Beiträge von Bonja

    Urlaubsgirl

    Danke Marita für den Bericht über das ganz neue Schiff von Phoenix. Ich war schon ganz gespannt nach der kleinen Enttäuschung mit der A-Silver im Dezember.


    Die Bilder waren recht vielversprechend, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen so schön wie das Restaurant aussieht, die Fenster unter der Decke haben mir gar nicht gefallen :(

    Wir finden es eben sehr schön beim Essen oder Kaffee trinken nach draußen zu schauen und die Landschaft zu genießen .


    Lieben Dank für die ersten Eindrücke und viel Spaß auf der Alena.

    Lg Bonja

    Regine

    Vielen Dank Tizian für den schönen und informativen Bericht den ich gerne gelesen habe.


    Wir durften in letzten Jahr zu einem besonderen Anlass :love: die Viva one besichtigen und die leckere Kaffeestunde mit unseren Freunden genießen.

    Das Schiffchen hat uns ausgesprochen gut gefallen, sodass wir uns definitv vorstellen können mal eine Reise mit Viva zu unternehmen.


    Heute vor einem Jahr haben wir die Viva geentert :love: daher folge ich sehr gerne und wünsche euch eine schöne Zeit Tizian …lasst es euch gut gehen!


    Liebe Grüße

    Sonja


    P.S.

    unsere Tour Bonja, vielleicht in 2025

    Liebe Sonja Seefahrer6168 du weißt ja wir sind bereit <3 :)

    Hallo Sonnenschein 22

    Seefahrer6168


    auch wir haben gestern Abend eine sehr ausführlich Antwort von Phoenix erhalten.

    Mit der einen oder anderen Aussage war ich nicht so ganz zufrieden so hat es sich z. Bsp. so angehört das wir mehr oder weniger die einzigen sind die Kritik geübt haben.

    Da ich finde, dass man manches besser oder auch einfacher in einem Gespräch klären kann rief ich also heute Vormittag bei Phoenix an und hatte ein sehr nettes Gespräch mit der Verfasserin der Antwort Mail.


    Mit wurde bestätigt, dass wir nicht die einzigen waren, die kritisch auf die Reise zurück geblickt haben, sondern das es noch weitere „Beschwerden“ gab.

    In Bonn werden wohl tatsächlich die Gästefragebögen genau gelesen und es wurde mir bestätigt das es wohl an der ein oder anderen Stelle noch Luft nach oben gibt.

    Auch wir haben einen kleinen Obolus auf unsere nächste Reise bekommen was uns freut aber nicht der Sinn und Zweck des Schreibens war.

    Was das Essen, die Kaffeestunde und auch die Getränke usw. angeht haben wir mit Hochsee verglichen und das kann man wohl nicht. Das wurde uns auch von Phoenix bestätigt.


    Wir - die vier Freunde :love: - hatten eine schöne Adventsreise mit tollen Städten und das steht für uns auf jeden Fall an erster Stelle.

    Es wird definitiv mal wieder eine Flussreise geben :) allerdings nie mehr auf der A-Silver :thumbdown:


    Allen eine schöne Restwoche

    Liebe Grüße Regine Bonja

    Vielleicht könnt ihr Seefahrer6168 und Bonja auch eine Rückmeldung direkt an Phönix schreiben.

    Ich halte euch auf dem Laufenden !

    Mail geht morgen raus. Mal sehen was die Fa. Phoenix für eine Erklärung hat.


    Als Kunde muss oder kann ich nicht wissen, welches Schiff nicht von SeaChefs betreut wird. Eigentlich muss mich das auch nicht interessieren, denn ich habe - zu einem nicht geringen Reisepreis - Phoenix gebucht und darf den entsprechenden Standard erwarten


    Ganz genauso sehe ich das auch. Wir haben Phoenix und nicht Lüftner Reisen gebucht.




    Nur mal so; Frühstück und Kaffeezeit auf MS Alena <3

    nicht euer Ernst :love: davon waren wir Lichtjahre entfernt ;(

    So dann werde ich auch noch mein Fazit zu unserer ersten Flussfahrt kundtun.


