Beiträge von Ferkelbraut

KleineSonne1985

Liebe Claudia,

Tatsächlich habe ich gar nix gesehen.

Allerdings war auf der Ranch unsere Tochter während unseres Aufenthaltes gerade eine Brown Snake unter dem Haus des Chefs!

Aber mitten im Nirgendwo ist auch das keine große Sache. Da lebt man mit.

An der Küste selbst war wirklich rein gar nichts.

Und wenn ich überlege, dass unsere Tochter und alle anderen auf der Farm in ihrer Freizeit immer in Badelatschen herumgelaufen sind...Dann denke ich, ist das Risiko mit Sicherheit vorhanden. Aber in überschaubarem Rahmen.

LG

Beate

Nach ziemlich genau 24 Stunden landen wir in Düsseldorf. Das Gepäck kommt schnell und wir bekommen den gewünschten Zug auch noch!

Sogar dieser ist pünktlich! Wenn es einmal läuft, dann läuft es!

Gegen späten Nachmittag sind wir wieder gut zu Hause angekommen und werden gesund und gut gelaunt in Empfang genommen!!

Gegen 20.30 Uhr kann ich aber nicht mehr und möchte nur noch ins Bett!!

Gute Nacht!

Mein Fazit zu Express-Australien!

Man kann durchaus auch nur für 16 Tage nach Australien reisen. Man muss sich im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass man viele Dinge dann einfach nicht sehen wird. Das wäre Aufgrund der schieren Größe des Landes einfach nicht realisierbar.

Unser Vorgehen, einfach nur einen kleinen Teil, dafür ohne größeren Stress zu sehen, war für uns absolut richtig.

Würde ich nochmals nach Australien reisen wollen?

Ein klares JEIN!

Es ist schon eine weite Reise. Die Kombi Premium- Eco hin und Business zurück war das non plus ultra für uns!

Aber Dank der weltweiten Krisen gerade sind die Preise momentan so durch die Decke gegangen, dass ich das momentan eher nicht für uns sehe.

Außerdem gibt es noch sooo viele schöne Ecken, die ich vorher entdecken kann, welche vielleicht nicht 24 bis 30 Stunden Anreise erfordern!

Andererseits sind die Australier durch die Bank absolut entspannt. Dieses Relaxte hat mich schon sehr abgeholt und ich habe mich 16 Tage einfach überall wohl gefühlt - sogar in unsere Bruchbude in Port Macquarie:D

Das spricht absolut für einen weiteren Australienbesuch!

Also bleibt es wohl bei einem klaren Jein!!!

Jetzt geht es im nächsten Februar für mich und den Gatten ja erstmal 14 Tage nach Mittelamerika!

Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden!

Ich hoffe, Ihr hattet ein bisschen Spaß und Freude uns auf unserem Kurztrip zu begleiten!

Ganz liebe Grüße und bleibt reiselustig!

Beate

Gegen 16.30 Uhr kommen wir ziemlich müde wieder im Hotel an. Das war ja genau der Zweck des ganzen Fußweges!

Bei einem letzten gemeinsamen Kaltgetränk kommt jetzt doch ein bisschen Katerstimmung auf - obwohl wir die Erstgeborene ja schon in drei Wochen wiedersehen!!! Das ist ja gar nix!

Kurz vor 17.00 Uhr bekomme ich die Mitteilung, dass der Abholdienst schon vor der Tür wartet! Also verabschieden wir uns und ein paar kleine Tränchen ( bei mir ) werden noch verdrückt. Der Mann macht das alles eher stoisch...Schulterklopfen, Drücken...Bis bald! Aber ich kenne ihn seit 35 Jahren... ganz toll ist es für ihn auch nicht!

Wir bekommen - dank Koffer-Tetris - alle Koffer und Taschen in den Bus uns los geht es.

Am Flughafen angekommen suche ich den richtigen Schalter, nachdem ich ihn gefunden habe und durchgehe werde ich von meiner Tochter nervös am Ärmel gezupft. " Mama, wir sind falsch hier ...Mama...MAAAMA" Das ist die falsche Line!"

