Beiträge von gina h

    Wir haben bei solchen Gelegenheiten wie Einfahrt in den Geiranger Fjord heißen Kakao bekommen. Das war allerdings meist am frühen Morgen.


    Bei Labskaus und anderen typisch "deutschen" Speisen denke ich meist an die kleinen Philipinos oder Indonesier, die davon nie gehört haben, es gleichwohl aber zubereiten sollen.

    So kommen im Anckelmanns übrigens auch so merkwürdige Bezeichnungen wie Schweinehals anstelle von Nacken zustande. Oder die Schilder stehen völlig verkehrt, weil niemand vom Personal genau versteht. Was sie nicht verstehen, sollen sie dennoch zubereiten, das geht nur in begrenztem Maße.

    Deswegen gehört in die Küchen ausreichend entsprechend geschultes Fachpersonal, das für gute Umsetzung der Rezepte und korrekte Beschriftung sorgt.

    Ideal wäre natürlich eine Zubereitung der Speisen durch Köche der entsprechenden Nationalität. Auch an Land gehe ich am liebsten in Restaurants, in denen die Speisen von Menschen zubereitet werden, die die jeweilige Art der Speisen auch selbst konsumieren oder sogar von Kindesbeinen an kennen.

    Eintöpfe fänd ich tatsächlich in nicht 25+° Fahrgebieten ein schickes Angebot. Irgendwo, vermutlich im Tag&Nacht besser aufgehoben. "Leichte Thai"-Suppen, am besten nach Crew-Rezept, allerdings vermutlich nicht massentauglich :D

    Warum nach unten verbannen?

    Stell Dir doch mal vor, mit einem schönen heißen Eintopf und einem Glühwein oben an Deck durch Norwegen oder Grönland zu schippern und die geniale Aussicht zu genießen ….

    Massentauglich müssen nicht alle Angebote sein. Es reicht, wenn jeden Tag für jeden etwas dabei ist. Aus einem bunten Strauß verschiedener Angebote sucht sich dann jeder das individuell passende heraus.

    Kommt besonders gut bei 40°C im Orient oder in Asien. ;) ^^

    Da könnte man ja so leichte Thai-Eintöpfe oder Ministrone anbieten oder was Kaltes wie Gazpacho Andaluz oder Salmorejo … Die Möglichkeiten sind endlos und erfordern nicht alle hohen Wareneinsatz …

    gina h mir gefallen Deine Ideen :thumbup: magst Dich nicht als „CM“ (Catering Manager) bei TC bewerben ;) ? Ich glaube Du könntest da was reissen :saint: .

    Dankeschön!

    Das nehme ich als schönes Kompliment!

    Zum Glück bin ich aber schon seit Jahren nicht mehr berufstätig! :)

    P.S.: Eine Eintopfstation oder ein Eintopftag würde mir an der AAB auch gut gefallen … Gulaschsuppe, Ersbsensuppe, Linsensuppe, Ministrone …

    Uns haben die wechselnden Gerichte im Tag und Nacht nicht so angesprochen. Vor allem wurde auch nie kommuniziert, welches Motto dran ist. Wenigstens könnte man das doch in der App publizieren …


    Die Würstchen etc. in der AAB finde ich ähnlich lieblos zubereitet wie früher das Tapas Angebot.


    (Stand: MS1 Januar/Februar ‘24)


    Aus der Food-Theke in der AAB könnte man wesentlich mehr machen! Es ist doch alles für eine Grillstation mit täglich wechselnden kleinen Gerichten vorhanden: Z.B. Catch of the day (je 1 wechselndes des Grillprodukt Fisch, Fleisch und Veggie - dabei könnte als Fleischvariante durchaus mal ein Weißwurst-Tag eingestreut werden, oder der Fisch in Form.eines Fischbrötchens …), dazu Basis-Salatbar, FRISCH frittierte Fritten mit Mayo und Ketchup-up), Brot, Butter

    Einfache Möglichkeiten gäb’s reichlich! Die erfordern auch nicht alle einen hohen Wareneinsatz …

    Wie ist denn die Maximalgröße für so ein Fusion Bild bei dem Drittanbieter? Und wie heißt der?

