Reisebericht: Norwegian Breakaway von New York in die Karibik vom 17.01.-31.01.2016
Start am 15.1. von Wismar nach HH zur Vorübernachtung im Leonardo Hotel HH City Nord.
Dort haben wir wegen der frühen Flugzeit ein Zimmer mit Parken und Airportshuttle reserviert. Abends gehen wir noch mit Freunden zum Essen ins Olsen...
Pünktlich um 6 Uhr 45 werden wir zum Abflugterminal gebracht. Um 9 Uhr ist unser Abflug nonstop nach Newark. Das Einchecken geht ruckzuck und nach ca. 30 min. sind wir unsere Koffer los und können noch gemütlich frühstücken. Gegen 8 Uhr 40 sind wir an Bord und haben wegen der XL-Sitze genügend Beinfreiheit für knapp 8,5 h Flug.
Gegen 11 Uhr 35 landen wir und schon nach 40 min sind wir durch die Immigration. Mit Taxi geht es Richtung Manhattan in ca. 40 min zum Skyline-Hotel in die 49. Str./Ecke 10 Ave., also in der Nähe vom Terminal und nur paar min. zu Fuß zum Times Square. Wir können gleich einchecken.
...und fahren mit der U-Bahn zum One World Center. Das Observatorium erwartet uns. Wir hatten zwar im Internet Karten gekauft, aber die Kassen sind leer. Schon mit dem nächsten Aufzug geht´s in den 102. Stock. Wir genießen die grandiose Aussicht...
Danach soll es zum HRC gehen. Auch diese U-Bahn hat am Wochenende Bauarbeiten, trotzdem sind wir pünktlich zu unserer vorbestellten Zeit und nach zwei min. Warten sind wir in dieser "Halle". Krach durch viele Jugendliche, ein Happy Birthday nach dem anderen und keinen interessieren Musik oder die Ausstellungsstücke, Hauptsache dicke Burger...
HRC ist nicht mehr das, was es ev. mal war oder sein wollte...
Die Ribs waren nicht schlecht für 30 $
Danach natürlich nochmal über den Times Square und auf einen Absacker in einen Pub.
Die Zeitverschiebung (6 h) macht uns zu schaffen.
Am nächsten Morgen haben wir keine Lust nach einem Café zu suchen und frühstücken in dem Hotel angeschlossenem TexMex Rest. Süß und teuer...
Wir packen die Koffer und gehen zu Fuß zum Terminal. Das Einchecken für rund 4000 Leute sollte gut organisiert sein...
Wir brauchen keine Minute anzustehen und haben nach kurzer Zeit unsere Bordkarten. Ich gehe nochmal nach draußen, um die Intrepid zu fotografieren. Am Ausgang frage ich einen Posten, ob die Bordkarte jetzt reicht, um wieder ins Terminal zu kommen. Das wurde bejaht...
Nach einer Weile bin ich wieder zurück, es wurde mir langsam zu kalt, es fing an zu schneien. Der Einlaßpolizist wollte nun eine ID (Ausweis mit Foto) zur Bordkarte sehen, die hatte ich nicht dabei. Was nun, meine Frau kann kaum englisch, aber die Durchsage der Aufsicht hat sie verstanden...
Inzwischen konnte ich aber denjenigen ausfindig machen, der mich rausgelassen hat und denjenigen, der uns beim ersten Durchgang reingelassen hatte. Er schaute mich kurz an und winkte mich durch...
Gegen 12 Uhr 30 können wir aufs Schiff. Wir essen etwas und können gegen 14 Uhr auf die Kabine. SNRÜ ist um 15 Uhr 30, ich halte mich mit meiner Aussage dazu zurück...
Gegen 17 Uhr ist Ausfahrt New York im Schneeregen, leider keine Chance auf gute Bilder.
Nach dem Essen im Pub geht es noch in den Fat Cats Blues & Jazz Club. Dort landen wir auf unserer Reise noch einige Male.
18.1. Seetag
Wir lernen bei div. Rundgängen das Schiff etwas kennen. Da es im Freien noch zu kalt ist, sind die Restaurants und Lounges recht gut gefüllt.
19.1. Seetag
Es wird wärmer, die Freiflächen können genutzt werden. Abends ist die erste Pooldeck-Party.
20.1. San Juan / Puerto Rico 15-22 Uhr
Wir landen an der Altstadt neben zwei Carnivalschiffen an und gehen gemütlich in ca. 15 min zum Strand hinterm Capitol. Endlich warmes Wasser. Auch wenn die Strömung und die Wellen nicht ohne sind, macht es sehr viel Spaß.
Abends wieder Pooldeckparty, diesmal lateinamerikanisch.
