hirschi es ging ja eigentlich nicht um den Geldfluss als solches , sondern darum ob es langt den Ausflug in den Warenkorb zu legen. Und das genügt eben nicht. Den muss man schon Abschließen /Bezahlen. Ob nun per Kreditkarte sofort , per Sofortüberweisung oder per Rechnung oder Lastschrift.
Beiträge von Lemar
-
-
Detta1303 bei AIDA langt der Warenkorb nicht. Da muss man alles gleich zahlen.
Liebe Grüsse, MarionPS. In Nuuk waren die Bootsausflüge schon 45 Minuten nach der email , dass die Ausflüge eingestellt sind, als voll gekennzeichnet.
-
Seashell, wo habt ihr denn gebucht? Und ist die Übergabe direkt am Hafen oder wie macht ihr das?
Liebe Grüsse, Marion -
-
User123 wir sind ja auch grad erst von der Relax abgestiegen. Sie hat einige gute Aspekte, aber eben bedingt durch die Größe auch einiges was uns nicht so zusagt. Was mir aber in verschiedenen Gesprächen aufgefallen ist: die Leute, denen die Relax gefallen hat, waren meist Erstfahrer oder auch Buffetgeniesser. Also hatten Sie keinen Vergleich zu den anderen Schiffen oder das Bedienthema war eh nicht so ihres.
Ich denke, jeder findet auf den Weltmeeren sein Konzept, sein Schiff. Hängt halt von den Vorlieben ab.
Wir mögen im Urlaub Ruhe, gutes Essen und Getränke in Wohlfühlambiente, aufmerksame Bedienung, kurze Wege. Und das kann TUI auf den anderen Schiffen für unsere Bedürfnisse besser. Wenn die den xlounge Bereich ( Lounge, Restaurants, Bar, Sonnendeck) gebündelt und direkt über Aufzug zu erreichen am Heck des Schiff angesiedelt hätten mit entsprechender personeller Ausstattung insbesondere am Sonnendeck und drunter vielleicht gleich noch das SPA , dann wäre ich persönlich schon viel glücklicher - aber ganz viele andere unglücklicher.
Muss jeder für sich rausfinden, oder jemand kennen, von dem er weiß, der hat die selben Bedürfnisse wie ich.
Allen einen guten Start in den Tag!Liebe Grüsse, Marion
-
Liebe Anja Maulwurf , jetzt bin ich nach unserer eigenen Tour endlich dazu gekommen, deinen Reisebericht zu lesen.
Mir ging es speziell um das renovierte Schiff, denn auf ein solches treibt es uns nächstes Jahr. Ausschlaggebend waren Route und Mitreisende
.
Und ich bin zugegebenermaßen sehr gespannt wie das auf der Aida für uns AI Verwöhnte so wird.
Von daher bin ich ganz froh, dass wir bei Buchung noch das „alte“ Premium AI Paket auf der Luna dabei haben. So ganz versteh ich zwar immer noch nicht, welche Restaurants da mit drin sind wo wir nicht ans Buffet müssen und gemütlich sitzen können, ich hab jetzt einfach mal ganz viel vorreserviert und hoffe auf Nachhilfe vor Ort durch unsere Mitfahrer.
Aber letztlich zählt: wer es nicht ausprobiert, weiß auch nicht, ob seine Vermutungen zutreffen. Und mit dem AI Paket hat man halt Netz und doppelten Boden beim Erstversuch.
Vielen Dank für Deine Mühe! Nespressomaschine ist dazu gebucht und für ein bisschen Platz an den Seetagen, probiere ich es mal mit dem SPA. Da kann man so ein Mehrtagespaket buchen.
Aufs Rossini, das Fusion und das French Kiss freu ich mich schon. Gab es eigentlich in dem french Kiss Bistro auch Frühstück oder Abendessen? Da sah es ja noch gemütlicher aus.
Liebe Grüsse, Marion
-
-
Auf der Relax ist derzeit Sebastian Sande als KD im Dienst.