Nö, passt! Zurück fliegen wir Business! :love::love:

Da ist sie die letzte Überraschung! Und sie ist absolut gelungen! Das Kind sagt nix mehr!

Aber auch ich sage nix mehr. Ich bin selbst ziemlich geflasht. Es ist unser erster Business-Flug und so erholt bin ich noch nie aus einem Flugzeug gestiegen!

Von daher von mir volle Punktzahl!

Wenn ich es mir leisten kann, würde ich es sofort wieder buchen... würde es aber absolut vom Preis und der Strecke abhängig machen!

Toll war es in jedem Fall!

Da wir immer noch viel Zeit zur Verfügung haben, möchte ich nochmal in den Hafen und schauen, welches Schiff denn heute so da ist.

Dann kann man im Anschluss immer am Ufer entlang, unter der Harbour Bridge durch wieder zurück zum Darlin Harbour laufen. Genau richtig vor dem langen Flug heute!

Also los!

Heute ist es die Island Princess...nie gehört vorher! Aber ich bin auch kein Experte!

Direkt am Hafenterminal steht auch das Cadmans Cottage. Es gilt als eines der ältesten Wohngebäude der Stadt, erbaut 1816.

Da wird einem nochmal klar, wie jung Sydney eigentlich erst ist. Unser Wohnhaus ist gerade mal 50 Jahre jünger8|

weiter geht es Richtung Harbour Bridge

zurück Richtung Darlin Harbour kommen wir noch am Walsh Bay Art Precinct vorbei. Die alten Kais wurden zu Wohnungen, zu einem Hotel, Restaurants und Cafes umgebaut. Geht doch! Man muss ja nicht immer alles abreißen;):thumbup:!

Außerdem finden wir hier auch noch die grünste öffentliche Toilette der ganzen Reise!

Montag, 13. April Sydney

Da ist er nun. Der letzte Tag unserer Familientour. Heute trennen sich unserer Wege. Aber wir haben Zeit. Unser Rückflug geht erst um 20.45 Uhr. Abgeholt werden wir um 17.00 Uhr am Hotel.

Wir gehen gemütlich frühstücken und checken dann aus. Die Koffer können wir bis zur Abholung deponieren. Lediglich die Reisetasche der großen Tochter bringen wir in ihr neues ( günstigeres Hotel direkt gegenüber ) sie bleibt mit ihrer Freundin noch 2 Tage in Sydney.

Den Rest ihres Gepäcks nehmen wir schon mit nach Hause heute.

Nach dem Frühstück ziehen wir also nochmal los. Zuerst zum Fischmarkt. Da waren wir ja noch gar nicht. Soll sehenswert sein!

Also hin. Natürlich - trotz Opalcard - alles zu Fuß heute. Wir sitzen ja noch lange genug später!

Der Fischmarkt ist im Januar 2026 erst in ein neues, stylisches Gebäude umgezogen!

Ultrachic... aber vorher war es bestimmt autentischer. Wir können die alten Gebäude nebenan noch teilweise erkennen. Sie werden aber momentan schon abgerissen. Für das nächste moderne Gebäude! Natürlich absolut verständlich, Baugrund in der Lage ist bestimmt unbezahlbar.

Ein klitzekleines bisschen schade finde ich es trotzdem!

da wir alle noch gut gesättigt vom Frühstück sind, verzichten wir auf Fischbrötchen und Co.

Auswahl gäbe es aber reichlich.

Wir schlendern wieder zurück.

Wieder zurück haben wir noch etwas Zeit und machen noch einen Zwischenstopp in einem Cafe am Hafen mit Blick auf die vielen Menschen!

Hier verrate ich der Familie dann auch, wo wir heute Abend essen. Ganz, ganz oben! Im Sydney Tower gibt es nämlich oben ein Restaurant, welches sich innerhalb einer Stunde einmal um 360 Grad dreht, Aussicht inklusive.

