Für die begeisterten Radfahrer und Flusskreuzfahrer hier im Forum versuche ich von unterwegs ein paar Impressionen von unserer Tour durch Nord-Holland zu schicken. Wir hatten diese Form der Rundreise schon letztes Jahr einmal ausprobiert und es hat uns so gut gefallen, dass wir für dieses Jahr erneut eine Boat-Bike-Tour gebucht habe. Dieses Mal geht es ab Amsterdam mit dem Flusskreuzfahrtschiff De Willemstad durch Nord-Holland und wir stimmen uns bereits zwei Tage vorher in Egmond aan Zee auf das Radeln ein. Unsere Reisedokumente lagen heute im Mail-Postfach und anhand des übersandten Codes konnte ich mir die Tourenkarten und täglichen Radrouten schon auf eine kostenlose Navigations-App laden. Zusätzlich erhalten wir vor Ort noch eine klassische Fahrradkarte aus Papier und tägliche Tourenbeschreibungen mit dem in den Niederlanden verwendeten Knotenpunktsystem.
So sieht unsere geplante Reiseroute aus:
30.05.-01.06.2024: Hotelaufenthalt in Egmond aan Zee
01.06.2024: Einschiffung in Amsterdam ab 14.00 Uhr und Abfahrt nach Zaandam um 18.00 Uhr
02.06.2024: Zaandam - „Zaanse Schans“ - De Rijp - Schemerhorn - Alkmaar
03.06.2024: Alkmaar - Bergen aan Zee - Dünenreservat - Bergen - Alkmaar - mit dem Schiff nach Den Helder
04.06.2024: Den Helder - Fähre nach Texel - Rundtour auf Texel - Fähre nach Den Helder - mit dem Schiff nach Den Oever
05.06.2024: Den Oever - mit dem Schiff nach Stavoren - Rundtour durch das Gaasterland und die friesische Seenplatte
06.06.2024: Stavoren - mit dem Schiff nach Medemblik - Hoorn - Enkhuizen
07.06.2024: Enkhuizen - mit dem Schiff nach Volendam - Marken - Amsterdam
08.06.2024: Ausschiffung in Amsterdam bis 9.30 Uhr
Vielleicht habt ihr ja Lust, uns auf unserer Tour zu begleiten. Wir sind schon ganz gespannt. Drückt uns bitte die Daumen für gutes Wetter, damit wir mehr Zeit auf den Rädern als auf dem Schiff verbringen können. Bei dieser Reise steht nämlich das Radeln im Vordergrund und das Schiff ist eigentlich mehr Schlafplatz und Transportmittel für das Gepäck.
Bis bald!
LG Silke