Beiträge von sonnenscheins

    Wenn ich in ein 5 Sterne Hotel gehe, habe ich auch keinen Balkon. Ok, ich kann dann das Fenster öffnen

    :D:DDu warst scheinbar noch nie in einem 5 Sterne Hotel.

    Frage: für solche Preise kann man auch kleinere Schiffe, z. B. von Explora oder Seabourne, buchen, die grundum Luxus sind und auch spannende Routen haben

    Das stimmt. Spreche aus Erfahrung:)

    wenn Chinesen essen ist das leider oft nicht appetitlich für uns, vom Schlürfen angefangen usw. Habe schon erlebt, dass Tischdecken als Serviette benutzt werden

    So ähnlich haben wir es auch erlebt. Linke Hand Handy, rechte Hand Gabel, Kopf im Teller hängend und geschlürft. Stoffserviette im dreckigen Teller abgelegt. Aber welche Nationalität kenn ich mich nicht aus. Aber ich will nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt bestimmt auch andere.:) Vor Piräus war es besser.

    Liebe sonnenscheins , habe deinen Bericht gerade erst gelesen, bin froh, dass es dir besser geht, und gespannt auf die negativen Aspekte (das kann nach dem sehr positiven Teil doch nicht allzu gravierend sein!?).

    Liebe Grüße

    Ist es auch nicht:). Aber trotzdem möchte ich es erwähnen. Ich bin ja der Meinung daß es kein 100%iges "Wohlfühl-Schiff" gibt . Deshalb will ich auch hier ehrlich sein.

    NEGATIV:

    Wer die Reise d i r e k t über "Explora Journey" in der Schweiz bucht kann ganz schön Probleme bekommen. Wir dachten erst wir seien die einzigen. Aber auf dem Schiff waren etliche Passagiere die genauso Probleme hatten mit der Kommunikation mit Explora Journey wie wir und noch mehr verärgert waren. Also die Explora Schiffe sind schon SUPER. Aber die Kommunikation mit der Zentrale in der Schweiz:thumbdown:

    Als wir unsere Reise gebucht haben erhielten wir nach der Anzahlung 5mal falsche Buchungsbestätigungen mit falschen Restzahlungsangaben. Wir erhielten eine Restzahlungsbestätigung in Millionenhöhe €:D:D:!::!:Das war schon ein bischen hoch. Sie waren nicht in der Lage nach der ersten Reklamation unsererseits das gleich zu berichtigen. Es fand fast nur englische Kommunikation statt. Und die noch schlecht. Nach der 5. Reklamation erhielten wir dann endlich die richtige Buchungsbestätigung. Das kostete tagelange Nerven. Aber wir haben es abgehakt.:)

    Wir haben durch Zufall 2 Tage vor Abreise in deren Homepage gesehen, daß eine Umroutung stattfindet. Istanbul ist weggefallen dafür bekamen wir VOLOS (eine häßliche Hafenstadt auf dem Festland Griechenland) und Santorin dazu. Uns"persönlich" war die Umrutung eigentlich Recht. Aber es gab viele Passagiere die darüber stock sauer waren. Das konnte ich auch im Nachhinein verstehen. DENN........die offizielle Information, daß eine Umroutung statt findet erhielten wir ja alle erst als wir schon 1 Tag auf der Explora waren. Wir haben es ja nur durch Zufall in deren Homepage 2 Tage vorher gelesen. 1 Passagier erzählte uns er habe diese Reise extra wegen Istanbul gebucht. Die 1000 € Bordguthaben waren erstmal erfreulich.

    Eigentlich hatten wir vor, alle Landausflüge in Eigenregie zu machen. In Anbetracht des Bordguthabens haben wir uns anders entschieden.Mit dem Bordguthaben haben wir 2 Landausflüge gebucht, Alberobello für über 100€ pro Person.I ch glaube 120 oder 130 € Ca. 1 Stunde mit dem Bus durch eine wirklich schöne Landschaft von Bari nach Alberobello. Vom Busparkplatz zu Fuß ca. 10 Minuten mit dem englisch sprechenden Guide zu den Trollis gelaufen. Ca. 1 Stunde mit dem Guide die Trollis besichtigt. Ein wenig Freizeit und dann mit dem Bus zurück nach Bari.

