So, die Koffer sind gepackt, für mich immer ein Graus. Aber nun bin ich so froh, dass ich jetzt diesen neuen Reisebericht eröffnen möchte.
Wie kamen wir zu der Reise?
Ganz klar, die liebe Siegrid uschisiggi hat Schuld!
Warum? Na, weil sie die Reise auf der MS 7 gebucht hat, die auch am 2.9.24 beginnt.
Das war nämlich so, ich habe mit großem Interesse davon gelesen. Immerhin hatten wir im September noch Reiseluft. Ich habe ja bis zum August im nächsten Jahr ein Sabbatjahr, das wir möglichst, was das Reisen angeht, ausnutzen wollen. So überlegte ich dann schon, ob wir mit Siegrid aufs Schiff steigen.
Aber dann dachte ich mir, dass die Ostsee nicht unbedingt Ziel sein sollte. Nicht, weil ich die Ostsee nicht mag, dahin würde ich jederzeit fahren.
Nur kann ich dieses Ziel auch immer in meinen Sommerferien bereisen.
Es sollte also ein Ziel werden, was ich sonst nie in irgendwelche Ferien hineinbekomme. Nach einer kurzen Recherche kam ich dann auf die Großen Seen.
Die werden typischerweise eher im Herbst angefahren, wenn man mit dem Indian Summer rechnen kann.
Dazu kommt, dass nicht gerade viele Reedereien überhaupt dieses Ziel anbieten. Hapag Lloyd ab und zu, alle paar Jahre.
Aber eben auch Plantours mit der MS Hamburg.
Meine Mutti war mit diesem Schiff in der Antarktis. Sie kam wieder und hat gesagt, ist nicht mein Schiff.
Aber seitdem wurde umgebaut, restauriert und renoviert. Und die Hamburg ist wenigstens ein kleines Schiff, nur ca. 400 Gäste, ein eindeutiges Plus.
Gebucht haben wir eine Glücksinnenkabine und sind diesmal tatsächlich auf Deck 2 gelandet. Oh mein Gott, so weit unten war ich ewig nicht. Aber so ist das mit den Glückskabinen, mal hat man Glück, mal nicht. Befürchtungen habe ich wegen eventueller Lärmbelästigung. Aber ich habe Ohrstöpsel mit. Und sollte ich es gar nicht aushalten, würde ich gegebenenfalls nach einer anderen Kabine fragen (notfalls einen Aufpreis zahlen). Das Schiff ist nicht ausgebucht, es wäre also machbar.
Eine Infinity-Fenster-Kabine (mit aufschiebbarem Fenster) hätte das Doppelte gekostet. Deshalb haben wir davon Abstand genommen. Da wir ja noch so viele andere Reisen in der nächsten Zeit unternehmen. Aber dafür haben wir uns diesmal einen Business-Flug gegönnt, auf den ich mich schon sehr freue.
Und hier mal die Reiseroute:
2.9. Flug von Frankfurt und Einschiffung Montréal, Quebec, Kanada
3.9. St. Lorenz-Strom (Seetag)
4.9. Kingston, Ontario, Kanada 8.00-18.00
5.9. Welland-Kanal (Seetag)
6.9. Cleveland, Ohio, USA, 7.00-23.30
7.9. Detroit, Michigan, USA, 8.00-19.00
8.9. Passage Huron- und Michigansee (Seetag)
9.9. Traverse City, Michigan, USA, 7.30-13.30
10.9. Chicago, Illinois, USA, 8.30-19.30
11.9. Milwaukee, Wisconsin, USA, 7.30-13.30
12.9. Mackinac Island, Michigan, USA, 9.00-14.00
13.9. Windsor, Ontario, Kanada, 13.30-19.00
14.9. Port Colborne, Ontario, Kanada, 13.00-18.00
15.9. Toronto, Ontario, Kanada, 8.00-18.00
16.9. Passage St. Lorenz-Strom (Seetag)
17.9. Montréal, Quebec, Kanada ab 4.00
18.9. Montréal, Quebec, Kanada, Ausschiffung und Flug
19.9. Ankunft in Deutschland
Wir werden morgen schon von Berlin nach Frankfurt fliegen und dort im Hilton Garden Inn übernachten!
Ich werde ein Internetpaket auf dem Schiff buchen und über Airalo habe ich auch eins für die Landgänge. Es sollte also möglich sein, dass ich live berichte!
Und mit Siegrid steigen wir dann doch noch gemeinsam aufs Schiff, nämlich Ende September zur Genussroute mit der Amadea.