Hast Du denn immer und überall das gedruckte Programm dabei?
Ich wurde zwar hier nicht angesprochen, aber möchte dennoch was dazu schreiben.
Ja, ich habe immer das Tagesprogramm bei mir.
Mein all abendliches Ritual beim Zubettgehen: Lesebrille aufgesetzt, Kugelschreiber in der Hand und los geht's. Dann wurde eingekringelt was mich interessiert. Am nächsten Tag dreifach gefaltet in die hintere Hosentasche und ich war gewappnet für den organisierten Tag. Auch sonst kamen manchmal Fragen auf wie : wann machen heute die Ausflugscounter auf oder oder....
Ich hätte eigentlich keinen Nerv immer mein Handy mit zu schleppen, und mich durch den Text zu zoomen. Und vorallem das Makieren würde mir fehlen.
Nee, ganz ehrlich TC, macht das nicht. Ich denke auch z.B an unsere Weihnachtscruise....das Durschnittsalter war um die 65 Jahre und es gab sichtlich Probleme mit einem Smartphone umzugehen.
Auch im Tagesprogramm gab es manchmal Infos zur jeweiligen Destination. Das es einen örtlichen Shuttle gibt wegen Verbot des Hafengelände zu betrete oder oder oder.....
Mir würde wirklich was fehlen wenn ich das Tagesprogramm nicht mehr auf mein Bett vorfinde, denn so wusste ich auch immer das mich ein weiterer Urlaubstag erwartet. 
Die ständigen Werbeaktionen wie Photoshops usw, die landen ehrlich gesagt bei mir immer direkt in den Müll, was ich eigentlich völlig unnötig halte