Beiträge von Emmalotta

    Hab jetzt alle Beiträge gelesen, und mir wurde ein ums andere Mal schwindelig bei den genannten Preisen…

    Ich hatte mich darauf gefreut, nach etlichen Phoenix-Reisen auch mal wieder mit TC in See zu stechen. Aber nach diversen Blicken in das 2024er Programm ist mir angesichts der da aufgerufenen Preise klar geworden, dass daraus nichts mehr wird (zur Erinnerung: ich zahle als Single 80% Einzelkabinenzuschlag). Schade, sehr schade. Aber vielleicht auch von TC so gewollt - weg vom Massentourismus, wieder hin zu einer Klientel, die jeden Preis akzeptiert. Bin gespannt, ob TC seine vielen Schiffe so einigermaßen voll bekommen wird.


    Für mich hat sich TC damit - wenn nicht sogar Kreuzfahrt allgemein - [vorerst?) erledigt.

    Liebes pooldeck24-Team,


    ich wünsche Euch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr mit vielen Glücksmomenten und sage Danke für dieses tolle Forum, durch das ich lesend, schreibend aber auch persönlich so viele liebe Menschen kennengelernt habe!

    Auch ALLEN Foris wünsche ich ein gesundes, glückliches 2024!

    Aber von diesen von dir beschriebenen Supersingle- Angeboten habe ich bisher noch nichts entdeckt. :/

    Das sind auch keine Sonderangebote für Singles, die extra beworben werden, sondern Kabinenkontingente für Alleinreisende zu einem deutlich geringeren Einzelaufschlag, die es bei jeder Reise mit den Phoenix-Schiffen gibt.


    Beispiel: Artania, Außenkabine mit Sichtbehinderung (die buche ich immer)


    1. Wintermagie des Nordens, 11 Tage 3. bis 14.12.23

    2er Belegung 1299 € p.P

    Einzelbelegung 1399 €, also Aufschlag rund 8%


    2. Vom Mittelmeer zum Weserstrand, 17 Tage 28.5. bis 14.6.23 Savona-Bremerhaven

    2er Belegung 2299 €

    Einzelbelegung 2999 €, also + rund 30%


    3. Kurs auf die Inseln des ewigen Frühlings, Azoren und Kanaren ab/an Bremerhaven

    19 Tage 10.10. bis 6.11.24

    2er Belegung 2499 €

    Einzelbelegung 3249 €, also + rund 30%


    Hinzu kommt, dass Phoenix bei ausgewählten Reisen, in deren Reisezeit Dein Geburtstag fällt 500 € Rabatt auf den Reisepreis gewährt.


    Wenn Du die Kabine nur zum Schlafen benutzt und mit einem 90 mal 200er Bett klar kommst (wie ich), dann wirst Du Dich da drin sehr wohl fühlen, alle Kabinen sind neu renoviert und möbliert. Und an Deck gibt es viel mehr Platz als auf den allermeisten anderen Schiffen.


    Einziger Nachteil: man muss schnell sein und früh buchen, denn diese Einzelkabinen sind - wen wundert‘s - sehr begehrt! Buchen kannst Du Phoenix übrigens auch bei pooldeck24, selbst die mit Geburtstagsrabatt.


    Viel Spaß beim Stöbern!

    Super schön, deine Bilder von Amsterdam und Volendam, liebe Brigitte klassikfan - sehr schade, dass ich diesen gebuchten Ausflug nicht mitmachen konnte!


