Weihnachtsmarkreise mit MS Alina auf dem Rhein 20.-22.11.22
-
-
-
Ich auch!
-
Oh ja, bitte!
-
-
Yes
-
-
Ja, gerne!
-
Sehr gerne. Lese dann mal mit.
-
Natürlich
-
Hallo Conny, super dass du noch einen Bericht schreibst.Das eine oder andere Bild habe ich ja schon gesehen.
LG Susanne
-
-
-
-
-
Dann wollen wir mal starten!
Schön, dass auch Interesse an einer kurzen Flussreise Interesse besteht.
Morgens gin es zeitig mit dem Zug nach Köln. Und nachdem der Zug die letzten 2 Tage immer bereits vor unserem Bahnhof endete, war er am Sonntag pünktlich. Wir erreichten Köln ohne Verspätung! Auch das kann die Bahn.
Das Gepäck schlossen wir erst am Bahnhof ein um vor dem Check in noch etwas die Stadt unsicher zu machen.
Köln erinnerte mich doch irgendwie sehr an New York vor ein paar Wochen. Es war alles grau, es roch sehr merkwürdig an etlichen Ecken und auch einige Obdachlose saßen auf der Domplatte.
Leider hatten wir mit Totensonntag nicht den idealen Starttag ausgewählt. Auch die Kölner Weihnachtsmärkte hatten geschlossen.
So zog es mich auf die Hohenzollernbrücke um ein Foto vom ganzen Schiff zu bekommen.
Natürlich ist MS Alina etwas kleiner als ein Mein Schiff. Aber trotz allem nicht so einfach auf ein Bild zu bekommen.
Auf der anderen Seite des Brückenkopfes wurde noch ein Fotostop eingelegt und dann ging es wieder rüber auf die andere Seite.
Vom Bahnhof wurde schnell das Gepäck geholt und wir liefen runter zum Anleger 5. Das Gepäck wurde vor dem Schiff abgegeben und oben auf dem Schiff wurden die Kabinennummern abgefragt. Das war auch schon alles an Kontrolle! Es wurde kein Ausweis kontrolliert, geschweige denn der nötige Impfnachweis.
Im Nachhinein frage ich mich, warum wir Geld für eine Namensänderung ausgegeben haben. Man musste nur seinen Vornamen bestätigen. Ob der jetzt stimmte oder ob Max Mustermann nur ein ausgedacht Name war, interessierte niemanden.
Unsere Kabine 304 auf dem oberen Passagierdeck gefiel uns gut.
Die Größe ist mit 14 qm angegeben. Im Vergleich zu einer Kabine auf der Mein Schiff Flotte fehlen gefühlt aber mehr als 3 qm.
Ansonsten eine seht ansprechende, wertig ausgestattete und saubere Kabine.
LG Conny
-
Da wir die Alina auch kennen, bin auch ich gespannt auf deine Eindrücke und lese gerne mit.
Viele Grüße
Susanne
-
Wir legten sogar schon etwas früher ab. Keine Überraschung nach dem Schnell-Check-in.
Wir machten es uns in der Lounge bei Kaffee und Kuchen gemütlich. Besonders haben uns die tollen Sandwiches geschmeckt. Nachdem das Mittagessen dem geschlossenen Weihnachtsmarkt zum Opfer gefallen war, fanden diese reißenden Absatz.
Natürlich genossen wir auch die schöne Aussicht.
Dann stellten sich auch schon Kreuzfahrtleiter, Kapitän etc vor. Hierzu gab es ein als Begrüßungscocktail angekündigtes Glas Sekt von Phoenix spendiert.
Aufgrund der Liegezeiten, die auf die Weihnachtsmärkte abgestimmt waren, gab es bereits von 17 bis 19 Uhr Abendessen.
Endlich wieder so viel Besteck am Platz.
Und hier unser heutiges Menü, das ganz ausgezeichnet geschmeckt hat.
Um 19 Uhr legten wir in Bonn an.
Da es draußen ordentlich regnete und auch dieser Weihnachtsmarkt Aufgrund des Totensonntag geschlossen hatte, blieben wir auf dem Schiff und testeten das All-in dieser Reise.
Um 21 legte MS Alina in Bonn wieder ab. Gegen 22 Uhr wurde in der Lounge noch ein spätes Betthupferl in Form von Chicken Nuggets angeboten.
Und 3 Stunden nach dem Abendessen kann man dort auch schon wieder zugreifen.
Lg Conny
-
-