Maulwurf mangelnde Spontanität kann man dir liebe Anja ja auch nicht nachsagen
Da begleite ich euch doch sehr gerne, wenn auch nur virtuell.
RB Außerplanmäßige Kurzreise mit der AIDAdiva
-
-
herzo1958 , Izy , Ruhrpottkind , Lanai , Gabi46 , goli und bina.63 ... freu mich auf eure Begleitung

Sarah_Fr würde mich freuen wenn ihr dabei seid ... dann wäre es nur noch ein Mini
niForumstreffen.
Du kennst eure Trinkgewohnheiten am besten, wir möchten kein Getränkepaket erwerben ... ich glaube nicht das meine Ma und ich 90,- € am Tag vertrinken. Wenn du Aida Geld zukommen lassen möchtest, buchst du Classic AI ... es sei denn du gehst mindestens 5,8 x ins French Kiss, dann würde die Rechnung aufgehen.
Ich hatte am WE mal einen Fred eröffnet wo ich für diese Reise die Tarife mit Light verglichen habe, siehe HIERKerstinW you made my day ... Gleichgesinnte ... kein Getränkepaket

-
Hallo liebe Maulwurf,
aaaaach, so gerne würde ich mitfahren! Zypern nächste Woche wird ja nun leider nix, virtuell bin ich bei dir dabei
!Bin mir sicher, nachdem ich die Bilder von Seefahrer6168 nach der Renovierung gesehen habe, dass es euch gefallen wird!
Deko und Buffett kann AIDA! Bin sehr gespannt, was du berichtest.
-
Zwergnase oh, dass tut mir leid, hoffe ihr könnt die Reise nachholen. Den Bericht von Seefahrer6168 habee ich noch nicht gelesen, muss ich dringend nachholen. Naja, auf der Prima fand ich das Buffet eher nicht sooo toll, die Gerichte waren z.T. verkocht bzw. zäh und etwas sehr kalt. Lasse mich jetzt aber gerne positiv überraschen.
-
Lasse mich jetzt aber gerne positiv überraschen.
Ich bin mindestens so gespannt, wie du
! -
herzo1958 , Izy , Ruhrpottkind , Lanai , Gabi46 , goli und bina.63 ... freu mich auf eure Begleitung

Sarah_Fr würde mich freuen wenn ihr dabei seid ... dann wäre es nur noch ein Mini
niForumstreffen.
Du kennst eure Trinkgewohnheiten am besten, wir möchten kein Getränkepaket erwerben ... ich glaube nicht das meine Ma und ich 90,- € am Tag vertrinken. Wenn du Aida Geld zukommen lassen möchtest, buchst du Classic AI ... es sei denn du gehst mindestens 5,8 x ins French Kiss, dann würde die Rechnung aufgehen.
Ich hatte am WE mal einen Fred eröffnet wo ich für diese Reise die Tarife mit Light verglichen habe, siehe HIERKerstinW you made my day ... Gleichgesinnte ... kein Getränkepaket

Das wäre was, muss meinen Mann noch überzeugen... Immer dieses ewige, wir waren doch dieses Jahr schon 5mal und Ende November gehen wir doch auch wieder auf die Cosma-blabla....

-
Das wäre was, muss meinen Mann noch überzeugen... Immer dieses ewige, wir waren doch dieses Jahr schon 5mal und Ende November gehen wir doch auch wieder auf die Cosma-blabla....

Warum kommt mir das bloß so bekannt vor? Die Lieblingsantwort meines GöGas auf Vorschläge aller Art lautet eigentlich immer erst einmal : NEIN
-
Die Lieblingsantwort meines GöGas auf Vorschläge aller Art lautet eigentlich immer erst einmal : NEIN
Ich glaube es bleibt aber nicht beim NEIN
wie ich aus al deine tolle RB lese 
-
Sarah_Fr und uschisiggi spannend ... kommt mir bekannt vor. Leider bleibt es ab und zu auch beim nein.

-
Halt, halt liebe Maulwurf ! Nimm mich bitte auch noch mit!!
. Sind wir doch nächstes Jahr zum ersten Mal mit Aida unterwegs und deshalb mega neugierig, wie es Euch gefällt.Viel Vorfreude wünscht
Spica
-
Sarah_Fr und uschisiggi spannend ... kommt mir bekannt vor. Leider bleibt es ab und zu auch beim nein.

Ich gehe heute nochmal in die Verhandlung, der Preis im Light ist in der Balkonkabine jetzt auf 998€ gesunken. Das natürlich mega, dass einzige was etwas negativ ist, dass es unterschiedliche Start-und Zielhäfen sind...
-
MEGA Maulwurf , das könnte ich sein......schnell noch mal ne KF einschieben. Gefällt mir
und ich bin sehr gerne virtuell dabei. Ganz viel Spaß natürlich auch in Warnemünde!!! Freue mich auf deine Eindrücke. -

bei mir leider auch

-
Liebe Anja Maulwurf ,
da bin ich gerne dabei. Danke fürs Mitnehmen!
Wieder eine geniale Idee von dir die Kreuzfahrt mit einem Kurzurlaub vorab zu verbinden. Wir wünschen euch viel Spaß mit Tuffi65 . Liebe Grüße von uns!
Bin gesapannt wie auf eurer Reise die Silent-Party ausfällt. Kommt ja auch auf die Teilnehmer an. Aber Party kann Aida für gewöhnlich.
Gute Reise!
-
Spica , Uli22 und Die Wilden ... schön, dass ihr auch dabei seid

