Beiträge von Emmalotta

    29.September - zu Besuch bei Mönchen


    Unser erster Hafen ist Portsmouth, und da war ich noch nie. Aus dem Internet hatte ich mir als Tagesziel die historische Pier ausgesucht, nach Ansicht eines Films bei youtube aber wieder verworfen: das Gelände sah sehr weitläufig und unattraktiv aus, der Eintritt war mit 36 Euro recht teuer, und wirklich interessant waren für mich nur die historischen Schiffe, nicht die übrigen Museen.

    ich plante also schon zu Hause um - und das war gut so! An dieser Stelle schmerzen mich die mit dem Handy geklauten Fotos ganz besonders… Ich kann Euch also ein bisschen Waterfront in Portsmouth zeigen:


    Der Spinnaker- Aussichtsturm…



    …eine der vielen Galeonsfiguren und ein Denkmal für die Minentaucher im 2.Weltkrieg, an den hier fast an jeder Ecke erinnert wird.


    Und jetzt mein Tipp für Landgang in Portsmouth: man nehme die Fähre zur Isle of White im Kanal! Es gibt im Hafen diverse Fähranleger, die meisten steuern den Badeort Ryde an. Ich dagegen nehme die Fähre nach Fishbourne, einem völlig verschlafenen Dorf westlich von Ryde. Denn dort steht das Kloster Quarr Abbey, ein magischer Ort mit sehr besonderer Atmosphäre. Acht Mönche leben noch dort und betreiben ökologische Landwirtschaft. Es gibt noch Reste des Vorgängerbaus aus dem 12.Jahrhundert auf dem Gelände, die derzeitige Abtei wurde aber erst Anfang des 20.Jahrhunderts wieder errichtet.

    Es gibt einen kleinen Klosterladen, in dem ich Honig und Jam einkaufe, und ein kleines Pub mit Picknickplätzen im weitläufigen Garten. Schaut ins Netz, dort gibt es viele Infos zu Quarr Abbey mit schönen Fotos.. die ich leider nicht bieten kann.


    45 Minuten dauert die Überfahrt von Portsmouth aus und kostet knapp 16 Pfund hin und zurück, Wechselkurs ist in etwa 1:1. Der Fähranleger (Firma heißt Whitelink) befindet sich nahe am Spinnaker Tower, zu Fuß aus gut über das große Einkaufs-Outlet Gunwarf Quays zu erreichen, das direkt an der Waterfront liegt. Dorthin kommt man mit dem kostenlosen Shuttlebus der Stadt Portsmouth.


    So, liebe Brigitte klassikfan, jetzt musst Du den Foris schöne Bilder von Portsmouth zeigen. Morgen geht ja Eurer Nachprogramm in Köln zu Ende, ich drücke die Daumen für eine stressfreie Heimreise!

    27. und 28.September - es geht los!


    nach der Seenot-Rettungsübung - die bei Phoenix noch analog durchgeführt wird, also mit Weste anlegen und Gänsemarsch - heißt es pünktlich um 19 Uhr „Leinen los“ in Hamburg Steinwerder. Leider ist es schon so dunkel, dass Handyfotos nicht mehr gelingen. Nur das Schiffchen des Elblotsen kriege ich noch geknipst



    Für‘s Auge ist die Ausfahrt aus dem beleuchteten Hafen aber wunderschön, und die Auslaufmusik geht dabei ordentlich unter die Haut… meine Heimatstadt eben!


    Es folgt das erste Dinner an Bord, danach gehen bei mir dann relativ früh die Lichter aus. Aber der nächste Tag bringt Entspannung auf (ruhiger!) See, und die klassikfan s können in Ruhe das Schiff erkunden. Sie feiern nämlich Premiere auf der Artania.

    So, dann mache ich schon mal weiter - denn Brigitte und Ossi sind noch bis Ende der Woche zum Nachprogramm in Köln.


