Beiträge von Maulwurf

    bruenor75 dem Lob würde ich mich anschließen, 2021 war das Essen hervorragend. Zugegeben die Optik ist bei TC oft hübscher/filigraner, aber vom Geschmack ist das Essen nicht schlechter (z.T. sogar besser), teilweise kreativer und der Garpunkt besser getroffen (gerade beim Fleisch).

    Das kann ich mir vorstellen, das Essen ist einfach internationaler (amerikanisch, indisch, marokkanisch, französisch etc.) und somit abwechslungreicher. Wobei es kommt darauf an welche Reederei die Amerikaner meinen, bei z.B. MSC oder Costa würde ich auch nur lächeln. ;)

    9.3. 2024 – Zypern <3 <3 <3

    -----------------------------------------------------------


    Auf dieses Ziel hatte ich mich am meisten gefreut, theoretisch hätten wir 2021 eine Woche Zeit für Zypern gehabt ... naja aus bekannten Gründen wurde daraus nur ein Abend und ein Vormittag in Limassol. Daher hatte ich vorher nach einem deutschsprachigen Touranbieter gesucht und wurde bei Sancy Tours fündig.


    Unser Ausflug: Troodos Gebirge – Millomeris Wasserfall, Mittelalter-Brücke Milia Bridge, Bergdorf Omodos und Winzerei Linos (die Winzerei haben wir gegen eine Gipfelfahrt getauscht, da wir nicht die großen Weintrinker sind). Der Kontakt war einfach nur spitze, mit Jürgen hatte ich mir munter hin und her geschrieben und er hat uns an dem Tag auch gefahren. Ein absolut sympathischer Mensch. Wir wollen wieder nach Zypern und mit ihm unbedingt nach Nicosia.


    Es war wieder ein Tag mit herrlich blauem Himmel (alleine das Blau auf dieser Reise, es tat so gut)


    Wir waren überpünklich am Ausgang (durch ein kleines Missverständnis, egal ;) ), ich hatte nur ein T-Shirt und eine Sweater-Jacke an und ging in Gedanken den Ausflug durch ... mh Bergdorf, Troodos Gebirge :/ es könnte frisch werden. Kurzentschlossen lief ich nochmal in die Kabine ... in Limassol keine gute Idee, der Weg war weit, sehr weit :rolleyes:. Ich kam zurück und Jürgen war schon da. Im Auto befanden sich Getränke und jede menge Knabberkram ... direkt vor meiner Nase ... gefährlich ^^





    Los ging die Fahrt zu unserem ersten Stopp: Versunkene Kirche von Alassa

    Erschreckend, es ist Frühling und der Stausee ist so leer, dass die Kirche alles war aber nicht versunken. Eigentlich sollte nur noch die Kirchturmspitze rausschauen.












    Nächster Stopp: Pera Pedi Dam

    So idyllisch und wir hatten alles für uns alleine :love:








    Brücke aus dem Mittelalter – Medivel CrusaderBridge

    Ich war begeistert, so schöne Orte mitten in der Natur




    ...


    Vielleicht geht es später, oder eben morgen weiter ... jetzt gibt es erstmal Abendessen :saint:

    8.3. 2024 – Seetag

    -----------------------------------------------------------


    Seetage liebe ich und besonders, wenn man eine Stunde zurück bekommt :saint: ... und was haben wir so gemacht? Gefaulenzt, gelesen, UNO gespielt, aufs Meer geschaut ... aufs Meer geschaut, Black Jack gespielt (an Seetagen für eine gewisse Zeit 5 $ anstatt 10 $ Einsatz), unterhalten, unsere Happy Hour ausgenutzt, aufs Meer geschaut ;) ... und natürlich lecker gegessen :saint:




    Das Bedienrestaurant (Trellis) gefällt mir richtig gut. Oben sind abends die festen Tischzeiten und unten die Select Anytime Zeiten.




