Beiträge von Kati22

Hm ich glaub ich streich es wieder von meiner Wunschliste. Die Promis sind mir total egal und mit der high Society hab ich auch nichts am Hut.

Ich brauche nur ein Bett zum schlafen - oder brauche ich mehr? -- ich brauche auch keine Promis, trotzdem fahre ich nach Sylt und mit dem Schiff, weil es mein "ich brauche mehr Meer" befriedigt. An der Nordseeküste ist oft das Meer weg.....und auf Sylt und auf dem Schiff halt immer da. Strandspaziergänge sind auf der Insel wunderbar möglich, natürlich möglichst außerhalb der Ferien, aber das gilt für alles Urlaubsorte dieser Welt. Auch ein für mich wichtiger Punkt der Auswahl des Urlaubs.

Das haben wir hier auf Sylt auch. Dadurch habe ich auch schon einige meiner schönsten Hotel Erfahrungen machen können. Ich bin nun leider auch ein wenig verdorben und verliebt ins Hotel Fährhaus Munkmarsch.

...ich war gerade versucht zu sagen..., wenn ich dort auf meiner Lieblingsinsel wohnen würde, dann bräuchte ich auch keinen Urlaub mehr, hätte ich doch dann immer Urlaubsfeeling.... ;), ......oder vielleicht doch nicht?

ich habe festgestellt, es gibt die "Reiselustigen" und die "Unlustigen" (zumindest in meinem Bekanntenkreis).

aber im Moment zählen wir auch noch zu den Reiselustigen, das mag sich vielleicht mal ändern ?? Allerdings, wenn ich hier die aktiven Rentner so betrachte, habe ich meine Zweifel??

Ich werde sowas wirklich mal ins Auge fassen! Ich denke gerade daran mit dem Auto nach Athen...

das kann man auch wunderbar mit "Fährfahrt" ab Italien Ancona bis Patras Griechenland , dann nach Athen (zwischendurch die Straße von Korinth besuchen) und von Athen Fähre nach Kreta oder anderer Insel.....

Dafür hab ich dann andere Dinge:

Es muss eine Dusche vorhanden sein. Keine Duschwanne! Für sowas rufe ich auch schon im Hotel an. Wer mir dann aber ein Zimmer mit Badewanne andrehen (weil ja was besonderes) will bekommt von mir nur zu hören: DUSCHE! DUSCHE! DUSCHE!

Witzig ist die Bettdeckensituation. Bitte 2 Decken! Da find ich es immer wieder witzig das im Ausland zu erklären. Wie ein Außerirdischer wird man da teilweise an der Rezeption angeschaut. Was will der Mann?! Wie noch eine Decke? Warum, wofür?

Badewanne nur im Skiurlaub gerne.... und bitte immer 2 Decken. Dieser Wunsch scheint vor allem von Deutschen immer wieder geäußert zu werden.;)

Ich denke, im Laufe des Lebens und damit im besten Falle auch einhergehenden finanziellen Sicherheit ändern sich einfach in allen Belangen auch die Bedürfnisse. Schön ist es, wenn man es nicht als "Selbstverständlichkeit" ansieht, dass man sich das eine oder andere leisten kann.

Mein Mann hat nie mit seinen Eltern Urlaub gemacht. Ich und mein Bruder nur alle paar Jahre mit den Eltern in Dänemark im Ferienhaus. Mit genauem Essensplan (musste ja alles mitgeschleppt werden) und aufgeteilter Arbeit, wer wann spülte etc.... Und trotzdem waren es für uns Kinder wunderbare Urlaube, an die wir auch heute noch gerne zurückdenken.

Auch große Familienurlaube mit drei Generationen lassen sich in einem Ferienhaus am preiswertesten bewerkstelligen, denn da ist die Zeit miteinander das Wertvollste. Da hatten wir auch schon ein 300 Jahre altes Bauernhaus gemietet. Nur ausreichend Schlafplätze, genügend WC und eine Spülmaschine war bei der Suche nach dem passenden Objekt gesetzt.

Deshalb war und ist für uns auch nach wie vor die Ferienwohnung eine tolle Option, mit der wir gut leben können. Vielleicht auch deshalb, weil wir aus Kindheitstagen damit schöne Erinnerungen verbinden?!

