Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich ja keine Reiseberichte mehr schreiben ... aber was interessiert mich mein Geschwätz vom letzten Jahr
.
Neue Reedereien sind einfach viel zu spannend um die Erfahrung und Erlebnisse für sich zu behalten.
Wie kam es zu dieser Buchung?
Vor einiger Zeit, schaute ich nach, was man so schönes über den Geburtstag machen könnte, irgendwie war nichts Erhellendes dabei, zu teuer, da waren wir gerade etc.
Ich kam auf die Idee mal wieder auf der Virgin Voyages Seite zu schauen (ich finde das Konzept spannend),
eine Reise genau über meinen Geburtstag mit 99% unbekannten Häfen
... ganz schön teuer
... wieder bei Seite gelegt. Kennt ihr das, eigentlich nicht im Rahmen, aber es lässt einen trotzdem nicht los? Ich beschloss mir die Reise zu meinem Geburtstag zu schenken und meinen Lieblingsmenschen mitzunehmen
.
Er hatte Bedenken wegen Grönland, aber wenn da wirklich was sein sollte, wird vermutlich eh umgeroutet.
Nach einem mega Tipp von SeeYou hatte ich den Rückflug (JFK -> FRA) gebucht und verstanden warum Meilen sammeln einfach genial ist. Wir ergatterten noch 2 von 4 Plätzen in der Eco von Singapore Airlines und jetzt kommts für sage und schreibe 4,77 € und 25.000 Punkte p.P.
. Vielen lieben Dank SeeYou ![]()
Jetzt hatte ich einen Rückflug, noch keinen Hinflug und keine Kreuzfahrt gebucht (mein Schatz hatte noch Bedenkzeit), so geht Reiseplanung ![]()
Ich dachte was bei dem Rückflug funktioniert hat, klappt auch auf dem Hinflug. Nö, hier gab es nur eine blöde Zeit (wir wären erst um 23:30 Uhr in Reykjavik angekommen), also weiterschauen.
Icelandair ist es geworden, da Saga Premium (BC) nur 50,- € Aufpreis gekostet hat, musste ich nicht lange überlegen. Kostenpunkt 387,18 € p.P.
Jetzt fehlte noch der Hauptpart der Reise, die Kreuzfahrt an sich. Wenn man bei einer neuen Reederei bucht ... muss man sich erstmal mit den Buchungsklassen etc. auseinandersetzen.
Das bei der Reederei vieles anders ist, hatte ich schon gesehen und gelesen. Das fängt bei der Anrede Sailor an und geht mit den Buchungsklassen weiter.
Was ich schon mal sehr cool finde, ist das bei den Balkonkabinen nur unterschieden wird Vorne/Hinten, Zentral, XL Kabine und mit Sichtbehinderung ... hat man sich da einmal entschieden hat, kann man auf allen noch verfügbaren Decks zu einem Preis buchen
.
Balkonkabinen heißen hier Sea Terrace, wir haben uns für die Variante Vorne entschieden und sind direkt neben der Kabine die zu der Kategorie Zentral gehört (die teurer ist). Danach entscheidet man sich noch für die Buchungsklasse Base (Restaurantbuchungen ab 15 Tage vor der Reise, Basic Wifi), Essential (Restaurantbuchungen ab 45 Tage vor der Reise, Classic Wifi) unsere Wahl und Premium (was wir bei dem deutschen Anbieter nicht buchen konnten), hier kann man 60 Tage vor der Reise die Restaurants buchen, hat Premium Wifi (2 Geräte) und 15,- $ Getränke p. Sailor und Nacht frei ... der Mehrpreis (500,- € p. Sailor) steht übrigens in keinem Verhältnis zur Leistung.
Ich wollte gestern buchen, es waren plötzlich alle Kabinen in der Kategorie weg
... Heute geschaut, alles wieder da und lieber mal gebucht.
