Nelly Och, da komme ich doch auch mal mit
. Bin gespannt, was ihr alles schönes erlebt habt.
Tschüß Winter, Hallo Asien - Reisebericht Asien mit Singapur November/Dezember 2019
-
Nelly -
15. Februar 2020 um 19:58 -
Erledigt
-
-
Ich komme auch mit Nelly , Asien ist doch sooooo schöööön.
LG Sandra
-
ich freue mich auch sehr über einen neuen RB von dir.
Und Asien war unsere erste Fahrt mit TUI, da lese ich ganz besonders gerne mit und schwelge in Erinnerungen.

LG Andrea
-
Wow, danke für die vielen lieben Kommentare und die nette Reisebegleitung!!!
Dann freue ich mich über so eine große und tolle Truppe! Das kann nur toll werden

-
25. November 2019
Erste Eindrücke – endloses laufen – endlich indisch essen
Gut ausgerüstet, mit ordentlich Wasser, Smartphones für Fotos und dem Stadtplan machten wir uns auf den Weg nach Draußen. Wir wollten einfach mal ein bisschen schauen, wo wir waren und uns mal in Richtung Marina begeben. Ich wusste noch, dass wir auf jeden Fall den Gardens By The Bay dort fanden und den Singapore Flyer, das Riesenrad. Leider hatte ich in meiner WhatsApp-Gruppe für diese Reise auch schon gehört, dass der wohl derzeit nicht in Betrieb war. Sei es drum, als Orientierungspunkt eignete sich dieser auf jeden Fall.
Es war unglaublich warum und ich als Angst-vor-Hautkrebs-Kind zog mir natürlich lange Hose und T-Shirt an. Boah, ich hatte schon bessere Pläne!
Einfach so nach Gefühl taperten wir Richtung Hafen, kamen vorbei an einer Metrostation und überlegten, ob wir damit fuhren oder nicht. Einerseits hatte ich so viel Gutes darüber gelesen, auch hier im Forum, andererseits wollten wir uns ja bewegen und gegen den Jetlag ankämpfen. Wir entschieden uns dafür, am nächsten Tag damit zu fahren.
Überall war Weihnachtsdeko, ich fand das ja immer wieder schön, Weihnachten in Asien. Wir machten also viele Bilder von Rentieren in der Hitze und am Abend wollte ich das meiner Dekoverliebten Mom per WhatsApp schicken. Die konnte nämlich gar nicht verstehen, dass wir der Vorweihnachtszeit schon das zweite Mal entflohen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Tatsächlich fanden wir das Riesenrad ohne größere Probleme, leider war es tatsächlich bis auf weiteres geschlossen. Schade. Aber wir konnten schon die futuristischen Bäume vom Gardens By The Bay sehen, da wollten wir morgen auf jeden Fall hin!
Wir taperten noch etwas auf und ab, allerdings ziemlich planlos und beschlossen dann, endlich etwas Vernünftiges zu essen. Am liebsten Street Food. Die erste Möglichkeit sah schon mal gar nicht so schlecht aus, aber ob ihr es glaubt oder nicht: Es gab nichts Vegetarisches! Brr…! Ich bin kein ausgesprochener Fleisch-Fan und um ehrlich zu sein esse ich außerhalb vom Urlaub eigentlich gar kein Fleisch. Tatsächlich eigentlich nur auf dem Schiff, von ein oder zwei Ausnahmen mal abgesehen. Ich bin sozusagen ein Urlaubsvegetarier. Jedenfalls wollte ich einfach nur etwas gebratenes Gemüse mit Reis. Auch auf Nachfrage wollte man mir das aber nicht wirklich geben. Na toll. Leider hatten wir mit einem Mal ganz plötzlich richtig doll Hunger. Aber da wir sowieso müde waren, taperten wir zurück zu unserem Hotel, dort in der Nähe gab es auch noch ein paar kleine Imbissbuden, oder „Lokale“. Vor einem blieben wir stehen, weil dort eine riesige vegetarische Karte angepriesen war. Man schob uns sehr bestimmt in das Lokal und platzierte uns, noch bevor wir überhaupt sicher waren, ob und was wir hier essen wollten. Man gab uns kaum Zeit die Karte anzusehen, wollte uns gleich etwas andrehen und wir? Nö, nicht mit uns. Der Laden war ohnehin viel zu laut.
Wir verabschiedeten uns sehr freundlich und nahmen zehn Meter weiter bei einem rein vegetarischem indischen Anbieter Platz. Drei Plastiktische, eine überschaubare Karte, von der das meiste schon nicht mehr verfügbar war, aber wir waren flexibel. Dieses aufdringliche vom Laden davor, so freundlich man auch war, lag uns einfach nicht.
Hier gab man uns Zeit. Ich musste zwar bei der Bestellung etwas improvisieren, weil es natürlich nicht das gab, was ich wollte, aber bei indisch machte man ja wenig falsch. Und es war so mega lecker!!!! Ich sagte noch zu Steffi, das wäre ein Moment gewesen, das Essen für den Reisebericht zu fotografieren und was machte Schweinchen-Schlau? Richtig, kein Foto, weil ich nämlich schon die Hälfte verputzt hatte. Falls es jemanden interessiert: Indisches Brot, verschiedene Saucen/Dips dazu, Reis, rotes Curry und Spinat. Lecker. Einfach nur großartig. Und scharf! Hammer! (Ich bekomme schon wieder Hunger!)
Zurück im Hotel fielen uns schon die Augen zu, aber wir schrieben trotzdem kurz mit der Heimat und blättern noch mal die Pläne für den nächsten Tag durch. Der Aufzug rumste im zwanzig-Sekunden Takt, aber sobald das Licht aus war schliefen wir ein. Fix und alle. Gute Nacht Singapur, bis morgen.
Hier gehts weiter: Tschüß Winter, Hallo Asien - Reisebericht Asien mit Singapur November/Dezember 2019
-
Super toller Einstieg, (echt Supi geschrieben)
gerne gehen wir mit, freuen uns auf die Fortsetzung
Lg geli u Georg
-
Schnell bin ich Dir nach Singapur nachgereist, liebe Nelly. Gern erkundige ich mit Euch diese faszinierende Stadt und freue mich schon jetzt auf die Kreuzfahrt durch Südostasien....

