2. - 16. Dez.2015 Asien mit Thailand und Malaysia mit der MS 1

• Ich habe die Reiseberichte hier über die neuen Asienreisen verschlungen. Gerade wenn man erst kürzlich von dieser KF zurückgekommen ist, weckt das schöne Erinnerungen. Danke!
    Ich hatte ja versprochen mich zu revanchieren, sobald ich mit dem Fotoeinstellen zurechtkomme. Und Dank eure Hilfe klappt das ja mittlerweile. :thumbup:
    Also dann will ich mal loslegen, hoffentlich verquassel ich mich nicht immer ewig ;)

Schon ein gutes Jahr im Voraus hatte ich im Internet ein tolles Angebot gefunden: Asien mit der Mein Schiff. Eigentlich sind wir ja so was wie Stammgäste bei NCL, aber Abwechslung zwischendurch finde ich auch toll, da gibt es dann wieder mal viel Neues zu entdecken. Wir (das sind meine Mama, meine Schwester, mein Mann, eine gute Freundin und ich, seit Jahren ein bewährtes Reiseteam :P ) Auch die Anderen waren auf Anhieb von Schiff und Route zu begeistern und so wurde dann auch gleich gebucht. Eine Balkonkabine für die Mädels, eine Innenkabine für die beiden Geizhälse = mein Mann und ich. Wir gehören halt zu der Fraktion Kabine brauch ich nur zum duschen und schlafen, während die 3 anderen nie "im Keller ohne Frischluft" wohnen wollten. Lange Gespräche gab es dann noch mal über den Flug. Anreisepaket mit TUI, individuelle Flüge, mit oder ohne Zwischenstopp; 5 Köpfe = 5 Meinungen aber dann waren wir uns einig. Bei eigener Anreise sparen wir fast 600,-- Euro pro Person. Wir fliegen 4 Tage vor der Kreuzfahrt nach Singapur mit Lufthansa direkt, hoffen das mal gerade nicht gestreikt wird :| und können so noch 4 volle Tage diese Stadt vorab genießen! Schnell sind wir uns dann bei der Hotelwahl einig: Hotel Oasia, 5 Sterne, schöner Pool, etwas außerhalb und mit U-Bahnanschluss im Keller.
    Der Haken an der ganzen Sache: wir müssen noch über ein Jahr warten :(
    Aber auch dieses Jahr vergeht. Ich habe viel gelesen, in Foren und in diversen Reiseführern, Cityführer ausgedruckt, Stadtpläne studiert, ich habe das Gefühl, dass ich schon die U-Bahnpläne auswendig kann :D Aien wir kommen.

Samstag 28.11.2015
    Heute um 22.05 h geht unser Nachtflug mit Lufthansa von Frankfurt nach Singapur. 12,5 Stunden Flug liegen vor uns. Der ist sogar recht angenehm, Wir haben Plätze im oberen Deck des A 380. Hier sind die Sitzabstände großzügig und am Fenster sind nur 2-er Sitze. Man erwacht also nicht mit dem Kopf auf der Schulter einer fremden Person :thumbsup:
    In der Holzklasse sind hier auch nur 5 oder 6 Reihen und 2 Stewards. Essen brauchen wir nicht mitten in der Nacht, das Licht geht bald aus, es ist sehr ruhig (die Ladys logieren unten :) ) und so schlafen wir doch einige Stunden und landen dann am nächsten "Morgen" 17.05 h Ortszeit in Singapur.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

der ist so riesig, der hat sogar oben und unten Eingänge =O

Sonntag 29.12.2015
    Eigentlich wär ja noch Morgen, aber hier ist schon Abend ?(
    Um 5 am Nachmittag landen wir dann endlich in Singapur. Etwas gerädert sind wir ja schon, lassen uns aber nix anmerken. Unsere Koffer sind diesmal recht schnell auf dem Band, genauso wie wir durch die Zollkontrolle. Trotz der geöffneten und etwas zerknautschten Zigarettenpackungen, die meine liebe Mama noch schnell jedem eine in die Hand gedrückt hat. Hat aber niemanden interessiert :thumbsup:
    Erstaunlicherweise sind 2 kleine Taxis billiger als ein großes (und billig kann man wörtlich nehmen) und so sind wir kurz hintereinander an unserem Hotel angekommen. Schnell einchecken, die Zimmer beziehen (alles prima) duschen umziehen und dann rauuuuuus!
    Für heute haben wir uns nur ein kleines Programm vorgenommen: 3 Stationen mit der MRT zur Orchard Road, ein wenig bummeln, staunen und schön essen gehen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Weihnachtsschmuck ist beachtlich, die Shoppingcenter sind riesig, auf den Straßen sind Musiker und Artisten unterwegs. Ich muss manchmal aufpassen, dass ich nicht mit offenem Mund rumlaufe =O

