Vor zehn Jahren, also 2007, hatten wir Neuseeland als Reiseziel erkoren. Na ja wir ist nicht ganz korrekt, natürlich war ich es, die meinen lieben Mann überzeugt hatte, dass es doch einfach wunderbar wäre, (s)einen runden Geburtstag dort zu feiern. Damals haben wir dann unseren gesamten Urlaub verwendet und auf einer großen Land-Rundreise die Nord - und Südinsel in 6 Wochen erkundet.
Es war eine wunderbare Reise und zumindest mein Mann dachte, jetzt die weitesten Reisen gemacht zu haben. Kreuzfahrten waren 2007 noch kein Thema für uns. Aber wie schnell vergehen dann doch weitere 10 Jahre! Der nächste runde Geburtstag kam bereits im Herbst 2015 ins Gespräch und damit Überlegungen, wohin. Ist ja noch Zeit.....
Und dann im November 2015 fiel mir in einem Newsletter ein Angebot ins Auge, dass ich bisher in dieser Form noch nirgends so gesehen hatte:
Southern Cross Sojourn – Das Kreuz des Südens
Mit der SIRENA / Oceania Cruises in 35 Tagen einmal rund um Australien mit Abstechern nach Bali, Komodo und Papua Neuguinea
Mein Interesse war sofort geweckt. "Du kannst ja mal nachfragen, welche Kabinen verfügbar sind", murmelte meine bessere Hälfte und hoffte wohl insgeheim, dass das Angebot dann doch nicht passen würde. "Schon wieder lange Flüge - neeee".
Nach einer ersten Nachfrage kam auch schon die Ernüchterung. Das Schiff (nur 340 Kabinen) sei bereits so gut wie ausgebucht, aber man wolle noch einmal die Verfügbarkeit von normalen Balkonkabinen mit Miami, dem Sitz der Oceania Cruises in den USA abstimmen.
Am nächsten Tag dann die Nachricht, es ständen genau noch 2 Kabinen auf Deck 6 zur Buchung zur Verfügung und man hätte sinnvollerweise schon einmal die bessere davon vorsorglich für uns reserviert.
Wenn das nicht ein Wink des Schicksals ist! 5 Tage haben wir Zeit, uns mit der Reise zu beschäftigen. Schon am gleichen Tag sind wir uns einig. der nächste runde Geburtstag wird in Australien gefeiert.
Freies Internet, freie Trinkgelder, ein Getränkepaket und großzügiges Bordguthaben aufgrund unseres Status bei der Reederei haben unsere Entscheidung natürlich beeinflusst, genauso wie die Kenntnis der Schwesterschiffe NAUTICA und REGATTA, auf denen wir bereits unterwegs waren.
Ich zeige Euch hier jetzt stellvertretend für die SIRENA drei Fotos der baugleichen REGATTA, aufgenommen auf unserer ALASKA-Kreuzfahrt 2015, damit Ihr eine Vorstellung von der Größe des Schiffes bekommt.