Beiträge von bluekat
-
-
Kein Stress wegen irgendwelcher Smileys. Lädst du die Fotos direkt vom Handy hoch?
Einfach nur auf die Klammer, dann hochladen. Ich wähle dann Fotomediathek und wenn die angezeigt wird, immer noch Optionen, um die Größe festzulegen (Originalgröße ist manchmal zu groß, daher nur „groß“ angeklickt).
Kannst du ja mal probieren, wenn es nicht klappt, wir warten gern auch auf die Bilder.
Ich fände es toll, wenn du die Infos zu Venedig noch in dem entsprechenden Hafen-Thread bzw. Hotel-Thread einstellen könntest. Da finden wir es dann später schneller wieder. Aber das natürlich erst, wenn ihr wieder zu Hause sein.
Ich wünsche euch einen megaschönen Urlaub.

-
Es ist interessant, dass du viele Dinge so ähnlich einschätzt, wie wir es getan haben. Jemand, der schon oft mit Azamara/der Journey gefahren ist, hat natürlich noch einen ganz anderen Blick auf vieles, kann das Vorher und Nachher beurteilen.
Wir werden sehen, wohin die Entwicklung geht. Wir schließen weder Azamara/die Journey komplett aus unseren nächsten Reiseplanungen aus, aber es gibt eben noch viele andere Reedereien, die wir probieren wollen. Und wir haben uns eben auf dieser Reise nicht verliebt.
Gleiches hätte ich aber über Oceania sagen können, ob das also eine Alternative ist?

Vielleicht sind generell die neueren Schiff die bessere Wahl, aber die sind eben auch schon wieder größer.
Na, wie dem auch sei, alles in allem war es eine schöne Reise.
-
-
-
Ich spring dann auch noch schnell auf.

-
Tolle Route, ich lese gern mit, auch wenn es von unterwegs nur ein paar Lebenszeichen sind.

