Bin natürlich dabei lieber Helmut ebenezer, werde den Livebericht aber wohl später lesen, denn wir sind im Juni selbst unterwegs.
Beiträge von uschisiggi
-
-
Wir sind jetzt für 4 Nächte in Lerwick und dann schauen wir weiter. Es ist aber alles gut und wir genießen die Zeit. Das Schiff ist übrigens toll
4 Nächte ? Habt Ihr das Schiff verpasst? Die Deutschland ist lt. Programm heute in Alesund.
-
Walsichtungen??? Puffins???
Ich bin ja gar nicht neugierig liebe Silke sillifrau
-
Liebe Angela Isuledda99
Ich glaube, Du hast noch nie in Polen Urlaub gemacht, denn dann wärst Du vorgewarnt gewesen. Zumindest hinsichtlich der servierten Mengen.
Aber lecker sieht es natürlich aus und deshalb habe ich mir das Restaurant für 2023 sofort vorgemerkt, denn dann starten wir gleich dreimal ab Bremerhaven.
-
So die Nomaden sind im Auto. Na eigentlich nur die Nomadin
. GöGa ist gerade nochmals hoch und hat seine Umhänge-Tasche geholt. Mann, Mann, Mann. Alle wichtigen Unterlagen habe zwar ich (hoffentlich), aber so ohne Führerschein und Lesebrille?
Ich habe bescheiden gepackt. Ein großer Koffer, eine von unseren neuen Patagonia Taschen, die wir schon für Afrika gekauft haben, der Trolley für die Vorübernachtungen und Handgepäck. Fertig.Die Sonne lacht und wir freuen uns!
Chapeau liebe Angela Isuledda99.
Mit der Gepäckmenge fahren wir ins verlängerte Wochenende, was nicht an mir liegt !
-
-
Es ist doch immer wieder schön, wenn die Unterlagen kommen. Gell Siegrid? uschisiggi - noch old fashioned mit Kofferanhängern und dem Reiseführer. Eine schöne Vorfreude noch - wenig Stress beim Dentisten. Blöde nur, dass wenn es für euch losgeht, wir wieder nach Hause kommen. Aber nach der Reise ist ja bekanntlich vor der Reise.
lass Dich einfach drauf ein liebe Angela Isuledda99 , auf die Amera und auf Island.
Ich halte gerade unser Norwegen-Fototagebuch in Händen. Wir blättern drin und sind uns einig, ohne das böse Virus wären wir wahrscheinlich nie im winterlichen Norwegen unterwegs gewesen. Und im Nachhinein war es dann doch einfach nur schön, auch für Frostködel.
-
old fashioned und gut, ja so empfinden wir die Unterlagen auch. Und wir fliegen Linie, mit Swiss, was uns auch gefällt.
Nach etwas Stöbern im individuellen Reiseführer haben wir sogar an unserer Ausflugsplanung noch etwas geschraubt. Es wäre jetzt hier zu umfangreich, unsere einzelnen Planungen zu jedem Hafen aufzuführen. Nur soviel:
- immerhin 14 Häfen auf der 19 tägigen Kreuzfahrt
- davon fünf gebuchte Schiffstouren
- zwei private Guides
- und der Rest dann individuelle Pläne - auch in Abhängigkeit vom Wetter und Angebot vor Ort - relativ spontan
Und was den Dentisten angeht, da steht jetzt aktuell nur noch eine Zahnreinigung an.
Nach einer längeren qualvollen Sitzung vor einigen Tagen bekam ich nach einer Röntgenaufnahme zwei Nachrichten.
Die gute: ich spare eine Menge Euronen (für die ich, typisch Frau, schon eine neue Verwendung gefunden habe)
Die schlechte: der Zahn muss raus und zwar sofort (ist auch bereits erfolgt)
-
Das war bei uns auch der Fall Anfang April 2022. Nur der Christmas Shop hatte - allerdings auch nur wenige Stunden - geöffnet.
-
Danke für den Tip
Bislang war der Plan, den Ausflug zur Kugel zu machen und anschließend in Honningsvag in die Eisbar zu gehen.
Aber Champagnerbar klingt auch superDie Eisbar gibt es leider nicht mehr. Im Gebäude ist ein dauerhafter Weihnachtsmarkt untergebracht.
-
Viel Freude und Entspannung auf der Cosma, genießt die Auszeit liebe Gabi Gabi46
Wir hatten die AIDAnova ja mal getestet und für eine Woche Auszeit hatte sie uns gefallen.
-
Wie die Zeit verrinnt. Jetzt sind es nur noch 14 Tage bis zum Start in Triest, die Reiseunterlagen
sind längst eingetroffen. Und es ist bei den sehr guten Flugzeiten mit Abflug 9.45h ab Hamburg geblieben. Wir fliegen mit Swiss über Zürich, ohne Bordverpflegung. Aber beide Flüge sind ja relativ kurz, da sollte dies kein Problem sein.
