Vielen lieben Dank für deinen Bericht Susi66 und die unfassbar schönen Bilder ![]()
Wunderbar wenn man eine so wunderbare Reise begleiten kann Zuhause im warmen vom Sofa aus
.
Und an dieser Stelle nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Lg Regine
Vielen lieben Dank für deinen Bericht Susi66 und die unfassbar schönen Bilder ![]()
Wunderbar wenn man eine so wunderbare Reise begleiten kann Zuhause im warmen vom Sofa aus
.
Und an dieser Stelle nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Lg Regine
Susi66
auch wenn ich mir beim Bilder schauen einen Ast abfriere
…..die Bilder sind einfach unbeschreiblich schön![]()
Liebe Anne Camper ist es den zu fassen ….schon rum die Traumreise ![]()
Merci für die schönen und warmen Eindrücke ![]()
Karibik geht ja immer und so eine Langzeitreise hat schon was
wird nächstes Jahr selbst getestet![]()
Hoffe die Kälte und das ungemütliche Wetter machen dir und den Mitreisenden nicht so zu schaffen und ihr bleibt alle gesund.
Lg Regine
Lieben Dank Maulwurf für die tollen aussagekräftigen Bilder
Toll was geboten wird
Dieses Hotel hatte ich tatsächlich für dieses Jahr im Mai auf der Liste zur Vorübernachtung einer Aida Tour.
Bei meiner Anfrage Mitte 2025 waren noch keine Termine für 2026 eingestellt. Lt. Telefonat wären sie dran.
Nach 14 Tagen erneut geschaut und meinen Augen nicht getraut. Die Preise sind in die Höhe geschossen….Grund war das lange Wochenende Himmelfahrt und über diesen Zeitraum ab 3 Tage zu buchen. Das war uns dann doch zu lange und zu teuer ![]()
Aber das Hotel ist jetzt in meiner „Liste“. Vlt. Kommen wir ja mal wieder in die Ecke.
LG Regine
Ganz lieben Dank Katy für deine Eindrücke und Erlebnisse dieser besonderen Reise.
Diese hätte mir auch gefallen ….ins Warme und zum auffrischen der vergrabenen Kenntnisse
toll ![]()
Das einzige wo ich Bauchgrummeln hätte wäre tatsächlich dieses Riesenschiff. Aber ich werde das ganze mal im Auge behalten.
LG Regine
Was für ein schöner Thread ![]()
Puschenurlaub ist für uns im Grunde Greetsiel und Sylt.
Dort fahren wir zwar nicht jedes Jahr hin….Schiffchen muss ja auch noch sein, aber seit 40 Jahren fahren wir immer wieder dort hin. Da fühlen wir uns einfach wohl.
Aber egal wie Hamburg ist und bleibt die Stadt unseres Herzens ![]()
Hallo Bonja
ich hole mal meinen eigenen Thread wieder hoch. Es gibt wieder gute Angebote von Explora mit Rabatten die bis Ende Januar gelten. Auch für Europa. Also nicht so lange Flüge.
Vielleicht ist etwas interessantes für Dich dabei.
Wir konnten uns nicht zurück halten und gehen demnächst wieder auf die Explora 1 für 16 Tage.
Lieben Dank für die Info sonnenscheins
Wir haben unser „Reisebudget“ bis 2027 schon auf den Kopf gehauen
heißt dieses Jahr mal wieder mit Aida (umgebucht aus 2025) mit ein bisschen drumrum
und in 27 geht es für uns auf ein größeres Stück Weltendecker mit der MS6 ![]()
LG Regine Bonja
Bitte liebe Anne Camper ein Bildchen vom warmen Wetter.
Ich frier mir gerade einen Ast ![]()
Dir und allen die an dieser Tour mitfahren eine hoffentlich störungsfreie Anreise egal ob Auto oder Bahn und eine tolle erholsame Reise.
Lg Regine
Schön das ihr gut angekommen seid
Katrin
Essen war heiß!
Das finde ich persönlich ![]()
Schöne Zeit euch
Na da bin ich doch auch wieder dabei Katrin bluekat ![]()
Dir und Mama eine wunderbare Zeit und viele Bilder zum aufwärmen ![]()
LG Regine
Danke Uli22 für deinen Bericht und dein Fazit.
Die Tiara und die Gloria sind ja vom Alter her gleich incl. der Optik innen, so konnte ich schön vergleichen![]()
Für uns wäre eure Route ein Heimspiel gewesen
und so Fahrten mit versch. Weihnachtsmärkten hat schon was. Irgendwann werden wir mal wieder auf den Fluß gehen, dann aber nur mit einem neuen Schiff das mehr als ein Restaurant hat ![]()
Schöne Adventszeit euch
Lg Bonja
na da bin ich aber jetzt echt gespannt was du zu berichten hast Uli22
Der Start hörte sich gut an und kleine Unterschiede zu unserer Reise kürzlich mit der Gloria konnte ich tatsächlich auch schon entdecken ![]()
LG Regine
So schade, dass es nicht so optimal für euch gelaufen ist, da liegen ja wirklich Welten zwischen eurer und unserer Reise.
ja eure Reise war tatsächlich unsere Referenz und dann natürlich Paris
Ich hatte mir vor der Reise nochmal die Bilder angeschaut. Sowas wie Z.b. ein „Vorabend Snack“ Buffet wie bei euch gab es nicht. Es wurden am Anfang und Ende der Reise Fingerfood verteilt. Was uns aber dann wirklich ein bisschen geärgert hat ist, dass man den High Tea im Gewusel am Anreisetag durchgezogen hat. Das war sehr schade.
