Mit der MS Hamburg nach Spitzbergen, Island und Grönland vom 04. - 23.07.2019 - Reisebericht ab Seite 5

  • 2014 haben wir uns in Spitzbergen und Island - trotz Islandtiefs - verliebt und es war klar, da müssen wir noch einmal hin!! Die Einfahrt nach Spitzbergen war für mich eins der tollsten Kreuzfahrterlebnisse bisher - Einfahrt auf absolut ruhigem Wasser, das aussah wie Öl; aufgeregte Puffins die versuchen hektisch wegzufliegen, um nicht unters Schiff zu geraten und um uns zum ganz viel Blas. :love:<3:love:<3 Ich bekomme schon wieder Gänsehaut. Und dann waren meine Füße auf Boden, den auch schon Eisbären betreten haben könnten. Ich fand es absolut faszinierend, mein Mann eher weniger.^^


    Und dann 2016 die Durchfahrt durch den Prins-Christian-Sund - wieder bei absoluten Traumkonditionen. Da war dann klar, dass wir unbedingt nach Grönland müssen.


    Bei meiner Recherche hat sich dann die MS Hamburg herauskristallisiert. Kleines Schiff, traumhafte Routen. Alle anderen hatten zu wenig Grönland. Klar, das Schiff ist nicht modern, sondern etwas "schrabbelig", halt so wie "unsere" Cara. Das Programm wird bestimmt auch nicht so nach unserem Geschmack sein. Aber die Route... Schmelz dahin. :)


    Also haben wir gebucht "Sommer in Grönland" mit Flug nach Kangerlussuaq, Fahrt nach Sisimiut, Qegertasuaq, Uummannaq, Passage Sermia Gletscher, Ilulissat. Kreuzen in der Diskobucht, Qasigiannguit, Aasiaat, Nuuk, Kangerlussuaq und Rückflug. Alles kaum auszusprechen aber bestimmt traumhaft schön. So der Plan für 2018.


    Und dann kam der neue Katalog für 2019 raus.... Was sehen meine Augen???? Spitzbergen- Island - Grönland intensiv!!!! UNSERE Grönland-Tour aber noch mit Island und Spitzbergen kombiniert!!! <3:!:Kennt ihr das?? Ein Blick - Gänsehaut - das ist es!!! Liebe auf den 1. Blick sozusagen. :love::love: Und das war ansteckend auf unserer Couch. Es hat keine 2 Sekunden gedauert und es war klar, dass ich nachfrage, ob wir umbuchen können. Und wir konnten!! Also machen wir dieses Jahr diese Tour:


    Do. 04.07.19 Nachtflug von Düsseldorf nach Longyearbyen
     

    Fr. 05.07.19

    Longyearbyen/Spitzbergen

    17.00

    Sa. 06.07.19

    Magdalenfjord/Spitzbergen /AR
    Liliehookfjord
    Mollerfjord
    Krossfjord
    Ny Ålesund/Spitzbergen