In der Emerald Hill Road, einer kleinen Seitenstraße mit wunderschönen alten Häusern finden wir ein gemütliches kleines Lokal mit kaltem Bier und spanischen Tapas. Ja, wir fliegen um die halbe Welt, um dann in Asien Tapas zu esse. :rolleyes:

Es ist jetzt 10 h abends und nun kommt doch die Müdigkeit mit einem Schlag. Wir gehen zur nächsten MRT Station(Sumerset) und fahren ins Hotel. Unser Hotel - Oasia -
    hat den Riesenvorteil, das es eine MRT Station im Untergeschoss hat. Und so müssen wir nur noch an unserer Staion (Novena) aussteigen, in den Lift und ab ins Zimmer!
    Gute Nacht und bis morgen :sleeping:
    Andrea

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • super Andrea, ich freue mich riesig über deinen Bericht, im Moment sauge ich auch alles zu dieser Tour auf, denn bald ist es auch für uns soweit :thumbsup:

LG Sonja

• Auch von uns ein herzliches Danke, dass du uns (als Neuling) einen Reisebericht schenkst!

ihr seid ja eine tolle Reisegruppe! Freue mich darauf, wie es weiter geht! Dein Stil gefällt uns!

LG Claudia und Uwe
    - Schreibfehler (vor allem die Groß- / Kleinschreibung) sind oft dem iPad geschuldet - sorry -

(Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten der in unseren Beiträgen gelinkten Internetseiten und machen uns diese nicht zu Eigen!)

• @andreaO
    Super, noch ein Reisebericht aus Asien. Ich freue mich schon auf deinen Bericht!

LG
    Sandy

• Moin Moin Andrea @andreaO
    so kurz hier im Forum und schon ein RB, Respekt ! Ich freu mich auch mal was über die Thailand Route zu lesen und bin bereit bei Euch fünfen mit in die Reise einzusteigen.
    LG Enix

• Liebe @andreaO,

vielen <3 -lichen Dank für einen neuen und megatoll geschriebenen Reisebereicht aus Asien!

Wie Du schon sagtest "leider muss ich noch ein Jahr warten", aber genau so geht es mir auch. ;( Aber die Vorfreude ist riesig und ich gehe gerne mit Dir schon auf die Reise!

LG Conny
    die schon ganz gespannt auf die Fortsetzung ist

• Danke euch allen, ist ja wirklich super nett hier! :love:
    Das mit den Bildern, muss ich wohl doch noch üben, manchmal kommt eins doppelt, wo eigentlich ein anderes vorgesehen war. Oder ich muss doch endlich mal zum Augenarzt. 8|
    Bis gleich Andrea

• so nun gehts dann mal weiter .....

Montag 30.11.2015
    Für heute haben wir uns um 8.00 h zum Frühstück verabredet und - oh Wunder - alle sind auch pünktlich da. Der Jetleg macht uns wohl zu Frühaufstehern. :)
    Bei Kaffee und Croissants besprechen wir die Pläne für den heutigen Tag. Wir wollen eine Tour mit dem Hop-on-hop-off-Bus machen. Dazu müssen wir aber erst einmal mit der MRT bis City Hall fahren. Von dort laufen wir bis Esplanades und hier - vor der großen Shoppingmal - stehen auch die Ticketstände für die Bustouren. In unserem Übereifer kaufen wir gleich Tickets für alle Routen. Ein Tipp für alle, die sowas vielleicht auch machen wollen: die rote Route genügt! Sie führt an fast allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Und wenn man Pausen, an den einzelnen Stationen einplant, braucht es schon seine Zeit, bis man einmal rum ist.
    Also mit unseren Tickets in der Hand stürmen wir einen Bus der roten Linie. Wir finden Plätze auf dem oberen Deck, stöpseln die Ohrstecker rein, drehen auf deutsch und dann gehts auch schon los.

Die erste Station, an der wir aussteigen, ist Little India. Hier sind wir in einer völlig anderen Welt. Alles ist bunt, laut und voller exotischer Gerüche, die Frauen tragen bunte Saris, in den kleinen Garküchen und Restaurants wird schon gekocht. Wir schlendern eine Weile durch die wuseligen Straßen und kommen zu einem Hindutempel, dem Veerama Kaliammam. Auch hier ist schon viel los: Gläubige beten, Touristen fotografieren, auch Mönche sind viele da. Religion ist hier sehr lebendig.