-
-
Zunächst einmal danke für eure zahlreiche Begleitung. Es freut mich immer sehr, wenn ich durch eure Kommentare erfahre, dass ich nicht nur für mich selbst schreibe und berichte, sondern auch euch ein bisschen Freude bereiten, euch unterhalten und womöglich inspirieren kann. DANKE!!! 🥰
Wir sind inzwischen wieder gut zu Hause angekommen, die Wäsche ist schon in Arbeit, der Einkauf erledigt.
Da ich mich gerade mit der Glasfasereinrichtung herumgeärgert habe und nun auf einen Rückruf vom Service warten muss, dachte ich mir, verfasse ich mal das Fazit.
Die Route:
Wunderbare Ziele in einer sehr angenehmen Jahreszeit. Die Temperaturen sind noch nicht zu hoch in Spanien, man kann es gut aushalten. Dafür aber schon schön Sonne tanken und auch in den Städten vieles selbst erkunden. Es hat übrigens nicht ein einziges Mal geregnet. Nicht mal ein paar Tropfen.
Das Schiff/die Reederei:
Die Journey ist ein kleines Schiff (700 Gäste) und wir kannten den Bautyp schon von der Insignia (Oceania Cruises). Das Schiff ist älter, was man an vielen Stellen erkennen kann. Fußböden, Rost etc. Da gibt es Handlungsbedarf. Wird aber dann wohl bald renoviert werden. Wir fanden uns auf dem Schiff sofort zurecht. Kurze Wege, gemütliche und ruhige Ecken.
Unsere Kabine war ruhig und vom Platz her ausreichend. Die Dusche ist wirklich schmal, zum Glück kamen wir trotzdem klar.
Wir haben die Spezialitätenrestaurants ausprobiert, das Steakhaus war besonders gut. Das Bedienrestaurant war auch gut. Mit dem Buffetrestaurant waren wir nicht immer so zufrieden. Ich bin wirklich kein Heiß-Esser, aber hier war das Essen oft nicht einmal lauwarm. Und das, wenn man gleich zur Öffnungszeit da war. Mutti hat sich mit der Auswahl sehr schwer getan. Es gab sehr viele Salate, die Käseauswahl war sehr überschaubar.Bei den warmen Gerichten wiederholte sich während der Tour auch einiges.
Der Service in den Restaurants und Bars war oft sehr emotionslos. Das kennen wir von AIDA und auch Phoenix ganz anders. Natürlich sind nicht immer ALLE gut drauf und fröhlich, aber hier wirkte der überwiegende Teil einfach desinteressiert.
Unser Roomboy dagegen war spitze. Vom ersten Tag an sehr freundlich und rührig. Das hat uns richtig gut gefallen.
Die Bars haben wir alle probiert. Mit den inkludierten Getränken sind wir sehr gut hingekommen. Nur die angebotenen Cocktails haben uns nicht so zugesagt. Aber wir trinken ja gern Wein, daher war das nicht weiter schlimm.
Ein Kellner wollte unser zweimal keinen zuzahlungspflichtigen Hennessy bringen. Er dachte, wir würden den nicht bezahlen wollen. Aber wir wollte doch noch unser restliches Bordguthaben loswerden.
Na, wir haben es dann im Livingroom geschafft.Das Bordprogramm war okay, wir hatten ja wenig Seetage. Von daher gab es wenig Sportspiele, sodass wir letztlich doch bei Quiz und Co. mal mitgemacht haben.
Die Künstler waren sehr gut, die Solisten, aber auch das gesamte Team. Leider waren die Einstellungen in den Bars zu laut. Ich mag es nicht, wenn ich mich nicht mehr unterhalten kann.
Ausflüge hatten wir diesmal keine über die Reederei gebucht und Wellness haben wir auch nicht in Anspruch genommen.
Prinzipiell fanden wir Azamara und Oceania schon sehr ähnlich. Bei Oceania ist vielleicht etwas mehr Chi-Chi: Teller, Deko, Kunst. So ganz ist der Funke für Azamara nicht übergesprungen. Es gibt bei allen Reedereien Vor- und Nachteile. Aber bei den aufgerufenen Preisen erwartet man irgendwie etwas Besonderes. Das war es für uns dann doch nicht.
Trotzdem würden wir wieder mit dieser Reederei fahren, bei einer besonderen Route, bei einem guten Preis.
Wir haben uns gut erholt, finden aber, ein weiterer Seetag wäre ganz schön gewesen.
Die langen Liegezeiten sind ein Plus bei Azamara, aber dadurch kriegt man nicht mehr viel vom Fahren auf dem Meer mit, was schade ist.
-
Sind die Schulferien schon wieder vorbei?
Na, noch nicht ganz. Das Wochenende bleibt noch, aber am Montag geht's dann wieder los.

hat man da eigentlich dann mal ein Lieblingsschiff?
Spontan würde ich sagen, es ist die Amadea. Aber das kann auch einfach deshalb so sein, weil wir mit unserem Lieblingskapitän und unserem Lieblingskreuzfahrtdirektor so viel Spaß hatten. Ansonsten finde ich es schon schön, wenn man immer wieder neue Schiffe ausprobiert. Wenn man alles schon kennt, ist es ja auch irgendwie ein bisschen langweilig.

-
Tja, und nun sitzen wir schon wieder auf dem Flughafen und warten auf unseren Flug. Wir kamen heute wegen Nebel drei Stunden verspätet an. Zum Glück geht unser Flug etwas später, sodass wir keinen Stress hatten.
Ich schreibe dann von zu Hause das Fazit.
Gestern Abend gab es aber auf die Kabine noch einen Flyer, auf dem vermerkt war, wie viele Gäste welcher Nation an Bord waren: 39 Deutsche von insgesamt 690 Gästen. Ansonsten überwiegend Amerikaner (292), Briten (142), Kanadier (60), Australier (53). Und viele weitere Nationen mit unter 10 Gästen.
HIER der Bericht weiter.
-
-
-
-
-
-
-
-
-