Schön, dass einiges von unseren Erfahrungen euch gefallen und geholfen hat. Da freue ich mich sehr und empfinde es auch als großes Lob für den geschriebenen Bericht.
Euch verfolge ich hier ja auch aufmerksam und fühle mich oft zurückversetzt in unseren Urlaub letztes Jahr. Eure Idee mit der Langzeitreise ist top! Machen, wenn man es kann!
was sagt denn so die Gerüchtekücke, gibt es demnächst ein großes Stühlerücken bei TC ?
Wenn ich das richtig sehe, gibt es aktuell 4 Kapitäne. Wenn demnächst einer in Pension geht, nächstes Jahr aber 6 gebraucht werden, dann dürfte sich dort doch einiges tun. Ist dann eher mit Beförderungen zu rechnen oder werden neue Kapitäne auf dem freien Arbeitsmarkt gesucht ?
Ich meine, dass es ca 4 km bis Getsemani und dann noch etwas weiterbis ins historische Zentrum sind Seagull39
Meist ist es in Cartagena sehr heiß. Bekannte von der Tour sind gelaufen (der Weg ist nicht so schön) und waren schon in Getsemani fix und fertig. Dabei waren sie geschätzt Mitte/Ende 30 und auch sehr sportlich.
In dem Hafen würde ich die Körner für den eigentlichen Altstadtbesuch sparen und ein Taxi für den Weg nehmen.
Falls ihr von Punta Cana zurück geflogen seid,stimmt deine Aussage Deck8
Die Flüge ab La Romana checken mittlerweile am Hafen direkt ein.
Wie oben beschrieben, ist das für die Karibikhäfen gängige Praxis. An den mir bekannten anderen Häfen wird es auch anders gehandhabt (Einchecken am Flughafen).
Das frühere Mitglied Angela hat damals Angkor mit Koh Romg oder Sihanoukville verbunden. Sihanoukville wird wohl reichlich viel gebaut. Scheint momentan nicht sehr attraktiv zu sein. Ist aber nur Hörensagen/Lesen im Netz.
Müll wirst du wohl überall etwas haben. Aber das ist auch persönliches Empfinden. Wir kennen viele sehr schöne Strände und sind daher da schon recht anspruchsvoll. Viele andere sind immer wieder von den Thailändischen Stränden begeistert. Wir hatten sehr viel Wind und dadurch auflandige Strömung. Vielleich war es dadurch mehr? Keine Ahnung...
Koh Rong ist wie bei uns Koh Phangan durch Flug und Fähre etwas umständlicher zu erreichen. Wenn wir diese Reise nochmal machen würden, würden wir ein einfach zu erreichendes Ziel mit Flughafen in der Nähe wie Samui, Krabi, Phuket etc. wählen.
Dein Gepäck stellst du entweder am Vorabend vor die Tür oder nimmst es morgens selbst mit vom Schiff. Vor dem Ausflug ist morgens im Hafenterminal bereits der Check-in für deinen Rückflug samt Gepäckaufgabe. Die genauen Zeiten erfährst du in der Abreiseinfo.
Ich habe jetzt das An/Abreisepaket einfach mal vorausgesetzt.