Bei Phoenix müssen alle Gäste geimpft sein, dann ist nur noch ein max. 24 Stunden alter Antigentest vor Reiseantritt erforderlich. Da konnte ich hier vor Ort noch passende Termine buchen, habe extra noch mal nachgehakt, ob das Testzentrum am 1.6. noch geöffnet hat, was bejaht wurde.
Von mir aus kann es eigentlich losgehen, obwohl ich vorher noch so einiges auf dem Zettel habe, u.a. schon wieder einen Zahnarztbesuch, aber eben auch noch ein paar erfreuliche Termine.
-
Paris! Da werden Erinnerungen wach an .....1969 ! Ich wollte immer mal wieder hin, aber wie das so ist, es kommt immer wieder was dazwischen.
Leider kann ich nicht mit einem Hoteltipp dienen, denn damals war unser Quartier auch nur eine Art Jugendherberge.
Viel Spaß bei der Recherche liebe Sabine bina.63
-
Auch noch Badeurlaub auf den Seychellen - einfach genial ! Die Route sowieso.
Wir waren ja gerade mit der Amera in Norwegen und sind vor Eurer Tour noch auf zwei weiteren Routen (Advent 2022 und Island 2023) mit der Amera unterwegs.
-
Brauchen wir eigentlich keinen Gesundheitsbogen? So wie ich das verstanden habe, reicht ein Schnelltest 24 Stunden vorher oder?
So einen Gesundheitsbogen mit nur wenigen Fragen erhält man im Rahmen des Einschiffungsprozesses zu Beginn im Terminal und gibt diesen dann vor Betreten des Schiffes ausgefüllt / unterschrieben wieder ab.
-
Die Amera wird Euch bestimmt gefallen, da bin ich mir sicher. Wenn Du auch noch verrätst , wie die Route genau aussieht, findest Du bestimmt weitere Interessenten
..
-
Bebe - irgendwie haben die uns nicht überzeugt. Der örtliche war mit 135€ für 2 Personen nicht nur von der Tour in der kleinen Gruppe als auch vom Preis her sehr attraktiv. Ist halt leider irgendwie ne Stunde zu früh. Vielleicht schaue ich noch mal. In den Reiseunterlagen steht, dass für Heimaey nur vorab gebucht werden kann und nicht mehr an Bord.
Dazu mein Hinweis, dass es manchmal doch noch an Bord klappt . Einfach mal nachfragen, schadet jedenfalls nichts. Es gibt ja auch immer wieder kurzfristige Rücktritte, da kann man dann nachrücken.
-
Das sehe ich auch so, liebe Angela Isuledda99 .
Stress im Urlaub muss nun wirklich nicht sein. Ihr beide liebt doch auch spontane Aktivitäten vor Ort.
-
Ich will ja nicht Deine Hoffnungen dämpfen liebe Angela, Isuledda99 aber wenn die Ankunft um 14h eingeplant ist, beginnen dann doch erst die Tendervorbereitungen, d.h. ein erstes Tenderboot wird zu Wasser gelassen und fährt dann i.d.R. zunächst ohne Gäste zur anvisierten Anlandestelle. Sofern das klappt, man also problemlos wird tendern können, wird an Land alles Notwendige vorbereitet und erst dann werden die weiteren Boote einsatzbereit gemacht. Das alles zieht sich erfahrungsgemäß in die Länge. Und zudem sind dann wirklich zunächst die Ausflügler an der Reihe,. Für Individualisten werden dann später Tendertickets persönlich ausgegeben.
Wir haben auf einer Artaniareise mal versucht, eines der ersten Tenderboote zu ergattern, dies wurde aber mit Hinweis auf Gleichberechtigung mit anderen Gästen freundlich abgelehnt, insofern kann ich da keinen Tipp geben.
Im Endeffekt erscheint mir aber die Zeitplanung in diesem Hafen doch zu knapp bemessen.
Sorry für die lange Ausführung, aber vielleicht auch hilfreich für Mitleser.
Und noch ein Nachsatz. Ich hatte schon häufiger mal gelesen, dass gerade dort immer mal wieder Tenderversuche wetterbedingt nicht geglückt sind.
-
Ich bin sehr gespannt darauf, wie euch die umgeroutete Tour gefällt. Dann kann ich vielleicht besser entscheiden, ob wir unsere Fahrt im Oktober, die ja bisher noch nicht umgeroutete wurde ( aber mit Sicherheit noch wird !) machen wollen oder nicht.
Sie ist inzwischen auch umgeroutet. Wir sind ja ausgestiegen bzw. haben schon umgebucht auf Island 2023.