RB (ab #144) auf zu unbekannten Ufern mit Princess Cruises – Vancouver – Hawaii – Ensenada – San Francisco
-
-
-
-
Guten Morgen ihr Lieben,
wir sind zurück und unsere innere Uhr scheint nun völlig kaputt zu sein
. Es ist 4:30 Uhr und wir sind wach
, egal dann geht es bereits mit dem ausführlichen Reisebericht los. Ich hatte ja gedacht, dass ich das mal so eben unterwegs mit dem Handy bewältigen könnte
... keine Chance.Hier nochmal der Link zur Planung und Vorgeschichte, dort findet ihr dann auch den Link wieder zu diesem Eintrag.
Also ganz in Ruhe von vorne ...
24.9.2024 Anreise Frankfurt
Wir fuhren nach der Arbeit mit dem Zug um 17:14 Uhr nach Frankfurt. Durch den Hinflug mit Air Canada, konnten wir für diese Strecke keinen Zug zum Flug buchen, so gab es die Hinfahrt zum Super Sparpreis in der 1. Klasse ... bin ich zum ersten Mal gefahren. Kann man machen, aber so was Besonderes ist es dann nun auch wieder nicht
.Wir kamen überpünklich in Frankfurt an und fuhren mit der S9 die eine Station weiter zum Gateway Gardens. Klare Empfehlung für eine Vorübernachtung die kein Vermögen kosten soll. Allerdings muss man immer mal schauen, welches Hotel gerade günstig ist. Letztes Jahr war es das ipartment, diesmal das Hampton by Hilton Frankfurt Airport und im Dezember wird es das Moxy Frankfurt Airport sein.
Das Hampton by Hilton Frankfurt Airport machte einen guten Eindruck
Das ist die Lobby, die Abends auch als Bar fungiert.
Unser Zimmer sah auch sehr ansprechend aus
Nach dem Check-In verspührten wir alle ein kleines Hüngerchen und gingen zum Restaurant »The Italian«, ebenfalls eine klare Empfehung. Moderate Preise, ordentliche Portionen und trotz sehr gut gefülltem Restaurant auch ein schneller und freundlicher Service.
Danach gab es noch einen Absacker in der Hotelbar.
-
Maulwurf
20. Oktober 2024 um 05:22 Hat den Titel des Themas von „RB auf zu unbekannten Ufern mit Princess Cruises – Vancouver – Hawaii – Ensenada – San Francisco“ zu „RB (ab #144) auf zu unbekannten Ufern mit Princess Cruises – Vancouver – Hawaii – Ensenada – San Francisco“ geändert. -
25.9.2024 Es geht nach Vancouver
Wir haben sehr gut geschlafen, die Fenster sind wirklich Schallisoliert. Wer gerne bei offenem Fenster schläft muss natürlich die Geräusche des Flughafens und der Autobahn hinnehmen.
Im Übernachtungspreis ist ein Frühstück enthalten, es gibt alles was man so braucht, allerdings ist es jetzt nix besonderes. Für mich war es eh noch viel zu früh, so ließ ich mir nur den Kaffee schmecken.
Fazit:
Das Hotel kann ich für eine Vorübernachtung empfehlen (allerdings würde ich das nächste Mal, ein Zweibettzimmer nehmen, das Bett war ok, aber wenn man ein breiteres gewohnt ist, recht kuschelig
). In unserem Fall haben wir 275,- € für 3 Zimmer bezahlt (ich hatte bei hotels...com eine Gratisnacht eingesetzt), ohne hätten wir 378,51 € bezahlt, was pro Zimmer inkl. Frühstück 126,17 € ein fairer Preis ist, dafür, dass man nur eine Haltestelle vom Flughafen entfernt wohnt. Die Haltestelle heißt Gateway Gardens, hier fährt die S8 und S9 und man kommt am Regionalbahnhof am Flughafen an. Man könnte im Hotel auch einen Shuttle für 6,- € p.P. buchen, haben wir jedoch nicht gemacht.Ab zum Flughafen, Koffer waren rasch abgegeben und das Boarding (9:45 Uhr), wie auch der Flug vergingen ereignislos.
Ich hatte Glück und durfte am Gang sitzen, das Ehepaar hatte wohl darauf spekuliert, dass der Mittelplatz frei bleibt
. Wir hatten natürlich gehofft zusammen sitzen zu können, hat leider nicht funktioniert. Das war bisher mein längster Flug 10,5 Stunden können sich ganz schön ziehen
... aber auch 10,5 Stunden sind zum Glück irgendwann vorbei. Den Flughafen fand ich extrem nett gemacht.
Wir hatten eigentlich alle Formalitäten vorab erledigt inkl. Zollfragen etc. (App ArriveCAN), wurden jedoch trotzdem zum Automaten geführt, Pass einscannen, ein Teil der Fragen mussten erneut beantwortet werden, aber Zack waren wir eingereist, kein weiterer Check. Krass, dass ging deutlich schneller als in den USA
Irgendwie hatten wir gehofft ganz bequem per Uber zum Hotel zu kommen ... lasst euch gesagt sein, ein Uber XL ist für 5 Personen mit Koffern auf alle Fälle zu klein. Laut der Aufzeichnung hatte ich das Uber um 13.06 Uhr storniert. So ging es per ÖPNV in die Stadt (Canada Line), sehr unkompliziert, wie auch in NY einfach das Handy, Uhr oder Kreditkarte am Eingang an das Gerät halten, fertig. Man kann natürlich auch eine Fahrkarte kaufen, kostet alles den gleichen Betrag 9,65 CAD oder 6,43 €.
Nach ca. 25 Minuten Fahrzeit waren wir im Zentrum angekommen.
Auf dem Weg zum Hotel (ca. 500 Meter von der Haltestelle entfernt)
...
-
25.9. Vancouver
Keine Ahnung wer sich so einen Namen einfallen lässt: La Grande Residence at the Sutton Place Hotel
Ich hatte ihn schon auswendig gelernt, falls ich bei der Einreise danach gefragt werde