    Sonja Seefahrer und Sonnenschein 22 haben im Grunde ja schon alles gesagt und es stimmt zu 100 % !


    Die Kabine war schön und die Kaffeemaschine hat uns doch auch sehr gefehlt.

    Wir hätten sehr gerne mal ein heißes ! Getränk gehabt, denn dass war eher die Ausnahme. Ich trinke morgens Tee und der schmeckt mit lauwarmen Wasser überhaupt nicht :(


    Leider gab es auch nichts adäquates in der Panorama Lounge. Die Keller waren irgendwie nicht in der Lage einen vernünftigen Cappuccino herzustellen. Der Grund war vlt. das es in der einsehbaren Küche nur zwei Lavazza Kapselmaschinchen gab und die Kellner gegenseitig ihren Latte bewunderten wie gut sie den hinbekommen haben.

    Wie liebe ich es in Harrys Bar zu sitzen und einen vernünftigen losen Tee zu bekommen mit einem kleinen Keks <3

    Hier nicht dran zu denken.


    Zur Affenkälte brauche ich nichts mehr zu sagen - uns hat es natürlich auch voll erwischt samt positiver Corona Tests ;(


    Die Bilder vom Essen sehen allesamt gut aus - leider bringen die Bilder die Temperatur nicht rüber ;)

    Die Suppen waren noch ganz gut heiß, beim Rest war immer noch Luft nach oben sprich teilweise lauwarm.

    Als ich beim Galadinner dem Hotelmanager auf seine Frage …ob den alles in Ordnung sein und ob es schmeckt antwortete das es gut ist …Perfekt wäre es wenn das Essen heiß wäre.

    Er war angepi….und sagte mir warum ich den nichts gesagt habe. Ich habe ihm geantwortet …dann müsste ich jeden Tag was sagen. Er drehte sich um und ging rumänisch fluchend vom Tisch - sorry das geht gar nicht :thumbdown:


    Zum Entertainment kann ich nur sagen Fifi & Ruslan =O für uns der Alptraum einer Flusskreuzfahrt.

    Das ist der einzige Punkt bei dem wir einen komplett anderen Geschmack haben als Sonja Seefahrer6168 :D

    Gespannt waren wir auf die Crewshow die wir immer sehr gerne besuchen.

    Ein Crewmitglied hat ein paar Songs performt der Rest war nur peinlich. Der Hotelmanager hat sich mit einem Crewmitglied mal wieder produzieren können. Des Weiteren gab es eine Zaubereinlage von Fausto.

    Ich habe darauf gewartet das am Ende irgendwo Heizdecken angeboten werden ;)


    Wir kennen Phoenix. Das war unsere fünfte Reise mit dieser Reederei allerdings die erste auf dem Fluss.

    Die A-Silver kann mit unseren Adventsfahrten auf Hochsee in keinster Weise mithalten.

    Wir würden auf dieses Schiff nach dieser Erfahrung nicht empfehlen.


    Die Destinationen haben uns allesamt sehr gut gefallen. Auf Wien hatten wir uns persönlich am meisten gefreut und dank Martina Tina28 haben wir einen ersten wunderbaren Eindruck bekommen.

    Ganz lieben Dank Martina an dieser Stelle <3

    Wir hätten uns mehr Zeit in Linz gewünscht und hätten dafür gerne Bratislava „geopfert“


    Ob wir wohl nochmal auf den Fluss gehen :/ ja schon, den die Art zu reisen hat schon was. Aber ich werden dann probieren auf verschiedene Paramenter achten und evtl. auch eher mal im Sommer/Herbst fahren, sodass man dem Entertainment ausweichen kann ^^

    Für uns war es wie in den vergangenen Jahren eine schöne Auszeit mit lieben Freunden und das ganze mit Winterwonderland Kulisse :love:


    Euch allen einen schönen 2. Advent und schöne Weihnachten <3


    Viele Grüße aus der Seuchenstation Südhessen :D

    Regine @ Bonja

    Es ist einfach wunderbar, mit Freunden das Jahr gemeinsam bei einer Cruise ausklingen zu lassen. Städte gemeinsam zu erkunden, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen, zu lachen, zu schwätzen ^^ und zu planen ( von neuen gemeinsamen Reisen) für uns das absolute Highlight zum Jahresende

    Oh wie wahr <3 wir freuen uns auch riesig und hoffen das der Plan A greift und die DB die Füße still hält ;)


    Ansonsten ist Fluss für uns eine Premiere.