Wir laufen zurück zur Bushaltestelle und weiter geht die Fahrt im Bus.
    Nächster Stopp ist im muslimischen Viertel Kampong Glam. Und wieder erwartet uns eine ganz andere Welt. Eine reine Fußgängerzone, flankiert von hübschen kleinen Restaurants, türkischen Cafés und Souverniergeschäften führt direkt auf die große Sultanmoschee mit ihrem golden Dach zu.

Wir kaufen uns noch neues Wasser. (Ich lache ja sonst immer über die Touristen , die überall mit ihren großen Platikflaschen rumlaufen. Hier sehen wir genauso aus, immer ne Riesenpulle am Hals, die dann auch noch ständig leer ist :rolleyes: )
    Noch eine kleine Anmerkung zum Wetter: Sonne und Wolken im Wechsel, 35 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit. Wenn man aus klimatisierten Räumen kommt, glaubt man gegen eine Wand zu rennen, aber so langsam gewöhnen wir uns dran. 8)

Wieder geht`s mit dem Bus weiter. Unser nächster Halt ist Chinatown. Was soll ich sagen? Schon wieder sieht die Welt ganz anders aus! Die Bushaltestelle liegt hier direkt gegenüber dem Sri Mariammam Tempel. Und so ist dieser auch gleich dran mit der Besichtigung. Also Schuhe aus und rein:

Wir laufen etwas durch die Gassen von Chinatown, kaufen ein paar Souverniers, schlendern an den Garküchen und Nudelhäusern vorbei und:
    kriegen Hunger! Nach dem Anblick der Eierkartons in der prallen Sonne und des am Kopf aufgehängten Geflügels entscheiden wir uns alle für vegetarische Nudeln mit Gemüse :thumbsup: und Cola aus der Dose.
    Danach suchen wir den Temple of the Sacred Tooth Relic und finden ihn auch. :)
    Dieser Tempel ist noch relativ neu (2007). Die Architektur ist beeindruckend und alles ist in der chinesischen Glücksfarbe rot gehalten.

Auch innen ist er sehr beeindruckend und auch hier erleben wir wieder gelebte Religion.

Mit dem Aufzug gehts in den ersten Stock. Hier soll der Zahn Buddhas in einem Schrein aufbewahrt werden. Der könnte von der Größe her aber auch zu einem Ochsen passen. Bilder machen ist hier leider verboten.
    Es geht noch höher auf die Dachterrasse des Tempels. Hier gibts: eine tolle Aussicht, exotische Pflanzen und eine Gebetsmühle.

Praktischerweise ist unsere Bushaltestelle ganz in der Nähe und so fahren wir erst einmal unsere Runde zu Ende. Eigentlich haben wir jetzt ja genug, aber wir haben doch die Tickets für alle Routen <X
    Also noch einmal rein in den Bus der braunen Linie. Hier wollen wir einfach mit unseren Stöpseln im Ohr eine Runde sitzen bleiben, uns noch etwas über diese abwechslungsreiche Stadt erzählen lassen und (Höhepunkt bei braun) die Orchard Road bei Tag sehen. Danach reicht es aber wirklich. Wir fahren mit der MRT "heim" in unser Hotel und wollen erst mal nur noch eine Pause am Pool.

So jetzt brauch ich auch hier eine Pause. ;) Ich muss noch einmal in die Stadt und will auch mal einen Kaffee trinken. Vielleicht bis heute Abend.
    Andrea

• Hallo @andreaO

Wie schön, der nächste Asienbericht. Ich freu mich sehr! :thumbsup:

LG Anette

Externer Inhalt www.pooldeck24.de

Adriaperlen und Höhepunkte Italiens MS4

Externer Inhalt www.pooldeck24.de

Kanaren mit Madeira, Aida Cosma

Wie schön, dass ich’s erleben durfte :)
    WMM mit Barcelona, Okt. 14, MS1
    Norwegen mit Nordkap, Aug. 16, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 17, MS5
    Ägäis mit Kreta, Juli 18, MS2
    Adria mit Dubrovnik, Juli 19, MS6 (mit Reisebericht)
    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19
    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 20
    Mittelmeer mit Andalusien, MS3, Okt. 21
    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 22
    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 22
    Adria mit Korfu, MS5, Juli 22
    Metropolen, Aidasol, Okt. 22
    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, Dez. 23 Kurzbericht
    Transatlantik, MS1, April 23, von der Karibik nach Gran Canaria
    Metropolen, Aida Nova, Dez.23
    Östliches Mittelmeer mit Zypern, MS2, April 24
    Uganda im Juli 24, Gorillas im Sonnenschein… (Reisebericht)
    Norwegen von Kiel nach Hamburg, AidaNova, Okt. 24
    Kanaren mit Kapverden, MS5, Februar 25