    Wenn ich schon vergessen habe, eine Menükarte fürs Diner zu fotografieren, hier mal eine vom Mittagessen.





    Wenn hier steht Sweet Chili Sauce, kann man davon ausgehen, dass der Chili nicht nur daran vorbei gehuscht ist 8| ... meine Ma hat es gefreut





    Die Nudeln waren auf dem Schiff generell sehr lecker (im Buffetrestaurant gibt es täglich eine Nudelstation :love: )











    Eulenrufrot vielen Dank für dein Kompliment :) . Wenn du aufgeschlossen bist, wirst du eine menge Spaß haben. Es waren sehr viele Nationalitäten vertreten und es ist spannend zu hören was sie so zu erzählen haben. Was wir so raushören konnten: Amerikaner, Australier, Kanadier, Iren, Schotten, Engländer, Deutsche, Finnen, Mexikaner, Japaner, Chinesen ...


    Du musst nur schauen welche Art von Konzept du gerne hast. Eher die Spaßschiffe (RCCL, NCL etc.) oder eher etwas ruhiger (Celebrity, Princess, HAL)

    ein wenig ist ja in Ordnung, aber mit individuell gebuchten Flügen hat die Reederei ja nun mal nix zu tun

    nicht jede Reederei bietet ein Rundum-sorglos-Paket aktiv an, bzw. wenn man ein paar Tage vorher und hinterher im Land verbringen möchte, bringt einem das Flugpaket nix.

    User123 natürlich kann man ein wenig Kulanz erwarten, wenn eine Reederei eine Reise von sich aus storniert. Wäre die Reederei nicht so kulant gewesen, wäre das meine letzte Buchung gewesen. So einfach ist das.


    Man kann durchaus von Reisenden erwarten, dass sie sich informieren. Gerade was die Einreise, Zoll etc. angeht.

    Da wo ihr wart, waren wir 2016 scheinbar auch ... furchtbar. Diesmal waren wir da wo es die breiten Gassen gibt, auch alles Fake allerdings hat man uns komplett in Ruhe gelassen. Uns haben die Händler am Terminal nicht angesprochen.


    Kusadasi ist nicht besonders schön, aber es wurde scheinbar in den letzten Jahren einiges gemacht.

    Danke Anja, ich habe schon meinen Taxifahrer über Gabi und mit dem auch schon alles ausgemacht; dafür werden hoffentlich unsere Englischkenntnisse reichen.

    Ok, egal wie ohne Führung macht Ephesos wenig Sinn. Das wird schon klappen, ich habe auch wieder einen Tag gebraucht um mich einzuhören ... wir können auch nur Urlaubsenglisch ;)


    Für alle anderen: Wenn man den Tourennamen »Private Sirince Dorf Tour von Kusadasi aus« googelt kommt man zum richtigen Touranbieter (Visit to Ephesus). Wenn man dort draufklickt kann man sich auch die anderen Touren anzeigen lassen. Auf Wunsch schicke ich euch gerne die Handynummer.



    Liebe Anja Maulwurf dein Reisebericht gefällt mir so sehr <3

    Ich danke dir ganz herzlich für deine Arbeit und Zeit die so ein RB mit sich bringt :thumbup:

    Die Tour und die Reederei würde mir auch sehr gefallen. Das es so großzügig mit deiner Mama gehandhabt wurde ist ja großartig und nicht selbstverständlich, genau wie der Kabinenwechsel :)

    Vielen lieben Dank, natürlich auch allen anderen für eure lieben Kommentare.

    Ich fand das auch sehr großzügig, aber die Amerikaner sind da auch etwas entspannter und deutlich serviceorientierter.



    Ja, liebe Anja, Ephesos steht noch auf meiner Bucketlist, während wir Athen und Thessaloniki schon kennen. Ich liebe das. :love: . Deine Bilder sind so schön. Ich könnte schon wieder los…

    Aber jetzt erstmal Kurzurlaub in Luxemburg und dann muss noch Einiges am Haus renoviert werden. :rolleyes:

    Läuft ja nicht weg, musste nur an dich denken.

