Haben aber die gleiche Reise für 2022 nochmal bei Pooldeck24 gebucht. Wenn die Reise nächstes Jahr ausfällt, haben wir für 2022 wieder unsere Wunschkabine. Und wenn sie stattfindet, können wir immer noch entscheiden, ob die Tour so toll war dass wir sie ein 2. mal machen wollen ( zumal 2022 2 ander Häfen dabei sind) oder ob wir die 2022er umbuchen.

    Liebe Grüsse und einen schönen Start in den Tag euch allen!

    Liebe Grüsse, Marion

    Nö - kennen wir nicht liebe Marion Lemar


    Aber wir sind eigentlich so gut wie immer auf den älteren Kuttern unterwegs und noch nie so wirklich eingegangen. Ich bin mir sicher, dass wir es überleben werden. Die Schiffsvideos schauen gut aus und zum Publikum: ganz taufrisch sind wir ja inzwischen auch nicht mehr ^^^^; und wer hat schon so viel Zeit, außer nicht mehr Berufstätigen?

    Angela, ich hatte weniger ans Alter des Schiffes , als an die Kabinengrösse und -Ausstattung gedacht. Wenn ich mich so an diverse Reiseberichte erinnere, waren da meist getrennte Betten ( =O) und eher enge Kabinen und Balkone. Hatte mich einfach gefragt, ob einem das bei einer so langen Tour dann nicht mal zu eng und zu getrennt (;)) wird.

    Hat man auf eigener solchen Weltreise dann eigentlich besondere Vergünstigungen? Z.B. Internetflat?

    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was du berichtest.

    Liebe Grüsse nach Leipzig!

    Marion

    Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch gerade ;).

    Mädels novak und Gabriele73 ihr macht was falsch!;)

    Ich nehm nichts von meinem Männe in Verwahrung. Im Gegenteil: für Geld und Schlüssel ist er zuständig, Lippenstift ist insbesondere in MNS Zeiten eh kein Thema und für Handy und Ausweis gibts super Kombiaufbewahrungsmöglichkeiten. (CrossbodyHüllen)Mehr brauch ich nicht.

    Wenn er nicht dabei ist, kommt der Schlüssel in die Jackentasche und ein Geldschein noch zum Handy. Fertig!;)

    Aber : ich hab trotzdem ein Faible für Taschen. Nur nehm ich sie halt seltenst her!

    wow Knut, du lässt dir wirklich nichts entgehen! Und erfindungsreich bist du auch! Von Faulpelz zwischen den griechischen Inseln auf ein Floß gesetzt um nach Rhodos zu treiben, kurzfristig umdisponiert : geht das eine nicht, dann ab zu den nächsten Reiseeltern uwepetra. Du lässt es dir ja wirklich gut gehen. Viel Spaß auf Mallorca.

    Liebe Grüsse, Marion