Von Außen ein hässlicher Kasten, aber von Innen sehr nett gemacht. Der Empfang war sehr freundlich und erfreulicher war, dass unsere Suite bereits bezugsfertig war
. Ich hatte eine Deluxe Suite mit 2 Schlafzimmern gebucht, warum Deluxe? Ganz einfach ich wollte so weit oben wie möglich sein
. Es gab vorab per Mail noch ein Standby Upgrade Angebot für 30,- € mehr für die renovierte Variante im 18. Stockwerk, leider war diese ausgebucht. So sind wir im 16. gelandet ... der Ausblick war auch hier schon
, dazu später mehr.Küche, Wohn- und Esszimmer waren 1 Raum, leider ohne Tür zum Flur hier auch die Schafcouch für die 5. Person (diese war laut Aussage bequem).
Für eine Nacht absolut ok, aber für länger würde ich diese Suite nur mit 4 Personen buchen.
Schlafzimmer 1
Bad mit Dusche, das Bad war vom Flur zu betreten
Schlafzimmer 2
Mit 1/2 Bad: Waschbecken und Toilette
Für unsere Truppe optimal, die Suite hat 74 qm mit einen Balkon und das Hotel liegt sehr zentral. Es gibt auch Suiten mit einem Schlafzimmer.
Wer sich dafür interessiert, kann sich von einer süßen kleinen Dame die Suite zeigen lassen: https://youtu punkt be/qZw7tfTqEFg?si=Kfcr5wyEiqosOxm-
Kostenpunkt: 530,36 € pro Nacht ohne Frühstück, das Frühstück im Hotel kostet ca. 35,- € ... war uns zu günstig