    ...





    Wer Raucher ist den werden die Zigarettenpreise in der Türkei gefallen. Wir haben 18,50 € für die Stange Gauloises im Duty Free Shop bezahlt.


    Danach gab es eine Schrecksekunde, wir stehen im Aufzug und =O mein Handy war weg. Ich lief runter zur Security und da war es ... Glück gehabt.



    tja, ich war wohl etwas ungeduldig, das folgende Foto ist von meiner Ma :* :love:





    Zum Abendessen gab es heute Escargots (Schnecken) steht auch täglich auf der Karte.

    Sorry, hatte schon angefangen und dann das Foto gemacht :saint:



    Steak mit Pommes und Sauce béarnaise ... so lecker





    Wir schauten uns den Rest der Show von Helen Wilding an. Perfekte Stimme, aber sie hat mich nicht erreicht. Später waren wir noch zur Silent Party, das war schon lustig. Besonders als ein paar Gäste Macarena und ein anderes Paar zu Bye Bye Johnny Rock' N Roll getanzt haben ^^


    Also wer wirklich jeden Abend gerne mehrere Cocktails o.ä. trinkt, sollte ein Getränkepaket nehmen. 1 Cocktail und 1 Bier + 20% Trinkgeld zack 26,80 $.


    Was man sagen kann, wer gerne Livemusik hört, wird hier glücklich sein. Hier ist so gut wie alles Live, sogar im Theater. Die Künstler sind ausnahmlos sehr gut, nicht immer mein Geschmack aber das ist eine andere Sache.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag, es geht in den nächsten Tagen weiter.

    ...


    Şirince, kann man machen ... sollte man aber nicht. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Das Dorf war nicht nur touristsich, sondern es bestand aus Geschäften ... ob da überhaupt jemand wohnt :/





    Den türkischen Kaffee haben wir uns allerdings nicht entgehen lassen.




    Wahrscheinlich wohnen die Bewohner da oben, wo kein Touri hingeführt wird ^^





    Danach ging es zum Mittagessen an einen anderen Ort. Es war alles sehr schmackhaft und absolut ausreichend. Vorab gab es noch Kleinigkeiten, unten rechts sieht man noch die nahezu leere Schale.




    Zum Abschluss noch ... ihr erratet es sicher nicht ^^ ... zu einem Teppichevent, da hatte ich ja Lust drauf :rolleyes:


    Aber wie es so ist, wenn man auf etwas so keine Lust hat, könnte es am Ende tatsächlich Spaß machen. ;)

    Es war eine Schule und sehr informativ, ja man hat sich noch Teppiche angeschaut aber auch das war recht unterhaltsam. Jetzt kommts, ich als so überhaupt keine Teppichliebhaberin, hab mich in einen Teppich verliebt 8| War der toll, alt und modern kombiniert in rötlichen Farben :love: und dann kam der Preis 4.000 € =O Schluck ... was hab ich erwartet, an so einem Ding sitzt jemand Monate. Weiter überlegt und zum Schluss abgelehnt, da wir für den Teppich hätten umbauen müssen. So ein Schatz braucht Platz, den wir ihm so nicht bieten können ;(


    Ich muss gestehen, er spukte noch ein paar Tage in meinem Kopf herum.


    Unser Ausflug neigte sich dem Ende zu und wir wurden wieder am Hafen rausgelassen. Unser Schiff fuhr erst um 22:00 Uhr ab und so schlenderten wir noch etwas durch Kusadasi. Der Ort hat sich zum Positiven verändert, das letzte Mal waren wir 2016 hier, das Erlebnis war eher so semi.



    ...

    Ich habe ja schon meinen Guide für Ephesus, allerdings in Englisch, werde auch nicht stornieren, aber hast Du von Esen Kontaktdaten oder muss die Buchung über Get your ... gehen?