    morgens

    nachmittags
    nachmittags
    abends
    abends

    So. 07.07.19

    Barentsburg/Spitzbergen /AR

    vormittags

    Mo.08.07.19

    Erholung auf See

    Di. 09.07.19

    Passage Jan Mayen

    vormittags
     

    Mi. 10.07.19

    Akureyri/Island

    12.30

    18.00

    Do. 11.07.19

    Isafjørdur/Island

    08.30

    14.30

    Fr. 12.07.19

    Reykjavik/Island

    07.00

    20.00

    Sa. 13.07.19

    Grundarfjørdur/Island

    07.00

    14.00

    So. 14.07.19

    Kreuzen im Eismeer
     

    Mo. 15.07.19

    Kreuzen um Kap Farvel

    nachmittags
     

    Di. 16.07.19

    Narsarsuaq/Grönland /AR
    Qagssiarssuk
    Narsaq/Grönland /AR

    morgens
    mittags
    nachmittags

    Mi. 17.07.19

    Paamiut/Frederikshåb/
    Grönland /AR

    nachmittags

    Do. 18.07.19

    Nuuk/Godthåb/
    Grönland /AR

    nachmittags

    Fr. 19.07.19

    Sisimiut/Holsteinsborg/
    Grönland /AR

    nachmittags

    Sa. 20.07.19

    Qeqertarsuaq/Godhavn /AR

    ganztags

    So. 21.07.19

    Ilulissat/Jakobshavn/
    Grönland /AR
    Kreuzen in der Diskobucht

    ganztags

    Mo. 22.07.19

    Erholung auf See

    Di. 23.07.19

    Kangerlussuaq/
    Søndre Strømfjord/Grönld./AR
    Sonderflug nach Düsseldorf***

    06.00

    Ausbooten wetterabhängig. Hinweis: Die Anlandungen in Spitzbergen und in Grönland sind wind-, wetter- und eisabhängig, der genaue Fahrplan wird vom Kapitän vor Ort festgelegt.


    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste mit MeinSchiff 6

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Fährt eventuell jemand mit? Oder hat jemand schon Erfahrungen mit der MS Hamburg gemacht?


    Wir sind jetzt schon mehr als gespannt. :)


    Bis zu einem Gespräch zu Weihnachten hatten wir völlig verdrängt, dass es die ganze Zeit hell sein wird. Mal sehen wie das wird. :huh: Wir hatten es ja schon einmal bei besagter Kreuzfahrt nach Spitzbergen, aber nur ein paar Tage, keine 3 Wochen. Und damals habe ich mich wie Bolle gefreut, als ich wieder den Mond am Himmel gesehen habe.


    3 Wochen lang nuuuur Natur um uns rum. Geht das gut?? Entweder bin ich danach völlig tiefenentspannt und für nix "normales" mehr zu gebrauchen oder ich dreh durch. :D Ich bin gespannt.


    Euch noch ein schönes Wochenende, fliegt nicht weg bei den angesagten Orkanböen. Ich lese jetzt noch einmal den tollen Reisebericht von uschisiggi, den Peter ja heute dankenswerter Weise wieder freigeschaltet hat.


    Liebe Grüße Petra

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste mit MeinSchiff 6

  • Mit der MS Hamburg habe ich leider noch gar keine Erfahrungen gemacht Tuffi65

    Aber zu Deiner Frage

    3 Wochen lang nuuuur Natur um uns rum. Geht das gut?? Entweder bin ich danach völlig tiefenentspannt und für nix "normales" mehr zu gebrauchen oder ich dreh durch. :D Ich bin gespannt.

    wir haben es ja sogar fast 4 Wochen "ausgehalten" und waren danach so was von tiefenentspannt.

    Euch noch ein schönes Wochenende, fliegt nicht weg bei den angesagten Orkanböen. Ich lese jetzt noch einmal den tollen Reisebericht von uschisiggi, den Peter ja heute dankenswerter Weise wieder freigeschaltet hat.

    mach das.

    Island mit Grönland war und bleibt unter über 30 Kreuzfahrten und vielen sonstigen besuchten Ländern eine der genialsten Reisen, wenn nicht sogar die Nummer 1. Psst! Und 2020 geht es dann für uns auch endlich über Island nach Spitzbergen. Übrigens erneut mit Phoenix, denn deren Schiffe sind zwei Tage dort vor Ort.

  • Vielleicht sitze ich ja dann in deinem Koffer. 8o Ich "befürchte" ja, dass ich nach dieser Reise rettungslos verloren sein werde.

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste mit MeinSchiff 6

  • Liebe Tuffi65


    Das ist ja eine Hammerroute. Ich lande Ja neuerdings auch immer auf dem alten Pötten: im September umrunden wir ja GB auf dem alten Schätzchen Columbus. Die kleinen Schiffe haben halt die sensationellsten Routen und die etwas älteren Modelle kann man preislich noch verschmerzen.