    Vielen Dank für die Geburtstagswünsche Die Wilden und Huldra. Mir geht es inzwischen wieder gut. Und nun der letzte Teil meines Berichts:


    Freitag, 13.Oktober - Wellengang auf dem Weg nach Hause


    Der letzte (halbe) Seetag bricht an, als wir gegen 13 Uhr in Amsterdam ablegen und durch den Nordseekanal ins offene Meer fahren. Der Käptn hat bereits angekündigt, dass es schaukeln könnte und 3 bis 4 m hohe Wellen versprochen. Hört sich nicht viel an, aber mich bringen sie tatsächlich im Gang vor meiner Kabine zu Fall - allerdings in Tateinheit mit den Servicewagen unserer Stewarts, über die ich gestolpert bin :rolleyes:

    Im Nordseekanal geht es noch zu wie auf dem sprichwörtlichen Ententeich





    Doch kaum sind wir ins offene Meer durchgeschleust, geht die Post ab:




    Allzu lange hält der Spuk aber nicht an, die Nacht ist ruhig. Rechtzeitig bevor wir Bremerhaven erreichen, bekomme ich noch die 4. Änderung meines Reiseplans von der Bahn: nun ist alles wieder so, wie ursprünglich gebucht…


    Mein Fazit dieser Reise fällt verständlicher Weise zweigeteilt aus: zum einen war es eine der schönsten Kreuzfahrten, die ich je gemacht habe: Das Wetter vom Feinsten, alle Häfen sehenswert, ein toller Lektor, nette Reisebegleitung (war klasse mit Euch klassikfan !) schöne Ausflüge - besser hätte es nicht sein können.

    Zum anderen hätte ich mir den Handyklau und das Hospital gern erspart. Aber „Et kütt wie Et kütt. Und Et hätt ja noch immer Joot jejange“


    In diesem Sinne Ahoi und bis bald mal wieder!

    Wunderschöne Abendstimmung hast Du eingefangen, liebe Brigitte klassikfan !


    Ich saß derweil in der 17-Uhr-Sprechstunde des Bordhospitals… :(, denn unter meinem rechten Auge entwickelte sich eine heftige Entzündung! Wieso und warum, blieb bis zuletzt unklar. Möglich, dass es ein unbemerkter Insektenstich war, der aus dem Ruder lief. Großes Glück hatte ich mit dem Bordarzt, der war nämlich Intensivmediziner und nahm die Sache ernst, legte mir eine Infusion mit hochdosiertem Cortison und Antibiotikum. Trotzdem musste ich ihn zwei Stunden später noch mal bemühen, denn ich bekam eine mega Schwellung - sah aus wie Nosferatu - und hatte auch Fieber. Also kam ich nochmal an den Tropf, während wir uns auf den Weg nach Amsterdam machten.

    Am nächsten Morgen erfuhr ich, dass Phoenix für mich einen Transfer in die Notfallambulanz in Amsterdam veranlasst hatte, weil der DOC entschied, dass ein Augenarzt sich den Schlamassel ansehen solle.


    Wenig später wurde ich mit einer Limousine abgeholt, deren Chauffeur auch im Krankenhaus für mich dolmetschte. Nach der Anmeldung kam ich zu einer Triage-Schwester, die mich noch mal ausführlich befragte und sich die immer noch exorbitante Schwellung ansah - um dann zu entscheiden, dass ich kein Fall für die Notaufnahme sei 8| Ich solle statt dessen den Touristenarzt (er heißt wirklich so!) anrufen, der käme dann zum Schiff und würde sich die Sache ansehen :cursing:

    Tja, und so fuhr ich zurück zur Artania, denn da hatten wir ja einen Arzt, der bestimmt kompetenter war als ein Touristendoktor :rolleyes:. Im Bordhospital waren sie fassungslos, als ich mit der Nachricht wiederkam. Haben mich dann bestens weiter versorgt.


    Ich schildere das so ausführlich, weil ich zwei Dinge dabei gelernt habe: so ein Bordhospital ist unglaublich gut ausgerüstet, hat mich optimal versorgt, und sowohl Arzt als auch die beiden Schwestern waren klasse! Drei Tage intensive Behandlung schlugen mit rund 850 Euro zu Buche, das finde ich absolut fair. Da war der Transfer zur Klinik mit 140 Euro hin und zurück schon eine ganz andere Hausnummer. Jetzt warte ich auf die Erstattung der Versicherung. Phoenix hat sich vorbildlich um alles gekümmert! Übrigens gilt das medizinische Versorgungssystem der Niederlande als eins der besten in Europa…..