Als krönender Abschluss einer unvergesslichen Reise. ( Wobei, auf die Zweitgeborene wartet noch ein krönender Abschluss, aber das weiß sie ja auch noch nicht...:):S )

Pünktlich um 17.00 Uhr sind wir da. Erstens, weil in Australien sowieso alles sehr früh ist - 17.00 Uhr Abendessen ist absolut nicht ungewöhnlich und zweitens, damit wir noch etwas Aussicht haben. 17.30 Uhr ist es dunkel! Zack - Licht aus!

Das Essen ist als Buffet aufgebaut und dreht sich nicht mit, lediglich die Tische stehen auf einer äußeren Platte, welche sich ganz langsam dreht.

Trotzdem verändert sich ja im Laufe des Essens die Position von Buffet zu Tisch. Sehr lustig, wie viele Menschen dann im Laufe des Abends ihren Tisch gesucht haben... ich übrigens auch!:D

Aber das Beruhigende, es ist rund...irgenwann kommt man zwangsläufig wieder vorbei!

Sehr gesättigt, glücklich und zufrieden machen wir uns auf den Rückweg zum Hotel!

Gute Nacht Sydney!

Sonntag, 12. April Sydney

heute möchte die Familie ein bisschen Touri-Programm machen.

Und eventuell nochmal an den Pazifik, wir müssen uns ja noch richtig verabschieden. Unser Hotel hat eine kleine Bar, dort gibt es ein kleines aber feines a la carte Frühstück, welches bei unserer Buchung mit enthalten war.

Dann machen wir uns auf in die Stadt bzw. auf zum Circular Quay. Heute ist es übrigens deutlich frischer als die vergangenen Tage. Daher entscheiden wir uns ganz unaustralisch für lange Hosen und feste Schuhe.

Unsere Rennstrecke:

da hinten, oben will ich heute mit der Familie auch noch hin...weiß sie aber noch nicht:P

Neuer Tag, neues Schiff: heute liegt die Celebrity Edge im Hafen.

Wir entscheiden uns als Touritour für eine FährFahrt nach Manly und gegen Bondi Beach. Regelmäßige Fährverbindungen gäbe es für beide.

Der öffentliche Nahverkehr in Sydney ist übrigens gut geregelt. Man kann für alles Einzelfahrscheine kaufen. Das ist natürlich auch die teuerste Variante. Wir haben uns die Opal-Card besorgt. Diese bekommt man in vielen Supermärkten kostenlos und muss sie dann nur noch aufladen. Am Wochenende ist der Tagessatz auf 9.95 Dollar begrenzt. Danach zieht man die Karte nur noch durch, belastet wird aber nix mehr. Bis 18 Jahren ist es nochmal günstiger. Man kann auch seine Kreditkarte mit der Opal-card-App verknüpfen und benötigt dann gar keine physische Opal-Card mehr. Das war uns für die kurze Zeit aber zu umständlich. Vor allem, da jeder eine eigene Kreditkarte verknüpfen muss und unsere 17jährige hat ja noch gar keine eigene.

Die einfache Fahrt nach Manly war schon deutlich teurer, als der Opal-Tagestarif. Daher hat sich die Karte für uns gelohnt.

Wir finden einen schönen Platz auf der Fähre und genießen bei frischem Wind die gut halbstündige Fahrt.

In Manly schlendern wir die Flaniermeile entlang und besorgen uns eine Kleinigkeit zu essen.

Tschüss Pazifik!

Danach fahren mit der Fähre zurück und genießen nochmal die schöne Skyline vom Wasser aus.

So vom Wasser aus ist die Oper ja ein wirklich toller Anblick!

Also, ab in die City. Richtig shoppen waren wir ja noch gar nicht.

Die Damen brauchen dringend UGG's, die Mutter interessiert sich zudem für Opale und Souvenirs brauchen wir ja auch noch!

Der Mann weiß, wann Gegenwehr sinnlos ist und so wird der Samstag für Teile der Familie sehr vergnüglich und erfolgreich, für andere Teile jedoch einfach nur teuer!!!:D

Aber bei solch schönen Einkaufszentren bekommt sogar der Mann Spaß an der Stadt.

Das Queen Victoria Building ist aber auch wirklich sehenswert.