    Hamburg ist doch immer wieder eine Reise wert (und außerdem meine Heimatstadt), also gab es am Nachmittag erst mal einen Spaziergang an der Alster



    und einen Bummel durch St.Georg, das sich zu einem wunderbaren Kiez entwickelt hat. Schöne Fotos konnte ich da machen - auf dem Handy

    xxxAdmin (Bitte nur die von der Forensoftware vorgesehenen Smileys verwenden.) xxx




    Abends haben wir uns dann zum Kennenlern-Drink getroffen - im typisch hamburgischen Hacker-Pschorr

    xxxAdmin (Bitte nur die von der Forensoftware vorgesehenen Smileys verwenden.) xxx




    Und dann war er endlich da, der Abreisetag! Ich musste nicht bis zum Check-in um 15 Uhr warten, sondern hatte mich zur Schiffsbesichtigung angemeldet, die um elf begann. Ein Taxi brachte mich nach Steinwerder, und ich hatte ausreichend Gelegenheit, mir Kabinen anzusehen, die ein bisschen komfortabler waren als meine…














    Das ist die Grand Suite oder so ähnlich, die teuerste Kabine an Bord.


    Anschließend gab es ein dreigängiges Menü inklusive Tischgetränken, und um 14 Uhr mussten die Besucher wieder von Bord. Ich nicht, ich durfte an der Rezi einchecken. Und hab danach dann gleich mal ausprobiert, ob der Aperol Spritz an der Phoenix Bar immer noch so gut schmeckt wie letzten Sommer - und das tat er!



    Fortsetzung folgt am Wochenende, wenn die klassikfan s auch dabei sind.

    Diesmal fange ich mit einem Fazit an. Das ist zwar ungewöhnlich, aber es hilft, später keine Unterbrechungen im Bericht zu haben. Es war für mich nämlich eine Reise mit zwei Gesichtern: einerseits wunderschön mit traumhaftem Wetter und tollen Hafenstädten, mit schönen Ausflügen und Erkundungen auf eigene Faust. Das auch noch auf meinem Lieblingsschiff und in netter Begleitung - war schön mit Euch, liebe Brigitte und Ossi klassikfan !


    Andererseits hatte ich auch Erlebnisse, auf die ich gern verzichtet hätte. Etwa dass mein Handy in Getxo geklaut wurde. Oder dass ich am Ende der Reise noch den Bordarzt und sein Hospital gründlich kennenlernen durfte. Aber naja, irgendwann ist vielleicht jeder mal mit einer Pechsträhne dran, und diesmal war ich es.


    Dabei möchte ich es aber belassen. Brigitte klassikfan hat versprochen, den Bericht mitzuschreiben. Das ist einerseits gut, weil mir doch einige Fotos vom Handy fehlen. Und andererseits haben wir an Land auch Unterschiedliches gemacht, da habt Ihr nun auch quasi zwei Berichte in einem.


    Für mich begann die Reise mit einem Voraufenthalt in Hamburg. Genächtigt hab ich im Hotel Relexa Bellevue an der Außenalster, und das kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es gibt ein Kreuzfahrer-Spezial, Ü mit F und Taxitransfer zum Schiff für 99 Euro, das Zimmer war ziemlich neu renoviert, das Bett breit und gemütlich, die Lage 1a




    Ein Problem sind wohl eher manche Gäste, wenn so eine Bitte nötig ist :rolleyes::


    Vielen, vielen Dank für Eure Anteilnahme! Brigitte und Ossi klassikfan haben mich erfolgreich getröstet, und mit meinem Handy kann, wer immer es auch eingesteckt hat, nichts anfangen.


    1. kriegt man es nur mit meinem Fingerabdruck gestartet

    2. hab ich es in der iCloud als verloren/gestohlen gemeldet und sperren lassen und

    3. hab ich aus gleichem Grund eine Ersatz sim bei meinem Provider bestellt, und damit wurde die sim im Handy sofort gesperrt.


    Passworte von sensiblen Accounts speichere ich auf keinem Gerät, und die Fotos sind auch in der Cloud. Sobald ich wieder dauerhaft über mein heimisches wlan online bin, werden die aufs iPad geladen. Mit dem fotografiere ich jetzt auch. Bisschen unbequem, aber es gibt Schlimmeres: gestern hatten wir auf See eine Notausschiffung per Heli…


    Noch mal lieben Dank an alle!