    Der 2. Landausflug war in Mykonos mit einer schlecht englisch sprechenden Griechin als Guide. Wir fuhren mit dem Bus durch die Dörfer Richtung Süden auf ein Weingut mit 3 Weinproben und grichischer Metze. Danach zurück, unterwegs in einem Dorf noch eine Kirche besichtigt. Dann zurück zum Hafen Terminal wo die Endstation vom Bus war. Von dort ging es im Eiltempo zu Fuß nach Mykonos Stadt bie sehr starkem Wind. Mykonos ist ja bekannt dafür. Aber dieser Wind war wirklich extrem stark. Irgendwann hatten wir die Nase voll (im wahrsten Sinn des Wortes;)) und habe die Gruppe verlassen. Wir mußten ja wieder bis zum Hafenterminal laufen und dort den Shuttlebus zum Schiff nehmen. Auch für diesen Landausflug haben wir pro Person über 100€ bezahlt. Ich glaube es waren 110€. Weiß es aber wirklich nicht mehr so genau. Landausflüge über Explora würden wir nicht mehr machen.

    Ab diesem Tag ging dann auch meine Bronchitis los:(

    Wir haben dann überlegt was machen wir mit dem restlichen Bordguthaben? Massage? ein anderer Passagier erzählte uns dann daß die billigste Massage 50 Minuten knapp 300 € kostet. Er hat es bleiben lassen. Wir dann auch.

    In Anbetracht meiner Bronchitis konnte man ja auch nicht mehr so viel unternehmen. Deshalb hatten wir auch Schwierigkeiten das Bordguthaben zu verbraten.

    An Geschäften gibt es auf der Explora mehrere hochwertige Uhrengeschäfte ROLEX etc.... 1 Kleiderbuotiqe mit überteuerten Klamotten. Leider kein normales Geschäft wo man Sachen für den alltäglichen Gebrauch kaufen kann, z.B. Sonnencreme, Zahnpasta, Papiertaschentücher für Erkältung (hätte ich dringend gebraucht).

    Aber gut wir haben das alles überlebt. Habe mir dann noch ein überteuertes Top mit Strickjacke gekauft. Statt 700€ 50 % Rabatt nur noch die Hälfte. Hätte ich mir normal nie gekauft.

    Der TV auf der Kabine funktionierte auch nicht immer. Ich schaue mir immer gerne die Reiseroute im TV an. Manchmal ging es, manchmal nicht, manchmal falsche Reiserouten.

    In Piräus war Passagierwechsel. Es kamen dann sehr viele Asiaten Japaner, Chinesen, Koreaner:/:/ an Bord. Ich kann sie nicht unterscheiden. Sie haben sich massenhaft Essen bestellt. Es kam alles auf einmal auf den Tisch. Manchmal noch auf den Nebentisch. Gegessen haben sie wie die Schweine. Am Ende aller Tage haben sie den Tisch verlassen und viele halbvolle Teller standen noch auf dem Tisch. Schade um das Essen das dann entsorgt werden muß.

    Auch haben wir beobachtet daß einige auf der Liege am Pool mit ihren Straßenschuhen lagen. Nicht mal auf den Handtüchern die auf jeder Liege schon bereit liegen. Andere wieder kamen vom Pool mit triefendem Badeanzug und ließen sich so ohne Handtuch darunter zu legen auf die Liegen fallen. Das hat uns schon ein bischen nachdenklich gemacht.

    Man sollte die Grundkentnisse der englischen Sprache beherrschen.

    Was ich damit jetzt sagen will. Auch auf der Explora ist nicht alles GOLD was glänzt.

    Trotzdem würden wir wieder mit Explora fahren. Die Schiffe sind schon toll. Manchmal stimmt auch das Preis- Leistungsverhältnis für uns:):) Was wir nicht mehr machen würden "Direkt" beim Veranstalter buchen. Bei unserer ersten Reise hatten wir über ein Kreuzfahrt Reisebüro gebucht. Da hatten wir wohl auch einige kleinere Buchungsprobleme hat aber das Reisebüro alles für uns erledigt. Wobei auch diese meinten es ist nicht leicht mit der Kommunikation mit der Schweizer Zentrale.