-
26. November 2019
Sicher-Sauber-Singapur
Rumms. Whoosh. Rumms. Whoosh. Rumms…
Boah! Was war das denn? Nachdem wir wie kleine Murmeltiere geschlafen hatten, saßen Steffi und ich um 03:20 mit einem Mal senkrecht im Bett. Der Fahrstuhl hatte uns in einer Nicht-Tiefschlafphase geweckt. Und er wollte uns auch einfach keinen weiteren Schlaf mehr gönnen. Wir lagen also zwei Stunden wach, hundemüde, aber wir machten das Beste daraus und quatschten leise vor uns hin. Planten die nächsten Tage, ließen den ersten Eindruck Revue passieren und plauderten über unser Pony. Was man nachts halt so redet…
Irgendwann fanden wir dann doch noch ein wenig Schlaf und wachten dann gegen 7:00 Uhr wieder auf. Nun denn, raus aus den Federn und ab zum Frühstück. Das war reichhaltig, aber für uns Europäer etwas gewöhnungsbedürftig. Es gab Toast, Croissants, etwas Obst, Waffeln, eine Sorte Käse am Stück, merkwürdig anmutende Wurst und Baked Beans. Dafür zum Ausgleich fünf verschiedene Currys, zwei Sorten gebratene Nudeln, drei Suppen, in Soja eingelegtes Gemüse… Wie gut, dass wir mit Obst durchaus zufriedenzustellen waren.
Und dann ging es endlich richtig los! Der Gardens By The Bay wartete auf uns. Wir wussten ja schon grob die Richtung und weil wir so gut drauf waren, wackelten wir den ganzen Weg wieder per Pedes. Die Metro konnten wir für den Heimweg immer noch aufsuchen. Weil Umwege bekanntlich die Ortskenntnisse erhöhen, nahmen wir den wahrscheinlich umständlichsten Weg über eine riesige Brücke und mussten uns dann erst einmal ordentlich orientieren. Waren wir wirklich richtig? Wir standen mitten in einer Baustelle und wussten nicht, ob wir nach dem Prinzip „Augen zu und durch“ einfach selbstbewusst daran vorbeimarschieren sollten? Na klar, zur Not konnten wir ja auch ganz mega freundliche einen auf dummes Mädchen machen. Mussten wir aber nicht, wir kamen nach einer wahrscheinlich 50 Prozent längeren und weiteren Tour endlich an. Und dann: wow.
Wir schlenderten durch die Parkanlage und entschlossen uns als erstes den Skywalk der Supertrees zu besuchen. War das schön! Trotz meiner Höhenangst war ich einfach unglaublich überwältigt! Wir konnten so viel sehen, hier oben wehte ein laues Lüftchen und Steffi machte am Horizont sogar die Mein Schiff 6 aus! Wir kamen endlich wirklich richtig im Urlaub an.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier baute man schon für den Weihnachtsmarkt was auf...
Ganz ergriffen flüsterte ich Steffi an „ich bin so glücklich, dass wir uns für eine eigene Anreise entschieden haben. Und Singapur ist so toll.“
Steffi grinste nur und meinte „sicher, sauber, Singapur“, als sei das der Werbeslogan schlechthin. Tja Liebling, das musste ich auf jeden Fall in diesem Reisebericht verwerten!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das bin ich

