Beiträge von Sowieso

    Die Balkonkabinen sehen immer gleich aus. Der Flur auch. Sichtbehinderungen gibt es auf Deck 7 nicht. Verstehe daher die Frage nicht.

    Du musst für dich entscheiden, ob dir die Nähe zu einem bestimmten Treppenhaus oder Restaurant wichtig ist, das kann niemand beantworten.


    Wenn es irgendwas besonders Negatives oder Aufälliges gäbe, wie Lärm oder so, dann wären sie sicher bewertet worden.

    Handtuchausgabe am Pool ? Schlimmster (sichtbarer) Job an Bord ? Ich glaube, da würden viele, andere Crewmember gern tauschen wollen. Dort bekommen sie wenigstens mal frische Luft, Ausblicke aufs Meer oder Landschaft und haben Passagierkontakt, wenn auch nur kurz.

    Die Kollegen von der Wäscherei, Klodienst, Küche, Maschinenraum und Ähnlichem sind sicherlich schlimmer dran.

    Genau das meinte ich mit sichtbar, die unsichtbaren Geister haben es ja zum Teil noch schlimmer getroffen. Von 50€ Tringeld pro Passagier und Woche, wie hier viele als angemessen ansehen, ist da keine Rede.

    Ich bin nicht gegen Trinkgekder und die Diskussion gehört hier nicht hin, aber es stößt mir schon auf, dass der ach so nette Kellner, der mein Getränk weiß, überhäuft wird, und der, der meiner Schlüppis wäscht, wird vergessen. Verdient aber eh schon weniger. Daher finde ich die Umschläge für einzelne Abteilungen sehr gut.

    Zurück zum Thema: Den schlimmsten für uns sichtbaren Job finde ich immer an der Handtuchausgabe am Pooldeck. Und unter Deck gibt es viele Jobs ohne Passagierkontakt oder Tageslicht... Denen gehört mein besonderer Respekt.

    Ich breche nochmal ne Lanze für legere Kleidung tagsüber in Buffettrestaurants.


    An Seetagen wohne ich auf dem Schiff und laufe in bequem rum, also was man als gepflegte Sportkleidung definieren kann. Mein Mann in Bermuda und Tshirt. Und da ziehe ich mich ganz gewiss nicht alle 2 Stunden um, wenn ich mir einem Snack oder einen Kaffee aus dem Anckelmanns hole.

    An Landtag geht es vor oder nach dem Landausflug dann ebenso in Turnschuhen oder was man halt an Land braucht in Buffettrestaurant. In Bedienrestaurants natürlich nicht.


    Abends dann gute Jeans und Bluse bzw. Hemd, dazu etwas chicere Schuhe. Damit dann auch gern ins Atlantik.

    Damit finden wir uns für alle Gelegenheiten angemessen angezogen. Aufbrezeln nicht unsers. Muscleshirt auch nicht. Die Mitte macht‘s.

    Also ist das doch hier irrelevant. Die Kosten sind ja nicht durch den bösen Coronatest angefallen oder die Isolation, so wie das oben angedeutet war.

    Man bekommt das Geld ja problemlos erstattet, egal weswegen man den Arzt aufsuchte. Wer ohne Reise KV fährt möge sich bitte nicht im Nachhinein beklagen.

    Ich verstehe das mit den 900€ nicht. Ärztliche Behandlung an Bord übernimmt doch die Reise KV. Oder wurde für die Isolation seitens Tui etwas berechnet?

    Balkon oder Außen, da kann man keine Empfehlung geben, das ist Geschmackssache. Ich brauche frische Luft.


    Zu den Betten kann ich vielleicht was beitragen. Wir fahren immer zu dritt.

    Wir hatten 8x das Bett in der Mitte, Kind am Balkon und wollten das aus Gewohnheit wieder haben. Vorteil, direkter Zugriff auf den Schrank und man stört das Kind nicht, wenn man früher aufsteht und sich fertig macht.


    Nun hat uns der Plustarif zweimal Bett am Balkon zugespielt und ich finde das besser. Ich habe einen sehr leichten Schlaf und finde es am Balkon ruhiger. Die Klimaanlage nimmt man nicht so wahr und auch nicht das Bügelgeklapper. Auch das Nachtlicht aus dem Bad stört nicht so sehr. Unser Sohn findet die neue Lage zwar doof, aber da er meist eh als letztes nach Hause kommt, ist das eigentlich gut so.


    Stuerbord/ Backbord würde ich so wählen, dass an Seetagen vorraussichtlich die Sonne auf dem Balkon ist.

    Ich kann aus April berichten: Da lag gleichzeitig die Amera im Hafen, die ich besichtigt hatte.


    Daher war mein Check-In um 14.00 Uhr mit ewig langer Schlange und ohne Sitzmöglichkeit zwischendurch.


    Das war schon grenzwertig :(

    ??? Bei uns lag auch die Deutschland parallel, aber ein anderes Schiff hat doch völlig andere Schlangen zum Anstehen? Also es ist doch egal, ob da noch eins liegt.

    Wir haben jetzt zweimal gute Erfahrungen gemacht, in der zweiten Hälfte des CheckIn Fensters zu erscheinen. Also so ab 13:30. Da standen draußen nur noch (schon) Leute für das Fenster ab 14 Uhr an und wir wurden sehr zügig direkt rein geschleust.

    Meinst du diesen Thread?

    Stichwort „Blickwinkeltour“ in Lupe eingeben…

    (Und dann ganz oben die Statuszeile kopieren und hier einfügen)

    Genau. Danke!

    Zum Wäscheservice geben :D


    Wenn ich den normalen Waschservice nutze und nicht möchte, dass die Klamotten in den Trockner kommen - ist sowas auch möglich? Wenn es dadurch zwei Tage dauert, wäre mir egal. Wir haben den Service bislang nur für Hosen und Unterwäsche genutzt, aber ich überlege, ob ich auf ner längeren Reise auch meine Shirts abgeben könnte. Die dürfen allerdings nicht in den Trockner. :rolleyes:

    Ich glaube, da würde ich leiber Handwäsche machen und selbst trocken und hinterher nur zum bügeln geben.

    Die Diskussion wiederholt sich….

    Ich stimme aber mcgee zu, dass die Ausgangsfrage ernst gemeint war, ein ja oder nein oder ein Verweis auf den bestehenden Thread hätten genügt. Da muss man doch nicht so beleidigend werden.

    (Wobei ich dann aus Interesse die Sache mit dem Schampus nachgelesen habe, also das ist ja schon schräg…)