In 154 Tagen geht es auf die Mein Schiff 6 mit Ziel New York, und denke ich, den Reisebericht kann ich doch schon mal beginnen:
Wie alles begann?
Mitte Februar 2022 kam mein Mann drauf 😉, dass er 2023 rundet und hat gefragt, was er anlässlich seines Geburtstages machen soll. Meine Antwort darauf „Was Du machst, weiß ich nicht, aber was ich anlässlich meines Runden machen werde, weiß ich schon – ich möchte verreisen“ und wie Ihr wisst, habe ich ja erst vor wenigen Tagen meine Geburtstagsreise gebucht.
Diese Idee der Geburtstagsreise fand Wolfgang auch nicht schlecht, als habe ich als seine persönliche Geburtstagsplanerin mal geschaut, welche Reisen TUI Cruises denn zu diesem Zeitpunkt anbietet und fand „14 Nächte – Hamburg bis New York“ vom 9.9.2023 bis 23.9.2023. Allerdings gab es leider keine JS, sondern nur mehr eine freie Himmel & Meer. Kurz mit dem zukünftigen Geburtstagskind gesprochen und dann haben wir gesagt, wir buchen die H&M und fragen, ob wir allenfalls downgraden können. Rückflug wurde anfangs keiner mitgebucht, da wir, so wie Udo Jürgens singt, noch niemals in New York waren und ein paar Tage anhängen wollten.
Am nächsten Tag daher gleich in der Früh Pooldeck24 angeschrieben und um eine Optionsbuchung ersucht und auch darum, dass man bei TUI nachfragt, ob wir downgraden könnten. Beides war kein Problem und aus der Option wurde eine Festbuchung.
Danach habe ich mal geschaut, was denn One-Way-Flüge von New York nach Wien kosten würden und kamen, nachdem ich wieder aufgrund des Schreckens Luft bekam, zu der Überzeugung - New York schauen wir uns ein anderes Mal an, wenn es uns gefällt und so wurden die Rückflüge im Paket nachgebucht. Und jetzt hoffe ich für Wolfgang, dass auch für Wien PE oder BC-Flüge freigeschaltet werden; für alle anderen Ankunftsflughäfen, mit Ausnahme München, Zürich und Wien, konnte man bereits vor gut 1 ½ Monaten buchen.
Im September 2022 wurden dann 2 Juniorsuiten frei, sodass wir auf eine davon umbuchen konnten, die andere habe ich für Utope gelassen, die schon zuvor eine Balkonkabine gebucht hatte und auf ein Upgrade hoffte. Ich hoffe allerdings noch immer, dass es eine andere JS weiter mittig für uns vielleicht noch geben könnte, dass andere Reisende auf eine andere Cruise umbuchen. Die H&M wurde ebenfalls gleich von Pooldeck24 geblockt, da Lemar schon einige Zeit vorher überlegt, diese zu nehmen, so wir auf eine JS downgraden könnten. Nochmals vielen Dank an Pooldeck24 für Euren Einsatz bei der Kabinenrochade.
Und wir kommen wir nach Hamburg? Nachdem wir bereits schon vor einigen Jahren eine Fahrt mit dem Nightjet der ÖBB im Schlafwagen De luxe angedacht haben, habe ich diesen dann auch nach Freischaltung 180 Tage vor Fahrt gebucht. Brave Arbeitnehmerin, die ich bin, habe ich in der Früh nur geschaut, ob denn die Freischaltung erfolgt sei, gebucht habe ich dann am Nachmittag zu Hause und leider knapp EUR 100,00 mehr bezahlt, als es in der Früh gekostet hätte, da das Kontingent der Kombi Schlafwagen + Sparschiene ausgebucht war. An den Tagen davor würde es die Kombi zwar noch geben, aber nicht mehr am 6.9.; ab 7.9. haben wir unser – schon vor einiger Zeit gebuchtes - Zimmer im Riverside in Hamburg. So haben wir dann noch Zeit, um Freunde zu treffen und die Cruise Days zu genießen bevor es auf Schiff geht.
Ich werde hier die Links einfügen, damit Ihr direkt jeweils zum Bericht kommt. Sollte mein Bericht nicht nach einer oder zwei Zwischenantworten weitergehen, gibt's den nächsten Link; auch gibt's eine Verlinkung zu den einzelnen Tage unserer Reise. Es zahlt sich allerdings auch aus durchzuscrollen, da andere Fotos auch ihre Fotos von den Cruise Day eingestellt haben. Weitergeführt werdet Ihr über den "blauen" Text.
Hier beginnt der Reisebericht - Anreise nach Hamburg - Hier geht's weiter mit der Anreise - angekommen in Hamburg - der erste Tag in Hamburg
09.09.2023 Einschiffung - weiter im Bericht - das Auslaufen
10.09.2023 Seetag
11.09.2023 7.00 – 20.00 Kirkwall/ Orkney-Inseln / Schottland - weiter im Bericht
12.09.2023 + 13.09.2023 Seetage - Bericht Seetag
14.09.2023 8.00 – 19.00 Reykjavik / Island - vor Reykljavik - Bericht Reykjavik
15.09.2023 – 18.09.2023 Seetage - Geburtstag - 4. Seetag infolge
19.09.2023 8.30 – 19.30 Sydney / Kanada - Bericht Sydney
20.09.2023 Halifax / Kanada - Bericht Halfiax
21.09.2023 Seetag
22.09.2023 + 23.09.2023 7:30 Bayonne (New York) - Einfahrt New York - Bericht New York
Die Ausflüge sind schon geplant und bis auf Sydney auch gebucht.