Wir hatten jedesmal ein Internetpaket und ich kann jetzt nix negatives sagen. WhatsApp und Mail haben immer gut funktioniert. Auch Internetrecherche hat geklappt vielleicht mal etwas länger aber es ging. Auch in der Karibik hatten wir keine großen Probleme.
Ich kann jedem nur empfehlen auch mal MSC eine Chance zu geben. Klar MSC ist nicht Tui und Tui ist nicht MSC. Ja, die Kommunikation mit MSC läßt teilweise sehr zu wünschen übrig aber auch das hat irgendwie immer geklappt. Und ja ,einmal wird was auf dem Schiff akzeptiert und auf dem anderen Schiff nicht wo es dann mal zu Diskussionen kommen kann (so hatten wir mal ein Problem in den Spezalitäten Restaurants).
MSC ist halt ein anderes Konzept als TUI aber auch gut.
Empfehlen kann ich den Yacht Club. Diesen haben wir letztes Jahr mal für eine Woche getestet und für sehr gut befunden. Im Junis diesen Jahres waren wir mit TUI unterwegs und hatten das erste mal eine Junior Suite und ich muß sagen Junior Suite nie wieder - ist für uns im Gegensatz zum Yacht Club das Geld NICHT wert. Aber bekanntlich sind ja Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.
Wir für uns (nach 11 Kreuzfahrten mit MSC) sind wir zu dem Schluss gekommen, dass zum Beispiel eine Fantastica Kabine im Herbst/Winter (also zu einem Zeitpunkt wo man sich nicht unbedingt sonnen kann) vollkommen ausreichend ist.
Eine Aurea Kabine mit Zugang zum exklusiven Sonnendeck immer dann, wenn ich in wärmeren Gewässern unterwegs bin, wo ich auch mich sonnen kann.
Auf dem exkl. Sonnendeck habe ich doch dann mehr Ruhe als sonst auf dem Sonnendeck. Dort habe ich dann auch nochmal extra Handtücher und auch eine extra Bar. Wenn ich mich dort aufhalte fallen 5000 Leute überhaupt nicht auf.