Ich teile hier mal unsere Erfahrungen mit Agadir.
Da wir sehr weit vom Hafenausgang entfernt lagen, wollten wir nicht zu Fuß gehen. Normalerweise kennen wir es so, dass viele Taxen vor dem Schiff auf Kundschaft warten und man mit ihnen den Preis aushandelt. Dieses Mal stand ein Aufsteller mit Festpreisen in Euro und entsprechenden Zielen (Souk, Moschee, Crocopark,..) direkt dort, wo man vom Schiff kam. Grundsätzlich fand ich das gut, weil ich nicht gerne verhandele. Es gab rot-orange farbene Taxen, die nur max. 3 Personen befördern und größere weiße Taxen für 4 Fahrgäste. Ich gebe zu, dass wir an diesem Tag vielleicht etwas zu relaxt waren und erst um halb elf vor dem Schiff ankamen. Es gab kein einziges Taxi. Nur der Shuttlebus von TUI stand dort und ich nehme es vorweg, der wurde gut angenommen, mangels Alternativen. Nach ca. einer halben Stunde kam endlich ein Taxi, aber es war ein rotes für nur 3 Personen. Wir waren aber zu viert und wollten zum Crocopark. Nach einer weiteren Viertelstunde wurde es unseren Mitreisenden zu bunt und sie entschieden sich mit dem Shuttlebus in die Stadt zu fahren. Nach noch einer weiteren Viertelstunde und einer Wartezeit von nun insgesamt mittlerweile über einer Stunde kam endlich ein weiteres rotes Taxi. Ich dachte super, passt ja jetzt, wir sind ja nur noch zu zweit. Aber weit gefehlt! Der Fahrer machte mir klar, dass er nur in die Stadt fährt und nicht zum Crocopark. Da würden nur die großen weißen Taxen hinfahren. Ein Hinweis auf dem Aufsteller dazu Fehlanzeige. Völlig genervt, hatten wir keine Lust mehr länger zu warten und gingen zurück an Bord und machten uns einen schönen Tag auf dem Schiff. Am Abend ging ich nochmal runter um ein Foto von dem Aufsteller zu machen, was ich am Mittag leider nicht gemacht hatte. Inzwischen gab es genügend Taxen und auch sofort einen Ansprechpartner. Diesen fragte ich dann, was denn passiert wäre, wenn wir noch länger auf ein großes weißes Taxi gewartet hätten, ob wir dann damit zu zweit zum Crocopark hätten fahren können. Nein, natürlich nicht, nur zu viert. Auch zu dem Thema kein Hinweis auf dem Aufsteller. Auf meinen Kommentar, dass diese Information auf dem Aufsteller genauso fehlen würde, wie die Info, dass nur die großen weißen Taxen zum Crocopark fahren würden, wurde genauso mit einem Schulterzucken beantwortet, wie mein Hinweis, dass TUI sich die Hände gerieben hätte, dass die Gäste den Shuttlebus mangels Alternativen nutzen mussten.