Beiträge von Joni

    Hallo,

    ich habe mir gerade den Saunabereich auf der Mein Schiff 1 angesehen (in den 360-Grad-Videos). Gibt es da zwei Bereiche? Zum einen den "normalen" Saunabereich, der mir recht großzügig erscheint und auch einen schönen Ruheraum inkl. Terrasse hat und dann noch den Bereich "Sauna und Spa", der mir viel enger vorkommt? Da gibt es doch sicher schon Erfahrungen?

    Danke und Gruß

    Joni

    Das hört sich ja toll an, liebe Bodenseesonne , mein Sohn ist gerade auf einer ähnlichen Tour mit MSC auch ab Triest unterwegs und hatte für die Nacht vor der Einschiffung ein AirBnB direkt in Triest. Vielleicht wäre das auch was für Euch? Triest ist nämlich absolut auch einen Besuch wert. Bin gespannt, was Du dann berichtest: Korfu, Kefalonia und Kotor kennen wir von unserer allerersten Kreuzfahrt 2011 mit MSC - war wunderschön damals.

    Gruß Joni

    Danke für den wunderbaren Bericht liebe Muesi . Die Schlei sagte mir bisher nichts, Deine Bilder und Dein Bericht machen aber auf jeden Fall Appetit darauf. Vor allem wenn dann das Wetter noch mitspielt, kann man dort sicher sehr schöne Urlaubstage verbringen. Leider ist diese Region von uns weit weg (fast 900 km), aber ich liebe den Norden, weil ich mit der südlichen Hitze im Sommer nicht so gut klar kommen. Mal sehen, was die Zeit so bringt.

    Gruß Joni

    Ha - mein italienisch würde denen spanisch vorkommen und damit hätten sie sogar recht :D . Eine Frage noch. Es wird von Tischzeit und Tischordnung, aber auch von Platzsuche geschrieben. Wenn ich das richtig einordne, gibt es die feste Tischordnung nur abends. :/

    lg Christine ( welche - weil Österreicherin - heute noch Feiertag hat ;) )

    Ja, das gilt nur für abends und hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile;


    - keine Warteschlangen und Sucherei nach einem Platz - Vorteil

    - immer mit den gleichen Personen am Tisch (kann Vor- oder Nachteil sein ;))

    - immer Essen zur gleichen Zeit (besser planbar), wobei die zweite Tischzeit mit 21.30 Uhr schon spät ist, und wenn das mit der Gruppe so geplant ist, lässt sich das wohl schwer ändern


    und mal ehrlich: wie viele Gäste bei TUI wollen jeden Abend um die gleiche Zeit am gleichen Tisch sitzen und sind empört, wenn das nicht klappt.


    Gruß Joni

    Ich würde auch mal so gerne nach Frankreich, das was wir dort in einem Urlaub ( Südfrankreich 1992 ) und während einer Kreuzfahrt 2015 ( Le Havre und Ile de Re :love: ) gesehen haben, hat uns gut gefallen. Zwei mal je eine Woche Schüleraustausch mit unserer Partnergemeinde habe ich nur noch dunkel in Erinnerung. Aber irgendwie hab ich es nicht so mit den Franzosen und auch nicht mit ihrer Sprache ( trotz 7 Jahre Französischunterricht in der Schule, aber alles erfolgreich verdrängt) . Umso neugieriger bin ich auf Deine Erfahrungen, liebe Isuledda99. Und wer weiß, vielleicht zieht es uns da doch auch mal hin.

    Gruß Joni

    Lieber KielerJung , gerade habe ich Deinen Bericht entdeckt und bin gleich total begeistert: von den Zielen, von den Bildern und von Deinem Schreibstil. Da lese ich sehr gerne mit und bekomme gerade gaaaanz schlimm Sehnsucht nach Meer und Schiff, die hoffentlich in zwei Wochen befriedigt wird, wenn wir uns auf den Weg von Hamburg nach New York machen.

    Danke dass Du uns an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt.

    Gruß

    Joni

    Liebe Susi66 mal wieder bist Du vor meiner Haustüre vorbeigeradelt, ca. 6 km vor der Illerspitze ( Mündung Iller in die Donau) bin ich zuhause. Und für eine Einkehr in Ulm hätte ich Euch auch den einen oder anderen Tipp geben können.

    Und was echt fies ist: am 15.8. habt Ihr on Bayern ja schon wieder Feiertag während wir auf der anderen Seite der Donau arbeiten müssen. In der Regel ist dann die Innenstadt von Ulm voll mit kauflustigem Bayern.

    Gruß Joni

    Ich konnte auf den Bildern vom Bad gar keine Toilette entdecken :/

    Ups, ich habe gerade das Bild vom Bad genauer angeschaut: das in der Mitte ist ja eine Badewanne :thumbup: - aber eine Toilette habe ich noch immer nicht gefunden.


    Torfschiffer

    was für eine ungewöhnliche und besondere Unterkunft. Allerdings finde ich die Raumaufteilung schon sehr gewöhnungsbedürftig....als 1. Raum den man betritt im Badezimmer zu stehen. Wenn auch zugegeben ein wunderbaren und besonderes Bad :thumbup:

    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Da muss man halt genau einplanen wann Besuch kommen darf ... :P


    Gruß Joni

    Also wenn ich das richtig sehe, gibt es nur einen Hinweis darauf, dass es aktuell den Ausbruch gibt und es ggf. Einschränkungen beim Flugverkehr geben kann. Ausserdem Verhaltensregeln, wenn man in der Nähe ist (giftige Gase etc.) Ich glaube im Moment muss man nicht von Einschränkungen ausgehen und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.

    Gruß Joni

    Ich hatte noch keine Kreditkarte angegeben, daher war der Online-Check -in noch nicht möglich. Jetzt ist aber alles erledigt! Im Moment freue ich mich gerade wieder riesig auf die Reise, das wechselt sich grad immer mit der Sorge, ob alles klappen wird, ab.

    Gruß Joni

    Wir haben eine Reiserücktrittsversicherung über die Kreditkarte. Dort habe ich eben angerufen, ob und wie die bei einem positiven Testergebnis einspringt. Eine Corona-Infektion gilt als nicht vorhersehbare schwere Erkrankung und daher kommt die Versicherung zum Tragen. Aber: ein positiver Schnelltest muss durch einen PCR-Test bestätigt werden, sonst zahlt (diese) Versicherung nicht. Und es kann ja immer mal wieder vorkommen, dass einem positiven Schnelltest ein negativer PCR-Test folgt. Dann ist das Schiff unter Umständen weg aber die Versicherung zahlt nicht. Also ggf. gleich die Möglichkeit für einen PCR-Test im Hinterkopf behalten, um ggf. doch noch aufs Schiff zu kommen.

    Macht die Sache leider nicht einfacher.

    Gruß Joni