Beiträge von Kati22
-
-
Hallo! Bei Relax und Flow: Türe links = Bett in der Mitte, Couch am Fenster; Türe rechts = Bett am Fenster.
Genau umgekehrt ist es bei MS 1 - 7.
Lt Deckplan hat o.g. Kabine das Bett in der Mitte.
LG
ich meine, das ist genau umgekehrt!
Ich hab mal bei einer guten Zeichnung euch Traumschiff und sun123 im Faden für die MS7 verlinkt, gilt für 1-7
bei Relax und Flow soll es anders rum sein, konnte ich lesen.
-
schaut mal hier sun123 und Traumschiff die schöne Zeichnung für MS1-7
-
Laufbine - ich weiß jetzt gar nicht welches Emoji ich da gebe - ein
oder
, da wir die 52 Nächte Reise gebucht haben, wäre das gar nicht so einfach.Gestern habe ich TC nochmals eine detailiertere Anfrage gestellt, es kam innerhalb von 45 Min. die Antwort. Und wieder wurde nur der Text der auf der Homepage steht wiederholt, die Antwort kam wieder vom Verkaufsteam, mit dem Schlusssatz "Von weiteren Anfragen bitten wir abzusehen". Ich habe das als Frechheit empfunden, anders kann ich es nicht ausdrücken, anscheinend gibt es auch keine Fachabteilung an die meine Frage weitergeleitet wurde.
Das einfachste wäre die Liegezeit in Dakar auf 11 bzw. 12 Stunden zu reduzieren, damit man in diesen 12 Stunden "Transferzeit" bleibt, aber das werden die nicht machen. Wir werden uns jetzt notgedrungen bei einem Tropeninstitut beraten lassen und hoffentlich beide eine Impfbefreiungsbestätigung erhalten.
Hogab Ojeh, das spricht mal wieder für die "Kundenfreundlichkeit" von TC
, aber auch woanders ist ja leider nicht besser. Ich bin auch der Meinung, dass eine verpflichtende Impfung für einen Landbesuch in jedem Fall vom Reiseveranstalter genannt werden muss. Sonst könnte man sich ja auch die Hinweise bzgl. "ESTA oder ETA etc." sparenAlso vertraust Du besser deinen eigenen Recherchen und einer entsprechenden spezialisierten Arztberatung.
Wir hatten seinerzeit einen Termin im Impfzentrum des Klinikums (in NRW) und waren sehr positiv überrascht, wie lange Zeit sich der Reisemediziner für die Aufklärung genommen hat. Er hat auch alle anderen Impfungen kontrolliert und Empfehlungen gegeben bzw bzgl. der ein oder anderen Impfung aufgrund der über Kreuzfahrt bereisten Länder genannt, dass trotz allgemeiner Empfehlungen auf Internetseiten manches nicht nötig ist, wenn man dies oder das befolgt. Wir waren über 1 h bei ihm.
Letztendlich haben sich sowohl mein Mann (damals 73 Jahre) als auch ich (damals knapp unter 60) trotz Autoimmunerkrankungen mit "Gelbfieber" impfen lassen. Mein Mann hatte etwas Temperatur und bei mir lediglich etwas Müdigkeit und Einstichstelle (wie immer) schmerzhaft.
Mein Mann hätte aber auch "Nichtimpfbescheinigung" erhalten aufgrund des Alters, wenn er es gewollt hätte. Insofern ist der Beratungstermin sicher die richtige Entscheidung.
-
Tja - was soll ich sagen, nun auch noch ein Microsoft PC benutzt und noch einen anderen Browser, aber immer die gleiche Situation. Man bezahlt, bestätigt das mit der PIN und danach ist man direkt wieder in dieser Abfrage, ob man ein Mensch ist oder nicht. Wirklich verrückt.Bestimmt schon 20 mal probiert
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auch mal "Cache " löschen soll, weil sich die Seiten ggf bei zu vielen Versuchen "erinnern".
Bei uns ging es am Wochenende bis Montags nicht, am Dienstag morgen dann wie geschmiert von meinem Büro PC. Leider konnten wir das Visum ja wg Absage der Reise nicht nutzen, daher steht mir eine neuerliche Anmeldung in 2027 bevor.
-
Wir haben jetzt eine Reise mit der „Mein Schiff 2“, Europatour, vom 15.09. bis 22.09.26 gebucht.
Jetzt habe ich gerade gesehen, das z.B. die Fahrt „London auf eigene Faust“ schon komplett ausgebucht ist.
Auch andere Ausflüge, ich würde sagen ca. 60 Prozent, sind schon jetzt Ausgebucht.
Da wir sonst auf unseren Reisen immer erst auf dem Schiff Ausflüge gebucht haben, und eigentlich fast immer das bekommen haben was wir wollten, ist es schon sehr Ärgerlich das viele Ausflüge so weit im Vorfeld ausgebucht sind.
Wir sind wie Dorothea auch auf der Reise dabei und haben am 23.03. gebucht. Traute da auch meinen Augen nicht, dass viele Ausflüge schon ausgebucht waren. Kenne es ebenso, dass die Ausflüge erst ca 4 Monate vor der Reise gebucht werden. (haben schon einige Fahrten mit TC hinter uns, daher unsere Irritation) Aber schaue auch immer mal rein. Als wir gebucht hatten, war auch für Le Havre Ausflüge nach Paris mit der Bahn zu sehen, die jetzt nicht mehr aufgelistet werden. (nach Paris wollten wir nicht, aber war mir aufgefallen) Ggf wird da noch was kommen. Also immer wieder reinschauen.