• Hallo @andreaO

ich bin nun auch dabei, bei eurer Tour. Toller Anfang, klasse Schreibstil
    und super Fotos.
    Ich freue mich auf mehr von euch. :thumbup:
    LG Kaline

• Brrr, bei diesem Wetter ist man doch schnell wieder zu Hause und sehnt sich nach der Sonne Asiens ;( und Kaffee kann ich auch am Schreibtisch trinken, also geht´s dann mal weiter:

Das schöne an unserem Hotelpool ist, dass er am Nachmittag menschenleer ist. Er ist uns aber nur für eine Stunde gegönnt, dann fängt es von einer Sekunde auf die andere an zu schütten.

Also verlegen wir die Pause noch für ein Stündchen ins Bett und dann noch mal ins Bad und schon sind wir ausgehschön für Singapur bei night :P
    Mit dem Hotellift geht es wieder auf Level -4 und schon schon sind wir an der MRT-Station.

Übrigens ist es super einfach hier mit dem U-Bahnfahren. Man geht zum Ticketautomaten, hier sind alle Stationen alphabetisch geordnet, man gibt die Station ein, zu der man will, der Preis erscheint, man wirft das passende Kleingeld ein (der Automat gibt aber auch raus), das Ticket kommt raus, damit durch das Drehkreuz und in die Bahn, auf die wir nie länger als 5 Minuten warten. Und preiswert ist es auch. Wir bezahlen für unsere Fahrten so zwischen 0,80 und 1,40 S-Dollar. Tageskarten lohnen sich erst ab ca. 5 Fahrten.

Wir wollen jetzt zum Clarke Quay!
    Aus der MRT-Station raus, kurz schauen, in welche Richtung wir müssen und los geht´s. Und wieder hat die Stadt ein ganz neues Gesicht. Es ist jetzt 20.00 h und schon dunkel. Hier, auf der rechten Seite des Singapurrivers, sind die Häuser groß und modern, jede Menge Leute sind unterwegs und auch die Terrassen der Restaurants sind gut gefüllt. Aber wir wollen rüber, auf die andere Seite, dorthin, wo die alten Lagerhallen alle zu modernen Restaurants, Kneipen, Bars und Geschäften umgebaut sind.

Wir finden am Riverpoint eine Brücke, gehen rüber und sind mitten drin, im Nightlife Singapurs :D

Wir schlendern ein wenig die Straße entlang und halten nach einem schönen Lokal Ausschau. Wir finden ein chinesisches. Die Karte klingt gut, es gibt eine schöne Terrasse am Fluß, der Kellner ist nett und das Essen ist klasse :thumbsup:

Danach laufen wir noch etwas weiter, angezogen von Musik. Wir kommen an einer Bar mit einer sehr guten Band vorbei, die hier auf der Außenterrasse spielt. Aber weiter geht´s, wer weiß, was es noch so alles zu erleben gibt. Doch an der nächsten Musikkneipe können wir nicht widerstehen. Die Sängerin dieser Band ist zu gut, um einfach weiterzugehen. Wir bleiben auf einen Cocktail und hören ihr zu. Manchmal könnte die Zeit einfach mal kurz still stehen.

Auf dem Fluss fahren viele bunt beleuchtete Boote an uns vorbei und wir bekommen Lust auch so eine Fahrt durch das hell erleuchtete Singapur zu unternehmen. Wir suchen einen Ticketstand und haben Glück. Wir bekommen noch Karten für die letzte Fahrt an diesem Abend. Außer uns ist nur noch ein junges asiatisches Päarchen mit dabei und so können wir alle draußen sitzen, perfekt. :P

Für mich könnte die Fahrt ewig so weiter gehen. Es ist so schön. Wir sitzen faul auf dem Boot, es ist immer noch sehr warm und an uns vorbei ziehen die Hochhäuser des Bankenviertels, der Merlion, das MbS-Hotel, die Marina Bay und, und, und.