    Ob man mittlerweile hier im Forum "Explora" buchen kann weiß ich nicht.:/Zu unserer Buchungszeit ging es nicht.

    So das war der ehrliche Bericht von unserer Reise mit der Explora 1.

    Ein schönes Wochenende Euch allen noch8)

    Danke für Deine netten Worte Bärle

    Aber so viel Kreuzfahrten und Reisen machen wir auch nicht mehr. Dieser Virus hat sich ein wenig gelegt;). Wir können es auch gut zuhause aushalten. :thumbup::):thumbup:

    Natürlich werde ich noch meinen angefangen Bericht über die EXPLORA 1 beenden. Dann schauen wir in aller Ruhe was als nächstes ansteht. Kann ganz schnell gehen (im Moment liebäugeln wir mit Kreta Landurlaub:)). Kann aber auch noch dauern und es kommt doch wieder eine Kreuzfahrt dazwischen;)Dann erfülle ich aber selbstverständlich Deinen Wunsch als "NURNOCHMITLESERIN"

    Dir Bärle und Deinem Mann wünsche ich alles Gute:saint:

    Guten Morgen....................Da bin ich mal wieder:):)

    zunächst einmal vielen Dank an Alle die mir hier Gute Besserung gewünscht haben. Seit 20.4. Beginn meiner Bronchitis hat es doch bis jetzt mit Der Besserung gedauert. Erst seit letzten Samstag ist alles vorbei. Nun ist wieder zu 99 % alles gut.:)

    Ich werde jetzt mit meinem Fazit beginnen.

    Zuerst das POSITIVE.

    Ich würde jederzeit wieder auf die Explora gehen wenn für uns der Preis stimmt;). Die 'Explora fährt auch kleine Häfen an wo die großen Schiffe garnicht rein dürfen.

    Schon die kleinsten Suiten mit schöner Sitzecke mit Balkon und Daybed auf dem Balkon (32 qm), sind der Hammer.

    Das ganze Personal ist sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Wir haben bevorzugt das französische Restaurant "Fil Rouge" und das Mediterane Restaurant "Med Yachtclub" zum Abendessen besucht. Man muß hier nicht reservieren. Man geht einfach hin und wird schon am Empfang sehr freundlich begrüßt. Auf Wunsch bekommt man auch eine Deutsche Speisekarte. Die Karte nimmt die Servicekraft in die Hand und begleitet uns an den Tisch, stellt sich mit Namen vor, legt die Serviette auf den Schoß und fragt auch jedesmal ob man irgendwelche Allergien hat. Der Service am Tisch ist dann auch noch hervorrgend. Am 2. Tag wirst Du auch schon am Restaurant Empfang mit Namen begrüßt und wenn Du willst deutsche Speisekarte. Das hat uns persönlich gut gefallen. Ist natürlich für manche e weng überkandiedelt (schreibt man das so?;) ). Aber jeder wie er mag.:)

    Im Japanischen Restaurant "Sakura" muß man sich vorher anmelden. Da waren wir einmal. Hat uns hier auf der Explora 1 nicht so gefallen. Obwohl es nicht voll war und wir reservieren mußten wurden wir in eine dunkle Ecke platziert direkt vor die offene Küche und es zog aus allen Ecken und Enden. Ich war auch schon angeschlagen. Das Essen hat uns auch nicht so überzeugt:(. Ging auch mit 2 Gängen ziemlich schnell. Nach 45 Minuten waren wir wieder draußen.Vielleicht hatten wir auch an diesem Abend nur Pech.

    Auch das Marketplace können wir empfehlen. Es gibt auch tolle Austernbar mit Champagner;) für alle die das mögen.Natürlich ist es ein wenig wuseliger. Aber das angebotene Essen hervorragend und auch der Service. Auch sehr gute Auswahl an Weinen die direkt aus der Weinflasche vom Kellner am Tisch serviert werden.

