Hallo,
wir waren fünfmal auf dieser wunderschönen Insel. Wie groß ist hier das Interesse an einem Reisebericht?
Hallo,
wir waren fünfmal auf dieser wunderschönen Insel. Wie groß ist hier das Interesse an einem Reisebericht?
Unbedingt.
Uns hat letztes Jahr Mallorca schon sooo gut gefallen.
Menorca würde mich wahnsinnig interessieren.
Athena , mich würde ein Reisebericht sehr interessieren. Ich war mal vor länger als 20 Jahren dort (Cala Santandria) und mir hat es sehr gut gefallen. Ich schwärme meinem Mann immer vor und vielleicht kann ich ihn mit deinem Reisebericht doch mal überzeugen dort einen Urlaub zu verbringen. Es hat sich der Insel bestimmt viel verändert, aber mir hat die Insel damals sehr gut gefallen.
LG und noch einen schönen Abend
Gisela
Zum Beispiel von mir
Liebe Grüße
Anette
Ich komm schon auch mit
Menorca ist vielleicht auch deshalb interessant, weil es seit kurzem auch von der AIDA angefahren wird. Vielleicht bald auch von TC???
Ich bin eigentlich schon seit mehr als zehn Jahren von Menorca fasziniert, seit ich Fotos von deren Buchten gesehen habe. Seit sieben Jahren haben wir drei Kinder und einige Monate nach der Geburt meines Kleinsten fragte mein Mann mich, ob wir nicht kurzfristig im Oktober nach Österreich fahren wollten, was schlagartig das Reiseplanzentrum meines Gehirns aktivierte. Innerhalb weniger Augenblicke fand ich heraus, dass Menorca im Oktober sehr günstig ist, kaum noch Touristen da sind, aber das Wetter immer noch schön ist.
Damals (2012) sind wir nach Arenal d´en Castel gefahren, danach waren wir viermal in Son Bou (Okt. 2014, 2015, 2016 und Mai 2018, als wir das einzige Mal Pfingstferien hatten). Die Insel ist ideal für Kinder und gerade für Familien bietet die Insel ganz tolle Hotels.
Zuerst stelle ich euch Son Bou vor, das den längsten und wirklich tollen Sandstrand der Insel hat. In Son Bou gibt es außerdem tolle Restaurants, hinter dem Strand ein sehr schönes Feuchtgebiet, durch das man wandern kann, eine Basilika aus dem 4. Jh., die IMMER geschlossen war, als wir da waren, und einige tolle Höhlen für Kinder oberhalb des Hotels.
Das Hotel liegt direkt am Ende dieses kilometerlangen Sandstrands:
Einmal war aber Mitte Oktober der Strand schon weg:
Der Ausblick vom Hotel:
Und das ist die Basilika:
Die Höhlen und der Wanderweg, der rund um die Insel geht.
Son Bou ist im Mai /Anfang Juni (Ich will auch immer Pfingstferien!!!) und Oktober ein netter Ferienort, der nicht überlaufen ist. In der Hauptsaison ist außerdem noch ein Wasserpark geöffnet. Außerhalb der Saison ist Son Bou als reiner Ferienort mit sehr vielen Villen laut Reiseleiterin komplett leer.
Das Hotel war immer sehr schön und auch jahrelang laut TUI-Reiseleitung das beste Familienhotel der Insel. Meistens hatten sie eine Weiterempfehlungsrate von 98%; jetzt gerade sind sie etwas abgerutscht. Es ist das ideale Familienhotel für Familien mit kleinen Kindern; mit unseren Kindern fahren wir dieses Jahr nicht mehr dorthin, nun ziehen wir Ruhe dem absoluten Kinderanimationstraum vor. Das Essen und der Service waren sehr gut. Nach unserem ersten Aufenthalt schrieb ich beispielsweise bei Holidaycheck, dass ich Aioli vermisst habe (Gerade weil Mayo ursprünglich von Menorca stammt.) - im nächsten Jahr war Aioli da.
Der tolle Kinderpool:
Der Spielturm im Kikoland:
Ausblick aus unserem Hotelzimmer auf das Kikoland:
Tennisspielen mit der Aussicht war super:
Morgen werde ich die einzelnen Ausflüge vorstellen, die wir in den Jahren so gemacht haben und euch empfehlen können.