Doch leider geht diese schöne Fahrt auch einmal zu Ende. Zum Abschluss stoßen wir in einer kleinen Bar noch einmal mit einem leckeren Mineralwasser auf diesen schönen Abend an und ab geht´s heim ins Bett. :sleeping:

Ciao Andrea

• Hallo @Joanna und @Sonny und @uschisiggi
    danke für die Blumen :love:

damals habe ich die Hotels über Trivago verglichen und in unserem Reisezeitraum war amoma der günstigste Anbieter.

Gruß Andrea

• Dienstag 1.12.2015

Beim heutigen Frühstück siegen die Ladies beim Abstimmen über das Programm des Vormittags (ist aber auch unfair 4:1) und <3 shopping <3 ist angesagt. Es geht wieder mit der MRT los. Wir kommen uns schon vor wie einheimische Pendler, wenn wir schnellen und sicheren Schrittes durch die MRT-Station flitzen ;)
    Heute geht´s zur Harbour Front. Wir flanieren zuerst etwas am Hafen entlang, schauen nach, was für Kreuzfahrtschiffe heute hier liegen. Die AIDA ist´s aber nicht. Die legen hier an, im Gegensatz zu TUI, die ja im neuen Marina Cruise Terminal anlegt. Von hier aus kann man auch die Gondeln sehen, die nach Sentosa rüber schweben und die bunten Bahnen der Monorail.

Es ist der heißeste Tag bis jetzt in Singapur. Jetzt um 10 am Morgen sind schon über 30 Grad und die Sonne knallt. Deswegen ist selbst mein lieber Mann ganz froh, als wir nun das Vivo City Center entern, zum eigentlichen Sinn dieses Ausflugs. :thumbup:
    Wir arbeiten uns von unten nach oben, kaufen schon mal ein paar Weihnachtsgeschenke für die Lieben zu Hause und einiges noch für unsere Schifffahrt und noch alles was Frau (und auch Mann) sonst noch braucht. Auch hier ist alles weihnachtlich geschmückt, last xmes dudelt aus den Lautsprechern und so mancher Weihnachtsmann steht rum :)
    Hier kann man übriges auch im (ich glaube 4.? Stockwerk) die Karten für die Gondelbahn nach Sentosa und den Mont Farber kaufen.
    Noch eine Rolltreppe weiter oben kommt man auf dem Dach des VCS an. Auch hier steht natürlich ein dicker Weihnachtsbaum und - noch viel besser - hier oben gibt es ein ganz tolles Hawkercenter, also eine Ansammlung kleiner Garküchen. Endlich kommen wir mal dazu den berühmten Hainan Chickenrice zu probieren :thumbsup: . Witzig ist, wie man sich hier einen Platz reserviert: Erst umschauen, ob man einen freien Tisch (oder zumindest freie Stühle) findet, hat man was gefunden, legt man eine Packung Tempos hin, dann bleiben diese Plätze frei, bis man an einem der vielen Stände etwas Leckeres gefunden hat und damit wieder zurück ist. Gutes System und klappt auch prima :D

Gut, dass ;) es gerade Mittagszeit war.

So nun sind wir satt und faul und wollen erst mal wieder etwas Pause am Hotelpool.

Noch ein kleiner Tipp: nehmt immer was zum Überziehen mit. In den Zügen der MRT, in Taxis und in jedem Gebäude ist es extrem kühl, die Klimaanlagen laufen auf Höchststufe!

Bis nachher
    Andrea

• Na das Bild mit den knuprigen Enten fehlt ja noch. Immer noch nicht 100% ?(

aber jetzt!

Ciao

• Hallo @andreaO
    Ich lese mit Begeisterung Deinen Bericht. :thumbsup: . Der ist sooooo schön. Wir wollen Ende des Jahres die gleiche Reise machen. Euer Hotel haben wir uns auch schon über andere Foren angeschaut und sind begeistert. Werden wir, wenn alles klappt auch buchen. Hattet Ihr das Clubzimmer?
    Weißt Du was noch das Tollste für mich ist????? Mein Männe, der sich eigentlich für diese Forum noch nie interessiert hat liest Deinen Reisebericht mit. Das 1. Mal in diesem Forum :) und er meinte, "2 Daumen hoch". Tja....geht leider nicht habe schon gelikt.
    Aber trotzdem .....toll Dein RB. Ich lese gerne RB hier. Bin aber nicht so gut im RB-Schreiben. Deshalb überlasse ich das gerne einigen anderen hier, die das sehr gut können.
    Ich warte auf die Fortsetzung von Deinem Bericht. :thumbsup:
    L.G. Sonnenscheins
    Mei

------Meine schönste Reise führte mich immer wieder nachhause :P -----