Reisen ab/bis Deutschland sind da definitiv die beste Möglichkeit. Ohne Fluganreise bekommt man das Schiff eher voll, als irgendwo im Indischen Ozean, da es preistechnisch eine größere Zielgruppe anspricht und man nicht auf Flüge angewiesen ist.
Die wirtschaftlichen Gründe verstehe ich, sehe ich aber etwas anders. Ich war im Flugbusiness, Tarifkalkulation zu Hause, da haben viele Passagiere nicht verstanden warum Flüge in Europa teurer sind, als nach Übersee. Ist bei Kreuzfahrten bei der Kalkulation ähnlich. Verramscht wurden die Orientreisen meiner Meinung nach dieses Jahr allerdings nicht, die Kanaren und der Orient sind meist die günstigsten Destinationen. 2022/2023 war aber ein Jahr wo TC die Orientkreuzfahrten in angrenzenden Ost-Ländern billigst verkauft hat und auch bei uns gab es Schnäppchen. Da war ich als "Neusingle" mit 735 Euro in der Balkonkabine dabei, ansonsten zahle ich in der Region außerhalb der Ferienzeiten im Durchschnitt mindestens 2500 Euro alleine für 7 Tage ohne Flüge. Ich buche kein PUR oder Plus, nur Plus Plus und Pro, da ich Deck 6 meide.
Die Flüge in Y und C sind nach CPT nicht viel teurer als nach DXB. MRU ja, dahin kostet es teilweise mehr. Kann sein, dass die Flugpreise im Winter 26/27 höher sind, falls die Straße von Hormus dann immer noch blockiert sein sollte, aber dann zahle ich für ca. 900 km pro Weg auch mehr fürs Benzin, plus Übernachtungen und Parkplatz. Gut, dann könnte ich nach Norden fliegen, dann bin ich nur 5-7 Stunden unterwegs sollte aber zur Sicherheit eine Übernachtung einplanen. Bahn vergesse ich mal, ist nur noch eine Katastrophe.
Die ganze Logistik, Waren usw. sind in ZAR günstiger als in Europa, speziell Norwegen, wäre vielleicht auch zu beachten
.
Und es wird leider nicht viel beachtet, dass die Kunden nicht nur aus Norddeutschland kommen. Ich bin mit dem Flugzeug schneller in Kapstadt als mit der Bahn in Bremen/Kiel/Hamburg. Warum? Weil Deutschland nicht nur aus Großstädten besteht, die eine gute Anbindung haben oder aus nördlichen Bundesländern, sondern auch aus ländlichen Regionen im Süden mit katastrophalen Verbindungen und Bahnhöfen, d.h. 1 Tag vorher anreisen und hoffen, dass die Rückreise funktioniert. Auch mit dem Auto möchte ich diese Strecke nicht an einem Tag machen. Außerdem gibt es viele Menschen, die Zuhause schon vom Winter genug haben, vor allem wenn man in einer kalten, schneereicheren Region lebt, da muss ich nicht noch nach Norden, obwohl, da ist es vielleicht ein paar Grad wärmer als bei uns
.
Nur so meine Gedanken, kann ja auch total falsch liegen
. Mir sind ja schon die Kanaren, Madeira und Azoren von Mitte November bis Ende Mai zu kalt
. Huschala
LG Tibby