Liebe Grüsse, Lemar
-
Im Rahmen des Gourmetpakets kann man auch im X-View auf Deck 16 Essen gehen. Das Restaurant war das Lieblingsfrühstücksrestaurant meiner Reiseeltern, da man da so schön draußen sitzen kann.
Aber Sie wollten es auch mal abends erleben.
Das Essen war sehr gut! Aber außerhalb des Paketes zu teuer. Man konnte 3 Gänge aus der Karte bestellen, nur kein Wagyu.
Ihr hatten:Chianina Carpaccio mit frittiertem Ei
Bzw.Risotto mit Scampi und Hummer ( der absolute Favorit meiner Reisemum)Und das war dann auch der krönende Abschluss dieser Reise.
Und ja liebe Nitsrek8 , gern komm ich nochmal mit ich auf die Kanaren zurück.
Bis zum nächstemal,
Euer Knut
PS. Noch ein kleines Fazit gefällig?
Wie gefällt mir die Relax?
Das Schiff ist schon sehr groß und dadurch auch ein bisschen unübersichtlich. An Seetagen ist es auf allen Sonnendecks wirklich voll, das muss man mögen oder sich auf seinen eigenen Balkon zurückziehen.
Wie gefällt mir der X Bereich am Heck?
Der Blick aufs Schraubenwasser ist schön. Allerdings ist die Verteilung von X Lounge, X Coast und dem SonnenDeck mit dem X view und der XBar auf die Ebenen 6,7, 16 ziemlich auseinander gerissen. Hinzukommt, dass der Aufzug nicht direkt im Heck verläuft, so dass man beim Deckwechsel immer hin und her laufen muss, um zum Aufzug zu kommen.Das ist auf MSC mit dem Yachtclub besser gelöst.
Die Tatsache, dass die X-Bar bei schönem Wetter auch nach dem Abendessen noch geöffnet ist (nur der Champagner kostet dann) ist ein echter Zugewinn.
Und es gibt für die Raucher einen schönen großen Bereich, an dem sie hier abends an der X-Bar schön draußen sitzen können
Die schöne Aussicht Suite hat uns gut gefallen.
Einzig die Tatsache, dass man für das Bad inkl. Dusche und Toilette nur einen Lichtschalter hat, ist insbesondere tagsüber gewöhnungsbedürftig. Wenn man den nämlich nicht betätigt, bleibt auch die Toilette dunkel.Die Hängemate auf dem Balkon war genial.
Wie gefiel uns das neue Mobiliar?
Hier wurde nach meiner Ansicht zu viel Wert auf die Optik und weniger auf die Funktionalität gelegt. Die Idee der neuen Liegestühle mit dem ausziehbaren Fußteil ist ja ganz nett, brauchbarer wären die Dinger für alle Altersschichten aber, wenn sie einfach 10 cm höher wären. Hier haben sich doch einige ganz schön gequält mit dem aufstehen und hinsetzen.
Ähnliches muss man über die Bestuhlung in den verschiedenen Bars sagen. Auch hier wurde der Wert offensichtlich auf die Optik und weniger darauf gelegt, was ist bequem zum aufstehen und hinsetzen. Die Barstühle und die geschwungenen Liegen auf dem X-Sonnendeck allerdings waren wirklich bequem. -
So meine lieben Foristi, da bin ich wieder!!
Gestern auf Lanzarote durfte ich meine Reise Eltern bei einer ganz tollen Tour begleiten, mit dem Maverick X3 Turbo über die Insel!
Wir wurden mit einem Bus abgeholt und fuhren ungefähr 30 Minuten, wo wir dann auf die geländegängigen Fahrzeuge verteilt wurden. Es gab Trikes, Buggys und so komische Fahrzeuge mit vorne zwei Rädern und hinten einem und eben unseren 4 × 4 Maverick X3 Turbo. Die Autos waren schon ganz schön staubig und das ließ auf eine wilde Fahrt hoffen.