Vancouver ist wahnsinnig teuer, es war mit Abstand die günstigste Variante für 5 Personen wenn man zentral unterkommen und nicht im Hostel schlafen möchte.
Für uns ging es dann auch zügig wieder los, besser war das denn so richtig fit war keiner, aber es war nunmal erst 15 Uhr. Vancouver hat eine Zeitverschiebung von 9 Stunden.
Das Wetter war nicht der Hit, es nieselte immer wieder.
...
-
Guten Morgen Anja Maulwurf una willkommen zurück. Ja, ja der Jetleg ist echt blöd, aber gut für uns
. Schön, dass du gleich loslegst.Schönen Sonntag noch
-
25.9. Vancouver Teil 2
Vom Hotel zum Hafen waren es gerade mal 1,1 Km und es ging bergab. Für uns war klar, am nächsten Tag sollte es zu Fuß zum Hafen gehen.
Am Hafen angekommen, lag dort die Grand Princess, die Schiffe sind einfach keine Schönheit ... zumindest von außen.
Von dort ging es weiter zum historischen Zentrum (Gastown) ... mh das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt, sah aber trotzdem nett aus.
Die Steam Clock darf natürlich nicht fehlen. 1977 im historischen Stil erbaut, wird sie mit Dampfkraft betrieben. Jede 1/4 Stunde pfeifft sie. Ganz nett
Es wurde Abend, eigentlich wollten wir zu einer Brauerei im Stanley Park, aber bei dem Wetter
In Gastown entdeckten wir jedoch die Steamworks Brewing Company mit Pub, gute Entscheidung
Die Jungs machten fleißig ihre Kreuze
und bekamen das ...
Sehr gemütlicher Ort, klare Empfehlung ...
-
25.9. Vancouver Teil 3
Einen Schmunzler gab es hierfür, wie man sieht, sind die Preise wirklich ok 16,67 € für ein Schnitzel (man achte auf die Beilagen
)Ich entschied mich allerdings für Fish & Chips sooo lecker
. Man hätte für einen kleinen Aufpreis noch ein zweites Stück Fisch bestellen können ... gut das ich es gelassen habe
Zu der Endrechnung, ich habe nicht bezahlt ... meine es waren ca. 160,- € (5x Essen, 2x10 Biere und eine Cola)
So, nun zu unserem Ausblick
Heute 12.013 Schritte (7,38 Km)
-
Maulwurf liebe Anja, willkommen zu Hause, ja der Jetlag da graut es mir auch schon vor wenn wir in 4 Wochen nach Thailand fliegen.
Wie schön, dass du direkt mit deinem Reisebericht startest. Der Ausblick von dem Hotelzimmer ist ja grandios.
Den Hoteltipp für Frankfurt habe ich mir direkt notiert, vielen Dank und einen schönen Sonntag
-
-
Herzlich Willkommen zurück. Ja der liebe Jetlag, DA kann ich gut mitreden.
Gutes Eingewöhnen wieder zuhause und ich freue mich auf den Reisebericht.
-
Ich habe gerade die Schokolade probiert die ich mir in San Francisco gekauft habe (Caramel Apple von Ghirardelli ... OMG) ... gut das ich die erst in Deutschland probiert habe

26.9. Vancouver
Wir haben gut geschlafen, es war ruhig bis auf einmal Feuerwehr und einmal der Kühlschrank (man hatte das Gefühl, gleich hebt er ab).
Was macht man, wenn man mit 9 Stunden Zeitverschiebung ausgeschlafen hat? Richtig, man sucht sich einen guten Bäcker und frühstückt um 6:45 Uhr

Das habe ich gegessen, sehr lecker (wurde warm gemacht), wir haben soviel bezahlt wie 2 Personen im Hotel fürs Frühstück bezahlt hätten
Wenn man schon mal unterwegs ist, kann man auch gleich zum Stanley Park laufen. Das Wetter sah heute deutlich freundlicher aus.
...
-
-
26.9. Vancouver Teil 3
Für uns ging es am Ufer zurück, tolle Gegend ... ich könnte mir vorstellen, dass die Wohnung etwas kostenintensiver sind.
Gut das wir keinen Flug gebucht hatten, bestimmt ein tolles Erlebnis bei schönem Wetter.
Am Canada Place angekommen, konnten wir uns die Ruby Princess näher anschauen (unser Zuhause für die nächsten 19 Nächte) ... naja die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Vielleicht stimmen ja die inneren Werte
...
-
Welcome back liebe Anja Maulwurf und hoffentlich wieder schnelle Eingewöhnung in den Alltag.
Für uns prima, dass Du gleich mit dem ausführlichen Reisebericht gestartet bist. Ich bin schon ganz auf Eure Erlebnisse gespannt.
-
26.9. Vancouver Teil 4 und Einschiffung
Ich muss sagen, dass mir die Architektur in Vancouver ausgesprochen gut gefällt ... hier müssen wir noch einmal hin. Vielleicht im Sommer und in Verbindung mit einer Alaska Kreuzfahrt ... oder so

Wir holten unsere Koffer und checkten im Hotel aus (wir konnten das Zimmer bis 12:00 Uhr nutzen).
Würde ich das Hotel empfehlen? Ja auf alle Fälle Lage und Preis waren klasse und die Betten sehr bequem.
Ich hatte ein paar Videos zur Einschiffung in Vancouver gesehen, ach herrje (es wurden bis zu 2 Stunden erwähnt). Wir hatten scheinbar absolutes Glück, dass wir alleine im Hafen waren. Ich meine es waren ca. 30 Minuten.
Sicherheitsvideo in der App anschauen, zur Musterstation gehen und das Medallion (dazu später mehr) einscannen, fertig war die Sicherheitsübung.Unsere Innenkabine war bereits fertig und die Koffer standen in der Kabine

