
Reisebericht: NCL Jade: Kreuzfahrt ab Athen mit Griechenland, Türkei, Israel & Zypern v.3.3.-12.3.23
-
-
Oh, wie schön, NCL. Da "tanze" ich schon lange drum herum. Mich schrecken immer die diversen zu erwartenden Zusatzkosten ab: Trinkgeld, Getränke, Servicegebühr etc. und wie ich wo speisen kann...
Vielleicht kommt jetzt ja Licht ins Dunkel.
-
-
@Alle
Vielen Dank für die freundlichen Urlaubswünsche und das Interesse an der Reise.
Deinen Reisebericht mit Patmos habe ich gelesen und konnte mich auch gut daran erinnern Beatnik . Danke nochmals für die Verlinkung. Auch wir möchten zu dem interessanten Kloster hochfahren und uns den schönen uns unbekannten Ort ansehen.
Außer dem Trinkgeld kommen keine zusätzlichen Kosten dazu. Das sind (ich glaube 20 Dollar je Person, je Tag - auf dieser Reise sind es bei neun Tagen 360 Dollar).
Wir buchen ja immer das Free at Sea Paket mit Getränken (Premiumpaket bis 15 Dollar inkl. Servicegebühr) Zusätzlich sind bei diesem Free at Sea Paket auch schon für diese Reise zwei zuzahlungspflichtige Spezialitätenrestaurants beinhaltet. Je nach Reisedauer entscheidet sich die Anzahl. Außerdem bekommen wir 300 Min. kostenloses Internet an Bord. Es gibt auch noch eine Ermäßigung für einen Landausflug.
Massagen, zusätzlicher Besuch eines Spezialitätenrestaurants und der Wellnessbereich würden - wie bei jedem anderen Schiff - ggfs. noch dazukommen, wenn ich da was buche.
-
Es gibt auch noch eine Ermäßigung für einen Landausflug.
50 $ pro Kabine und Ausflugstag. Das ist bei den (wie üblich) hohen Reedereiausflügen sicher ein Argument, wenn man eher organisiert als individuell von Bord will.
Free At Sea lohnt sich auf jeden Fall.
-
-
Wollte ich für Interessenten aber trotzdem erwähnt haben. Wenn man so manche RB liest, merkt man, dass wenige individuell unterwegs sind und im Vorfeld schon sehr früh über ausgebuchte Ausflüge gegrübelt wird...
Bei unserer letzten NCL-Reise mit immerhin 10 Landtagen nutzten wir den Reederei-Rabatt tatsächlich nur zweimal. Mal waren die Ausflüge zu lang, mal uninteressant, mal immer noch zu teuer. Allerdings waren fast in allen Häfen reichlich Busse am Anleger und die vorwiegend Ami´s nutzten sie.
Im MM kann man das meiste auch so machen. Wir hatten bei mehreren Routen dort wohl nur mal den Vesuv (überteuert) und Gibraltar (Preis i.O.) als Reederei-Trip. Ansonsten auch alles individuell.
-
Liebe Gabi46 ,
ich wünsche Euch eine ganz wundervolle Reise.
wir hätten uns für Pfingsten 23 fast auch erstmals für NCL entschieden (Karibik), aber dann ist es doch MSC Richtung Island geworden... Wir behalten NCL aber im Auge, gibt ja doch regelmäßig interessante Angebote.
Ephesus ist mega
, wir waren bereits 2x dort. Von Kusadasi aus mit dem Taxi ganz problemlos. Den Eintritt bezahlen könnt Ihr mit KK, dann müsst Ihr kein Geld umtauschen.. Die Taxifahrer nehmen gerne Euro...
alles Liebe, annchristin
-
-
-
Gabi46 wünsche viel Spass auf der Jade. Sind 2018 drauf gewesen. Damals war das Schiff schon in die Jahre gekommen fanden wir, obwohl sie gerade erst 2018 renoviert wurde . Sie ist ja vorher die Pride of Hawaii gewesen was man in manchen Bereichen an der Farbgebung feststellen kann. Mein absolutes Highlight war der bridge viewing room. Bin mal auf eure Eindrücke gespannt. Will nicht zu viel vorweg nehmen.
-
-
Damals fand ich das Schiffchen etwas verbaut, recht farbenfroh aber irgendwie sympathisch.
Wir sind 1 x mit der recht bunten Jade und 1 x mit der für meinen Fall geschmackvolleren Jade nach dem Refresh gefahren. Es war ein deutlicher Unterschied und hat uns gut gefallen.
-
Die Jade ist ein wunderbares Schiff für ein warmes Ziel. Wir mögen den großen Außenbereich am Heck beim Buffetrestaurant (greater outdoors) und auch die Spinnaker Lounge (indoor) .
Wir sind im Herbst 21 mit der Jade einige griechische Inseln angefahren.
In Patmos wurden wir mit lokalen Booten getendert. Ging, wie immer bei NCL, sehr fix durch die Doppelplattform. Und mit der Suite braucht ihr m.W. keine Tendertickets (bin mir aber da nicht sicher).
Viel Spaß. Werde hier interessiert "mitfahren".
-
@Alle:
Der Lufthansa Flug ist eingecheckt, die Koffer sind bis auf die letzten Toilettenartikel gepackt, die Unterlagen "old school" wieder ausgedruckt und schon im fertigen kleinen Reiserucksack verstaut.
Dies ist auch dringend nötig, denn erstmals verreisen wir OHNE abgeschlossenen online Checkin. Selbstverständlich habe ich den Checkin schon längst erledigt und auch abgeschlossen.
Aber auch nach 5-6 Anrufen bei NCL war es nicht möglich, die e-docs. runterzuladen, da angeblich speziell für diese Reise technische Probleme bestehen. So gilt die Reisebestätigung in dem Fall.
Morgen ist schon wieder mal früh aufstehen angesagt. Um 6.15 Uhr wollen wir schon an der Parkgarage sein.
Heute geht es deshalb bei Zeiten ins Bett.
Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden. Auch dieses Mal darf die Kamera nicht mit, sondern ich werde so wie auf den letzten Reisen mit dem Iphone fotografieren.
-
Liebe Gabi und Göga, ich wünsche euch eine wunderbare Reise. Macht euch eine gute Zeit
LG Petra
-
Ich wünsche euch ebenfalls eine schöne Reise. Ich liebe Griechenland.
-
-
-