Den Drang die Welt noch zu erkunden, läßt sich für uns jetzt am Leichtesten mit einer Kreuzfahrt befriedigen. Viele Orte und Eindrücke in kurzer Zeit.

Und das Suchen nach den passenden Urlaubsorten - mit welchen Ausstattungen auch immer - macht mir zumindest auch immer Freude.

VG

Katja

Hallo zusammen,

Habe gerade die Einreisebestimmungen in der Mein Schiff App nachgelesen.

Dort sind die Einreisebestimmungen für Hongkong und Shanghai nachzulesen.

und die sind im Wortlaut so, wie auf der Internetseite des auswärtigen Amtes siehe Beitrag #203

hier von der TUI Seite der Wortlaut:

Shanghai:
    Visumfreier 144-Stunden-Transit
    Deutsche Staatsangehörige, die u.a. über die Kreuzfahrthäfen Shanghai Port International Cruise Terminal und Shanghai Wusongkou International Cruise Terminal einreisen und innerhalb von 144 Stunden in ein Drittland (das nicht das Land des Reiseantritts ist) weiterreisen, können sich visumfrei in den Verwaltungsgebieten der Stadt Shanghai und der Provinzen Jiangsu und Zhejiang bewegen (sog. Yangtze-Delta-Region).

Hongkong

Schweizer, deutsche und österreichische Passagiere benötigen für die Einreise bis zu 90 Tagen Dauer kein Visum. Nach Ausreise (z. B. nach Macau oder mit einem vorab eingeholten Visum in die Volksrepublik China) kann direkt im Anschluss erneut ein visumfreier Aufenthalt von 90 Tagen in Hongkong gewährt werden.

Ich bin auch enttäuscht von den Routen. Leider nicht viel Neues dabei.

Naja, spätestens, wenn die nächsten Neubauten 8 und 9 in Dienst gestellt werden, wird sich TC zwangsläufig nach neuen Fahrgebieten umschauen müssen.

Es wird ja in den Zufriedenheitsfragebögen an Bord immer nach dem "Interesse Fahrgebiet" gefragt. Da stand jetzt Ende September erstmals Schwarzmeerküste drauf. Zumindest habe ich das bisher noch nicht gesehen. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass man dieses Gebiet ins Auge gefasst hat.

VG

Katja

Danke Gudrun, das würde ja heißen „individuell bzw. selbst von Bord gehen, geht dann nicht! Bliebe die Wahl eines TUI Ausflugs oder „richtiges“ Visum :(

Sonja, schau bitte nochmal in meinen Beitrag #203 . Meines Erachtens gilt dass 144h Visum für uns, da wir über den Hafen einreisen. Hafen,Flughafen und Bahnhof werden da gleichgesetzt. Wir müssen nur in ein Drittland (bei usn ist das dann Japan) ausreisen, also nicht in China weiter oder nach Deutschland.

Flavia  

ich zitiere mal von der Seite des auswärtigen Amtes. Ich hoffe, dass das Forums-konform ist. Scheint also, dass das CruiseTerminal dem Flughafen gleich zu setzen ist. Und Ausreise ist ja dann zu einem Drittland. Dennoch bin ich bei Dir, ob ich mir das antun möchte mit den Passkontrollen?

LG

Katja

"Visumfreier 144-Stunden-Transit
    - Yangtze-Delta-Region

Deutsche Staatsangehörige, die über die Flughäfen Shanghai Pudong International Airport, Shanghai Hongqiao International Airport, Nanjing Lukou International Airport, Hangzhou Xiaoshan International Airport und die Häfen Shanghai Port International Cruise Terminal und Shanghai Wusongkou International Cruise Terminal sowie über die Bahnstation Shanghai (Shanghai-Hongkong-Züge) einreisen und innerhalb von 144 Stunden in ein Drittland weiterreisen, können sich visumfrei in den Verwaltungsgebieten der Stadt Shanghai und der Provinzen Jiangsu und Zhejiang bewegen (sog. Yangtze-Delta-Region).