Leider wieder zu Hause und im Alltag angekommen
, um den etwas zu versüßen, fange ich mal mit meinem Bericht an.Auf nach Hamburg I 31.10.2025
Unser Zug kam etwas verspätet in Kassel an, die Ankunft in Hamburg war dafür überpünktlich. Durchsage: Zeit für einen Uhrenvergleich, es ist erst 18:34 Uhr

Am Bahnhof trafen wir dann Tuffi65 und ihren Schatz ... das Anreisedrama soll sie lieber selber erzählen
.
Mit der U-Bahn ging es zu unserem Hotel Motel One Hamburg-Fleetinsel. Wir hatten vorab den Online-CheckIn erledigt, so ging der CheckIn vor Ort schnell und unkompliziert.
Unser Zimmer
Kurz frisch gemacht, dann liefen wir zum Stricker's Kehr Wieder Spitze und dort trafen wir SeeYou . Es war etwas seltsam, Freitag 20:00 Uhr und das Restaurant war nahezu leer. Es ist eigentlich nicht zu verstehen, da das Essen sehr gut war. SeeYou hat 3 Restaurants vorgeschlagen ... dieses kannten wir bereits (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit
?). Ich habe trotzdem für dieses Restaurant gestimmt, da es uns bereits 2020 gut gefallen hat. So sah es bei bestem Wetter im September 2020 aus: LINK.Was ich an unserer Truppe liebe ... man hat das Gefühl sich erst gestern getroffen zu haben, einfach nur schön.
Danach fing die Suche nach einem Platz im Hotel für einen Absacker an. Es war zwecklos, irgendwann fragten wir ob wir uns in den Konferenzraum setzen dürfen, durften wir. Ein Hamburger Gin sollte es sein, der Gin Sul war Lecker, ein richtiger Sommer Gin.
Um 0:30 Uhr fielen uns fast die Augen zu und es ging aufs Zimmer
-
Hamburg I 01.11.2025
Guten Morgen Hamburg
Treffen 8:30 Uhr, wir hatten uns gegen das Frühstück im Hotel entschieden… gute Wahl (Danke Tuffi65 ) die Schlange der Wartenden war jetzt nicht besonders kurz. Wir entschieden uns für das Café Butterbrot. Sehr interessante Auswahl, es gab jedoch auch eine Standardauswahl. Können wir empfehlen.
Danach fuhren wir in die BallinStadt: Thema Auswanderung ab Hamburg, Auswandern im Allgemeinen und die erste Kreuzfahrt. Mir hat die Ausstellung gut gefallen, etwas viel Text, dennoch interessant aufbereitet.
Man darf echt nicht vergessen, die aktuell reichen Länder waren einmal arm, bitterarm. Die Menschen aus Schweden, Dänemark und Deutschland wanderten aus, weil sie keine Zukunft sahen, heute unvorstellbar. Zu diesem Thema ein kleiner Lesetipp: Das Tor zur Welt: Träume und Das Tor zur Welt: Hoffnung
Beim lesen wird einem klar, wie gut es uns heute geht ... gerade als Frau
Kreuzfahrtanfänge:
Das erste echte Kreuzfahrtschiff weltweit hieß PRINZESSIN VICTORIA LUISE und lief am 28.06.1900 bei Blohm & Voss vom Stapel. Es ist ein Schiff der Reederei Hapag.
Preis: 3.000 - 10.800 Mark (je nach Kabinenlage), das wären Heute: 24.000-86.400 €
Im Januar 1901 fand die Jungfernfahrt statt.
Eckdaten:PRINZESSIN VICTORIA LUISE AidaDiva 4.419 BRT groß
15 Knoten
3.600 PS Maschinenstärke
161 Crew
180 Passagiere
1,12 Crew-Passagier Verhältnis69.203 BRT groß
22,5 Knoten
48.946 PS Maschinenstärke
607 Crew
2.500 Passagiere
4,12 Crew-Passagier Verhältnis
Im Anschluss ging es zu den Landungsbrücken. Meine Ma kannte den alten Elbtunnel noch nicht. einfach ein schönes Baudenkmal.
... -
...
Von der anderen Elbseite hat man natürlich auch einen schönen Blick auf die Stadt.
Wir entschlossen uns noch eine Hafenrundfahrt mit einer Barkasse zu unternehmen, 22,50€ für eine Stunde. Wir haben nun beides erlebt, einmal ein modernes größeres Schiff und einmal Barkasse, ich würde zweites empfehlen, da man so auch durch die Speicherstadt kommt. Der Kapitän war so ein richtiges Hamburger Original.
... -
...
Es fing an zu regnen … na toll, der Schirm lag im Hotel
.
Der Weg zur Pâtisserie Johanna war allerdings überschaubar und hat sich definitiv gelohnt. Aus meiner Sicht ein Must do. Vielen Dank liebe SeeYou für diese Idee, Reservierung und deine Einladung
Was für Kunstwerke
Erstmal ausruhen, um 19:00 Uhr trafen wir uns wieder, das Abendprogramm: Heiße Ecke … sehr kurzweilig und lustig. Um 23 Uhr war die Vorstellung zu Ende und es sollte noch einen Absacker im Hotel geben … einen Tisch für 6 Personen zu finden wieder eine Herausforderung. Um 1:30 Uhr fielen wir ins Bett… Tuffi65 sagte nur bis gleich.
Von SeeYou haben wir uns bereits nach dem Absacker verabschiedet ... die Zeit ging viel zu schnell vorbei
.
Hier geht es weiter -
Jetzt weiß ich auch, warum ihr beim Check-In so schnell ward.

Wie schön, ich bin noch einmal mit euch allen in Hamburg.

-
Leider wieder zu Hause und im Alltag angekommen
, um den etwas zu versüßen, fange ich mal mit meinem Bericht an.Das finde ich super!

-