Beiträge von gina h

    , und ganz sicher auch mit dem kleinen Schein den es immer bei Betreten der Restaurants gibt. Hatte auch immer Einfluß auf die Tischauswahl.:P

    Aber gut, jeder für sich.

    Trinkgeld gibt’s bei uns beim Verlassen des Restaurants. Beim Betreten kenne ich das eigentlich nur aus alten Filmen, wenn der coole Detektiv einen besonderen Platz zur Beschattung seiner Zielperson benötigt …. ;)

    Auch wir reisen zum Lustgewinn und genießen grundsätzlich erstmal das Leben auf dem Schiff und auch die inklusiven Angebote!

    Genau deshalb möchten wir aber NICHT damit überrascht werden, dass auf einmal Leistungen, die uns gegen einen Aufpreis vorher versprochen wurden und auf die wir uns schon freuen, nicht gewährt werden. Wenn ich mehrfach die (“leidvolle”) Erfahrung mache, daß die Auswahl eingeschränkt wird, buche ich lieber kein Paket mehr, sondern zücke die Bordkarte und bestelle a la carte für noch mehr Lustgewinn ;)

    Damit meine ich nicht, dass es nie vorkommen darf/kann, dass vereinzelte Produkte ausnahmsweise mal ausgehen, aber ein beabsichtigtes Vorenthalten würde mich persönlich sehr ärgern, zumal ich ein GPP ja gezielt für noch mehr Abwechslung und sozusagen besonderen Genuss zusätzlich erworben habe.

    Mit Wasser ist mir das im Surf and Turf tatsächlich mal passiert. Am ersten Abend mit GPP gab es angeblich nur dieses waterkant (oder so ähnlich) Wasser, das mir nicht genug blubbert. 2 Tage später, am BBQ Grilltisch, gab es dann plötzlich ein sündhaft teures Wasser auf der Rechnung, das aber leider auch nicht mehr geblubbert hat ….

    Obwohl ich eigentlich ein großer Fan des GPP bin und es auch aus Sicht der Reederei für eine gute Idee zur gleichmäßigen Auslastung der Lokale halte, überlegen wir deshalb vor jeder Reise neu, ob wir es wieder buchen oder lieber bei Bedarf die Bordkarte zücken.

    Die Einschränkung des fehlenden Champagner kann man (besonders als Suitenbucher) verkraften, v.a. da es ja bei Buchung bekannt ist.

    Das Vorenthalten von vorhandenen Weinen ist eine Frechheit und nicht akzeptabel. Mit solchen Aktionen schießt man sich schnell ins Knie und verprellt den zahlungswilligen Kunden!

    “Verkraften” kann man so einiges, egal welche Kabinenkategorie man bewohnt. Ist ja jetzt nicht so, dass nirgends auf dem Schiff Champagner ausgeschenkt würde oder es keine anderen leckeren Getränke gäbe.

    Die Frage ist aber, ob es noch Spaß macht, solche Zusatzpakete zu erwerben, wenn die Einschränkungen immer größer werden…

    Wir haben letztens auch nur im Hideki gegessen und individuell gezahlt.

    Wir wurden gleich bei der Ankunft im Restaurant gefragt, ob wir ein Paket haben.

    Witzigerweise gab es dann für uns einen Wein, der für Paket-Gäste aus war.

    Genau das meinte ich… das passiert bei den Paketen oftX/

    Genau sowas meine ich auch! Dann lieber kein Paket!

    Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Paketen klasse! Sie helfen, die Restaurants gleichmäßig und gut auszulasten, und der Gast freut sich über ein Entgegenkommen.

    Führt so ein Paket aber zu Verärgerung, z.B. aufgrund unerwarteter Einschränkungen, verzichte ich lieber drauf und bestelle gezielt nach Lust und Laune, vielleicht sogar mit Restaurant-Hopping und einem Champagner ;) vorneweg an einer Bar meiner Wahl ….

    Das Fugu ist ja keine show.

    Das Thema scheint dich ja echt zu belasten.

    so lange für mich besteck da wäre, wäre es mir egal. oder man spricht halt das personal an.

    Nein, das belastet mich kein bisschen! :)

    Ich richte einfach mein zukünftiges Reiseverhalten nach meinen bisherigen Erfahrungen aus! (Und wenn mir danach ist und das Thema in einem Thread wiedermal hochkommt, berichte ich auch gerne über meine persönlichen Erfahrungen …. 😉)

    Hochwertige Kulinarik ist durchaus gegeben auf der Relax, siehe Fugu und La Cage. Auch die anderen Restaurants sind vollkommen in Ordnung, zumindest auf unserer Reise.

