Liebe sonnenscheins , habe deinen Bericht gerade erst gelesen, bin froh, dass es dir besser geht, und gespannt auf die negativen Aspekte (das kann nach dem sehr positiven Teil doch nicht allzu gravierend sein!?).
Liebe Grüße
Ist es auch nicht
. Aber trotzdem möchte ich es erwähnen. Ich bin ja der Meinung daß es kein 100%iges "Wohlfühl-Schiff" gibt . Deshalb will ich auch hier ehrlich sein.
NEGATIV:
Wer die Reise d i r e k t über "Explora Journey" in der Schweiz bucht kann ganz schön Probleme bekommen. Wir dachten erst wir seien die einzigen. Aber auf dem Schiff waren etliche Passagiere die genauso Probleme hatten mit der Kommunikation mit Explora Journey wie wir und noch mehr verärgert waren. Also die Explora Schiffe sind schon SUPER. Aber die Kommunikation mit der Zentrale in der Schweiz
Als wir unsere Reise gebucht haben erhielten wir nach der Anzahlung 5mal falsche Buchungsbestätigungen mit falschen Restzahlungsangaben. Wir erhielten eine Restzahlungsbestätigung in Millionenhöhe €


Das war schon ein bischen hoch. Sie waren nicht in der Lage nach der ersten Reklamation unsererseits das gleich zu berichtigen. Es fand fast nur englische Kommunikation statt. Und die noch schlecht. Nach der 5. Reklamation erhielten wir dann endlich die richtige Buchungsbestätigung. Das kostete tagelange Nerven. Aber wir haben es abgehakt.
Wir haben durch Zufall 2 Tage vor Abreise in deren Homepage gesehen, daß eine Umroutung stattfindet. Istanbul ist weggefallen dafür bekamen wir VOLOS (eine häßliche Hafenstadt auf dem Festland Griechenland) und Santorin dazu. Uns"persönlich" war die Umrutung eigentlich Recht. Aber es gab viele Passagiere die darüber stock sauer waren. Das konnte ich auch im Nachhinein verstehen. DENN........die offizielle Information, daß eine Umroutung statt findet erhielten wir ja alle erst als wir schon 1 Tag auf der Explora waren. Wir haben es ja nur durch Zufall in deren Homepage 2 Tage vorher gelesen. 1 Passagier erzählte uns er habe diese Reise extra wegen Istanbul gebucht. Die 1000 € Bordguthaben waren erstmal erfreulich.
Eigentlich hatten wir vor, alle Landausflüge in Eigenregie zu machen. In Anbetracht des Bordguthabens haben wir uns anders entschieden.Mit dem Bordguthaben haben wir 2 Landausflüge gebucht, Alberobello für über 100€ pro Person.I ch glaube 120 oder 130 € Ca. 1 Stunde mit dem Bus durch eine wirklich schöne Landschaft von Bari nach Alberobello. Vom Busparkplatz zu Fuß ca. 10 Minuten mit dem englisch sprechenden Guide zu den Trollis gelaufen. Ca. 1 Stunde mit dem Guide die Trollis besichtigt. Ein wenig Freizeit und dann mit dem Bus zurück nach Bari.
Der 2. Landausflug war in Mykonos mit einer schlecht englisch sprechenden Griechin als Guide. Wir fuhren mit dem Bus durch die Dörfer Richtung Süden auf ein Weingut mit 3 Weinproben und grichischer Metze. Danach zurück, unterwegs in einem Dorf noch eine Kirche besichtigt. Dann zurück zum Hafen Terminal wo die Endstation vom Bus war. Von dort ging es im Eiltempo zu Fuß nach Mykonos Stadt bie sehr starkem Wind. Mykonos ist ja bekannt dafür. Aber dieser Wind war wirklich extrem stark. Irgendwann hatten wir die Nase voll (im wahrsten Sinn des Wortes
) und habe die Gruppe verlassen. Wir mußten ja wieder bis zum Hafenterminal laufen und dort den Shuttlebus zum Schiff nehmen. Auch für diesen Landausflug haben wir pro Person über 100€ bezahlt. Ich glaube es waren 110€. Weiß es aber wirklich nicht mehr so genau. Landausflüge über Explora würden wir nicht mehr machen.
Ab diesem Tag ging dann auch meine Bronchitis los
Wir haben dann überlegt was machen wir mit dem restlichen Bordguthaben? Massage? ein anderer Passagier erzählte uns dann daß die billigste Massage 50 Minuten knapp 300 € kostet. Er hat es bleiben lassen. Wir dann auch.
In Anbetracht meiner Bronchitis konnte man ja auch nicht mehr so viel unternehmen. Deshalb hatten wir auch Schwierigkeiten das Bordguthaben zu verbraten.
An Geschäften gibt es auf der Explora mehrere hochwertige Uhrengeschäfte ROLEX etc.... 1 Kleiderbuotiqe mit überteuerten Klamotten. Leider kein normales Geschäft wo man Sachen für den alltäglichen Gebrauch kaufen kann, z.B. Sonnencreme, Zahnpasta, Papiertaschentücher für Erkältung (hätte ich dringend gebraucht).
Aber gut wir haben das alles überlebt. Habe mir dann noch ein überteuertes Top mit Strickjacke gekauft. Statt 700€ 50 % Rabatt nur noch die Hälfte. Hätte ich mir normal nie gekauft.
Der TV auf der Kabine funktionierte auch nicht immer. Ich schaue mir immer gerne die Reiseroute im TV an. Manchmal ging es, manchmal nicht, manchmal falsche Reiserouten.
In Piräus war Passagierwechsel. Es kamen dann sehr viele Asiaten Japaner, Chinesen, Koreaner
an Bord. Ich kann sie nicht unterscheiden. Sie haben sich massenhaft Essen bestellt. Es kam alles auf einmal auf den Tisch. Manchmal noch auf den Nebentisch. Gegessen haben sie wie die Schweine. Am Ende aller Tage haben sie den Tisch verlassen und viele halbvolle Teller standen noch auf dem Tisch. Schade um das Essen das dann entsorgt werden muß.
Auch haben wir beobachtet daß einige auf der Liege am Pool mit ihren Straßenschuhen lagen. Nicht mal auf den Handtüchern die auf jeder Liege schon bereit liegen. Andere wieder kamen vom Pool mit triefendem Badeanzug und ließen sich so ohne Handtuch darunter zu legen auf die Liegen fallen. Das hat uns schon ein bischen nachdenklich gemacht.
Man sollte die Grundkentnisse der englischen Sprache beherrschen.
Was ich damit jetzt sagen will. Auch auf der Explora ist nicht alles GOLD was glänzt.
Trotzdem würden wir wieder mit Explora fahren. Die Schiffe sind schon toll. Manchmal stimmt auch das Preis- Leistungsverhältnis für uns
Was wir nicht mehr machen würden "Direkt" beim Veranstalter buchen. Bei unserer ersten Reise hatten wir über ein Kreuzfahrt Reisebüro gebucht. Da hatten wir wohl auch einige kleinere Buchungsprobleme hat aber das Reisebüro alles für uns erledigt. Wobei auch diese meinten es ist nicht leicht mit der Kommunikation mit der Schweizer Zentrale.
Ob man mittlerweile hier im Forum "Explora" buchen kann weiß ich nicht.
Zu unserer Buchungszeit ging es nicht.
So das war der ehrliche Bericht von unserer Reise mit der Explora 1.
Ein schönes Wochenende Euch allen noch