Beiträge von Sopur

    Liebe Jutta Emmalotta

    Na, da bin ich doch auch vorab schon mal sehr gerne dabei…und neugierig auf die uns so gänzlich noch unbekannte Heide…egal wo es dich hin verschlägt. ;)

    Wir versuchen dann Freitag pünktlich zur Tortenschlacht um 14 Uhr im Gut Wienebüttel aufzuschlagen…sollte uns trotz eingeplantem Zeitpuffer mal wieder die A 7 in die Quere kommen, wird es ggf. ein klein wenig später. :saint:

    Also dann…bis Freitag. Und dir schon mal ein paar schöne Tage vorab :thumbup:

    LG, Astrid

    Wir nutzen demnächst wieder das Park-Sleep-Cruise Paket vom GHotel… 178€ für 1 ÜN Inclusive Frühstück. Parkplatz für die 11 Tage Kreuzfahrt und Taxi-Hin-/Rückfahrt zum Terminal. Haben wir vor einigen Jahren schon mal gemacht. Und da die Schlossgarage leider nicht mehr nutzbar ist…unterm Strich mit Hotel sogar günstiger als woanders erst übernachten und dann noch zusätzlich im Altstadtparkhaus zahlen…

    Jack Drake bezog sich nach meinem Verständnis auf die anderen Reisen als die Norwegen Cruise, die nicht als "ganz große Freiheit"-Reisen gelten. Dort können es künftig bis zu 80 % Auslastung und damit voller als bisher sein.

    So wie ich es verstanden habe, bezog sich Jack Drake durchaus auf die Norwegen Cruise…siehe auch sein letzter Beitrag #143

    Die Preise sind leider nur sehr gehoben

    Die Preise sind die ganz normalen Katalogpreise… wie vor Corona.

    Gibt es eigentlich -außer den Kostenpflichtigen- auch Kurse wie Indoorcycling etc.

    Indoorcyclingkurse gibt es …die sind aber auch kostenpflichtig (10€ für 90 Minuten)…und sehr schnell ausgebucht ;)

    WasserGymnastik wäre kostenlos, gab es 3 Mal und war leider auch fast sofort weg.

    Ansonsten noch kostenfrei…Bauch/Rücken, Dehnen und Entspannen, irgendwas mit Theraband etc.

    Musst halt am Anreisetag immer mal wieder in die App schauen ;)

    Danke für die Informationen. Das bedeutet die maximale Auslastung wird auf 69,1 % erhöht.

    Nein. Maximal 2000 Leute (Crew + Gäste) an Bord :thumbup:


    …siehe mein gestriger Beitrag

    Emmalotta …weißt du noch wie es mit der Schifffahrt am Samstag ist?

    Falls die in Lüneburg bis dahin in Stufe 3 purzeln (>50) steht in dem Stufenplan bei Schifffahrten:

    „Touristische Schiffs- und Kutschfahrten mit Hygienekonzept zulässig nur in offenen Fahrzeugen mit Kapazitätsbeschränkung auf 50% der Außensitzplätze, mit negativem Testnachweis und MNB-Pflicht, solange nicht Sitzplatz eingenommen wird, Medizinische Maske.“

    Reicht unser Bötchen überhaupt, wenn nur 50% belegt sein darf? :/

    …ist das alles ein Mist jetzt wieder :( ;(

    klingt nur besser. Grosse Freiheit weil Landausflüge in der Gruppe möglich sind. Wenn individuelleLandgänge möglich sind heisst es dann Ganz grosse Freiheit.

    Stimmt… :thumbup:war mir so noch gar nicht aufgefallen. ;)

    Die Reisen auf der Ostsee sind alle „Große Freiheit“-Reisen und die neuen nach Norwegen heißen „Ganz große Freiheit“-Reisen… :D

    Na mal sehen, ob wir demnächst die „Ganz große Freiheit“ machen :/

    …nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Paket!

    Hier nochmal die komplette Verordnung für Niedersachsen …wie ich finde sehr übersichtlich gegliedert nach den jeweiligen Stufen

    www (Punkt) niedersachsen.de/download/168654


    (Dort steht übrigens oben auch, dass die Geimpften den Getesten gleichgestellt sind…es aber nicht extra erwähnt wird)

    „Die ab 09.05.2021 geltenden COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung ist im Stufenplan nicht gesondert abgebildet. Die dortigen vorgegebenen Ausnahmen zur Gleichstellung Geimpfter und Genesener mit Getesteten, von Beschränkungen bei Zusammenkünften sowie bei von Landkreisen angeordneten lokalen Ausgangsbeschränkung gelten.“

    Emmalotta : Zählen wir für die Gastronomie als „private geschlossene Feier“?

    Das würde bei Stufe 1 nach den neuen Vorschriften in Niedersachsen negativer Test sowohl am Freitag als auch am Samstag auch für Geimpfte bedeuten wenn ich das auf der Übersicht auf der Internetseite von Niedersachsen richtig gelesen habe. Diesbezüglich gab es aktuell eine Änderung.

    Kannst du uns da bitte noch eine Info zukommen lassen? Lieben Dank.

    Ich lese es aber so, dass der Test nicht von Geimpften erforderlich ist…


    Von allen Gästen ist der Nachweis eines negativen Testergebnisses oder einer Impfung bzw. Genesung erforderlich...“

    Naja, die Katalogtour nach Norwegen ist ja keine große Freiheit Reise, daher fraglich.

    …wird aber eigentlich auf der Homepage von TC seit heute so beworben:

    „Ganz große Freiheit an Bord der Mein Schiff 1 in Norwegen…“

    Weißt du, ob es hier dann auch die 10% Rabatt bei umbuchung gibt? Es ist ja nicht als blaue Reise ausgeschrieben.

    Wir liebäugeln auch grad mit dem gleichen Gedanken

    Ich denke schon… so steht es zumindest bei TC auf der Homepage:


    Ich verreise vor dem 30.09.2021 (keine Große Freiheit Reise)

    Unser besonderes Angebot: Wählen Sie eine unserer Große Freiheit Reisen im Juli und August 2021 – dann erhalten Sie für die Umbuchung als Dankeschön einen Bonus von 10%.

    Bereits gebuchte Große Freiheit Reisen sind von dem Umbuchungsangebot ausgeschlossen.“