    Ich habe versucht das Unternehmen zu googeln, die scheinen ihre Touren nur über Get your Guide zu vermarkten. Ich hatte mit einem Umut über WhatsApp Kontakt, ich könnte Dir die Handynummer senden.

    ...





    Das Theater wird sogar heute noch genutzt



    Wenn ihr dort seid, unbdeingt ein paar Stufen nach oben gehen, der Ausblick ist sensationell






    Das war mehr als beeindruckend und eigentlich hätte ich einen Ausflug nur hierher buchen sollen (die Variante gibt es auch).

    Denn was danach kam, hätte man sich sparen können. Von dem Dorf hatte ich so völlig falsche Vorstellungen. Wo Esen gesehen hat wo wir herkommen hatte sie sich schon gewundert, dass wir uns für diesen Ausflug entschieden haben. Egal, wir hatten es nunmal so gebucht.


    ...

    7.3. 2024 – Kusadasi / Ephesus (Ephesos)
    -----------------------------------------------------------


    Trotz einer weiteren Stunde die uns fehlte, haben wir gut geschlafen (die Uhren wurden 1 Stunde vor gestellt). Nach Deutscher Zeit sind wir um 5:30 Uhr aufgestanden, nach türkischer Zeit 7:30 Uhr :sleeping: .




    Frühstück gab es heute im Bedienrestaurant. Eigentlich gehen wir nie ins Bedienrestaurant, hier machte es allerdings Spaß. Der Service war perfekt und fix und das Essen :love: . Die Auswahl war recht groß und zusätzlich lief noch eine junge Dame mit süßem Gebäck herum. Kaffee, O-Saft wurden recht zügig gebracht, sobald man saß. ich erinnere mich noch an den ein oder anderen Morgen bei TC, ne das hat keinen Spaß gemacht.






    Ich hatte einen Privatausflug über get your guide gebucht »Private Ephesus und Sirince Dorf Tour von Kusadasi Hafen« 242,13 € für uns drei. Der Ausflug war inklusive Abholung vom Hafen und Rücktransport, Eintrittsgelder, Transport, Lizensierter professioneller Reiseleiter und Mittagessen. Der Ausflug sollte 6 Stunden dauern.


    Wer wissen will was man ohne Ausflug machen kann, schaut mal in den RB von Schnufkel 2.0


    Überpünktlich noch vor der vereinbarten Zeit 9:30 Uhr empfing uns Esen am Ausgang des Hafens, sie war uns auf Anhieb sehr sympathisch.

    Sie ist in Deutschland geboren, ihre Eltern sind mir ihr im Alter von 13 Jahren zurück in die Türkei gegangen. Sie lebt heute mit ihren Kindern und ihrem Mann in Kusadasi. Ihre Tochter möchte unbedingt Deutschland kennenlernen und spart schon ganz fleißig.


    Es wartete ein Kleinbus auf uns, sauber und gepflegt. Auf dem Weg nach Ephesus unterhielten wir uns und Esen erzählte uns einiges über ihre Region und schon waren wir da. Sie meinte wir sollten lieber noch einmal auf die Toilette gehen und uns was zu trinken kaufen, guter Rat.


    Wir wurden bereits erwartet ;)




    Der Eingangbereich ist großzügig und hier erklärte uns Esen allgemeine Dinge zu diesem Ort. Esen hat das richtig klasse gemacht, sie erklärte und ließ uns an den einzelnen Punkten immer noch Zeit um uns selber umzuschauen und Fotos zu machen. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.


    Wer noch nicht hier war sollte es nachholen, der Hammer. Wenn man bedenkt das diese Stadt im 10. Jahrhundert vor Christus gegründet wurde und was noch erhalten ist und wie filigran damals schon gearbeitet wurde. Die Stadt war riesig, es fehlen wohl immer noch 80% die nicht ausgegraben sind. Die Größe wird einem immer wieder bewusst gemacht, wenn man auf die Tafeln schaut und sieht wie klein das gerade gesehene im Plan eingezeichnet ist. Alles was Marmor ist, ist noch Original.