    Betrübliche Nachrichten von mir: ich hätte Euch gern schon ein paar Appetithäppchen meiner Bilder aus dem schönen Bilbao geschickt. Aber leider ist mit dort mein Handy geklaut worden, mit eben diesen Bildern. Mir ist das Handy offenbar im Taxi aus der Jackentasche gerutscht. Phoenix hat das Taxiunternehmen kontaktiert, die haben den Taxifahrer ausfindig gemacht. Aber er behauptet, da sei kein iPhone in seinem Wagen. Mein iPad konnte das Handy allerdings orten - es fuhr gestern Nachmittag fröhlich kreuz und quer durch Getxo :cursing:


    Naja, Haken dran. Nützt ja nix. Nun muss Brigitte klassikfan in die Bresche springen, sie hat bestimmt tolle Bilder für Euch. Ich kann wenigstens mit Bordeaux dienen - hab ja noch mein iPad :rolleyes:


    Diesen nicht gerade günstigen Ausflug habe ich auch auf dem Schirm liebe Jutta Emmalotta . Würdest Du ihn uneingeschränkt empfehlen? Flüssiger Sonnenschein klingt jetzt ja nicht ganz so prickelnd.

    Ja, ich empfand den Ausflug auch als etwas teuer, aber er ist jeden Cent wert, und der Eintritt von knapp 19 Euro ist inbegriffen. Ich hätte mir allerdings mehr Zeit als die 2,5 Stunden Aufenthalt gewünscht. Ich zeig dann doch schon mal ein paar Fotos, als Entscheidungshilfe:










    Man braucht festes Schuhwerk und eine gute Kondition, denn die Wege durch das weitläufige Gelände führen immer bergab, zurück zum Ausgang also stetig bergauf. Das gärtnerischePrinzip ist, seltene und/oder vom Aussterben bedrohte Pflanzen und Nutztierrassen sowie alte Gemüsesorten zu pflegen, ansonsten aber sowenig wie möglich in die Natur einzugreifen.

    Es gibt auch einen wunderbaren Shop mit einem tollen Angebot schöner und nützlicher Dinge zu erstaunlich günstigen Preisen und - für Einheimische - eine sehr gut bestückte Gärtnerei.

    Nicht zuletzt: ein uriges Café mit homemade Speisen, wo ich mir einen leckeren Creamtea schmecken ließ :*

    Liebe Regina , uschisiggi , Cree , Gabi46 , Susi66 und Ruhrpottkind -


    vielen Dank für Eure lieben Reisewünsche! Hat heute schon gut gut geklappt mit der Bahn, mit nur 5 Minuten Verspätung bin ich kurz vor zwei in Hamburg angekommen.

    Bei muckeligen 23 Grad gabs erst mal einen ausführlichen Spaziergang entlang der Alster inklusive Päuschen mit Spaghettieis und Blick






    Danach bin ich auf nostalgischen Pfaden durch St.Georg gestreift. In der Schmilinskystraße z.B. haben meine Freundin und ich vor 55 Jahren immer in den Teestuben Schach gespielt. Und kamen uns dabei - ganz in Schwarz gekleidet - waaaahnsinnig avantgardistisch und intellektuell vor :rolleyes:


    Und Abends gab’s dann einen Kennenlern-Trunk mit Brigitte und Oswald @klassikfans, typisch hamburgisch übrigens: mit Bier und Hendl beim Hacker-Pschorr ;) Vorteil: wir hatten nur 5 Minuten Fußweg von/zu unseren Hotels.


    Jetzt bin ich platt und geh schön schlafen - morgen um elf besichtige ich die Artania, mit der ich nun zum 5.Mal in See steche.


    Gute Nacht!

    Die Reisen sind teuer und wir geben nicht jeden Tag 5 Euro, weil wir uns das dann auch einfach nicht mehr leisten können, als Mittelständler. Aber wir lächeln, wir danken immer, sind freundlich und wir geben eine Aufmerksamkeit im Rahmen dessen, dass wir hoffentlich der Crew eine Freude bereiten können und unsere Wertschätzung ausdrücken.

    Genauso mache ich es auch, Fünfer und 2-€-Münzen, Gummibärchen und diesmal auch was Gebasteltes kommen in den Koffer:


    Glückswürmchen als kleiner Talisman. Blau für Jungs, in Rotbunt für die Mädels.



    Die sind für‘s Housekeeping, und ein paar verschenke ich mit kleinem Tipp auch an die Putzfeen. Die 5er sind für Kabinenstewarts und Kellner.