Klar, mit den neuen Schiffen von VIVA darf man die VIVA Gloria nicht vergleichen. Aber das wussten wir vorher, da wir die Fotos in Tizian Reisebericht aus dem letzten Jahr gesehen
das war uns von Anfang an klar und auch das wir nicht viel fahren.
Uns hat echt das für uns zu kalte Essen gestört und eben so einiges was die Kabine z.b. die Sauberkeit angeht.
Wenn man aber bedenkt, wie klein die Küche sein muss auf so einem Flusskreuzfahrtschiff, kann ich darüber hinwegsehen.
Da ist meine Auffassung leider eine andere. Der Weg von der Küche zu den Tischen ist so kurz, da kann man doch erwarten, dass es möglich ist das Essen heiß auf den Tisch zu bringen. Auf Hochsee schaffen die Jungs das doch auch .
Ich glaube, wir empfanden die Gruppen nicht so extrem, da wir mit unseren besten Freunden unterwegs waren.
Wir sind auch immer mal wieder alleine unterwegs und führen z.B. beim Essen oft sehr nette Gespräche mit Mitreisenden. Daran hat es nicht gelegen ![]()
Also probiert es gerne selbst aus und bildet euch eure Meinung.
das ist genau unser Credo, denn nur wer es selbst ausprobiert kann mitreden ![]()
Interessant wie die Reise bewertet wird
wie gut, dass jeder ein anderes empfinden hat
Stimmt
und das ist doch das interessante.
Danke Inselliebe für deine Einschätzung der Reise.
Also nicht das wir uns falsch verstehen bonbini und Greenhorn.ch
Ich mag niemandem eine Flussfahrt madig machen. Wir waren ja auch schon mal auf einem neuen SChiff zu „Besuch“. Dort war es toll. Schöne Kabine, tolles High Tea Erlebnis, ruhige Atmosphäre.
Wir wussten, dass es ein älteres Schiff ist und das nicht viel gefahren wird. Wir haben es mit einer Reise im letzten Jahr verglichen.
Einzig das kalte Essen und die Reisegruppen haben es uns verleidet. Hatten leider keine Möglichkeit dem Alleinunterhalter aus dem Weg zu gehen….außer ins Bett ![]()
Vlt. läuft es auf den neueren Schiffen besser/anders.
Probiert es ruhig mal aus. Am Ende muss sich jeder sein eigenes Bild machen ![]()
Lg Regine
Leider ist ab #32 die Schrift so winzig, dass ich sie am PC kaum lesen kann.
Auch lassen sich die wunderschönen Bilder irgendwie auch durch klicken nicht vergrößern.
Hallo Elbflorentina
das tut mir leid. Ich bin scheinbar zu blöd die Bilder vernünftig einzustellen. Die ersten vom Handy sahen in der Vorschau noch gut aus und im Beitrag dann nicht mehr. Dachte die wären evtl. zu groß und habe gestern mit Hilfe des GöGa die nochmal extra in einen Ordner und dann verkleinert ![]()
Die Schrift probiere ich nochmal irgendwie größer zu bekommen. Hatte meine Gedanken auf dem iPad vorgeschrieben.
Lg Bonja
Wir hatten auf unserer Fahrt mit Viva nichts zu beanstanden, ihr habt es ja selbst persönlich mit erlebt. Bei unserem High Tea wurde derart aufgefahren, das wir überhaupt nicht wussten, wo wir anfangen sollen. Allerdings hatten wir auch glücklicherweise keine Reisegruppen an Bord.
Ja Sonja das war damals alles top und hat uns Mega gut gefallen
Eine Ruhe in der Lounge und keine Schlacht am Buffet.
Wir lassen uns überraschen und hoffen auf einen guten Alleinunterhalter keine störenden Reisegruppen und gutes, warmes Essen.
Das wird bestimmt gut. Ist ja eines der neueren Schiffe und für den Rest drücken wir die Daumen.
Ganz viel Spaß euch ![]()
hier waren auch einige Gruppen dabei, die aus sechs, acht oder 10 Personen bestanden
macht uns in der Größe eigentlich nichts aus. Ich denke da an die fast legendäre Reise 2021 auf der Amadea und die Bibliothek
du weißt schon ![]()
Vielleicht bietet sich mal eine Gelegenheit für Euch mit lieben Freunden eine Kurzreise auf einem VIVA Schiff zu machen
Ganz bestimmt gehen wir irgendwann mal wieder auf ein Flussschiff da wird aber noch eine ganze Weile dauern ![]()