Cala Galdana sind wir jedes Jahr. Bilder kommen morgen. In Fornells waren wir nur 2012 und haben keine digitalen Fotos.
Menorca ist sehr grün. 45% der Insel stehen unter Naturschutz. Und obwohl Menorca etwa so groß wie Hamburg sein soll, leben auf Menora nur 90000 Menschen. Die meisten davon in Mao, Ciutadella, Alaior und Es Mercadal.
Auf der Hotelhomepage wurde uns ein Wander- und Kletterausflug für die Kinder empfohlen zum penya de s'indio. Dieser "Indianerkopf"-Fels liegt in einem Wald mit Felsen und Höhlen. Da es letztes Jahr am 2. Urlaubstag regnen sollte, unternahmen wir dann diesen Ausflug. Es waren mehrere Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden empfohlen und wir wählten die 60min-Tour. Wir waren aber tatsächlich aufgrund meiner Unfitness und Kletterunsicherheit (Ja, ich vertrete mich andauernd, wie auch letzte Woche...) 90 Minuten unterwegs.
Der Wald mit seiner Macchia-Bepflanzung war sehr schön, der Geruch so aromatisch, ich liebe das.
Die Kinder waren vom Klettern und den Höhlen ganz begeistert.
Und sie hängten mich natürlich total ab. Sie waren viel schneller am Berg oben und konnten die Aussicht genießen. Im Hintergrund seht ihr übrigens den Monte Toro. Er ist 357m hoch und von ihm hat man eine noch bessere Aussicht. Wir waren 2012 dort, ich habe aber keine Fotos auf meinem Laptop davon.
Die Wanderung hat Spaß gemacht, ist aber nur was für trittsichere Menschen. Auch auf dem Rückweg waren die Kids viel schneller als ich
Als nächstes möchte ich euch Es Grau vorstellen. Es Grau mit seinem tollen Strand ist Teil des Naturschutzgebietes S´Albufera des Grau.
S`Albufera des Grau wurde 1993 von der UNESCO wegen seiner besonderen Vogelwelt zum Biospärenreservat erklärt. Es gibt dort eine Lagune, mehrere Buchten, Feuchtgebiete,... Wir entschieden uns für eine Kayaktour und liehen sie uns im Hauptort aus. WIr sind dann etwa eine Stunde zu einer Insel gefahren:
Das Wasser dort war wirklich ein Traum. Das Naturschutzgebiet ist wirklich zu empfehlen!
Als nächstes komme ich zu einem Lieblingsort meiner Kinder - Cala Galdana. Cala Galdana ist ein bei Briten sehr beliebter Urlaubsort, der in der Hauptsaison auch sehr voll ist. In der Nebensaison hat man einen wundervollen Strand mit Pinien, ein Restaurant mit sehr leckeren Tapas und - was noch viel wichtiger ist - und zwei Wasserrutschen, die meine Kinder lieben, und einem Spielplatz, für den sie inzwischen zu alt sind. Man kann dort auch Tretboote ausleihen und durch die Bucht fahren.
Deine Bilder machen mich richtig "gluschtig"
das wäre sehr schön dort einige TApas essen! USW.
Ja XENIA Tapas würde ich jetzt dort auch gerne essen!!!
Alles anzeigen
Sehr schöne Bilder und schön beschrieben. Freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt was ich noch so erkenne
LG
Und Cala Galdana wieder erkannt?
Gerne lerne ich neue Ziele kennen, liebe Athena ...sieht schon mal sehr entspannt aus
Ja, Menorca ist immer sehr entspannend, auch weil wir dort so viel kennen.
Athena Kenne ich nicht und deshalb um so spannender
!
Schön 😃
Ich komm schon auch mit
Toll, dass Du mich immer begleitest!!!
Unbedingt.
Uns hat letztes Jahr Mallorca schon sooo gut gefallen.
Menorca würde mich wahnsinnig interessieren.
Mallorca mag ich auch. Gefällt Dir Menorca bislang?
Cala´n Bosc ist ein sehr beliebter und schöner Ferienort auf Menorca, von dem ich nur ein Foto vom Hafen habe. Im Oktober sind wir für eine Woche im Nachbarort Son Xoriguer und dann werde ich den Reisebericht ergänzen für Euch.
Auch über Ciutadella, für viele die schönste Stadt der Insel, berichte ich euch, wenn ihr wollt, im Oktober. Dort waren wir zuletzt 2012.