RB "Frühlingsgrüße aus Griechenland und der Türkei" 09. - 18.04.2025 mit der Mein Schiff 4

• VORWORT:

Ich würde euch gern an unseren Erfahrungen dieser Reise teilhaben lassen. Zunächst die Eckdaten:

Wir - GöGa, Junior (17) und ich haben diese Reise wie immer mit sehr viel Vorlauf im Februar 2024 gebucht, da die Reise mit 9 Tagen für uns die richtige Länge aufwies, die Destinationen weitgehend unbekannt waren, wir schon immer mal Santorini sehen wollten und wir uns angenehme Temperaturen und noch nicht überfüllte Häfen versprachen. Und - immer mal schön einen Seetag eingeschoben, wir lieben Seetage. Vorweg muss ich sagen, dass die Türkei hier eher Beiwerk war, denn dieses Land möchten wir aus verschiedenen Gründen nicht als Urlaubsziel auswählen.

Gebucht wurde logischerweise noch im Pro-Tarif mit der Hoffnung auf spätere Möglichkeit der Plusumbuchung (wozu es nicht kam) auf "unserem" Deck 7, erstmals vorne statt hinten, weil damals die Infos mit den Nichtraucherbalkonen aktuell wurde. Dazu das "Schisserpaket" ab Düsseldorf, geplant war Rail and Fly zu nutzen. Düsseldorf liegt für uns nicht so ganz nah, wir favorisieren Frankfurt oder notfalls Hannover, diese waren jedoch damals erheblich teurer.

Das Wichtigste - die Route! Wo wollen wir denn hin?

Antalya

Seetag

Piräus / Athen (bereits bekannt)

Seetag

Istanbul

Seetag

Kusadasi

Rhodos

Santorini

Heraklion (bereits bekannt)

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • ... irgendwann kamen dann die Flugdaten und lange Gesichter. Haben wir doch genau das erwischt, was viele sich wünschen - früh hin, spät zurück. Grundsätzlich ja ganz schön, aber damit war Rail and Fly Geschichte und der Preisvorteil der Flughafenwahl durch zusätzliche Übernachtungen auch.

Der Familienrat hat dann beschlossen, es gibt nun eine Vorübernachtung, und wir nehmen das Auto um dann am Reiseende zügig nach Hause zu kommen - Karfreitag nachts dürfte ja wenig Verkehr sein. Also musste wieder geplant werden. Welches Hotel, wo bleibt das Auto? Bei sowas bin ich ja auch Pfennigfuchser und will das optimale Ergebnis für uns herausholen. Aber wenn, dann wollen wir den Tag auch als Urlaubstag nutzen, Düsseldorf kannten ich und Junior noch nicht, dann kann man ja das gleich mal mit ansehen. Auf geht´s!

• Sowieso

Ich bin gerne dabei. Hab vor kurzem mit langem Vorlauf eine Reise mit der 4 für Oktober 27 gebucht:). Freu mich auf deinen Bericht.

Liebe Grüße
    Anette

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Adriaperlen und Höhepunkte Italiens MS4

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kanaren mit Agadir

Wie schön, dass ich’s erleben durfte :)
    WMM mit Barcelona, Okt. 14, MS1
    Norwegen mit Nordkap, Aug. 16, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 17, MS5
    Ägäis mit Kreta, Juli 18, MS2
    Adria mit Dubrovnik, Juli 19, MS6 (mit Reisebericht)
    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Okt. 19
    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 20
    Mittelmeer mit Andalusien, MS3, Okt. 21
    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 22
    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 22
    Adria mit Korfu, MS5, Juli 22
    Metropolen, Aidasol, Okt. 22
    Winter in Schwedisch-Lappland, Dez. 23 Kurzbericht
    Transatlantik, MS1, April 23, von der Karibik nach Gran Canaria
    Metropolen, AidaNova, Dez.23
    Östliches Mittelmeer mit Zypern, MS2, April 24
    Uganda Juli 24, Gorillas im Sonnenschein(Reisebericht)
    Norwegen von Kiel nach Hamburg, AidaNova, Okt. 24
    Kanaren mit Kapverden, MS5, Feb. 25
    Kanaren mit Madeira, AidaCosma, März 26

• Ha, da bin ich gerne dabei!