Und irgenwann lässt auch das größte Shopping-Fieber wieder nach und wir machen zum Abend doch noch etwas Sightseeing.

Wir schlendern zum Circular Quay und schauen mal, was da so los ist.

Hier liegt heute die Anthem of the Seas

Danach schauen wir uns die Oper noch etwas näher an und können bestätigen, was viele behaupten.

Je näher man kommt, desto hässlicher wird sie. Von weitem ist die Form einfach so ikonisch und aus der Nähe ist es ziemlich viel Beton!

Danach noch ein Blick zur berühmten Sydney Harbour Bridge, die werden wir uns noch näher ansehen, aber heute sind alle zu müde und wollen nur noch zurück zum Schuhkarton!

Ein letzter Blick vom Balkon. Gute Nacht Sydney

Samstag, 11. April von Leura nach Sydney , ca. 100km

heute geht es nach Sydney, den letzten Stopp der Reise. Bevor es für Teile der Familie wieder nach Hause geht. Die Erstgeborene wird im Anschluss noch mit einer Freundin 3 Wochen Neuseeland mit dem Camper bereisen.

Nach dem Frühstück soll es losgehen...Teile sind auch schon fertig;)

Als dann doch alle wieder beisammen sind fahren wir zunächst zum Flughafen um den Mietwagen zurückzugeben. Irgendwie mag keiner durch die Innenstadt fahren und Parkplätze sind auch rar.

Wir "ubern" lieber zum Hotel.

Wir haben uns für das Aidan by Best Western direkt am Darlin Harbour entschieden. Ein sehr kleines Hotel. Aber uns hat es sehr gut gefallen und die Lage fanden wir auch super! Das Zimmer war zwar klein, aber wir haben uns in unsrerem "Schuhkarton" sehr wohl gefühlt!

Als wir gegen 11.00 Uhr ankommen sind sogar die Zimmer schon fertig!

Super! Schnell auspacken, frisch machen und auf zum shoppen!!!

vv

Freitag, 10. April, Blue Mountains, Katoomba

nachdem wir das Hotel bezogen haben und nach einer kleinen Pause wollen wir nun zu den Three Sisters in den Nachbarort Katoomba.

Da wir ja nun schon richtige Wanderasse sind, natürlich zu Fuß...aber dieses Mal mit festen Schuhen. Die sehen wir im Laufe des Tages tatsächlich des öfteren. Badelatschen sind in den Blue Mountains wohl nicht angesagt;)

Los geht es . Wir haben einen wunderbar warmen, sonnigen Tag erwischt!

Grand Cliff Walk. Das ist unser Weg!

Wir laufen immer am steilen Abgrund entlang. Dafür werden wir immer wieder mit grandiosen Ausblicken belohnt

sollten das nicht drei sein???:/

Ahhh, doch 3 Schwestern!:love:

im Hintergrund ist auch ein wenig der blaue Dunst zu sehen, der durch die ätherischen Öle des Eucalyptus entsteht und welcher den Blue Mountains zu ihrem Namen verhalf!

Schon beeindruckend!!

Zufrieden mit dem Verlauf unserer Wanderung und den damit verbunden Ausblicken treten wir den Rückweg an!

unser Fazit! Für uns hat sich der kurze Umweg in die Blue Mountains absolut gelohnt. Natürlich haben wir nur ein winziges Stückchen gesehen, aber in Anbetracht der Kürze der Zeit waren wir absolut glücklich mit diesem Stückchen!

Freitag, 10. April 2026 - von Wyong nach Leura in den Blue Mountains, Strecke ca. 170km

Bevor unsere gemeinsame Reise in Sydney langsam ihr Ende finden wird, soll es noch eine Nacht in die Blue Mountains gehen.

Das geht zwar auch gut als Tagestour von Sydney aus, aber wir hoffen, dass Abends die Tagesgäste weg sind und es ruhiger wird.

Vorweg genommen. Es waren natürlich einige Busse mit Tagesgästen dort, aber die Hauptreisezeit scheint vorbei zu sein in den Blue Mountains.

Oder wir hatten einfach Glück.