    Beim Sport-/Wellnessbereich gebe ich Dir Recht. Für die Größe der Relax einfach zu klein deminsieoniert, sagt auch das Personal dort so.

    Mit hochwertiger Kulinarik meine ich keine Dinner Shows …

    ich finde Plastik Gläser auf Außen Decks durchaus sinnvoll. Gerade weil viele das Geschirr einfach nur auf den boden stellen.

    du hast ja einige Punkte angebracht, die nicht immer umgesetzt werden können. Ein schiff kommt ja platz mäßig eben an seien Grenzen.

    Meiner Meinung nach ist nie alles perfekt.

    und ich bin da eher der Positiv Denker und sage, anders muss nicht unbedingt schlechter sein.

    Direkt am Pool mit nassem, rutschigen Boden mag das noch zutreffen. (Da trinken wir auch hauptsächlich Wasser oder eventuell mal ein Bierchen, falls wir uns ausnahmsweise doch mal dort aufhalten).
    Gesittet an den Außenbars sitzend, erwarte ich jedoch Wein, Schaumweine und Cocktails/ Longdrinks in ansprechenden Trinkgefäßen.

    Natürlich gibt es besonders auf einem Schiff auch räumliche Grenzen, aber umsetzen kann man vieles, nur eben nicht alles auf einmal. Mir geht’s in meiner Aussage eben darum, dass vorher in der Werbung die Relax ganz anders positioniert wurde als sie jetzt betrieben wird. Mit Schwerpunkt Kulinarik gehen z.B. einfach keine Plastikbecher a den Bars.

    seid ihr in den Ferien gefahren?

    Vielleicht waren eure Erwartungen einfach zu hoch?

    was war denn an der Kulinarik so schlecht?

    Hatten wir doch alles schon genau erörtert (teilweise im Erfahrungs Thread und dann auch in einer privaten Konversation), kurz nachdem wir letzten Herbst unterwegs waren:
    Auf der ersten unserer Teilstrecken waren tatsächlich noch ein paar Resttage Herbstferien. Die zweite Woche hatten wir dann auf Suite umgebucht, da mein Mann die Zustände in den öffentlichen Bereichen unerträglich fand.

    Wir hatten Dank einer phantastischen Heckkabine in der ersten Woche und Dank Zugang zu den x-Bereichen in der 2. Woche trotzdem eine tolle Reise. - Unsere nächsten 2 Kreuzfahrten sind jedoch bei Hapag Lloyd bzw. auf der MS4 gebucht…

    Wir sind neu bei Tui und ich habe da mal eine generelle Frage.

    Ich dachte die Flow und Relax waren ursprünglich als reine Adult only Schiffe geplant mit dem Schwerpunkt Wellness, Sport und Kulinarische Highlights.

    Dem ist anscheinend nun nicht so, sondern sie sind wie die anderen Schiffe der Flotte nur größer?

    Positioniert war sie schon so, aber ohne jüngeres Publikum formal auszuschließen. Warum sich trotzdem so viele Familien mit Kindern von dem Konzept angezogen fühlen, erschließt sich mir nicht.

    Wir hatten uns eigentlich auf ein eher ruhiges Schiff mit hochwertiger Kulinarik und tollem Sport-/ Wellnessbereich gefreut. Diese Erwartungen wurden in keiner Weise erfüllt.

    Ich würde mich über ein neues Schiff freuen, was wirklich so ist, wie die Relax im Vorfeld positioniert war:

    großzügige Freiflächen an Deck, wo man auch mal selbst eine Yogamatten ausbreiten kann

    Ganztags kulinarische Vielfalt indoor und outdoor, teilweise auch im Bademantel nutzbar wie die diversen Stände auf dem Pooldeck, aber bitte mit schönen, großzügigen Sitzbereichen und langen Öffnungszeiten auch zum Frühstück/ Abendessen nutzbar

    Ausreichend Servicekräfte, die benutztes Geschirr zügig abräumen, Tische regelmäßig abwischen und auch outdoor schöne Getränke aus gläsernen Gläsern statt aus Plastikgläsern servieren. (Die gehen auch nicht so oft kaputt, wenn die Gäste nicht selbst mit zu vollen Händen durchs halbe Schiff schleppen und überall stehen lassen, wo sie nicht weggeräumt werden …)

    Großzügige Sport- und Wellnessbereiche mit FKK-Sauna und FKK-Außendeck mit großem Kursangebot und einem extra Bereich zum individuellen Training (mit und ohne Geräte)

    Ohne viel Bespaßung, ohne Wasserparks und Ähnliches, dafür aber mit life Tanzmusik und großen Tanzflächen am Abend

    Alles in allem ein angenehm gastfreundliches Schiff mit Schwerpunkt Kulinarik, Sport und Wellness, das Familien mit Kindern und Freunde der Animation zwar nicht ausschließt, aber naturgemäß vermutlich eher ein weniger bespaßungs- sondern eher genussaffines Publikum anzieht ….