    Ich wünsche dir eine wunderbare Vorbereitungszeit. Und natürlich, dass Dir der Wettergott weiter so hold ist — was werden wir für Traumbilder zu sehen bekommen :love:


    Wir hatten eigentlich noch nie so viel Glück wie auf der vergangenen Tour (gut von Ponta Delgada und Horta abgesehen) mit 30 Tagen Traumwetter. Das ist auch meine Urangst für Grönland — da habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Aber wer weiß.....

  • Wir waren im Januar dieses Jahr auf der MS Hamburg und es hat uns gut gefallen. Die Wege sind kurz, da das Schiff relativ klein ist. Das Essen war sehr lecker. Die Vorträge der Lektoren an Bord waren super. Einziger Kritikpunkt ist, dass es auf der MS Hamburg so gut wie keine Balkon Kabinen gibt, was aber bei einer Grönland Reise sicher nicht ganz so ins Gewicht fällt.

  • Tuffi65 Hört sich toll an:love:bin gespannt, wie ihr es so findet...

    Wir dürfen nächstes Jahr erstmal Norwegen mit Spitzbergen erleben... so als

    Einsteigertour 8o.

    Bleibt schön im Hause... hier ist schon eine Abdeckung vom Schornstein des Nachbarn in unsere Einfahrt gelandet8|=O.

    Viele Grüße Nicky


    Wir durften schon entdecken...


    Nordeuropa 10.07. - 14.07.2016 MS5 Vorfreudenfahrt 1.KF als Familie Kiel-Seetag-Oslo-Kopenhagen-Kiel


    Mittelmeer mit Ibiza 16.08. - 26.08.2017 MS5 Sehr warm, aber so schön!


    Westeuropa mit Lissabon 11.08. - 23.08.2019 MS3 Leider schon vorbei, es war traumhaft!


    Mittelmeer mit Andalusien II 18.10. - 25.10.2019 MS2 Schon vorbei, will nochmal!


    BLAUE REISE 2 27.07. - 31.07.2020 MS 2 So unerwartet SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!


    KAUM ZU GLAUBEN...nochmal mehr Meer, diesmal mit einer Freundin Blaue Reise PANORAMAFAHRT 4 23.09. - 28.09.2020 MS 1 DANKE!!!!


    Blaue Reise - Kanarische Inseln 1 & 2 26.03.-09.04.2021 MS2 DANKBARKEIT FÜR DIESE AUSZEIT!!!


    Blaue Reise ab KIEL 11.06.-14.06.2021 MS 6 Die erste Reise ohne Kind


    Mittelmeer mit Salerno umgebucht auf Blaue Reise- Schwedische Küste 3 18.07.- 26.07.2021 MS 1



  • Liebe Isuledda99,


    das ist das einzig komische an dieser Route. Es gibt kaum was zu planen.... Wir sind mal gespannt was an Ausflügen angeboten wird. Mein Mann träumt von Zodiacanlandungen. :love:


    Ich meine ich hätte letztens gelesen, dass die Columbus und die Hamburg baugleich sind. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Über den Preis versuche ich nicht nachzudenken, aber wir haben "Augen zu und durch - wird schon gut gehen" eine Glückskabine gebucht. Und eine - zumindest auf dem Papier - tolle Kabine zugeteilt bekommen. :love:


    Aber das würde ich genau so machen. ;) Neulinge anfixen, wohlwissend dass die Touren fast unschlagbar sind. ^^


    Wir freuen uns einfach und werden die Tour genießen.


    Liebe Grüße Petra

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste mit MeinSchiff 6

  • Sonnenschein 22,


    danke für dieses Feedback. Hört sich gut an. :) Welche Tour habt ihr gemacht?


    Wenn ich gerade richtig geguckt habe, waren wir 2016 evtl gemeinsam unterwegs....