    Die vielen Bars, auch Außenbars an jedem Außenpool waren hervorragend. Man fand überall ein ruhiges Plätzchen. Liegereservierer haben wir keine gesehen. Schöne große Badetücher sind auf den schönen Liegen platziert. Man kann sich auch jederzeit noch an den Handtuchfächern die überall an den Pools vorhanden sind noch welche dazu holen. Liegen die Badetücher länger gebraucht und unbenutzt auf den Liegen werden sie abgeräumt und durch neue ersetzt. Aber trotzdem teilweise auch hier Menschen zum Fremdschämen. Dazu mehr bei den Negativen Erlebnissen.

    Das Inside Dining finden wir super. Du kannst von der Karte aussuchen was Du auf der Kabine zum Essen und trinken willst. Das wird Dir dann auch auf die Kabine geliefert und Du kannst gemütlich auf dem Balkon oder in der Kabine dinieren. War auch gut für mich nachdem ich angeschlagen war.:)

    Die tollen Bars haben alle einen eigenen Charakter. Auf Deck 11 z.B. die "Explora Lounge" mit Außen und Innenbereich am Bug und Rundumblick. Herrlich. Nachmittags gibt es "Tee Time" mit Snacks und evtl. Klaviermusik, auch ohne Klavierspieler;). Bei den anderen Bars schaut einfach mal in der Homepage von Explora nach. Es findet sich für jeden etwas.

    Ich mußte ja auch zum Bordarzt. Der Bordarzt Dr.Koen, Nicholas war sehr freundlich hat mich abgehört mir Medikamente und Ratschläge gegeben was ich jetzt tun und lassen soll. Am nächsten Tag erkundigte er sich nochmals nach meinem Befinden. Ich war überascht Die Rechnung war sehr human. Ich zahlte 82,66€. :). Allerdings Kommunikation nur auf Englisch. War für uns aber ok.

    Also m.E. ist die Explora ein Schiff für Ruhesuchende. Kein Party Schiff. Klar auf Deck 14 der "Sky Bar14" geht auch ab und zu Abends die Post ab. Aber das stört überhaupt nicht. Ansonsten gibt es keine Schlager Event Fahrten, Faschingsveranstaltungen und und und. Jedenfalls bis jetzt und wir haben so etwas auch nicht wahrgenommen. Uns hat es so gefallen<3

    Da ab 20.4.-29.4. fast alle Aktivitäten bei mir weg gefallen sind gibt es manches was wir gerne noch unternommen hätten. Aber vlt. das nächste Mal;)

    Wir haben ja auch noch ein Bordguthaben von insgesamt 1300€ erhalten;). Wir haben uns erstmal gefreut. ABER......dazu mehr im nächsten Fazit.

    FF und schöne Pfingsten noch.<3<3<3

    Es fehlt ja noch das NEGATIVE. ;)

    Bebe je mehr ich deine Posting hier im Forum lese habe ich das Gefühl dass du Probleme hast mit dem Älter werden. Nur so nebenbei ;)

    Lass doch jeden fahren das was er will. Du bist ein Phoenix Fan. Auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Bei keiner Reederei ist alles 100% Die Deutschland war auch nur gechartert von Phoenix.

    Sorry aber ich finde ein bisschen mehr Ehrfurcht vor anderen Menschen ob jung oder alt, ob Aida, Mein Schiff, etc. Fahrer täte dir gut.

    Schöne Pfingsten noch.

    Die Suiten-Preise bei TC haben schon sehr heftig angezogen. Relativ günstig waren noch die Orient-Touren. Aber um die Preise, die nun für die Suiten verlangt werden, kann man schon hochklassige andere Schiffe buchen, bei denen man für sein Geld mehr bekommt. Wir haben für heuer Explora gebucht.

    Stimmt:). Ich spreche aus Erfahrung. Vor allen Dingen muß man sich da keine Gedanken machen und sich evtl. aufregen wegen irgendwelche Zuzahlungen, Pakete, verschiedene Tarife, Hocker auf dem Balkon, Getränkepakete, Suitenpreise etc. Alles vorher im Preis schon includiert. Es gibt auch nur Suiten. Hochwertige Getränke (auch Champagner:))Allerdings wer "Dom Perignon" braucht muß auch da drauf zahlen.;)

    Trotzdem ist auch auf Explora nicht Alles "Gold" was glänzt. Da bin ich ehrlich. Dazu mehr demnächst in meinem Thread

    EXPLORA 1.....HUHU........wir kommen!!!!!