    Wir hatten ja schon 2019 als Mini Gruppe ^^ gemeinsam eine Flussreise gebucht die dann Corona zum Opfer fiel.

    Jetzt ist es endlich soweit und wir sind sehr gespannt. Göga hat zwar schon Alpträume - ich sage nur Franz L. an der Hammond Orgel :D aber es wurde uns immer wieder versichert das es nicht sooo schlimm sein wird.

    Schau mehr mal.

    Noch vier mal schlafen dann geht’s los Richtung Passau :love:


    Lg Bonja

    Regine

    Guten Morgen Silke Muesi


    da wir ja auch schon mit der Artania unterwegs waren und immer eine Kabine mit eingeschränkter Sicht buchen, hier mein Tipp.

    Einmal die 6220. Hatten wir 2019 auf unserer Weihnachtstour. Dort schaut man knapp über ein Rettungsboot drüber.


    Oder die 5491 dort ist der Blick zwischen den Rettungsbooten. Diese Kabine hatten wir im Juli. Man sieht Wasser und es ist auch hell genug.


    Viele Grüße

    Regine Bonja


    Von 6220 habe ich zwar in Bild weiß aber ehrlicherweise nicht wie ich das hier zeigen kann :(

    Hallo guten Morgen Uli22


    Bin gerade eben auf deinen Beitrag gestoßen und möchte dir unsere Erfahrung näher bringen.

    Wenn ich das richtig sehe, bist du ein Neuling was Phoenix angeht und stehst sozusagen vor der Jungfernfahrt :)


    Auch wir haben vor einigen Jahren auch mit einer „Adventsfahrt“ bei Phoenix angefangen - auf der Artania.

    Das eignet sich sooo gut um mal zu testen ob einem das Schiff, die Reederei und das ganze Drumherum gefällt.

    Was soll ich sagen wir sind dabei geblieben und die Adventsfahrten sind mittlerweile zu einem sehr schönen Ritual geworden, da wir immer mit ganz lieben Freunden unterwegs sind um in paar tolle Tage zu verbringen.


    Das es jetzt die Artania wird und nicht die Amera würde ich nicht als so schlimm ansehen. Ja die Artania ist größer als die Amera aber wir fühlen uns dort auch sehr wohl - eigentlich unser Lieblingsschiff.

    Ich habe mir mal die Route angeschaut und gesehen, dass wir fast die gleiche Route auch schon gefahren sind.

    Schöne Häfen, wir waren z.b. von Frederica sehr überrascht. Nettes Städtchen.

    Ich weiß jetzt nicht wann (zeitlich) auf der abgesagten Route der NOK dran gewesen wäre aber es ist Winter und wenn es dunkel ist bzw. der NOK eher Nachts durchfahren wird :/


    Das Angebot zwei Tage länger für eine ebenbürtige Kabine ist doch nett wenn man sich das zeitlich einrichten kann.


    Egal wie du dich entscheidest wir wünschen dir eine schöne Adventszeit auf welchem Schiff auch immer.

    Unsere Adventsfahrt geht bald los.

    Dieses mal fahren wir mit Phoenix Fluss die Donau Route und wir freuen uns schon auf die Weihnachtsmärkte in Wien und Budapest natürlich wieder mit unseren Freunden :love:


    Viele Grüße

    Regine Bonja

    Hallo Martina Tina28


    erstmal wünsche ich euch und allen Mitfahrenden eine tolle Reise. Die Route ist einfach :love:

    Danke für die Bilder und Infos zum Nightjet.