    Kennt jemand die aktuellen Modalitäten auf der Relax?

    Gilt nur die jeweilige Karte der drei Restaurants oder gibt es eine große Weinkarte? Wie verhält es sich mit Cocktails etc?

    Zwar nicht ganz aktuell, unsere Erfahrung, sondern ca. 6 Monate her: „Große Weinkarte“ angeblich nicht existent (leuchtet mir ein bei den weiten Wegen), Cocktails/ Longdrinks aus den jeweiligen Barkarten verfügbar …

    Im Chalet deshalb fast nur Getränke erhältlich, die sowieso inklusive gewesen wären (bis auf einen sehr guten Schnaps in unserem Fall)

    Also ich könnte im Schmankerl keine 3 Gänge essen. Bei den Riesenportionen hatten wir mal schon nach der Vorspeise genug.

    Wenn wir vorhaben, abends ein mehrgängiges/ üppiges Menü zu genießen, gehen wir auch mit entsprechendem Appetit dorthin. Da wir sowieso i.d.R. nur 2 Mahlzeiten am Tag zu uns nehmen, ist das für uns kein Problem. Wenn ich schon vorher wüsste, dass mir so ein Menü zuviel ist/ nicht bekommt, würde ich lieber a la carte essen gehen (dann auch ohne jegliche Einschränkung in der Speisen- oder Getränkeauswahl).

    Überseht mal nicht die heftige indirekte Preiserhöhung dadurch, dass nur noch 3 statt 4 Gänge (zu mindest auf der Relax, wie ist das eigentlich auf den anderen Schiffen???) kredenzt werden und die verringerte Weinauswahl, weil immer weniger Weine offen ausgeschenkt werden…

    Wir überlegen von Reise zu Reise neu, ob wir das GPP nochmal buchen oder lieber über die Bordkarte zuzahlen, wonach uns gerade ist, z.B. auch Flaschenwein oder Champagner … (machen wir außerhalb der “Paketabende” sowieso) und genießen dabei die komplette Restaurantvielfalt …

    Aber wenn Gourmet Paket, dann immer mit “plus”, denn im Zuzahlbereiche kosten auch Wasser, Kaffee, Bier, etc. extra (außer im Chalet, da sind die meisten Getränke inklusive) …

    Hallo zusammen ,


    Ich habe gerade für die MS 6 im August die neue Speisekarte fürs Schmankerl angeschaut:

    Tafelspitz 28,90 €, Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat 28€ …

    Habe gerade mal die Speisekarte von Plachutta in Wien zum Vergleich herangezogen:

    Tafelspitz (quasi als Menü mit Suppe, Markknochenbrot, etc.) ab 28,40€ (je nach Auswahl des Fleischstücks)

    Wiener Schnitzel (Original Kalb) 28,40€

    … und alles, ohne dass vorher schon Vollverpflegung bezahlt wurde und in wirklich sehr beliebten Lokalen in der teuersten Stadt Österreichs …

    Vielleicht baut TC ja mal irgendwann zusätzlich reine Suitenschiffe.

    Dann hätten sich auf der einen Seite X-Pässe oä.erledigt , und auf der anderen Seite hätte man mehr Platz und könnte zusätzlich Bereiche nutzen, die jetzt nicht zur Verfügung stehen.

    Win Win also für alle :D

    Dann wären wir wieder beim All incliuve für alle mit ein paar für alle zugänglichen Zuzahloptionen … Mir würden solche kleinen, legeren Schiffe ohne Gedränge mit gutem Essen, solider Getränkeauswahl und einer umfangreichen Wein-/ Champagnerkarte gegen Zuzahlung gefallen! … so ähnlich wie es auf der E2 vorgemacht wird ….

    Wenn es dann noch eine FKK Sauna und ausgedehnte Liegezeiten, viele Overnights und Reisedauern von mindestens 10 Tagen - 30 Tagen gibt, sind wir gerne dabei!

    Also ich habe die gleichen Leistungen in meiner PKV im Ausland wie auch zu Hause. Und die sind wesentlich besser als die der GKV und dazu noch günstiger. Klar, als Rentner zahlst du bis auf die € 250 vom Staat den Rest selbst, aber aber dafür profitiert man auch von den besseren Leistungen

    Also unsere PKV greift (nur) bis zu 90 Tage am Stück weltweit, ansonsten europaweit …