    Wir hätten Platz für ein hochformatiges sehr längliches mit 3 oder 4 Iris (wie ist da eigentlich der Plural?) und einer Seitenhöhe von ca. 120-160cm

    Wir haben auch schon zweimal damit geliebäugelt, fanden das angebotene Format auf dem Schiff sehr klein.

    Ich habe auch ein bisschen Angst, dass es sehr unangenehm sein oder dem Auge schaden könnte, wenn da so hineingeblitzt wird.

    Wie sind da Eure Erfahrungen? Über Berichte würde ich mich freuen !

    Hallöchen,

    bisher kenne ich nur die 3, die 4 und die 1,

    Alle 3 haben ihre Vor- und Nachteile, weshalb wir keinen eindeutigen Favoriten haben.

    Auf der 3 und der 4 gefällt uns sehr gut die offene Arena mit ihren Frischluft-Cycling Events, der Freiluft-Champagner-Treff im Diamanten und auch ganz besonders Gosch mit seiner Bedien-Terrasse und einer zusätzlichen Getränkestation für die Außensitzplätze. Auch die weniger verwinkelte Saunagestaltung mit Zugang zum Liegebereich ohne Treppe, gefällt uns auf den ersten Blick besser.

    Auf der 1 mögen wir den zusätzlichen Bosperus Grill, die Außensitzplätze im Cucimare (auch wenn diese leider direkt neben einem Raucherbereich liegen). Dadurch dass der Zugang zum Liegebereich (indoor und outdoor) nur über eine Treppe erreichbar ist, gab es dort auch gefühlt mehr Platz, weil die Treppen eventuell einige Leute abgeschreckt haben. Für den Fischmarkt sind baulich offensichtlich Außensitzplätze mit Service vorgesehen, die leider nicht so genutzt werden (Tür ist dauerhaft geschlossen).

    Objektiv gewinnen also die beiden Kleinen, aber in Wirklichkeit haben wir uns auf allen Schiffen bisher sehr wohlgefühlt.

    Ernst gemeinte Frage:

    Wäre das denn nicht einfacher in einem Schwimmbad zuhause?

    Dann hat man im Urlaub keine Termineinschränkungen, und alle können den Pool gleich nutzen ….

    Wir hatten im Sommer leider schlechtes Wetter in Molde und haben deshalb nur eine kurze Runde durch den Ort gedreht.

    Sonst wären wir auf den Varden und wieder runter gewandert. Soll sehr schön sein und ist vom besten Liegeplatz direkt in der Stadt aus ausgeschildert.

    Wir nehmen uns die Wanderung fürs nächste mal vor …

    Auf unseren letzten Reisen fand auch das Spinning in der Arena statt. Fand ich toll auf der 3 und auf der 4, weil sie dort nicht überdacht ist und der Kurs somit zum Frischluft Event wurde. Deshalb war ich jetzt auf der 1 etwas enttäuscht, dass die Arena überdacht und ringsum geschlossen war …. war das halbe Vergnügen!


    Früher wurden in der Arena auch Sportevents live übertragen. Das war auf der letzten Reise nicht so. Jemand (ein anderer Gast) erzählte, TUI hätte keine Übertragungsrechte mehr gekauft. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.

    Die 2 kenne ich nicht, aber bei gutem Wetter macht das Reservieren bestimmt Sinn TiPi.

    Den Tisch im Cucimare haben wir sogar spontan draußen bekommen. Außer uns wollte dort sowieso niemand sitzen, weil die Cucimare Tische direkt an den Raucherbereich grenzen. Das war aber nicht so schlimm, da es auch kaum Raucher dort gab.

    Grundsätzlich interessiert mich hier aber, wie aktuell auf welchem Schiff die GPP-Leistungen ausgelegt/gehandhabt werden, wo man auch draußen oder nur drinnen sitzen kann, ob man spontan noch Tische bekommt und ob sich „ausgegangene“ Produkte und Diskussionen über inkludierte Leistungen zum roten Faden des Pakets entwickeln.

