Guten Morgen
Ein klitzekleines bisschen verzweifelt hoffe ich auf eure Erfahrungen.
Mein Mann kann aus beruflichen Gründen unsere Reise im August nicht antreten. 
Ich hatte dann überlegt die Reise auf einem entsprechenden Portal zum Verkauf anzubieten.
Es gab schnell Interessenten da die Reise aktuell doppelt so teuer ist und sehr gut gebucht.
Da wir noch zwei weitere Reisen für 2026 gebucht haben, die voraussichtlich auch umgebucht werden müssen, dachte ich jetzt erstmal an einen Verkauf für August.
Ich hab also beim Reisebüro den möglichen Ablauf angefragt. Dieses teilte mir mit, dass ich bei einer Umschreibung der Reiseteilnehmer (übrigens ca.30€ pro Person) weiterhin Reiseanmelder bliebe und mit allen Rechten und Pflichten ggü. TC bestehen bliebe. Den Ablauf der Zahlung müssten wir unter uns klären.
Jetzt kam bei uns die Frage auf, was ist wenn z.B. die neue Familie mir die Anzahlung überwiesen hätte,aber dann vor oder auch nach der Restzahlung (ebenfalls an mich) die Reise nicht antreten könnte? Würde deren Reiseversicherung überhaupt greifen können, falls sie eine haben? usw.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der ein oder andere schon mal eine Reise "abgetreten" hat. Wie habt ihr das abgewickelt? Gibt es vielleicht eine Art Vertrag für sowas? Oder eine andere Idee?
Ja, ich weiß, nichts ist rechtlich bindend. Nachrichten gern auch per PN.
Ich könnte auch umbuchen da die Reise im Pro Tarif gebucht ist. Aber ich würde gerne jemandem die Chance geben diese Reise zu einem noch anständigen Preis zu machen und es gibt für die beiden nächsten Logbücher ja noch zwei weitere Reisen zu tauschen.
Man bin ich froh, wenn 2027 endlich Rente ist 
Eine Frage nebenbei ist noch aufgetaucht... das Reisebüro hat die Umbuchung natürlich auch vorgeschlagen und im Zuge dessen erwähnt, diese müsse in Reiselänge, Kategorie, Preis und Anreise, gleichwertig oder höher sein. Jetzt dachte ich, ich könnte theoretisch in mindestens den plus Tarif umbuchen. Dieser wäre ja dann günstiger, sonst macht die Umbuchung doch keinen Sinn, oder hab ich da einen Denkfehler?