Ok es ist jetzt nicht der letzte Schrei (Schiff ist von 2008), aber es war alles sehr gepflegt.
Eines kann ich schon mal vorwegnehmen, das Bett
. Ich würde behaupten das bequemste welches ich auf See erlebt habe. Ich weiß Vorhänge in der Dusche regen zu Diskussionen an. Uns hat es nicht gestört, zumal der Vorhang sauber war und man mit ihm nicht in Berührung kam. Was ich eher gewöhnungsbedürftig fand, die Brause die fest installiert war, aber auch daran kann man sich gewöhnen.
Klarer Pluspunkt, der Stauraum, es gab noch einen Schrank um Kleidung hineinzulegen hier war auch der Safe zu finden (vergessen zu fotografieren). Der Ankleidebereich war vom Schlafbereich abgeteilt und war direkt neben dem Badezimmer. Ich glaube die Kabine war noch nie so ordentlich wie auf dieser Reise.
Wenn man bei Princess eine Innenkabine bucht, sollte man genau schauen wo sie sich befindet. Unsere Kabine war sehr ruhig, die der Freunde sehr laut (direkt daneben befand sich ein weiß eingezeichneter Bereich, Irgendeine Maschine oder so). Nun war das Schiff komplett ausgebucht und sie konnten die Kabine nicht mehr wechseln. Das tat mir sehr leid, zum Glück nur für 3 Nächte. Der Witz, unsere Kabine war eine schlechtere und günstigere Kategorie als die laute Kabine ... muss man nicht verstehen.
Ein Pluspunkt, hier wird den Paxen vertraut, die Handtücher nimmt man sich einfach weg und es gibt überall Behälter wo man die gebrauchten wieder los wird.
Der Heckbereich einfach nur schön und für jeden zugänglich.
Von Deck 19 hat man einen grandiosen Blick (Seite und nach hinten)
...
-
26.9. Leinen los
Da war er der Moment, es sollte losgehen
Bye bye Vancouver, wir werden uns sicher wiedersehen.
Wer schon mal in Vancouver war, kann mir vielleicht verraten was das gelbe Zeug ist. Wir haben gerätselt, sind jedoch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Irgendwann hat sich der Kapitän gemeldet, die Stabilisatoren würden nicht funktionieren ... ok das könnte interessant werden.
Zunächst merkte man noch nichts, da wir erst ab ca. 2:00 Uhr die offene See erreichen sollten. Schauen wir mal.
...
-
Wer schon mal in Vancouver war, kann mir vielleicht verraten was das gelbe Zeug ist. Wir haben gerätselt, sind jedoch auf keinen grünen Zweig gekommen.
...
Ich war zwar noch nicht in Vancouver, aber das ist Schwefel. Laut Wiki "Schwefel ist ein Nebenprodukt der Aufbereitung und Raffination von Öl- und Gasrohstoffen zu verschiedenen Erdöl- und petrochemischen Produkten "
-
...
Das erste Diner
Oha, diese Nudeln (Alfredo) so lecker, dass sie sehr oft bestellt wurden
Wir haben sie als Zwischengang bestellt, man hätte sich auch eine größere Portion als Hauptgang bestellen können.
War das lecker, fängt schon mal gut an

Pünktlich ab 2:00 Uhr war ordentlich Bewegung zu spüren, mein Mann und ich mögen es ja ... so ging es jedoch nicht allen.
Ein Wort zu den Medaillons ... ja warum führen das nicht alle Reedereien ein. Das war mehr als genial.
Das Ding war für alles gut (bezahlen, um in die Kabine zu kommen, vom Schiff und aufs Schiff).
Wir hatten die ersten Tage kein Getränkepaket und mussten trotzdem nichts unterschreiben. Die Kellner sehen die Personen die sich in absoluter Nähe befinden, fragen noch mal kurz nach dem Namen, fertig.
Man hat nicht das Problem, wo stecke ich die Karte hin etc., es ist ein kompletter Ersatz für die Bordkarte.
So sieht das aus (Größe wie ein Airtag), als Grundausstattung bekommt man ein Lanyard, wir haben uns für das Armband entschieden. Klar verdient die Reederei an die Zusatzartikeln, aber das kauft man 1x und gut. Wir hatten eh Bordguthaben und so war das Armband für lau.
Steht man vor der Kabine, wird man erkannt und die Tür öffnet sich (man muss aber schon direkt davor stehen).
Kein lästiges Karte raussuchen und sehr praktisch wenn man etwas in der Hand hat.
Die Vornamen mit ersten Buchstaben des Nachnamen steht an der Kabine, fand ich jetzt nicht schlimm.
Hier konnte man auch nicht stören oder reinigen aktivieren.
Noch ein schmunzler zur deutschen Übersetzung am Kabinen TV (auch hier konnte man den Status angeben).
Leider gab es keine deutschen Filme ... schade.
Ich mache erstmal Pause, evtl. geht es nachher weiter, mal sehen.
-