Liebe Foris,
mit einem Schiffsreisebericht kann ich nicht dienen, da ich meine erste (!) Kreuzfahrt erst im November mache.
Aber habt Ihr Lust mit nach La Reunion zu kommen?
Ich traue mich einfach mal an einen Reisebericht. Seid nachsichtig mit mir, wenn´s etwas länger dauert, aber 2016 wird er bestimmt fertig werden.
Wie alles begann
Vor gefühlt tausend Jahren habe ich im Fernsehen einen Reisebericht über La Reunion gesehen und war sofort begeistert. "Da möchte ich mal hin". Aber es dauerte noch ein paar Jahre bis ich den passenden Reisepartner (und nicht nur Reise, sondern auch Partner) dazu gefunden hatte. Oder hat er mich gefunden? Na, egal....
Und dann?
Ende 2014 kam die Frage auf "wohin 2015?" Auf SCHIFF kam ich damals noch nicht.
Bei einem -allen bestimmt bekannten- Discounter liegen immer so schöne Reiseprospekte aus. Sansibar war im Angebot! Aber irgendwie.... hmmmm... oder doch nicht.... Wo liegt das überhaupt genau? Indischer Ozean. Und dann ein bisschen weiter südlich geguckt: La Reunion!!!
Alles klar. Das war´s.
Flüge, Mietwagen und Ferienwohnung waren schnell kalkuliert und..... Es lag im Budget.
Meinen Freund musste ich nicht lange überzeugen, denn es kam im Fernsehen ein Reisebericht mit dem netten Titel "Hai Alarm im Surferparadies". Allerdings auch mit wunderschönen Naturaufnahmen. Ach, wir wollten ja sowieso nicht ins Wasser...
Wohin denn nun?
Mit Condor von Frankfurt nach Mauritius, Weiterflug nach La Reunion.
Und dort hatten wir für 15 Tage eine Ferienwohnung an der Westküste in La-Saline-les Bains. Und im Anschluss noch 4 Tage Hotel auf Mauritius (man gönnt sich ja sonst nix).
Und bevor Ihr Euch bei meinem Geschreibsel langweilt kommen ein paar Bilder, denn am 07. Juni ging´s los.
Ein paar Infos (ich mach´ mal einen auf schlau )
Reunion ist etwa so groß wie Luxemburg und seid 1946 ein französisches Überseedepartement (super, ich hatte in der Schule Latein, kein Französisch). Zahlungsmittel ist der Euro!
Auf der Insel gibt es einen Vulkan, den Piton de la Fournaise, der zu den aktivsten der Welt zählt. Wir waren im Juni da, im Februar, Mai und August brach der Vulkan aus. Aber davon später mehr.
So, noch ein paar Eindrücke von "unserem" Strand und dann sage ich erst einmal Gute Nacht - Fortsetzung folgt.
...einmal links geschaut...
...und dann noch rechts geschaut...
Ach ja, die ersten kulinarischen Köstlichkeiten will ich Euch auch nicht vorenthalten.