Zunächst beziehen wir unser Hotel. Das Leura Garden Resort. Schon etwas älter, aber blitzsauber mit tollem Garten und sehr gutem Restaurant.

unser Zimmer ( leider hatte ich vergessen ein Bild zu machen, daher erst vom Morgen...)

Tatsächlich hatten wir hier auch das beste Abendessen der Reise! Ein Share-Konzept. Wir durften und sollten einfach alle Speisen gerne teilen und es war ein integratives Restaurant. Jeder Tisch hatte eine eigene Servicekraft, welche sich Anfangs vorstellte und auch, welche Einschränkung besteht und ob der Service für uns trotzdem ok ist. Wer sagt denn da bitteschön "Nein" ? Bei uns war es Edmund/ Eddy und Eddy war bezaubernd. Ich kann es nicht anders sagen. Wir hatten den herzlichsten und nettesten Restaurantbesuch auf der ganzen Reise. Ich habe leider kein Bild, welches hier gezeigt werden darf. Die, die ich habe sind mit Eddy und uns... Ihr müsst es mir einfach glauben. Falls Ihr nach Leura kommt ..geht ins Fairways! Ihr werdet es nicht bereuen! Denn die Küche war zu allem obendrauf auch noch wirklich gut!

Blick in den Park...in den Bergen ist Herbst!

Also Garten- und Landwirtschaft als Ausbildungsberuf kann ganz schön anstrengend sein. Und ich sehe hier vor allem später Männer in dem Bereich. :/

Floristin wäre da eher ein typischer Frauenberuf in dem Bereich für mich ^^ Kann ja auch nur ein Zwischenschritt sein. Der Weg ist öfter lang, um endgültig erwachsen zu werden ;)

Uhhh,

20 Euro in die Macho-Kasse :D

Also, die erste IST bereits Landwirtin und wird nun nach Australien noch ins Studium gehen.

Und die zweite macht dann Garten und Landschaftsbau, nicht Landwirtschaft.

Wir bilden selbst seit Jahren Landwirt/ innen aus und aus der Erfahrung kann ich sagen. Es gibt vielleicht weniger Mädchen, aber wenn sie es machen, dann lassen sie die Jungs im Regen stehen!

Und jetzt wieder schön zurück zum Reisebericht 😉

Mittwoch 08.04.2026, weiter geht es nach Wyong, Strecke heute: 299km

unser Ziel heute ist Wyong. Nicht, weil es da besonders schön ist, sondern weil da besonders nette Menschen wohnen. Nämlich Gerlinde und Sigi. Und die haben uns eingeladen. Also fahren wir doch einfach hin...wo wir schonmal da sind!

Gerlinde ist die Schwester einer sehr guten Freundin..und vor über 40 Jahren ausgewandert. Also haben wir die Reisroute entsprechend angepasst. Nette Menschen trifft man immer gerne.

Unsere Bleibe für die nächsten zwei Nächte ist das Mercure Kooindah water Resort. Eine wirkliche Verbesserung zur letzten Bleibe.

Wir packen kurz aus und dann müssen wir schon wieder los. Wir sind zum Dinner eingeladen.

Und wir hatten dort einen wunderschönen Abend mit tollem Essen, fast wie bei Mutti;)!

Am nächste Tag wollen die beiden uns ihre Hood zeigen. Da sagen wir natürlich nicht nein!

Donnerstag, 09. April , Touri-Tour mit Gerlinde und Sigi

Wir stärken uns noch schnell bei einem ausgezeichneten Frühstück und los gehts!

Zuerst - natürlich - zum Leuchtturm:D hatten wir noch gar nicht!

Aber Leuchttürme sind ja immer wieder toll! So auch der Heutige. The Nora Head Lighthouse. Anschließend noch runter zum Meer, diesmal mit vielen Felsen!

Anschließend machen wir einen Stadtbummel durch The Entrance. Hier werden jeden Nachmittag die Pelikane gefüttert und es soll eine riesige Attraktion sein. Aber das sind noch über zwei Stunden...Warten? Nix für Sigi... er hat Hunger und will in seinen Beachclub in Shelly Beach.