Um es kurz zu machen: Es war staubig, wackelig aber schön. Wobei ich mich dann doch in den Rucksack verkrochen hab. Irgendwie hatte ich Schiss aus dem Auto zu fallen, es hatte ja kein Scheiben!Im Vorfeld hatte meine Reisemum Sorgen, ob sie mit ihren kaputten Knien in das Auto rein kommt, beziehungsweise überhaupt reinpasst

.
Aber da war gar keine Gefahr. Einzig für Menschen, die Probleme mit der Wirbelsäule haben oder schwanger sind ist die Tour wirklich nicht so empfehlen. Obwohl: Den Altersschnitt bei der Tour haben meine 2 echt versaut, die meisten Mitfahrer hätten ihre Kinder sein können.Es ging mit Tempo 50-65 km/h eben nicht nur über Straßen, sondern wirklich über Schotterwege und über unwegsames Gelände und alle waren nach der 3 Stunden Tour ganz schön eingestaubt!
Kurz vor 18 Uhr waren wir dann wieder an Bord
und hatten mächtig Druck mit packen und duschen um rechtzeitig für unsere Reservierung im x-View fertig zu sein.Dazu gleich noch!
Euer Knut
-
Guten Morgen meine Lieben!
Nur ganz kurz, mit dem Bericht von gestern melde ich mich nachher noch.
Sind wieder in Gran Canaria angekommen. Die Sonne scheint! Und ja uschisiggi , eine Woche ist viel zu kurz für einen Reiseelch auf dem Schiff! Aber ich fürchte, wenn ich mosere, nehmen sie mich nicht mehr mit.
Verlängern geht nicht: Termine, behaupten die!Bis bald!
Euer Knut
-
Einen wunderschönen guten Morgen meine Lieben!
Zunächst schulde ich euch noch den Nachtrag zu unserem Ausflug gestern in Teneriffa!
Wir hatten die Tour durch den Nationalpark zum Teide , aber ohne Auffahrt , gebucht.
Im Laufe des Vormittag zogen schon erste Wolken auf und das ließ nichts gutes erwarten.
Pünktlich zum Start unseres Ausflugs fing es auch leicht zum nieseln an, wenigstens standen die Ausflugsbusse direkt vor dem Schiff!

Es ging durch Santa Cruz und die Vororte Richtung Nationalpark und die dortigen Eukalyptus- und kanarischen Kiefernwälder. Leider hatten wir kaum Sicht, so dass ihr -außer mich- bei unserem ersten Stop kaum was sehen könnt. Beim 2. Stopp war noch weniger zu sehen und es gab Kaffee und einen Keks. Das hätten sie sich m.E. sparen können.
Aber endlich erreichten wir die Wolkengrenze und hatten den Teide strahlend vor uns. Wir hatten gut 40 Minuten uns umzuschauen, bevor es den gleichen Weg und durch die Wolkensuppe zurück zum Schiff ging.
Hat sich der Ausflug rentiert? Der Blick auf den Teide war schön, aber die Fahrerei in der Wolkensuppe eher nicht. Aber gut, fürs Wetter kann keiner was.
Die Überfahrt heute Nacht nach Lanzarote war ruckelig und wir haben tatsächlich zum ersten Mal so richtig gemerkt dass wir auf einem Schiff sind.
Dafür empfing uns die Insel mit Sonne!
Und da wir heut Nachmittag noch auf einem Ausflug sind, dann noch ein Tisch im X-View reserviert ist , die Koffer aber schon um 22 Uhr raus gestellt wen müssen, ist jetzt erstmal Kofferpacken angesagt!
Bis später!
Euer Knut
-
-
Bei der Ankunft heut morgen in Santa Cruz de Tenerife war ganz schön was los.
Heute Nachmittag haben wir noch eine Ausflug zum Teide. Ich hoffe mal, dass sich bis dahin die Wolken noch ein bisschen verziehen und meine Reisemum hofft, dass die Busse dann vor dem Schiff und nicht da ganz am Ende vom Pier stehen!
Liebe Grüsse und bis nachher,
Euer Knut
-
Hallihallo!
Da bin ich wieder!