    Von Amsterdam hab ich natürlich nichts gesehen, Bilder muss Euch Brigitte klassikfan zeigen.

    In Sichtweite der Markthalle steht ein kurioses Dekmal, eine Hommage an Marten Toonder, einen der wichtigsten Comic-Zeichner der Niederlande und seine berühmten Figuren:





    Und natürlich hat der größte Seehafen Europas auch ein maritimes Museum…








    Leider zieht sich der Himmel immer mehr zu, und es wird ungemütlich - Zeit also, in den warmen Schiffsbauch zurückzukehren.



    Es war ein wunderbarer Tag in einer ganz tollen Stadt, die mich wirklich fasziniert hat!


    Aber irgendwas stimmt da an meinem rechten Auge nicht…

    Mittwoch, 11.Oktober - Rundgang in Rotterdam


    Auf diese Stadt hab ich mich sehr gefreut! Ich war vorher noch nie in Rotterdam, hatte aber hier im Forum so tolle Fotos gesehen, dass ich sehr gespannt und neugierig war. Um 10 Uhr machen wir fest, und wenig später ist das Schiff für den Landgang freigegeben. Direkt am Terminal ist schon Street Art zu sehen



    Und dann gibt es beinahe auf Schritt und Tritt tolle Archtektur zu bewundern:




    Darunter natürlich auch die berühmten Kubushäuser, die allerdings schon ein bisschen in die Jahre gekommen sind.






    Nur wenige Schritte weiter dann die - von außen - atemberaubende Markthalle



    Die von innen allerdings nur ein gigantischer, wenn auch schön gestalteter, Fresstempel ist…



    Geht gleich noch weiter

    Dienstag, 10.Oktober - Abbitte in Antwerpen


    Gegen 11 Uhr kommen wir in Antwerpen an, und ich bin sehr gespannt: in meiner Erinnerung ist Antwerpen eine ziemlich trostlose, menschenleere Stadt in tristem Grau, mit lauter Gastroketten in der Altstadt und wenig Idylle, dazu auch noch völlig verregnet. Heute herrscht strahlender Sonnenschein, es ist warm, viele Menschen sind unterwegs und ich falle quasi vom Schiff in die Sehenswürdigkeiten. Und leiste Abbitte - doch, Antwerpen ist eine schöne Stadt mit viel Flair und wunderschönen Ecken!










    Die Preise allerdings… 8|



    Da trinke ich meinen Koffie dann doch lieber auf dem Schiff! Aber er hat sich sehr gelohnt, mein Bummel durch die Stadt, von der ich am wenigsten erwartet hatte.

    Montag, 9.Oktober - Seetag


    Der Seetag ist höchst willkommen, um ohne Termindruck die Seele baumeln zu lassen. Also fast ohne Termindruck, denn wieder gubt es um 10 Uhr einen Vortrag unseres Lektors, und wieder ist er klasse! Allerdings auch etwas verwirrend, denn er bringt uns schon Amsterdam nahe, obwohl wir erst noch Antwerpen und Rotterdam vor uns haben. Für mich allerdings gut, denn ich werde live von Amsterdam nur ein Krankenhaus sehen. Das ahne ich aber noch nicht…


    Um 11 findet wieder der beliebte Stadl-Frühschoppen mit einem Käptn in Lederhose statt, dem ich weiträumig aus dem Weg gehe.


    Und leider gibt es eine Notausschiffung mit dem Helikopter, leider auch unter den Augen etlicher Passagiere, die es nicht lassen können, ihr Handy zu zücken.


    Der größte Teil des Tages vergeht bei wirklich grandiosem Wetter und weitgehender Windstille mit Lesen und Chillen an Deck. Wunderbar!