Oceanbarhocker Hier ist übrigens der passende Roll Call
Thema15.09.-22.09.2026 Westeuropas Vielfalt mit der MS2
Nachdem unserer 6 wöchige Reise mit der MS 4 von Dubai bis Mallorca durch den Golf Krieg geplatzt ist, musste irgendwie noch Ersatz für den ausgefallenen Urlaub her. Daher haben wir für Ende April Barcelona einige Tage und von dort nach Palma gebucht, allerdings alles ohne Schiff🛳️⚓️🌊.
D.h. dann das ganze Jahr 2026 ohne Schiff? Das geht irgendwie doch nicht, oder? 😅 Also haben wir am Wochenende hin und her überlegt.
Im Oktober wollten wir dann eigentlich für 14 Tage auf unsere Lieblingsinsel…
Kati2223. März 2026 um 16:57 -
.....
Ob es einen Shuttle über TC gibt oder ob man sich dann in die Taxireihe einreihen muss ? Öffis etc. geht bei uns leider nicht. Koffer läuft wie immer über Tefra, muss ich sowieso noch bestellen.
TC bietet den Shuttle Bus vormittags an, aber mit dem Taxi ist man i.d.R. schneller und bequemer.
Wir werden voraus. Taxi nutzen und uns in die "Schlange" einreihen. Öffis von Steinwerder ist schwierig und selbst für die "nicht geh eingeschränkten" unattraktiv.
-
Na immerhin eine Benachrichtigung! Vielleicht bekommen wir ja beim Boarding auch noch eine??
Wir hatten auch am Ankunftstag einen Infozettel der SPA Abteilung auf der Kabine bzgl. der Zeitenänderungen für Anwendungen der gesamten Reise.
-
Hallo Saedis
ich habe heute mal kurz Hafenanläufe recherchiert.
Auf unterschiedlichen Seiten, u.a. hier:
www punkt cruisegate-hamburg punkt de/schiffsankuenfte/
-
Halli Hallo ,
eine Frage : Ich bin mit Jo Weber zu Kapstadt in Kontakt und der hat für den ersten Tag noch eine Tour KapHalbInsel mit Good Hope etc. verfügbar, 375 Euro für 2 Personen. Eigentlich haben wir das am 2. Tag mit TC gebucht, im Prinzip die gleichen Ziele, für 400 Euro. Würde uns vom Ryhtmus besser passen, da erster Tag WeinTour ab Mittags und am 3. Tag Tafelberg und Hopp On Hopp off geplant war. Wie seht ihr das? Habt Ihr Erfahrung zu Jo Weber vs. TC oder zu den Touren?
cheers 🤗Du kannst eine Privattour nicht mit eine TC Tour vergleichen. Eine Privattour ist individuell und würde ich immer vorziehen. Denn du kannst deine Verweildauer und auch Besichtigungspunkte selbst abstimmen und musst auch nicht auf 40 Menschen warten, die dann in den grossen Bus einsteigen.
Wir hatten Jo für 04/26 gebucht, ist bekanntlich ausgefallen, da die MS4 festsitzt. Mittlerweile haben wir ihn für Ende 2027 schon gebucht.
Du kannst doch deine Tagespläne einfach tauschen.
-
Am Wochenende habe ich mal geschaut, wo wir ablegen. Ich dachte Steinwerder, aber nein. Freue mich auf das Ablegen ab HafenCity! Ankommen werden wir allerdings in Steinwerder. Vielleicht wichtig für diejenigen, die mit dem Auto anreisen.
Unser ETA aus 08.2025 ist noch gültig und somit muss ich mich mit der Beantragung diesbzgl. nicht befassen. DB Fahrkarten sind auch schon alle gebucht.
Freunde (Erstfahrer) werden mit uns reisen. Darüber freuen wir uns sehr. Einige TC Ausflüge habe ich schon mal vorsichtshalber reserviert - sobald mehr Zeit ist, werde ich nochmal auf private Ausflüge schauen in Absprache mit den Freunden.
-
Deine Frage im Thread von Anja Maulwurf habe ich hierhin kopiert:
"Kurze Zwischenfrage : wir machen ab Oktober 2027 die Weltentdecker Tour.
Ab wann habt Ihr Eure Ausflüge geplant/ angefragt gebucht ? z.B Jo Weber"
Wit hatten ja auch die "alte Tour Dubai- Palma 03.26" gebucht und haben bereits in April und Mai 2025 unsere Guides fest gebucht, teilweise angezahlt.
Nach der Absage haben wir diese informiert und bereits in Aussicht gestellt, die Ausflüge neu zu reservieren und kurz nach der Buchung dieser neuen Reise die neuen Termine genannt. Das gilt für Kapverden, Südafrika [2xJo gebucht] und Mautitius. Für Ghebera bei Jenny die Voranmeldung ist auch getätigt.
Wenn man also lieber Privatausflüge machen möchte, sollte man sich frühzeitig kümmern. Für Asien 2019 hatten wir sogar fast 2 Jahre vorher schon reserviert. Insofern würde ich diesbzgl. nicht auf deinen Mann hören und anfangen zu planen