Gestern war ein wunderschöner Seetag! Wir haben nur in der Sonne gesessen, gechillt und geratscht. Und den ein oder anderen Cocki vernichtet.
Das Geburtstagsfrühstück:
An so Seetage merkt man richtig wie groß und voll das Schiff ist! Auch am x-Sonnendeck ging es ganz schön rund.Abends waren wir im Høfde. Sehr lecker, freundlich und gemütlich zum sitzen. Das hat sich rentiert.
Tatarstulle:
Chianinafilet:
Milchcreme mit Eis und Birnen:
-
Good morning in the morning!
Sind auf dem Weg nach Teneriffa! Heute machen wir uns einen ruhigen Tag!
Das Meer soll ruhig bleiben, Sonnenschein und so um die 20 Grad. Also ideal für einen Seetag, noch dazu wenn es ein Burzeltag ist. Ich hoffe ich bekomm ganz viel Champagner Rose ab. Drückt mir die Daumen!

Aber ich hab noch 2 Bilder von gestern Abend für Euch!
Es war White Party mit Schokobuffet. Davon hab ich keine Bilder, zuviele Menschen.Aber vom Auslaufen….
Schönen Tag noch!
Euer Knut
-
Hallo meine lieben Foristi!
Heute habe ich mit meinen Reiseeltern den TUI Ausflug : die Blumeninsel von ihrer schönsten Seite gemacht. Der startete erst nachmittags, so dass ich vormittags noch gemütlich am X Sonnendeck liegen konnte, wie ihr gesehen habt.
Insgesamt haben wir drei Aussichtspunkte angefahren und waren dann noch in einem niedlichen kleinen Fischer Dörfchen.
Leider war am Nachmittag das Wetter nicht mehr ganz so schön, sondern eher Wolken verhangen, aber Gott sei Dank sind wir nicht in den Regen gekommen.Aber wenigstens hab ich meinen Poncha bekommen.
Für Fusslahme ist Madeira nicht so die richtige Insel. Es geht eigentlich immer nur auf und ab.
Allerdings könnte man es sich wahrscheinlich leicht machen, denn zum einen gegen direkt vor dem Schiff der Hop on Hop of Bus weg und zum anderen haben wir auf unserer Runde ganz viele Gäste in Taxen gesehen und die können natürlich ein gutes Stück näher an die Sehenswürdigkeiten ran fahren also 50 Mann Bus.
Es waren ganz sicher auch einige mit Leihwagen unterwegs. Das waren dann laut unserer Reiseleiterin die, die ganz ängstlich im Auto saßen, wenn unser Bus ihnen entgegen kam und sie zurücksetzen mussten.

Das war’s dann für heute! Ich wünsche euch einen ganz tollen Abend und drück mir die Daumen, dass ich vielleicht heute noch einen Cocki abstaube!
Liebe Grüße, euer Knut
-
Nein , liebe Martina Tina28 Das ist beim Infinity Pool.
Das ist heute Morgen am x Sonnendeck - ganz für mich alleine!
Liebe Grüsse, Knut -
Einen wunderschönen guten Morgen aus Funchal!
Wie angekündigt hatte ich gestern einen sehr gechillten Tag!
Essen, trinken, den Blick aufs Meer genießen - besser kann man einen Seetag nicht verbringen!
Ich muss aber schon sagen, dass ich ganz froh war, dass der X Lounge Bereich hier so groß ist. Selbst auf dem X-Sonnendeck war ganz schön was los, aber kein Vergleich zu den übrigen Freiflächen des Schiffs. Da merkt man halt doch, dass 1000 Passagiere mehr als auf den alten Schiffen an Bord sind.
Ich war jedenfalls ganz froh, als ich mich gemütlich in meine Hängematte zurückziehen konnte .Heute liegen wir mit der Aidabella im Hafen . Bin mal gespannt, was dann auf der Insel los ist. Melde mich später wieder.
Bis dann euer Knut
-
Flavia der Bademantel kostet nichts, der Topper schon.
Liebe Grüsse, Marion