    Das mit den wenigen Balkonkabinen ist halt der Nachteil der kleinen Schiffe, aber gerade auf dieser Tour wirklich gut zu verschmerzen. Sonst würde ich wahrscheinlich nie ins Bett gehen. ^^


    Liebe Grüße

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste mit MeinSchiff 6

  • Liebe Angela Isuledda99,


    :D:D:S.


    LG

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste mit MeinSchiff 6

  • Sonnenschein 22,


    Wie schön, Gänsehaut pur. :) Um diese Tour schleichen wir gerade auch herum.... Wir wissen aber noch nicht mit welcher Reederei....


    LG

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste mit MeinSchiff 6

  • Tuffi65

    Wir haben uns einen Traum erfüllt und waren in der Antarktis und den chilenischen Fjorden, eine wirkliche Traumreise, nur zu empfehlen:love:!

    Da bekomme ich Immer Schnappatmung, Gänsehaut... Und das nicht wegen der Kälte.:love:

    ;)

    Steht auf meiner Agenda: Antarktis! Sparplan für in knapp 5 Jahren.


    Sorry Tuffi65 für OT: Ich liebe die kalten Regionen. Muss meine Mutter mal fragen, ob ich vielleicht im Iglu geboren wurde. :D


    Edit: Ich liebäugel mit Hapag Lloyd Inspiration oder Nature. :)

  • Liebe britta1012,


    kein Problem. 8o Ich liebe ja auch die kalten Regionen, sonst wäre ich ja nicht so jeck auf Spitzbergen, Island und Grönland. Und die Antarktis. :love:


    Viel Spaß beim Sparen für den Traum. :)

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste mit MeinSchiff 6

  • So, die Vorfreude steigt.^^:S


    Die Flüge sind beides Direktflüge, allerdings mit "spannenden" Fluggesellschaften. Wird halt ne Abenteuerreise. 8) Zum Glück müssen wir keine 12 Stunden auf dem Flughafen in Oslo verbringen, das wäre nämlich bei einem Linienflug der Preis gewesen. Da der Flughafen als Übernachtungsflughafen bekannt ist, gibt es viele Infos im Netz. Am besten kann man wohl in der Kinderspielecke übernachten auf der dicken Hüpfmatte. =O Mein Mann träumte eher von einem Hotel, komisch. :P Jetzt wird es ein kurzer Hüpfer von Düsseldorf nach Spitzbergen, wo wir um halb 2 nachts bei Sonne landen werden. Auf dass unser Organismus so gar nicht weiß was los ist. Ich bin gespannt wie eine Flitzebogen. ^^:)

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste mit MeinSchiff 6

  • Das Ausflugsprogramm hört sich auch ganz vernünftig an. In Island werden wir aufgrund der ungewissen und sehr kurzen Liegezeiten Ausflüge über die Reederei buchen. Bis auf Reykjavik, da machen wir was auf eigene Faust. In Grönland spekulieren wir auf freie Landgänge bzw. Wanderungen auf eigene Faust.

    Und auf Spitzbergen werden von der Reederei evtl. Anlandungen mit Zodiacs angeboten. Wir sind hin und weg. :love: Auch wenn mir diese Schlauchdinger überhaupt nicht geheuer sind und ich mich total verkrampft festklammern werde, das muss einfach sein. :):S:):S Wer weiß was diese Reise alles bringen wird....

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste mit MeinSchiff 6

  • Ist das normal??? In Kangerlussuaq waren 20 Grad in den letzten Tagen..... Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Obwohl...wir waren auch schon am wärmsten Tag der Wetteraufzeichnung in Hammerfest..:love:8)

    Das wird ja ein herrliches "Zwiebeln" und Koffer packen, Winterklamotten mit kurzer Hose. Was da alles für Kombinationen möglich werden. =O:D

    Und müssen, wir dürfen ganze 20 kg mitnehmen. :/


    Die sehr kleidsamen Mückennetze, die uschisiggi hier schon wärmstens empfohlen hat, sind auch angekommen. So langsam könnte es losgehen...


    Liebe Grüße Petra

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste mit MeinSchiff 6