Beiträge von sonnenscheins

Deswegen bin ich mit Deck 7 Mittig zufrieden, habe aber manchmal auf anderen Schiffen stärkere Vibrationen in Bereich in der Mitte des Schiffes von Schornstein nach unten auf mehrere Decks gespürt. Ich bin aber generell sehr empfindlich ☹️ u

Das ist doch dann genau richtig was Du da gebucht hast:thumbup:Warum hast du dann überlegt evtl. eine andere Kabine zu buchen?

Vibrationen im Bereich der Mitte vom Schornstein habe ich auf meinen ganzen Reisen noch nicht erlebt obwohl ich auch empfindlich bin wenn die "Schiffschaukel" in Betrieb ist. Aber....nun ja es ist ein Schiff ;)

Ich wünsche Dir eine wunderbare Transatlantik-Reise mit viel Sonne und wenig Schiffschaukel:love:.

Wie war es mit der Störgeräusche im Kabine? Gab es Probleme mit der Musik vom Pool oder Motorgeräusche?

Wir waren sehr, sehr zufrieden mit unserer Kabine der billigsten Kategorie.:thumbup:Es gab keine Störgeräusche auf der Kabine 6003 (Katgegorie OT1, Deck 6, mittig). Laute Pool Musik gibt es auch nicht. Wir buchen gerne die unteren Decks, mittig. Da merkt man am wenigsten davon wenn mal die "Schiffschaukel" fährt;)

Diesesmal hatten wir bei OT 3 die Wahl zwischen Deck 9, hinten und Deck 8 mittig. Wir haben uns für Deck 8, mittig entschieden.

Laute Musik gibt es eigentlich nur auf Deck 14 am Heck an der Sky Bar meistens nur abends. Aber es gibt ja Menschen die mögen das.:) Deshalb finde ich es gut, daß es ganz oben am Heck ist. Ist also nur dort hörbar. Explora hat für jeden Geschmack etwas dabei. Es ist kein Party Schiff. Du kannst beruhigt sein.

Manchmal hat man Probleme, wenn man in der Mitte des Schiffes nah an den Schornstein wohnt.

Das mit dem Schornstein verstehe ich jetzt nicht. :/

Ich kann noch meine Kabinennummer ändern. Hast du vielleicht irgendwelche Empfehlungen oder Ideen, welches Bereich man meinen soll?

Danke, das wird mir sehr helfen.

Welche Kabinen Nr. hast Du denn? Die normalen Suiten Kabinen (OT1 - OT4, 35 - 38 qm) sind m.E alle gleich und sehr, sehr schön. Bilder hiervon sind ja hier in meinem Bericht. Die höherwertigen Kabinen habe ich mir nicht angeschaut.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.:) Wo gehts denn hin mit der Explora?

einmal dann möchte man nichts anders mehr…….. man ist in meinen Augen definitiv versaut

das sehen wir nicht ganz so. Versaut sind wir nicht. Nur "glücklich" daß wir das noch erleben dürfen und unser Geldbeutel auch "Ja" gesagt hat;). Wir werden weiterhin mit "Mein Schiff", "Viva" oder sonstige fahren. Ist wohl ne andere Haus Nr. Aber man kann hier m.E. kein Vergleich anstellen. Alles hat seine Reize:saint:

Euch auch eine schöne nächste Reise auf der Explora. Wo gehts denn hin?

Wir haben uns als "Normalo" auf der Explora sehr wohl gefühlt. Sonst wären wir keine Wiederholungstäter:). Es waren wohl einige wenige Schickimicki-Päärchen an Bord. Jeden Abend eine andere schicke Gala-Garderobe. Man merkte richtig, sie wollten gesehen werden.:D Aber die haben uns ansonsten nicht gestört. Man konnte sich sogar nett mit Ihnen unterhalten. Champagner satt überall. Da gab es einige Damen die an der Bar nur Champagner tranken und das halbe Glas noch stehen ließen. Das finde ich dann Snobismus. Wobei wir sind nun mal keine Champagner Fans. Wir bräuchten es garnicht. Aber wenn er schon mal da ist gibts ab und an mal ein Gläschen bei uns. Aber ich stelle mich dann nicht zur Schau damit.

