Beiträge von Tibby

Wartet doch jetzt einfach mal ab!
    Bis sich hier jemand gemeldet hat wie es läuft.

Die Reisebüros haben jetzt genug zu tun und eine verlässliche Aussage ist doch mehr wert als eure Spekulationen

Genau! Sehe ich auch so. Hier wird schon wieder seitenlang über "ungelegte Eier" diskutiert8). Erinnert mich an die "Stille Post"^^.

4000 Leute zusätzlich alle 2 Wochen nach Kapstadt zu bringen… und im Winter 26-27 werden/ würden die Deutschen genau drauf achten nur Flüge/Anreisepakete ohne umsteigen im Nahen Osten zu buchen.

Das ist absolut unmöglich!!!!
    Selbst einen einmaligen Transfer halte ich persönlich für so gut wie undurchführbar ohne die 380er von Emirates und Co.

Woher denn die ganzen Langstreckenflieger ab D nehmen? Die ganze Discover Langstreckenflotte hat eine Gesamtkapazität von ca 3400 Passagieren….

Es könnten ja auch die Schiffe / Routen getauscht werden, dann wären es weniger Passagiere.

Ich hoffe ja schon, dass der Krieg zwischen USA / Israel / Iran nicht noch viele Monate oder Jahre anhält:| und es gibt noch andere Fluggesellschaften in Europa, auch in Deutschland, die in diese Regionen fliegen. Der europäische Winter ist dort schließlich Hauptsaison.

Davon sind 1600€ der Preis für das An-/Abreisepaket.

Flüge in die Region gibt es in Y ohne Anreisepacket auch viel günstiger

Zu den Preisen die Flow alle zwei Wochen kurzfristig mit 4000 Gästen zu füllen, halte ich für unmöglich. Da ist eine Woche ab/bis Deutschland für ca. 1000€ pP für viele dann doch erschwinglicher, selbst wenn noch Kosten für den Zug oder eine Vorübernachtung dazu kommen.

ca 1000 Euro pP? So viele Innenkabinen hat die Flow nicht und kann TC die Flow zusätzlich zu den anderen Schiffen, die da schon unterwegs sind, wöchentlich mit 4000 Passagieren füllen? Bei 5 Monaten Nov - Mar mehr als 200 000 ?

Da bin ich ja gespannt ob diese Reisen dann verramscht werden. Wenn ich an die Meldungen denke, dass z.B. Norwegen den zunehmenden Kreuzfahrttourismus und vor allem große Schiffen von den Fjorden reduzieren will und die Demonstrationen im Mittelmeerraum oder auf den Kanarischen Inseln setzen auch ein Zeichen dass die einheimische Bevölkerung nicht auch noch im Winter Massentourismus möchte. Die Schiffe von TC sind ja nicht die einzigen :/.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Es ist auf jeden Fall eine außergewöhnliche und schwierige Situation für alle Betroffenen, Gäste und Touristikunternehmen.

Reisen ab/bis Deutschland sind da definitiv die beste Möglichkeit. Ohne Fluganreise bekommt man das Schiff eher voll, als irgendwo im Indischen Ozean, da es preistechnisch eine größere Zielgruppe anspricht und man nicht auf Flüge angewiesen ist.

Die wirtschaftlichen Gründe verstehe ich, sehe ich aber etwas anders. Ich war im Flugbusiness, Tarifkalkulation zu Hause, da haben viele Passagiere nicht verstanden warum Flüge in Europa teurer sind, als nach Übersee. Ist bei Kreuzfahrten bei der Kalkulation ähnlich. Verramscht wurden die Orientreisen meiner Meinung nach dieses Jahr allerdings nicht, die Kanaren und der Orient sind meist die günstigsten Destinationen. 2022/2023 war aber ein Jahr wo TC die Orientkreuzfahrten in angrenzenden Ost-Ländern billigst verkauft hat und auch bei uns gab es Schnäppchen. Da war ich als "Neusingle" mit 735 Euro in der Balkonkabine dabei, ansonsten zahle ich in der Region außerhalb der Ferienzeiten im Durchschnitt mindestens 2500 Euro alleine für 7 Tage ohne Flüge. Ich buche kein PUR oder Plus, nur Plus Plus und Pro, da ich Deck 6 meide.

Die Flüge in Y und C sind nach CPT nicht viel teurer als nach DXB. MRU ja, dahin kostet es teilweise mehr. Kann sein, dass die Flugpreise im Winter 26/27 höher sind, falls die Straße von Hormus dann immer noch blockiert sein sollte, aber dann zahle ich für ca. 900 km pro Weg auch mehr fürs Benzin, plus Übernachtungen und Parkplatz. Gut, dann könnte ich nach Norden fliegen, dann bin ich nur 5-7 Stunden unterwegs sollte aber zur Sicherheit eine Übernachtung einplanen. Bahn vergesse ich mal, ist nur noch eine Katastrophe.

Die ganze Logistik, Waren usw. sind in ZAR günstiger als in Europa, speziell Norwegen, wäre vielleicht auch zu beachten:/.

Und es wird leider nicht viel beachtet, dass die Kunden nicht nur aus Norddeutschland kommen. Ich bin mit dem Flugzeug schneller in Kapstadt als mit der Bahn in Bremen/Kiel/Hamburg. Warum? Weil Deutschland nicht nur aus Großstädten besteht, die eine gute Anbindung haben oder aus nördlichen Bundesländern, sondern auch aus ländlichen Regionen im Süden mit katastrophalen Verbindungen und Bahnhöfen, d.h. 1 Tag vorher anreisen und hoffen, dass die Rückreise funktioniert. Auch mit dem Auto möchte ich diese Strecke nicht an einem Tag machen. Außerdem gibt es viele Menschen, die Zuhause schon vom Winter genug haben, vor allem wenn man in einer kalten, schneereicheren Region lebt, da muss ich nicht noch nach Norden, obwohl, da ist es vielleicht ein paar Grad wärmer als bei uns;).