Kostenpunkt: 3.035,- € p. Sailor
Was ist noch anders zu den bekannten Reedereien im Premium Segement:
- Es ist eine reine Adults only Reederei
- Wifi ist inkludiert
- Es gibt keine Getränkepakete, man kauft Bar Tap und bekommt dann etwas mehr als bezahlt: 200,- $ = 225,- $, 300,- $ = 350,- $, 500,- $ = 600,- $ ... bis zu 1.000,- $ = 1.250,- $
Ich für meinen Teil begrüße das Konzept, man kann den Betrag zusammen ausgeben, muss sich nicht damit auseinandersetzen was inkludiert ist und was nicht und bezahlt das was man vertrinkt etc. - Tee Kaffee, Wasser mit und ohne Blubber, Säfte (keine frisch gepressten), Cola, Cola-Zero, Fanta etc. sind 24/7 inkludiert (nur alkoholische Getränke, Kaffee-Spezialitäten und frisch gepresste Säfte müssen extra bezahlt werden)
- Alle Restaurants sind inkludiert auch die Spezialitätenrestaurants (Steakhaus, Koreaner, Italiener, Test-Kitchen, Mexikaner und Razzle Dazzle)
- Alle Sportkurse sind inkludiert ... wer vergisst zu stornieren, dem werden 10,- $ berechnet und diese werden gespendet ... sowas lobe ich mir (gestern in einem YouT... Video entdeckt)

- Was auf alle Fälle anders ist, ist der Pool, wenn man den so nennen kann ... tangiert mich aber nicht
- Man bezahlt einmal die Trinkgelder für die Crew, aber auf dem Schiff dann nichts mehr (ein großer Unterschied zu den anderen amerikanischen Reedereien)
- Es gibt nicht das Theater oder Theatrium, sondern mehrere Orte wo sich Shows abspielen
- Ich musste jetzt gerade mal 400,- € anzahlen (die wären im Falle einer Stornierung auch weg), der Rest ist dann Ende Juni fällig
Das sind erstmal die Unterschiede die ich bereits vorab schreiben kann, alles andere zu dem Thema dann nach der Reise.
Das Hotel in Reykjavik buche ich noch (wenn ich meine 2 Gratisnächte voll habe) hatte ich das Center Hotels Arnarhvoll im Auge, wo bina.63 schon war.
In Frankfurt ist es das Staycity Aparthotels, Frankfurt Airport geworden (72,- €), die haben gerade Januar Sale.
Ja, wo geht es denn überhaupt hin?
Alle bekannten Orte sind fett markiert ![]()
| 04.09.26 | Reykjavik (Island) | 9:10 Uhr | |
| 05.09.26 | Reykjavik (Island) | ||
| 06.09.26 | Reykjavik (Island) | 17:00 Uhr | |
| 07.09.26 | Isafjord (Island) | 8:00 Uhr | 17:00 Uhr |
| 08.09.26 | Seetag | -- | -- |
| 09.09.26 | Prins Christian Sund - Erlebnis an Bord | -- | -- |
| 10.09.26 | Qaqortoq | 8:00 Uhr | 18:00 Uhr |
| 11.09.26 | Seetag | -- | -- |
| 12.09.26 | Nuuk (Godthab) | 7:00 Uhr | 18:00 Uhr |
| 13.09.26 | Seetag | -- | -- |
| 14.09.26 | Seetag | -- | -- |
| 15.09.26 | Saint Johns (Terranova y Labrador) | 9:00 Uhr | 18:00 Uhr |
| 16.09.26 | Seetag | -- | -- |
| 17.09.26 | Halifax (Kanada) | 8:00 Uhr | 18:00 Uhr |
| 18.09.26 | Seetag | -- | -- |
| 19.09.26 | New York - | 6:30 Uhr | -- |
Tuffi65 versorgt mich gerade schon mit Tipps
, aber wer noch was tolles für Qaqortoq und Nuuk hat, immer her damit.
Bin auch schon gespannt, was Virgin so an Ausflugsmöglichkeiten anbietet (noch kann ich nicht schauen).
Freue mich auf eure Begleitung mit einer unbekannten Reederei und Route.
Ich werde hier immer mal wieder vorher berichten, wie die Planung etc. bei Virgin so abläuft.
Jetzt wünsche ich allen erstmal einen schönen Sonntag.
Links zu den verschiedenen Info:
Zugang zu unserer Reise
Aufpassen in welcher Währung man bucht und Ausflüge
Ausflugspreise
Liegeplatz New York