Nach etwa 20 Minuten traten wir den Weg nach unten an und entschieden uns für den Flower Dome und den Cloud Forest.
Im Flower Dome herrscht mediterranes Klima und die Pflanzenwelt wird wieder vertrauter. Hier gibt es sozusagen ein umgekehrtes Gewächshaus, Drinnen ist es kühler als Draußen. Alles war weihnachtlich dekoriert, so liebevoll und goldig! Wir kamen gar nicht mehr hinterher mit Fotos machen und gucken. Das war so süß! Mit so viel Liebe zum Detail wurden die Weihnachtswelten aufgebaut, einfach schön.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Etwas anstrengend waren die vielen asiatischen Touristen, vor allem wieder die Japaner, die ihre Kinder wirklich überall in jeweils acht verschiedenen Posen fotografierten. Da wir weder gerne auf anderen Bildern auftauchen, noch anderen ins Bild huschen wollen, versuchten wir immer, anzuhalten, was aber fast unmöglich war. Kaum dass ein Kind fertig gepost hatte, kam das nächste. Uff. War etwas nervig, weil man gar nicht recht dazu kam, mal einen Schnappschuss zu machen ohne Menschen drauf.
Nachdem wir uns genug abgekühlt hatten, also nach zwei Stunden oder so, verließen wir den Flower Dome und wärmten uns eine Runde auf. Dauerte nicht lange, dann wurde uns wieder warm genug und es ging in den Cloud Forest. Gleich zu Anfang wurden wir vom Wasserfall empfangen. Ich meine, wie cool ist das denn? Ein Wasserfall in einem geschlossenen Raum? Ach, das war so toll. Wir lieben bunte Farben, Flora und Fauna und alles, was schön ist und mit Natur zu tun hat. Ich glaube, man hätte uns eine Woche in den verschiedenen Domes einsperren können, würde uns nicht stören.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sorry, das fand ich zu witzig...
Und plötzlich waren wir schon sechs Stunden da. Was? Im Ernst? Es wurde Zeit für eine kleine Pause. Wir gönnten uns beide einen Eiscafé und schmunzelten, als wir ein paar Mein Schiff Ausflügler und Lollipops entdeckten. Ja, in ein paar Stunden würden wir auch wieder Mein Schiffler sein.
Weil wir dazu neigen, manchmal ein bisschen verrückt zu sein, wollten wir an diesem Tag auch unbedingt noch den Merlion sehen und etwas essen. Wir verließen also die wunderschönen Gärten und suchten im Foodcourt des Einkaufscenter erstmal was Leckeres. Es gab wieder indisch. Steffi hatte etwas mit Lamm, ich entschied mich für Käse und Spinat. Beides war sehr lecker und es machte Spaß, zwischen den ganzen Einheimischen zu essen. Tatsächlich kauften wir uns sogar noch „Souvenirs“, nämlich Tiger Balm. Unseres zu Hause war leer und da ich meiner Freundin, die mein Pony betüddelte, gerne etwas Authentisches mitbringen wollte, passte das wunderbar.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Den Weg zum Merlion fanden wir, im Gegensatz zu unserem Weg am Morgen zu den Gärten ziemlich schnell. Ach, was soll ich sagen? Das hätte man sich auch schenken können. Es war eigentlich viel schöner die ganzen Touristen zu beobachten, die sich so stellen und fotografieren ließen, als sprudele der Merlion das Wasser direkt in die Hände oder den geöffneten Mund. Wir lachten uns scheckig, das Schauspiel war viel lustiger als der Merlion spannend, jedenfalls für uns. Nun gut, „Must See“ abgehakt und inzwischen war es auch echt spät geworden. Weil wir, wie bereits erwähnt, manchmal bekloppt waren, liefen wir den ganzen Weg nach Hause. Die Helixbrücke habe ich leider nicht geknipst, die fanden wir aber auch ganz toll.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir deckten uns noch mit ein paar Dosen alkoholfreiem Bier ein, schrieben ein wenig mit zu Hause, ich tauschte mich mit Sandy über diese faszinierende Stadt aus und dann versuchten wir müde und glücklich zu schlafen. Der Fahrstuhl nervte schon deutlich mehr, aber irgendwie schafften wir es trotzdem.
Mach es gut, Ibis-Bett, morgen geht’s auf das Schiff!
Hier geht's weiter:
27. November: Außenalsterbar-Abendstimmung-Alles bestens Tschüß Winter, Hallo Asien - Reisebericht Asien mit Singapur November/Dezember 2019
-
Ganz toll geschrieben
, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
-
Liebe Vanessa Nelly
sei bitte so lieb und richte der Sandy liebe Grüße von mir aus.
Nun freue ich mich sehr auf deine Fortsetzung mit so tollen Fotos.LG Kaline
-
O wie schön, ein Bericht aus einer meiner Lieblingsstädte und dann noch so toll geschrieben - da bin ich doch gerne dabei. Freue mich auf Deine Fortsetzung.
VG Verena
-
Stop, ich möchte auch noch gerne mit liebe Vanessa Nelly. Singapur ist wirklich eine individuelle Anreise wert. Auf die Mein Schiff 6 bin ich zudem sehr gespannt, bin ich doch bald selbst an Bord.
-
Wow die Bilder von Garden by the bay
Ich war im September 2013 dort, etwas mehr als ein Jahr nach der Eröffnung und da sieht man dann, was sich da getan hat.Freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichtes Vanessa Nelly
-
Sicher-Sauber-Singapur