Tagsüber leger. Abends schon ein wenig eleganter. Damit meine ich keine kurzen Hosen, Flip, Flops, Jeans zum Essen. Wobei es trugen auch einige Jeans. Die können auch elegant sein mit einem schicken Hemd. Mein Göga hatte einige Stoffhosen, Jackett und Hemden dabei. Krawatte nicht erforderlich. Ein schickes Cocktailkleid oder Hose/Rock und schicke Bluse dazu reicht allemal für die Dame am Abend. Also wie gesagt tagsüber leger, abends ein bischen eleganter ansonsten locker vom Hocker. :)

Es wird Euch gefallen. Da bin ich mir sicher. Wo geht es denn hin?

Wir fahren ab Venedig das ganze östliche Mittelmeer mit Stationen wie Istanbul, Athen, Kreta und und und Endstation Malta. Also keine lange Flugzeiten. Das ist uns sehr wichtig.

Schöne Reise wünsche ich Euch.:)

Bin seeeehr interessiert, hatten wir doch kurz gezuckt als kürzlich tolle Angebot reinkamen für eine TA zu einem fairen Preis für die Explora 1. Was uns abhielt war tatsächlich der Flug

Hallo Bonja

ich hole mal meinen eigenen Thread wieder hoch. Es gibt wieder gute Angebote von Explora mit Rabatten die bis Ende Januar gelten. Auch für Europa. Also nicht so lange Flüge.;) Vielleicht ist etwas interessantes für Dich dabei.

Wir konnten uns nicht zurück halten und gehen demnächst wieder auf die Explora 1 für 16 Tage.

Der Strand ist wunderschön.

Erinnerungen werden wach. Genau hier und in Rick´s Cafe waren wir am 12.12.2016. Der Strand hat uns seinerzeit nicht gefallen. Sieht aber jetzt besser aus. Die Busfahrt, von Mein Schiff organisiert, war die schlimmste Busfahrt die ich jemals erlebt habe.

Dafür gibt es jetzt aber noch Fotos von Rick‘s Café und den Klippenspringern.

Der Rum Punsch dort hatte es in sich. Wurde aber nur in Platikbechern serviert. Ist das immer noch so? Seinerzeit habe ich noch Postkarten geschrieben. Von dort habe ich am 12.12.2016 eine Postkarte an mich selbst geschickt. Angekommen ist sie zuhause am 6.1.2018 !!!

Sorry für das OT. Mußte aber gerade wieder daran denken. Die Postkarte habe ich heute noch.

Weiterhin noch ein paar schöne Tage in der Karibik bluekat und Mama und alles gute im Neuen Jahr:saint:

Wir kommen gerne wieder, es ist leider nur zum Essen von uns zu weit entfernt.

Von uns aus nicht;)Es gibt viele Lokale in Speyer zu einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Die Palz halt^^. Den alten Engel unter neuer Leitung kennen wir noch nicht. Den werden wir auch mal testen. Vlt. morgen, wenn der Weihnachts/Neujahrsmarkt wieder geöffnet ist. . Der ist noch bis 6.1.26 geöffnet. Am 31.12. allerdings nur von 11 - 15 Uhr.

Die Lage ist top direkt am Münzturm.

Mit dem Münzturm meinst Du das "Altpörtel." Mit seinen 55 m Höhe ist es eines der höchsten und bedeutendsten Stadttore Deutschlands. Vielleicht ist das für einige die hier mit lesen interessant.

bina.63 noch eine schöne Zeit weiterhin. :saint:

Fazit zur Viva TWO:

Wir hatten Kabine 207 mit französischem Balkon. Die Fenster konnte man öffnen. Die 4. von vorne backbord. Keine störenden Geräusche.

190 Passagiere gehen auf die Viva Two. Wir waren 110 Passagiere (die meisten deutschsprachig) an Bord. Also nicht ausgebucht.

POSSITIV:

All inclusive Konzept, freie Platzwahl

Nette, freundliche Crew.

Die Kabinen waren meistens nach dem Frühstück schon gereinigt.

Essen in allen 3 Restaurants sehr gut. Es gab für "uns" nur eines zu bemängeln. Das Menu wurde zu schnell abgewickelt.

An der Türe kratzen war nicht notwendig. Es waren immer noch genügend schöne Plätze frei.