-
Und am ersten Tag ist 18 Uhr harter Cutoff?
ja, Einschiffungszeit nicht verhandelbar!
-
Die Mein Schiff 1 liegt ja meist 2 Tage in Bayone, kann man dann auch erst 2. Tag einschiffen?
Nein, kann man leider nicht. Behördliche Vorgabe, hat TC keinen Einfluss.
-
Maulwurf Anja,
ich bin sehr gespannt auf deine Berichte aus Kapstadt.
Habe heute unsere Umbuchungen bei Jo für 2027 bestätigt. 1×Townships mit Kapstadt und 1x KapTour.
Ric, Kapverden hat auch die Änderung bestätigt mit einem Foto seiner Familie.
Insofern werden deine Ausflugsberichte uns sicher noch mehr Vorfreude bescheren.
Schöne Ostertage

-
…war auf jeden Fall auf der Route im Anschluss von Kapstadt nach Osten die bessere Wahl. Wir hatten letzten Herbst Steuerbord und auf der Südhalbkugel leider dann viel Schatten, da ja die Sonne im Norden steht
…aber Abendsonne vorher nach Süden an Afrika entlang war auch schön.für mich steuerbord dann optimal, da ich bei den Temperaturen nahe des Äquators gerne Schatten habe

-
Tiapilar Josi, ihr seid auch die gsnze Reise dabei, hsbe ich geradf gesehen

-
Ich hab erst mal zur Sicherheit gegoogelt welches die Galerie Bar ist (hatte es mir schon gedacht aber sicher ist sicher
), ich denke wenn das Wetter gut ist, sollte da nichts los sein
KatarineFlavia die letzten Treffen fanden oft in der Galerie Bar statt. Ich finde es dort sehr angenehm.
Wird ja nicht eine so grosse Teilnehmerzahl sein wie 2019 [nicht 2029 wie vorher hier stand] in Asien mit über 80 Personen.

Nimm doch einfach ein Blatt mit dem Pooldeck24 Logo mit. So mache ich es.
Viel Spaß

-
sorry Hogab , dass ich dich vergessen hatte, hatte ich doch auch gelesen.
Noch zusätzlich Asien zur Adventzeit ist sicher interessant. Wir hoffen halt noch auf ein paar Tage Dubai als Zwischenstop auf dem Rückflug.
Denn eigentlich wollte ich ja nicht mehr so weit fliegen. Trotz PE in 2019 von Singapur-Frankfurt mit Singapore Airlines war der Flug mit fast 13h doch seeeehr lang. Daher die Überlegung Flugunterbrechung.
-
ist Dein Nick Name "Programm"? ,also 18.10 Geburtstag? Da beginnt ja unsere Reise, wäre ein schöner außergewöhnlicher Beginn für Dich.

Wir haben steuerbord gebucht, um im Oktober bei der Fahrt entlang der afrikanischen Küste hoffentlich kein Sturm, sondern Oktobersonne genießen zu können.
Bzgl der freien Kabinen wird es sicher etwas täuschen, da viele erst in Kapstadt nach Singapur aufsteigen. Somit sind natürlich auchbdie Kabinen für die gesamte Tour dann blockiert. Ich hoffe, das der erste Reiseabschnitt nicht ganz so voll wird, aber wir werden es sehen.