    So etwas steckt uns auch mal in der Nase ;)


    Freut euch auf das Empire Riverside. Hoffe ihr habt ein Zimmer richtig „hoch“ gebucht.

    Die Aussicht auf unsere Lieblingsstadt ist einfach unbeschreiblich <3


    Viel Spaß bei allem was ihr vorhabt.


    Lg Regine Bonja

    Vielen lieben Dank Jutta windundmeer für deinen Bericht.

    Kurz, knapp knackig :) und doch sehr informativ.

    Schade das doch so einige Häfen ausgefallen sind, das wären wohl diese gewesen die uns sehr interessiert hätten.

    Aber wie immer - Sicherheit geht vor :thumbup:


    Wir werden mal nach Terminen für eine Besichtigung schauen in 2024.

    Die Deutschland ist das letzte Schiff was noch in unserem Phoenix Quartett fehlt ;)

    LG Bonja

    Regine

    Wie sieht’s aus Regine Bonja das wäre auch mal was für uns ^^

    … ist halt schwierig mit dem Transport unserer Räder 8o

    Ansonsten ist das bestimmt eine schöne Art Schiff und die Umgebung zu verbinden.

    Sehr schön fand ich auch Texel - wieder ein für uns unbekanntes Terrain :)


    An dieser Stelle ganz lieben Dank Muesi für deinen Bericht. Lese sehr gerne weiter mit.

    Lg Bonja

    Regine

    vermutlich wird auch Sie noch ein Fazit zur Reise abgeben, oder :/ ich kann ja nur für mich/uns sprechen.

    Tja was gibt es da noch zu sagen liebe Sonja Seefahrer6168


    als du uns bezgl dieser Reise im Dez. 21 angesprochen hast und ich sagte ….“warte mal ich muss erstmal schauen was um diese Jahreszeit für Temperaturen in Norwegen sind“ (bin eher ne Frostbeule) ^^ wussten wir natürlich noch nicht was wir für geniales Wetter wir haben werden :love:

    Am Ende war für uns das ausschlaggebende mit guten Freunden unterwegs zu sein, ein für uns total unbekanntes Terrain und die Artania mal im Sommer kennenzulernen.

    Norwegen hat uns sehr sehr gut gefallen. Es war teilweise eine unwirkliche Natur die uns sehr gut gefallen hat.

    Aber wie bei allem es steht und fällt mit dem Wetter - und da hatten wir ja Glück.


    Wir haben ja nun fast alle Phoenix Schiffchen durchprobiert einzig die Deutschland fehlt uns noch und ich muss sagen uns hat die Artania auch wieder sehr gut gefallen.

    Die Außenbereiche die wir ja im Winter kaum nutzen konnten waren einfach :love:.

    Auch wir hatten eine Außenkabine mit Sichtbehinderung und konnten genau zwischen den Rettungsbooten durchschauen.

    Wir würden diese Kabine auch wieder buchen.


    Da es für uns nicht die erste Phoenixreise war können wir auch beim Essen Vergleiche ziehen.

    Das Essen war durchweg gut und lecker, im Vergleich mit 2019 auf der Artania etwas unspektakulärer.


    Das Wiener Kaffeehaus auf unserer Norwegenreise konnte, meiner Meinung nach, in keiner Weise mit der auf der Amadea 2021, unter der Leitung von Roberta durchgeführten Kaffeehauses konkurrieren.

    Das Verhalten einiger Menschen war für uns beschämend wenn man sehen mußte, dass vollgepackte Platzteller ! zum Tisch transportiert wurden.

    Die Frühschoppen Veranstaltungen sind perSe nicht so ganz unser Ding, sodass wir im Grunde beim Durchqueren des Schiffes diese nur gestreift haben.

    Abschließend würden wir sagen - die Artania jederzeit wieder - Norwegen würden wir auch wieder besuchen wollen allerdings mit mehr Zeit um die Landschaften zu genießen.


    ….und nach der Reise ist vor der Reise ;)

    Wir freuen uns schon auf unsere erste Flussfahrt im Dezember und auf das Wiedersehen mit Sonja & Willi <3


    LG

    Regine

    Bonja