Liebe Grüße
    Tanja

Kommt noch: ^^

Leider vorbei: :(

2014 Kanaren – MS1
    2016 Großbritannien / Irland – MS1
    2017 Karibik / Mittelamerika – NCL Pearl
    Forenausflug nach Papenburg
    Schallwellen - Festival auf See - MS3

Hurtigruten - die schönste Seereise der Welt! - MS Kong Harald

2018 Kanaren mit Madeira - AIDA Sol

2019 Queen Mary - Hamburg - Southampton

2020 AIDAmar - von Mallorca nach Hamburg

2021 Artania - Durch die Fjörde Norwegens

Weihnachtsmärkte am Rhein mit MS Alena

2022 Amera - Fjördnorwegens feinste Adressen

Von Hamburg nach Mallorca mit der MS3

Christmas Shopping in den Niederlande mit MS Asara

2023 Rund um Irland mit der Norwegian Star

Norwegen mit Schottland mit der MS3

2024 Grönland extrem - MS Hamburg

Kleine Auszeit im Advent mit der MS Artania

2025 Alaska mit der Queen Elisabeth von Cunard

2026 Großbritannien und Norwegen mit AIDA Sol

• Ich bin dabei. Kenne noch nichts davon.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

09/2026 Relax Ostsee

• Abonniert :thumbup:

• Anreisetag - 08.04.2025

Nach einem späten Frühstück starteten wir und sind staufrei aus der Mitte Deutschlands pünktlich zum Beginn des Eincheckens um 14 Uhr am Hotel in Flughafennähe angekommen. Dank mehreren Tipps aus dem Forum sind wir im Van der Valk Airport Hotel gut untergekommen. Wir zahlten 204€ für eine Nacht, Parkplatz während der Reisedauer, Taxi zum Flughafen. Leider gab es kein Taxi inkludiert zurück und auch kein Angebot für ein kleines Frühstück oder Lunchpaket.

2 von uns dreien fanden das Zimmer super - tolles Bett, toller Ausblick... nur der Junior meckerte wegen der Bettschublade. Hatte ein bißchen was von "Hundekörbchen". Für eine kurze Nacht aber völlig ok. Die Schublade hätte auch weiter ausgezogen werden können, dann könnten zwei Personen im Körbchen schlafen.

Nach einem schnelle Kaffee aus der zimmereigenen Nespresso-Maschine machten wir uns auf zur S-Bahn-Station "Dome", ca. 600m entfernt. Von hier aus fährt alle 10 Minuten die Linie 701 direkt in die Innenstadt. Bezahlt haben wir mit der zugehörigen Nahverkehrsapp, wobei keinerlei Kontrolle erfolgte, was bei den Menschenmassen, die die Bahn im Innenstadtbereich nutzen auch quasi unmöglich wäre.

In strahlendem Urlaubs-Frühlingssonnenschein zeigte sich Düsseldorf von seiner besten Seite. Zuerst zog es uns ans Rheinufer....

dann sahen wir schöne und sehr schöne Flusskreuzfahrtschiffe....

... im Restaurant "Kasematten" gab es dann erstmal Pizza, wir Großen wollten ja lieber in der Altstadt irgendwo einkehren, aber der Junior war dem Hungertod nahe. Der Service war langsam, das Essen naja, aber dafür hat man sich schwer zu unseren Gunsten verrechnet, das gleicht es aus. Danach schlenderten wir hin und her durch die Altstadt und gönnten uns noch einen Urlaubsbeginndrink in der Abendsonne am Rheinufer, bevor es mit der S-Bahn zurück ins Hotel ging. Insgesamt sind wir 8,4 km gelaufen und hatten einen gelungenen ersten Tag.

• Tag 1: Düsseldorf-Antalya 09.04.2025

Gebucht waren wir auf die SunExpress Maschine um 7:40 Uhr. Also, da man ja 2,5 Stunden vor Abflug da sein soll und das Taxi mit 20 Minuten Fahrtzeit angegeben war, bestellten wir es für 04:45 Uhr. Vorher schnell noch das Übernachtungsgepäck ins Auto geworfen und ab ins Taxi, ein netter junger Taxifahrer stand pünktlich bereit und half beim Verladen des Gepäcks.

Was nun folgte war nichts für schwache Nerven und Mägen. Wer ahnt denn, dass Seabands und Reisetabletten schon bei der Taxifahrt benötigt werden????? Der immer noch nette junge Taxifahrer wollte uns vermutlich schon an die Fahrweise in südlichen Gefilden gewöhnen. Bedeutet - den E-Mercedes im Vollsprint starten, in Schräglage um die Kurven, Tempo 80/90 im Stadtverkehr, Vollbremsung an jeder roten Ampel. Und sie waren alle rot - grüne Welle funktioniert so nicht. Also nach 7 Minuten waren wir am Flughafen, sogar mein Mann, der hart im Nehmen ist, war grün im Gesicht. Ein Blick zwischen uns - vergiss es mit Trinkgeld. Irgendwie ahnte der nun nur noch junge Mann wohl den Inhalt unseres stummen Blickwechsels - die Koffer durften wir selbst ausladen.