Essen geht ja bekanntlich immer und so fahren wir zum Lunch!

Danach sind alle wieder glücklich und es geht weiter mit unserer Touritour nach Terrigal auf den Skillion, ein steiler Felsen direkt am Meer, welcher aber sehr touristenfreundlich mit einer laaaangen Treppe ausgestattet ist, so dass wir alle sehr einfach nach oben kommen...wenn auch etwas kurzatmig!

Danach schlendern wir noch etwas durch die Grünanlage und am Strand entlang. Ein nettes gemeinsames Abendessen rundet den schönen Tag in angenehmer Gesellschaft ab.

Für uns hat sich der Schlenker nach Wyong wirklich gelohnt. Auch wenn es vielleicht alles nicht die berühmtesten Attraktionen waren, war es einfach ein toller Tag in schöner Gesellschaft!

Dienstag, 07.04.2026 Port Macquire

Das Frühstück in unserem Hotel scheint uns wenig verlockend, also suchen wir uns in der Stadt etwas. Und nach den vielen, sehr reichhaltigen und eierlastigen Frühstücken entscheide ich mich heute mal für etwas Gesundes...war sehr lecker!

Eine über die Region bekannte Attraktion ist hier das Koala-Hospital, dann müssen wir da wohl hin.

Am Hospial angekommen werden wir sofort von einer Rangerin namens Peggy in Empfang genommen... Peggy ist sehr, sehr nett und sehr, sehr froh, dass wir heute morgen da sind. Momentan sind wir nämlich alleine! Daher haben wir quasi eine Privatführung. Was wirklich toll und informativ ist. Mit qualmt nach einer halben Stunde trotzdem der Schädel. Peggy vergisst vor lauter Begeisterung nämlich zwischendurch immer wieder, dass wir "Germans" sind und ihrem schnellen fach-australisch komme ich irgendwann einfach nicht mehr hinterher!

Und so bin ich fas ein wenig erleichtert, als dann doch noch andere Besucher auftauchen. Aber das, was ich verstanden habe war schon wirklich toll und informativ.

Hier gibt es 5 "feste" Koalas, die man in ihren Gehegen beobachten kann. Man bekommt auch immer wieder Hinweise und Ferngläser greicht, wo der Koala denn nun gerade ist. Diese Koalas waren so schwr verletzt, dass sie nicht mehr ausgewildert werden können.

Der allergößte Teil des Hospitals ist allerdings nicht für Besucher zugänglich. Hier werden verletzte Koalas gepflegt und wieder auf das Auswildern vorbereitet und hier gibt es auch ein Zuchtprogramm, da Koalas sich in der Natur nur sehr langsam vermehren.

Wir können den Besuch des Hospitals nur empfehlen.

Wir besprechen den weiteren Plan des Tages. Das jüngere Kind will an den Strand und ins Meer, wird aber vom Rest der Familie überstimmt, die noch ins Sea Acres Rainforest Center möchte und den ca. 1.5km langen Rundweg durch den direkt am Meer liegenden Regenwald mitnehmen möchte...

Das Ende vom Lied ist ein dauermotziges Pupertier...leider stört es uns überhaupt nicht!

Nachdem wir es dann am Nachmittag doch noch an den Strand und in das Meer und die Brandung geschafft haben, sind dann auch wieder alle glücklich und zufrieden!

Familienurlaub kann so einfach sein!

Gegen Nachmittag kommen wir dann in Port Macquire an. Die Stadt liegt an der Mündung des Hasting Rivers und soll eine der am schnellsten wachsenden Städte Australien sein.

Unser Hotel diesmal ist das Ibis Style Port Macquire. Sagen wir mal so. Die Lage war gut...über alles andere breiten wir den Mantel des Schweigens...<X

Na ja ...EIN Reinfall im ganzen Urlaub. Das ist verkraftbar! Und überlebt haben wir die zwei Nächte ja auch irgendwie!

Wir verlassen unser Hotel also schnell wieder und erkunden den Ort, schließlich geht es gegen Abend und ein leichtes Hüngerchen macht sich breit!