    Aufgrund solcher Infos entscheide ich für künftige Reisen, ob ich ein GPP nochmal buche oder lieber nicht. Das steht ja schließlich jedem frei.

    Rechnen, „ob es sich lohnt“, kann ja letztendlich jeder selbst.

    … Wir haben es sehr oft gesehen was sich Leute an Wein Schnaps und auch Essen bestellt haben, 4 Gänge im Cuccimare und auch im Steakhaus kann ja ein normaler Mensch gar nicht schaffen, …

    Ehrlich gesagt gehe ich, wenn ich weiß, dass mich ein üppiges 4-Gang-Menü erwartet, auch mit entsprechendem Appetit zum Essen! Wir essen sowieso meistens nur 2mal täglich und mögen Sport, da schafft man das gut.

    Und wenn wir nicht mehr fahren müssen (erledigt auf dem Schiff ja zum Glück der Kapitän ;)), darf’s auch gerne mal ein Weinchen mehr sein und/oder ein Schnäpschen hinterher.

    Wenn ich nur eine Kleinigkeit essen und mich an einem einzigen Glas Wein festhalten möchte, buche ich kein GPP, sondern bestelle lieber a la carte. (Oder esse woanders).

    Ich würde sogar das das komplette Essen draußen vorziehen, wenn das denn möglich wäre. Die Grilltische gibt es auf der 2 ja leider nicht :(

    Mit den Grilltischen auf der 4 haben wir leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Würde ich nicht wieder buchen, obwohl ich die Idee großartig finde!

    Auf der 1 konnten wir jetzt aber im Steakhaus und im Cucimare draußen sitzen. :)

    Also, bei entsprechendem Wetter ziehe ich einen Apero an der frischen Luft sogar vor (z.B. im Champagner Treff oder auch an einer ganz anderen Bar TiPi, aber die Geschmäcker sind halt verschieden …

    Seit die Schaumweine, die wir als Apero gerne trinken, ausgeschlossen sind, überlegen wir auch für jede neue Reise neuerlich, ob wir das GGP nochmals buchen möchten oder nicht, genau aus den von Dir genannten Gründen catschneck.


    Wir können auch mit einem Schampus im Champagner Treff, ein oder zwei Gängen mit einer Flasche(!) Wein im Zuzahlrestaurant unserer Wahl und einem Eis oder Absacker anderswo sehr gut leben.


    Auf unserer letzten Tour auf der 1, von der wir erst vor kurzem zurück sind, waren wir mit 2 der 3 inkludierten Abende sehr zufrieden. Wie gut der aktuelle Standard in welchem Lokal ist, weiß man aber natürlich immer erst, wenn man es auf der betreffenden Reise selbst probiert hat ….


    Jedenfalls reichen uns auf einer 2-Wochen-Reise 3 bis maximal 4 Abende im Diamanten auf jeden Fall aus. Wir nutzen fast alle Bordrestaurants/ -snackbars gerne (mal mehr, mal weniger) und gehen auch sehr gerne mal an Land essen …

    also ich finde einfach mal die Ansprüche wieder ein bisschen runter fahren und das genießen und wertschätzen was es gibt. Und das ist einiges und sehr gut.

    Vor allem wenn ich mir die Preise in der heimischen Gastronomie so ansehe. Da gibt es nur noch selten einen Fischteller oder Rumpsteak für unter 30.- Euro. Ohne vor und Nachspeise und ohne Getränke.

    . ….Das essen im Atlantik finde ich gleichwertig……

    Und genau weil die inkludierte “Grundversorgung” im Atlantik schon recht gut ist, kann man für eine Zuzahlung von 50€ je Person und Abend schon einiges erwarten, finde ich!

    Da im Reisepreis bereits ein recht ordentliches Menü mit etwas eingeschränkter Getränkeauswahl enthalten ist, kann man den Aufpreis für die Restaurantbesuche im Rahmen des GPP keinesfalls mit der heimischen Gastronomie vergleichen.