Nunja. Wir waren jedenfalls alle wach. Unsere Schlange am CheckIn haben wir vergeblich gesucht - es gab keine. Es waren gefühlt 10 Schalter von Sun Express geöffnet, da die morgens im Halbstundentakt in die Türkei fliegen. Um 05:15 waren wir die Koffer los und durch die sehr gründliche Security. Nun hieß es noch lange warten. Frühstück gestaltete sich schwierig, es hatte fast noch nichts auf, und dort wo es schon Kaffee gab, war die Schlange lang.

Der Flug selbst war pünktlich und ruhig. Vorab konnte man nur kostenpflichtig Sitzplätze reservieren, also nahmen wir das Zufallslos und saßen fast zusammen. Es wäre so ok gewesen, aber eine findige Mutter hat einen Ringtausch über drei Reihen hinweg initiiert und schwupps passten wir alle perfekt in eine Reihe in der Mitte des Flugzeuges.

Antalya empfing uns bei Landung um 12:20 Ortszeit mit 18 Grad und sehr bedrohlichen Wolken. Das war für uns erstmal nebensächlich, da wir nicht vorhatten, der Stadt einen Besuch abzustatten oder das Schiff nochmal zu verlassen. Bis dahin war es aber noch ein weiter Weg. Die Kofferausgabe zog sich sehr, der Bus fuhr lange (geschätzt eine Stunde) über Ausfallstraßen an tristen Wohnvierteln vorbei zum Schiff, so dass wir erst gegen 15 Uhr an Bord konnten.

Fortschrittlich hatte ich diesmal die Schiffspässe in die Wallet gespeichert. Das hat ja mal gar nicht geklappt, einer der drei Pässe ließ sich nicht scannen, also im Rucksack wühlen für den Oldschool-Ausdruck. Insgesamt ging der Check In aber fix, da wurden mittlerweile auch die Abläufe verschlankt. Und dann - endlich - juhu - ihr kennt das Gefühl - :love:

Es ist unser 3. Aufenthalt auf der MS 4 und zuletzt waren wir auf der MS 3, also man kennt sich aus. Daher sind wir gleich zum Tag und Nacht abgebogen, wie wir es auf dem Weg nach oben auch meist nach Landausflügen machen. Auffallend war hier wie auch an allen anderen Restaurants in der ersten Woche, dass das Händewaschen überwacht und eingefordert wurde.

Dann direkt auf die Kabine, die ja zum Glück schon fertig war - wir hatten die 7039 wegen des größeren Balkons gebucht. Unsere sehr netten Kabinenjungs waren allerdings irritiert, dass wir drei statt zwei sind und mussten noch fix das Sofa herrichten, das war aber ruck zuck erledigt.

Die Koffer trudelten schon ein. Das Schiff war noch angenehm leer, so konnten Junior und ich nach Erhalt der Badekleidung schon mal probeschwimmen. Das Schiff lag in einem unspektakulären Hafengebiet, viel sehen konnte man nicht von Antalya.

Der Rest des Tages verlief unspektakulär. Die Seenotrettungsübung fand nun wieder in einem festen Zeitrahmen statt (wir kannten das vom letzten Mal noch anders), man musste erinnerlich zwischen 20 und 22 Uhr dort sein. Wir hatte unsere Musterstation im Theater. Dann nochmal eine Runde ins Anckelmanns und einen oder zwei erste Cocktails.

Das Auslaufen verschob sich auf 23:30 Uhr. Leider - man wird alt - lagen wir da schon in den Federn. Außer unser Sohn, der lässt sich das natürlich nicht entgehen.

• Bei deinem schreibstil ist man praktisch bei der Taxi fahrt mit dabei. Dabei heißt es doch eine Seefahrt, die ist lustig...

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

09/2026 Relax Ostsee

• Hey Sowieso , gern bin ich bei eurer Reise mit dabei, auch wenn ich außer Antalya und Istanbul alle Ziele von Landreisen schon kenne.

Es ging ja schon mal rasant los. ;)

• Ich lese auch gerne mit. Die Route klingt spannend. Eine ähnliche Taxifahrt hatten wir mal in Griechenland in Thessaloniki. :D Da war mein Mann auch froh, dass wir lebend das Hotel erreicht haben...

• Hey Sowieso , gern bin ich bei eurer Reise mit dabei, auch wenn ich außer Antalya und Istanbul alle Ziele von Landreisen schon kenne.

Es ging ja schon mal rasant los. ;)

Zu den beiden Zielen werde ich dir wegen meiner Türkei-Vermeidungsstrategie nur wenig berichten können und leider, es bleibt nicht rasant, ab jetzt fängt Erholung an! ;)