Reisebericht Mein Schiff 6 Ostsee mit Helsinki vom 23.06.23 bis 07.07.23
Motivation:
Das wird nun hoffentlich mein zweiter Reisebericht. Mein Erstling, war der Reisebericht zur letztjährigen Transatlantik Hamburg - New York und die anschließende Fahrt New York und Kanada mit der Mein Schiff 1. Diesen möchte Ich gern live und Vorort schreiben. Da ich mich kenne und unsicher bin ob ich das schaffen werde, bitte ich jetzt schon jetzt um Entschuldigung, falls es mir nicht gelingt. Ein Livebericht ist schon eine besondere Herausforderung. Funktioniert das Internet? Lässt das Wetter schöne Ausflüge zu? Hat man genug Zeit und Muse zum Schreiben? Spielt der Partner mit? Alles Fragen die ich jetzt noch gar nicht beantworten kann. Aber ich geb mir Mühe, versprochen!
Vorgeschichte:
Eigentlich sollte mein zweites Werk in der Karibik und Mittelamerika im Februar diesen Jahres geschrieben werden, aber leider musste die Mein Schiff 1 auf mich verzichten. Meine fehlende Gesundheit zu diesem Zeitpunkt wollte einfach nicht. Und ehrlich, ich habe die Karibik schon auf Reisen kennengelernt und es ist ok für mich das es dieses Mal nicht hat sollen sein.
Irgendwann gab es dann ein Angebot für diese Reise. Ich sprach meinen Partner darauf an, doch typisch, keine vernünftige Reaktion, keine Begeisterung. Wochen später kam die Reise erneut ins Angebot. Und da sprach er mich dann darauf an. Ob das nix für uns wäre? „Natürlich ist das was für uns, doofe Frage“ Also ganz schnell gebucht, bevor er es sich noch anders überlegt.
Planung:
Anreise am 22.06.23 mit dem PKW ab Mainz, Zwischenstopp in Bispingen mit Vorübernachtung dort im Heidehotel Rieckmann. Für unser Auto haben wir erstmalig in Kiel einen Parkplatz im ZOB Parkhaus gebucht.
Kreuzfahrt ab/bis Kiel, mit Bornholm, Gdingen-Danzig, Klaipeda, Gotland, Riga, Tallinn (sogar über Nacht), Helsinki, Stockholm, Århus und Kopenhagen aber natürlich ohne St. Petersburg.
Abreise am 07.07.23 über Bremerhaven, Übernachtung im B&B dort und Besichtigung der MS Amera am 08.07.23 sowie Rückfahrt an selbigen (vielleicht auch nicht) Tag nach Mainz.
Motto der Reise:
Spontan, Individuell, Entdecken, Genießen und Spaß haben!
Das bedeutet für mich in der Vorschau auf die Reise, das ich vorab nichts konkret gebucht oder reserviert habe, weder Ausflüge, noch Spezialitätenrestaurants oder Pakete. Das ich gerne alleine, mit meinem Partner oder wenn es sich spontan ergibt auch mit netten Menschen in kleiner Runde die Ziele entdecken und das Schiff erleben will. Keine festen Termine, Ausnahme wäre für mich der oder die Lektor(-in), solche Angebote nehme ich gerne wahr, aber bitte keine Verpflichtungen.
Vorbereitung:
Kleiner Ostseereiseführer gelesen, Komoot für die Planung von Touren genutzt, Internet durchstöbert und natürlich unser Pooldeck Forum, rauf und runter und immer wieder.
Zur Vorbereitung gehört auch Koffer packen und das haben wir auch erledigt. Das Auto ist betankt und stromgeladen. Also heute Abend noch in ein schönes Restaurant und morgen Früh darf es dann losgehen.
Einladung:
Ihr seit Alle eingeladen mit mir zusammen die Mein Schiff 6 und die Ostsee ein wenig mehr kennenzulernen. Und falls Ihr Hinweise und freundliche Kritik habt. Immer her damit.
Bis morgen. Ich würde mich freuen!