Der High Tee am Tag der Einschiffung war auch stressfrei. Kein Drängeln am Kuchen und Snack Bufett.

Obwohl es nur eine Kurz Reise war waren auch keine gröhlenden Gruppen an Bord. Also alles entspannt.

Der Alleinunterhalter, Danielle ein Italiener, hat uns gut gefallen. Klaviermusik mit Background. Es gab diesesmal keinen Fluchtgrund für uns;)

Die organisierte Stadtführung in Linz für 29 € hat uns gut gefallen. Auch für Fußkranke machtbar. :)

NEGATIV:

ich habe jetzt lange überlegt um etwas zu finden. Waren aber nur Kleinigkeiten;);)

Frühstückszeiten waren für uns zu kurz. Nur von 7 - 9 Uhr. 5 Minuten vor 9 Uhr wurde schon zum "last Order" gerufen.

Kreuzfahrt-Manager oder wie immer der sich nennt, war nicht so unser Fall. Bei Begrüssung der Passagiere Frage von ihm "Gehts euch gut" Gäste "Ja" Er wieder "Geeehts Euch guuut!!!", Gäste "JAAAAA" Er: "Das müssen wir noch üben". Solche Sätze kamen öfters von ihm. Woherkennt man das;)

Fanden "wir persönlich" nicht so gut.

Außerdem betonte er bei der Abschiedsrede nochmal ganz speziell das Thema "Trinkgeld". Es war die reinste Bettelei von ihm.

Die kleinen negativen Erlebnisse halten uns aber nicht davon ab wieder auf die VIVA zu gehen. Uns hat es gefallen und wir können VIVA weiter empfehlen.

Euch allen einen schönen 4. Adventssonntag, Frohe Weihnachten und ein gutes, friedvolles Jahr 2026:saint:

in Linz haben wir einen geführten Stadtrundgang, von Viva organisiert, gemacht. Der war sehr interessant.

Die Viva Two lag leider ganz hinten auf der anderen Donauseite. Wir sind vom Schiff aus erst mal an der Donau entlang gelaufen bis zur Brücke. Wir sind über die Brücke gelaufen und waren auch schon in der Altstadt. Laufweg ca. 20 - 30 Minuten. Unterwegs wurde uns viel zu mehreren Gebäuden erzählt.

Im alten Rathaus zeigte uns die Stadtführerein das Foyer. Der Fußboden wurde mit Flugaufnahmen von Linz beklebt. Als Besucher kann man also quer über Linz spazieren.;)

Weiter ging es dann durch die Altstadt zum Schloßmuseum. Durch einen Bunker-Tunnel liefen wir zum Fahrstuhl der uns bequem zum Museum hoch brachte. Natürlich kann man auch hoch laufen. Von dort hatten wir einen schönen Ausblick auf Linz und die Donau.

Danach sind wir zum "Mariendom" gelaufen. Es ist die größte Kirche Österreichs. Wir sind zum Hintereingang in den Dom. Von da aus hat man den besten Überblick im Dom lt. unserer Guide. Es war wirklich beeindruckend. Sie hat auch viel erklärt. Am Dom direkt war auch ein Weihnachtsmarkt. Der Dom war wunderschön beleuchtet mit wechselnden Farben.

Hier haben wir uns von unserer Stadtführerin verabschiedet. Zurück sind wir dann an der "Konditorei Jindrak" - Haus der Original Linzer Torte - vorbei gelaufen. In diesem Laden war die Hölle los. Ich habe also nix gekauft. Mein Göga meint eh immer, daß ich angeblich die beste Linzer Torte backe. ^^

Am "Stieglbräu Klosterhof" sind wir auch noch vorbei gelaufen. Hunderte von Menschen standen Schlange am Eingang. Dort findet im Garten ein "Winterzauber" statt. Alles geschmückt und beleuchtet. Mit 5 € Eintritt, in dem 1 Heißgetränk includiert ist, darf man rein. Uns wurde gesagt das wäre sooo kitschig, daß es schon wieder schön ist.:D

Wir sind dann durch die Altstadt wieder zurück zum Schiff gelaufen. Es war ein schöner Spaziergang. Obwohl natürlich wieder sehr viel los war. Nun ja....wir sind ja auch nicht die einzigen;)

Mit einem Fazit zur Viva Two gehts irgendwann weiter.