Nur so meine Gedanken, kann ja auch total falsch liegen:saint:. Mir sind ja schon die Kanaren, Madeira und Azoren von Mitte November bis Ende Mai zu kalt:S. Huschala

LG Tibby

Ärgerlich wenn man mit der Flow den warmen Orient gebucht hat um der Kälte für kurze Zeit zu entkommen. Wäre schön gewesen, wenn sie bereits dieses Jahr im Winter Kapstadt/ Indischer Ozean übernommen hätte.

Es gibt ja auch die Möglichkeit Südafrika als Road-Trip zu erkunden. Haben wir gemacht, es war wuuuuunderschööööön :!:

Hallo Detta1303

Rundreisen hatte ich auch schon 4x geplant;(, wurden abgesagt. Im November habe ich noch vor zu bleiben, das Hotel in Constantia war schon bezahlt, das konnte ich umbuchen (und Emirates hat mir die Flüge bereits voll rückerstattet). Dann möchte ich noch die Gardenroute machen und 3 Nächte in einer Safari Lodge bleiben. Alles in der Hoffnung dass es klappt und meine Familie bei der Betreuung meiner Kater mitspielt.

Die Hoffnung bleibt:):love:

LG Tibby

Europa, vor allem Nordeuropa und auch die Kanaren, kämen für mich überhaupt nicht in Frage, da friere ich mich ja tot8o. Unsere erste Cruise mit TC war 2011 im Januar "Kanarische Inseln", war furchtbar kalt, hatte fast Frostbeulen*spaß*und abends konnte man nicht mal mit Decken draußen sitzen.

Abfahrten/ Ankünfte ab/bis Deutschland sind für mich als Süddeutsche, die in einer Region lebt, die verkehrsmäßig "abgehängt" wurde, gar nicht interessant. Ich bräuchte bis Hamburg, Kiel, Bremerhaven ca. 8 Stunden, müsste mehrfach umsteigen, auf Bahnhöfen ohne Lift Koffer Treppen rauf und runter schleppen, und vor allem hoffen dass die Züge auch kommen und fahren, deshalb auch einen Tag vorher anreisen.

LG Tibby, die es sehr warm braucht. Schiffskatzen brauchen halt Wärme;)

Wenn ich an die letzten Reisen in der JS denke, da war morgens in der XL Lounge sehr oft Warteliste beim Frühstück. Das würde dann ja noch schlimmer werden.

... sagt, er hat Angst, ist sehr skeptisch und ergibt sich seinem Schicksal.

Wie alt ist er denn?

Na ja, er ist ja sicher gewohnt im Auto zu fahren, da würde ich jetzt nicht zu viel hinein interpretieren;).

Ist doch bestimmt Chrisis Hund und somit doch schon ein paar Jährchen alt:).

Wenn ich da an den Blick meines Filou denke, als er erfahren hat, dass ich wieder auf Kreuzfahrt gehe:saint:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG Tibby

Andra ,

die Reisen mit der MS 5 beginnen am 10.03. ab Doha und am 12.03. ab Dubai. Dazu haben wir noch keine Benachrichtigung, rechnen aber mit der Absage, da sich die Lage bis dahin sicher nicht beruhigt hat und die Straße von Hormus ja noch nicht frei ist.

Schiffspfleger es ist ärgerlich, vor allem wenn Urlaub umgeplant werden muss. Aber, hast du schon mit deiner Fluggesellschaft gesprochen? Vielleicht sind sie in diesem Fall kulant und lassen dich umbuchen oder erstatten zumindest einen Teil.

Ich buche immer nur umbuchbare Tickets und werde zumindest mal den Hinflug umbuchen, sobald die Stornierung da ist und dann abwarten ob Ruhe einkehrt und ich meine Flüge mit Emirates nutzen kann um mein Anschlussprogram ab Kapstadt vielleicht doch machen zu können. Mal sehen, was für Möglichkeiten sich bieten werden. Vielleicht auch die entgegengesetzte Route im Herbst, falls sie durchgeführt wird. Glücklicherweise ist mein Arbeitsleben schon vorbei und ich bin flexibel.

LG Tibby

meine Güte, da hilft doch nicht zu spekulieren und schuld zu Weisung . Das wichtigste dabei ist , dass alle gesund und sicher raus kommen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich bin auch betroffen, am 12.03. wollte ich Richtung Kapstadt an Bord und meinen runden Geburtstag an einen wunderschönen Ort verbringen. An der jetzigen Situation kann ich nichts ändern, ich denke "abwarten und Tee trinken", denn eine Glaskugel habe ich nicht und spekulieren bringt mir nichts. Müssen Peter und sein Team wohl wieder mal eine meiner Kreuzfahrten umbuchen. Die Besserwissereien und Schuldzuweisungen nach dem Motto "hätte, sollte, würde" usw. finde ich echt daneben.

Diejenigen die jetzt weltweit festsitzen brauchen starke Nerven und hoffentlich kommen alle aus dem Krisengebiet wieder gut und gesund heim.

LG Tibby, beim Teetrinken:saint: