Beiträge von Ruhrpottkind

Leider haben wir solche miesen Erfahrungen bei unserer Reise mit der alten MS 1 in Asien (15 Tage) auch machen müssen. Jeden Abend sehr viele, sehr betrunkene Menschen in den Außenbars. Benehmen = 0! Schade. Wir hatten auch das "Ballermann-Feeling". Es wurden massig Getränke bestellt, alles angetrunken und dann stehen gelassen. Sofort die nächste Runde bestellt. Die Tische waren voller angetrunkener Gläser/Flaschen - war ja all inclusive! Schrecklich.:cursing: Die Kellner/innen waren auch nicht begeistert, konnte man ihnen ansehen. Aber man kann sich seine Mitreisenden leider nicht aussuchen. Auch wenn man morgens früh aus der Kabine kam, stolperte man über (halbvolle) stehengelassene Gläser, nur teilweise leer gegessene Teller, verlorene Kleidungsstücke etc. Fanden besonders die Kabinenstewards toll=O. Wir jedenfalls waren etwas enttäuscht, hatten so etwas auf "Mein Schiff" nicht erwartet! Soviel dazu, dass so etwas nur auf Kurztrips vorkommt - nein, leider nicht!

Ich hoffe, dass auf unserer bevorstehenden Tour durchs Mittelmeer uns solche Erlebnisse erspart bleiben!

Jippiiieeee, wir haben auch unsere Kabine - ebenfalls Deck 9! Prima!

Cobupu

Wir sind 2015 Anfang Dezember in Alicante und Malaga gewesen - ich meine sogar, es war der 06.12. in Malaga. Ich kann Dir versichern, das Wetter war sonnig und warm und es war dennoch überall Weihnachtsdeko in Hülle und Fülle vorhanden! In Malaga fand mittags um 12.00 Uhr ein großes vorweihnachtliches Konzert auf dem großen Marktplatz statt - es wurde live im spanischen Fernsehen gesendet. Wir waren als Statisten dabei. Später haben wir draußen vor einem kleinen Cafe gesessen, um uns herum die tollsten Kreationen von Weihnachtsdeko. Vor der großen Kathedrale z. B. war eine riesengroße beleuchtete Krippe aufgebaut, die Figuren waren mindestens 2,50 Meter groß! Und überall Weihnachtssterne in Hülle und Fülle - es hat uns überwältigt!

Affenfelsen in Gibraltar machen wir auch mit TUI und haben bereits gebucht! Den Felsen kennen wir nur von mehreren "Vorbeifahrten" - meist im Dunkeln,;) so dass man mehr erahnt als gesehen hat. Von daher freuen wir uns nun darauf, ihn im Hellen und Live erleben zu können.

Valencia kennen wir auch noch nicht. Sind sehr gespannt!

Das Schiff ist - bis jetzt noch - ziemlich leer! Deshalb ist wohl auch hier im Forum nicht sooooo viel los.....schade eigentlich!

Usedom-Fan : Die Weihnachtsdeko in Spanien ist toll! Malaga zur Vorweihnachtszeit ist ein Traum - soviele Weihnachtssterne auf einen Haufen habe ich zuvor noch nie gesehen. Auch die Beleuchtungen sind einmalig - viel, viel mehr als in Deutschland wird da aufgefahren!

Die Portugiesen sind aber auch nicht zu verachten, kenne das nur von Madeira - bin daher auf Lissabon sehr gespannt! Weißt Du, wie teuer z. B. ein Ticket für die Straßenbahn ist und ob es Tagestickets gibt?

Hallo liebe Reisefreunde,
    ich hinterlasse hier mal den Link vom Auswärtigen Amt, worin die Medikamente bzw. Wirkstoffe aufgelistet sind, die man nicht nach Singapur einführen darf!
    xxxAdminxxx (bitte keine Links)
    Kann richtig teuer werden, wenn man erwischt wird.
    Auch noch ein Hinweis an die Raucher unter Euch: Man darf nur 17 Zigaretten pro Person ein- und ausführen!
    Gut zu wissen ist auch, dass Kaugummi auf gar keinen Fall eingeführt werden darf. Das Trinken und Essen auf offener Straße ist ebenso verboten. Dafür ist Singapur auch sehr sauber!
    Es gibt kostenloses WLAN im Marina Bay Sands Hotel und auch in jedem Shopping-Center. Die Verbindungen sind sehr gut. Man kann übrigens für einen Singapur-Dollar pro Person mit dem Linienbus, der ca. alle 15 Minuten vom Cruise Center aus abfährt, zur Marina Bay oder bis nach Little India fahren. Außerdem fährt in unregelmäßigen Abständen ein kostenloser Sight-Seeing-Bus aus dem Cruise Center ab.
    Singapur ist so eine tolle Stadt und man hat richtig viel zu sehen. Es ist total easy, alles auf eigene Faust zu entdecken. Der Botanische Garten (kein Eintritt) ist wirklich sehenswert, ebenso wie die Gardens by the Bay - ebenfalls kostenlos. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!
    Unterschätzt nur die Temperaturen und vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit nicht! Ist schon heftig!

Hallo ALLE,
    es sind ja nun nur noch ein paar Tage bis zu Eurer Reise. Ich habe diese Tour vom 07.-21.12.2016 gemacht und kann Euch sagen, dass Ihr mit US-Dollars nirgendwo weiter kommt. In Singapur werden ausschließlich Singapur-Dollars akzeptiert, kann man im Cruise-Terminal tauschen. Mit der Kreditkarte kann man auch (fast) überall bezahlen. Achtet darauf, dass Ihr kleine Scheine habt, es wechselt nämlich niemand! Auf dem Schiff kann man (unflexibel) leider nur in US-Dollars tauschen. Das war uns keine Hilfe. Aber an jedem Hafen gibt's 'ne Wechselstube, selbst in Laem Chabang war ein "mobiles" Stübchen :-). Alles lief aber total korrekt ab. Wenn man z. B. an den Tempeln Souveniers kaufen will, braucht man Thailändische Bath. Was anderes wird nicht akzeptiert. Genauso verhält es sich in Malaysia, ohne Ringgit geht da gar nichts.
    Übrigens: Wir haben auch den Ausflug Bangkok zu Wasser und zu Land gemacht - leider entsprach er bei uns nicht so ganz der Beschreibung. Man kann z. B. lediglich die Tempelanlagen am Königspalast besichtigen, kommt aber nicht in den Palast selbst hinein (entgegen der ursprünglichen Angabe). Für die Tempelanlage ist auch nicht geschlossenes Schuhwerk, Lange Hose und langärmeliges Shirt vorgeschrieben! Es waren massig Touristen dort in kurzer Hose und kurzen Shirts. Man wird allerdings mehr "durchgejagt". Es sind reichlich Trauernde Menschen dort, die alle ihrem verstorbenen König die letzte Ehre erweisen wollen, dazu noch Tausende Touristen aus aller Herren Länder. In der Regel liegen ja auch mindestens drei Kreuzfahrtschiffe im Hafen, die alle denselben Ausflug anbieten! Zeit, um in Ruhe etwas zu fotografieren hat man praktisch nicht. Es gibt im Bus auch eine Flasche Wasser (0,5 Liter) pro Person und auch im Wat Po nochmal eine kleine Flasche (0,33 Liter). Ist im Preis drin. Ebenso wie eine Flasche Wasser (0,5 Liter) pro Person zum Mittagessen. Alles andere muss bezahlt werden. Auch wichtig: Die Toilettenanlagen bei den Tempeln sind alle kostenlos zu benutzen!
    Ich wünsche Euch viel Spaß auf Eurer Reise - unterschätzt nur die Hitze und vor allem die Luftfeuchtigkeit nicht! Nehmt genügend Wechselkleidung mit.

Tja, leider wurde Koh Samui nicht angelaufen. Der Kapitän war aber auch ziemlich schwerfällig und hat kein Ersatzprogramm erstellt (oder erstellen dürfen), wie z. B. die AIDA oder Royal Carribean. AIDA z. B. blieb einen Tag länger in Singapur, wir dümpelten 4 endlos lange langeweilige Seetage lang im Golf von Thailand herum. Unsere Begeisterung hielt sich in Grenzen. Zwar haben wir ein paar Stunden eher in Laem Chabang angelegt als vorgesehen, aber das nutzte den meisten Leuten nichts.

@Spaetlesereiter
    Irgendwer hatte schon mal geschrieben, dass es zu teuer wäre, in Deutschland bereits das Geld zu tauschen, wegen der happigen Gebühren, die deutsche Banken kassierten. In Singapur soll es am/im Cruiseterminal Geldautomaten geben, wo man mit der Kreditkarte Singapur-Dollars ziehen kann und, falls man bei Abreise noch welche übrig hat, diese auch wieder zurücktauschen kann. Ob und wie es funktioniert - wer weiß das schon? Wir lassen uns überraschen. Wie das in Thailand und Malaysia aussieht, weiß ich auch noch nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob überall Euro in Landeswährung eingetauscht werden kann - außer auf dem Schiff evtl.

Hoffentlich gilt das auch für uns mit der Stunde! Wir landen nämlich erst um 17.55 Uhr in Singapur. Der Vorteil ist, man kann sofort in seine Kabine zum Frischmachen. :) Für uns geht's also erst am nächsten Tag auf Entdeckungstour durch Singapur. Haben auch nix gebucht, wollen uns erstmal ans Klima gewöhnen und unser eigenes Tempo vorlegen. Wir freuen uns auch schon tierisch! Übrigens, wir fliegen mit Turkish Airlines von Düsseldorf über Istanbul nach Singapur und konnten bereits auf sämtlichen Flügen kostenlos Sitzplätze reservieren. Fliegt noch jemand mit?

@Schwimmer
    Wir sind ja im selben Zeitraum auf dem Schiff, haben auch pauschal incl. Flug gebucht, allerdings deutlich später als Ihr. An Eurer Stelle würde ich schnellstmöglich mal beim (online)Reisebüro oder Tui nachfragen. So langsam wird's ja auch mal Zeit!
    Wie bereits geschrieben, wir haben unsere Unterlagen vor ca. 2 Wochen bereits erhalten!