Sehr cool, der Spruch gefällt mir!
Dein Schreibstil ist echt klasse. Ich reise gerne mit Dir .
LG
-
Danke. Fühle mich so an meine Singapur Reise erinnert

-
Wunderbare Eindrücke von einer für mich noch ganz unbekannten Stadt
LG
Sabine
-
Nelly die Baustelle auf/neben der großen Brücke kenn ich.. Als es nicht weiter ging, haben sie uns mit der Baggerschaufel einen schmalen Weg platt gedrückt.. Das fanden wir soo lieb.., In Deutschland hätte es vermutlich einen Ansch…. "Betreten verboten!" gegeben..
-
sei bitte so lieb und richte der Sandy liebe Grüße von mir aus.
LG Kaline
Vielen lieben Dank Kaline. Da habe ich mich sehr drüber gefreut
.Ich lese hier nach wie vor auch immer noch ziemlich regelmäßig mit. Vielleicht werde ich meine Forumspause auch mal so langsam wieder beenden. Es fehlt einem ja doch was....
!Nächsten Montag geht es erst einmal Richtung Seychellen (Oh ja, es wird AIDA
) und danach könnte ich vielleicht ja mal wieder das ein oder andere hier einstellen.GLG
Sandy
-
Ich bin natürlich auch bei deiner Reise dabei. Ob hier oder privat, ich freue mich immer über deine Berichte


!GLG
Sandy
-
Nächsten Montag geht es erst einmal Richtung Seychellen (Oh ja, es wird AIDA
) und danach könnte ich vielleicht ja mal wieder das ein oder andere hier einstellen.GLG
Sandy
Oh bitte tu das, liebe sandy. Dein Reisebericht "Mittelmeer mit Kanaren" war der erste, den ich hier im Forum gelesen habe. Diese Tour sollte es ursprünglich bei uns werden...
Sorry Nelly, fürs abschweifen

-