21.1. Charlotte Amalie, St. Thomas 8-17 Uhr
Die Magens Bay steht auf dem Plan. Wir waren zwar schon einmal dort, aber etwas besseres gibt es kaum so gut zu erreichen. 8 $ mit dem Safaritaxi.
Liegen 7 und Bier 4,50 $.
Abends gibt es Surf´nTurf für Arme, d.h. Shrimps und Ribs...
lekker !
22.1. Roadtown, Tortola 8-17 Uhr
Morgens gleich zum Cane Garden Bay bevor die AIDA-Gäste kommen...
Kostet auch 8 $ pro Strecke und Person, die Liege und der Painkiller 5 $.
Von der Aida höre ich zum Bundesligaspiel, welches ich auch auf unserer Kabine im (englischsprachigen) TV sehen kann, den Kommentar in deutsch...
Zum Dinner gibt es dann endlich das Prime Rib Steak mit viel Horsereddish natürlich und dann geht es zur tollen Rockshow auf Deck 14. Die Musiker und Sänger des Musicals Rock Of Ages lassen die S.. raus...
(Bild der Band gelöscht, obwohl sie bestimmt nichts dagegen gehabt hätten.)
23.1. St. Maarten/ST. Martin 8-17 Uhr
Die AIDAmar ist nach uns von Roadtown losgefahren, liegt aber jetzt schon vor uns am Pier neben Windsurf, C. Liberty und Starclipper. Deswegen ist es wohl so teuer bei AC...?
Macht nix, wir finden am wie noch nie erlebten, überfüllten Maho-Beach sogar noch zwei Stühle mit Sonnenschirm für 20 $.
Einige Flieger kommen reingeschleudert und werden vom Publikum bejohlt.
Peter S.
Am Anleger zurück geht es noch durch die günstigen Läden, aber wie gehabt, neben KS-Magnet, Pin und ev. einem T-Shirt wird nichts weiter gekauft. Auch die günstigen St. Barth-Produkte nicht...
24.1. Roseau, Dominica 8-17 Uhr
Wir haben einen Ausflug über die Reederei gebucht. Es geht in den Regenwald. Zunächst zum View Point,
...dann zum Botanischen Garten, weiter mit Fußmarsch im Regen, ist eben Regenwald, zum Spanny Wasserfall, danach zum Mittagessen zu den letzten echten Kariben, die auch Tänze aufführen.
Mal im Süßwasserpool planschen ?
Essen bei den Kariben, einfach aber gut.
Dann noch zu einem weiteren Aussichtspunkt auf die Atlantikseite und zurück. Die Zeit reicht noch für einen kleinen Stadtbummel (KS-M, P+Shirt)
Ruin Rock Café
Abends gibt es wieder das tolle Pianoduell im Headliners. Zwei Klavierspieler lassen sich von Ihrer Seite des Publikums Titel ansagen und müssen diese, so gut wie möglich spielen. Sie können alles...
25.1. Bridgetown, Barbados 8-17 Uhr
Noch ein offizieller Ausflug: mit Jolly Roger auf Piratenfahrt. Der Bus holt uns schon um 9 Uhr vom Schiff. Es sind nur 5 min Fahrt, aber die Bootsfahrt geht erst um 10 Uhr los. Man kann am Ausflugshafen noch Tickets fürs Essen an Bord kaufen, Hamburger 5 $, Buffet 15 $. Wir dachten bei unserem Preis von 45 $ wäre das drin. Leider nur Bier, Wasser und Rumpunsch...
Es gab zwei Schnorchelstopps und Musik zum Tanzen. Wir waren froh, die ersten auf dem Schiff zu sein und bekamen noch Schattenplätze, allerdings sind die meisten Gäste freiwillig in die Sonne gegangen und haben auf dem Oberdeck mit dem Personal reichlich bei Reggaemusik für Stimmung gesorgt.
Nach vier h waren wir wieder zurück und an Bord gab es noch, na was ? Ja, Reggae !!!
In Memory of B.M. RIP
Abends hatten wir uns für das Musical im Theater angemeldet. Rock Of Ages.
Eine nette Geschichte vom kleinen Vorstadtgirl bzw. -jungen, die nach oben wollen und so einige Dinge bewältigen müssen. Es waren sogar Originalakteure vom Broadway dabei.
Musical ist immer Geschmacksache. Ich fand die Musik gut, auch wenn die Tonabstimmung nicht immer klappte. Die Handlung finde ich persönlich manchmal etwas albern. Die quakige Stimme der Hauptakteurin war für einige zu viel. Zumindest verließen etliche Leute die Vorstellung nach einigen Titeln. Vielleicht lag es auch an den manchmal obszönen Dingen, die da vorgetragen wurden. Die Veranstaltung war P 18 und es wurde vorher gewarnt...
Spätabends gab es noch die obligatorische NCL-White Night...