Wir schlendern entlang des Hasting Rivers über den Breakwall Walking Path. Diese immer wieder neu bemalten Steine sind ein Wahrzeichen der Stadt. Wie immer kommt die Nacht schnell und auf einmal ziehen tausende Vögel über uns hinweg.

Aber irgendwie sind sie für Vögel ziemlich lautlos und das Internet verrät uns, dass Port Macquire die größte Kolonie an Flughunden der Region beheimatet. Schon beeindruckend...

Nach einem guten Essen schlafen wir doch wider Erwarten gut in unserer heruntergekommenen Herberge. Wenigstens sauber ist es ja...

Soooo,

da hatte der Alltag mich schneller wieder als mir lieb war.

Kennt Ihr das auch? Vor und nach dem Urlaub ist es irgendwie immer besonders hektisch...

Fahren wir mal weiter:

Ostermontag, 06. April 2026 - Weiterfahrt nach Port Macquarie , 153km

Da wir heute NUR ca. 150km vor uns haben, frühstücken wir noch entspannt in Coffs Harbour und fahren dann die Küste weiter nach Port Macquarie. Da wir wirklich viel Zeit haben heute beschließen wir einfach mal den Touri-Schildern zu folgen und verlassen den Highway am ersten interessant klingenden Hinweis.

Trial Bay Gaol soll es sein! Keine Ahnung, was es ist - also nix wie hin!

Als wir ankommen entpuppt es sich als historische Ruine eines Arbeitsgefängnisses, welches im Anschluss im ersten Weltkrieg als Internierungslager für Menschen deutscher Abstammung genutzt wurde.

Wir erkunden das Gelände und unwillkürlich fragt man sich, was die Sträflinge wohl empfunden haben...In solch traumhafter Umgebung tagsüber eine Befestigungsanlage zu bauen und abends in den Zellen das Meer wohl zu hören, aber nicht sehen zu können. Die Freiheit so nah, aber doch so unerreichbar.

Später wurde das Gefängnis ja dann für Menschen deutscher Abstammung als Internierungslager genutzt. Die untergebrachten Personen durften sich im Gegensatz zu den füheren Gefangenen frei bewegen. Es gab im Laufe der Zeit eine eigene Zeitung, die "Welt am Montag", einen Tennisplatz, Möglichkeiten zum Schwimmen oder Angeln, Theater und Musikaufführungen. Trotzdem standen die Insassen jederzeit unter Bewachung und Beobachtung. Bestimmt auch ein merkwürdiges Gefühl!

Auch heute wird die Ruine noch bewohnt...;)

Das nächste Schild führt uns zum Smoky Cape Lighthouse. Nicht der größte oder östlichste Leuchtturm Australiens, aber immerhin soll sein Licht das höchste Licht in New South Wales sein.

Also hoch iss es..., anstrengend und einsam!!!

Nachdem wir genug Aussicht und Einsamkeit haben, trödeln wir in unseren Latschen wieder runter und fühlen uns damit schon richtig australisch^^

!

Auf dem Rückweg schläft das eine Kind und die anderen konzentrieren sich auf die schmale Bergstraße oder die schöne Umgebung!

Erst als das Navi uns an Coffs Harbour vorbei leitet werden alle wieder munter. Wohin denn jetzt noch, Mutter? Immerhin ist es schon später Nachmittag und die Dämmerung kommt schnell hier!

(Das ist übrigens auch etwas, an das man sich gewöhnen muss. Es dämmert hier so gegen 17.15 Uhr

17.30 Uhr - Zack! Dunkel!)

Aber eben genau vor der Dämmerung hat man die besten Chancen auf diese hier!

Die kommen nämlich Morgens und Abends gerne zum Strand und auf die Klippen!

außerdem ist der gesamte Rundweg nur ca. 1.8 km und bei diesen süßen Fotomotiven sind alle schnell wieder munter!

und sie sind wirklich überall!

da hat sich der Umweg doch gelohnt!

bevor der Vorhang der Nacht dann endgültig fällt, verlassen wir die Kängurus wieder!

LG

Beate