    Athena hier dürfte Dein Herz sicher höher schlagen.


    Wer sich für den Ort interessiert, googelt mal: Ephesos - Weltstadt der Antike [ZDF, Filme, Dokus und Kabarett, HD, Doku, 2014. deutsch]








    ...

    ...


    14:15 Uhr, alle waren bereit zum Ablegen, nur ein asiatisches Ehepaar noch nicht, sie wurden x mal ausgerufen. Wir haben keinen mehr gesehen, ob sie am Ende an Bord waren ... bleibt ein Geheimnis.



    Aber irgendwann ging es los ... bye bye Thessaloniki, eine interessante Stadt



    Für mich hieß es um 15:00 Uhr, ab zur Massage. Massagen sind auf amerikanischen Schiffen unfassbar teuer, allerings gab es am Anreisetag eine Verlosung (leider nicht gewonnen) und ein Sonderangebot 75 Minuten anstatt 199,- $ + Hotstone 30,- $ (+ 20% Trinkgeld = 274,80 $) =O für 139,- $ (+ 20% Trinkgeld = 166,80 $) immer noch teuer, aber ok ... es war :love: und es hat sich jeder Cent gelohnt.


    Ansonsten ... faulenzen und nichts tun



    und natürlich lecker essen :saint:


    Vorspeise Lachstartar



    Unsere Hauptspeisen


    Was Celebrity in Perfektion beherrscht ... sind Steaks (es waren alle ausnahmslos erstklassig in Qualität und Zubereitung) und Nudeln






    Noch son Ding was ich persönlich liebe ... Crumble, in dem Fall Apfel-Crumble auf meinen Wunsch mit Schokoladeneis (ich mag kein Vanilleeis)





    ...


    Auf dem Rückweg durch einen kleinen Park




    Wieder an der Kirche im Innenhof vorbei



    und dann landeten wir in dieser niedlichen Gegend (im Sommer steppt hier bestimmt abends der Bär)




    Wir beschlossen die Sonne zu genißen und etwas zu trinken. Was ich toll fand, egal wo man hin kam, es gab immer eine Kleinigkeit zum Getränk (Nüsse, Gebäck o.ä.)




    Wir waren gegen 13:00 Uhr zurück. Da an dem Tag ein halber Seetag war, hatte das Bedienrestaurant zum Lunch offen.




    Für meine Ma einen kleinen Salat zum Hauptgang ^^



    Für mich die Ente mit Hoisin-Sauce :love:



    und zum Abschluss noch einen kleinen Apfelstrudel



    ...

    Oceanmotion, euch eine schöne Reise :)


    6.3. 2024 – Thessaloniki Tag 2
    -----------------------------------------------------------


    Gut geschlafen haben wir heute :love: und das Wetter verspricht Sonnenschein



    Bei unserer morgentlichen Kaffeestation gab es auch Snacks zum Frühstück, wir haben es nicht getestet, sah aber ganz gut aus.



    Wir gingen zum Buffet, meine Lieblingsstation auf amerikanischen Schiffen



    und seit diesem Schiff, auch das karamellisierte Obst :love:



    Es gab sogar einen Wegweiser



    Wer allerings auf sein gewohntes Frühstück besteht, sollte nie mit einer amerikanischen Reederei fahren ... ich befürchte die Personen wären todunglücklich. Für alle die offen für einen anderen Frühstücksgenuss sind, nur zu es lohnt sich.


    Wir gingen direkt nachdem Frühstück von Bord, da das Schiff bereits um 14:00 Uhr ablegen sollte.

    Einmal die Promenade am Wasser entlang



    Bis zum weißen Turm



    weiter ging es ...



    ... bis zu den Regenschirmen (Zongolopoulos)





    ...