Seit November 2018 können sich Reisende bereits vor Einreise hier...( war mal der Link- habe ich gelöscht).... online für die Visumbefreiung bei der Shanghai General Station of Immigration Inspection anmelden. Die neue Online-Registrierung soll das Einreiseverfahren erleichtern und beschleunigen. Die Einreise und Nutzung der Visumbefreiung ist jedoch auch weiterhin ohne die vorherige Registrierung am (Flug-)Hafen / Bahnhof möglich."

uihh, das ist ja mal wieder ne spontane Buchung;)  Isuledda99

Was wird das nur geben, wenn ihr ab April nächsten Jahres nicht mehr auf Urlaubstage angewiesen seid und immer spontan in den Urlaub fahren könnt. Eigentlich braucht ihr ja gar keine Wohnung mehr. ;) Du machst deinem Forumstatus "Nomadin" wirklich alle Ehre und wir profitieren durch deine schönen Reiseberichte.

LG

Katja

Hundefreundin

Ach was zerpflücken... Die paar, die hier mitfahren freuen sich über schöne Bilder zur Einstimmung. Wir kommen morgens an und haben den ganzen Tag und dann noch einen knappen Tag, da wir dann irgendwann auch einchecken müssen. Am letzten Tag fahren wir zur Insel.

Dankeschön und schönes Fernweh!

...genauso ist es... freue mich über die Bilder.

LG

Katja

Hallo Ingrid inimu ,

ja wir sind gut Zuhause von unserer gemeinsamen Mittelmeer Kreuzfahrt angekommen.

Wie Angela Isuledda99 schon schrieb, gehe ich auch davon aus, dass Condor weiter fliegt, sogar über die 6 Monate hinaus. Die 6 Mon würden ja Ende März enden. Das, was man so in Wirtschaftskreisen hört, stehen die Chancen wirklich gut und fas hst mich beruhigt.

Alternativen habe ich nicht gesucht, da meine 4te Lipödem OP gestern stattfand (sitze im Moment im Zug von Lübeck nach Hause)

Da ich die nächsten 2 Wochen überwiegend Zuhause sein und von da arbeiten werde, schaue ich mal nach dem Plan B oder "Regenschirm", mit der Hoffnung, dass ich ihn nicht brauche.

LG

Katja

Wünsche Euch eine gute Anreise! Viel Spaß in Palma und haltet schonmal Ausschau nach dem Schiffchen ;) Wie ist das Wetter?

...also das Schiffchen ist in guten Händen;) und derzeit auf dem Weg nach Ibiza

VG

Katja

derzeit auf dem Balkon mit Blick auf sehr ruhige See

ich schick euch mal ein Bild zum freuen auf eure Reise...., auch wenn wir am 1.10 leider von Bord müssen.

Sola76

wir sind ja derzeit auf euren Spuren unterweg.

Bei uns war auch die Frage, ob Enkel im Kids Club bleibt. Aber Sorge war völlig unbegründet. Die Betreuer sind echt toll. Heute am Seetag gab es für die Kids eine "zweite" Seenotrettungsübung, wo es u.a. auch zu den Rettungsbooten ging.

Morgen steht Korsika auf dem Plan.

Euren Ausflug Taormina haben wir auch gebucht. Welche Seite im Bus ist denn empfehlenswert auf der Fahrt. Gibt ja offensichtluch tolle Aussichten.

VG von See und drr MS2

Katja

Ich schliesse mich an.... genauso betroffen... auf der gleichen Reise..

und derzeit auf der MS2 im Mittelmeer, so dass ich nicht wirklich aktiv werden kann:(

Kati22

Es war abzusehen - dennoch: so ein Käse Thomas Cook hat fertig. Condor hat zwar wohl schon einen Notkredit zur Überbrückung bei der Bundesregierung beantragt, aber ich sehe uns gerade irgendwie nicht hintereinander Richtung Mauritius düsen. Ich könnte gerade <X<X

Schöne Woche Dir.

Ich habe es gerade in den Schlagzeilen gesehen. Sind gerade auf der MS2, das hat jetzt gerade auch nicht zur Urlaubsstimmung beigetragen.

Weiss im Moment auch noch nicht, was wir tun sollen.

Hatte keinen Plan B.

X(:/8|

Hallo zusammen,

ich hole noch mal eben die Daten für das Treffen nach vorne.

Wir sind schon auf Mallorca und das Wetter ist wunderbar sommerlich.

Bis Montag

VG Katja