Es ist so schön, dass es in diesem Forum immer wieder sehr talentierte Schreiberlinge gibt...
Danke für Deine ausführliche Berichterstattung.
Das ist sehr lieb. Vielen Dank!! 🤩
Es ist so schön, dass es in diesem Forum immer wieder sehr talentierte Schreiberlinge gibt...
Danke für Deine ausführliche Berichterstattung.
Das ist sehr lieb. Vielen Dank!! 🤩
jochensa Sehr sehr interessant, vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt! ![]()
Wir liebäugeln auch immer mal mit VV, hat sich aber bisher noch nie ergeben.
Was für mich jetzt aber ein K.O. Kriterium wäre, ist, wenn man fürs Frühstück auch reservieren muss. Ist das wirklich so????
Kann man nirgends einfach hingehen? Ich weiß ja nicht, wann ich aufstehe
jochensa Sehr sehr interessant, vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt!
Wir liebäugeln auch immer mal mit VV, hat sich aber bisher noch nie ergeben.
Was für mich jetzt aber ein K.O. Kriterium wäre, ist, wenn man fürs Frühstück auch reservieren muss. Ist das wirklich so????
Kann man nirgends einfach hingehen? Ich weiß ja nicht, wann ich aufstehe
Nein, man muss das Frühstück nicht reservieren. Man kann, wenn man möchte, im The Wake und in Rojo reservieren. Das ist dann aber eher ein Brunch. Wir haben das 2x auf unserer Cruise gemacht. Es war nie voll und ich denke, man kann auch einfach so ohne Reservierung hingehen.
Unabhängig davon kann man aber immer und zu jederzeit ins The Galley gehen. Ich beschreibe das ausführlich heute Abend im nächsten Teil. Wir haben genau das nämlich am 2. Seetag gemacht. 🙂
Sonntag, 13.9.26, Seetag
Der zweite Seetag. Heute wollte ich zum ersten Mal die 250 m Joggingstrecke ganz oben auf Deck 17 ausprobieren. Bei AIDA und Mein Schiff geht sie ja an Liegen und Stühlen vorbei und man muss häufig anderen Passagieren ausweichen. Auf diesem Schiff ist das nicht so, weil die Strecke so ein bisschen eingezäunt und erhöht ist.
Es war super schön da oben während des Sonnenaufgangs zu „kreiseln“.
Danach noch ein paar Minuten in die „Hängematte“ auf dem Balkon. Es sieht nicht so aus, aber sie ist super bequem und man kann da viel Zeit verbringen. 🙂 Wir fanden sie viel bequemer als z.B. die Hängematte auf den AIDA Schiffen.
Heute wollten wir zum ersten Mal in „The Galley“ frühstücken. Wie schon gesagt, es ist kein klassisches Buffetrestaurant, sondern eine Sammlung von kleinen Essensstationen. Jeder kann essen, worauf er gerade Lust hat. Das Essen, was man auf den Fotos sieht, ist nur zu Demozwecken. Alles wird frisch zubereitet.
Wenn man etwas Kaltes bestellt geht es ganz schnell und man kann darauf warten. Wenn es warm ist, bekommt an so ein „Brummdings“, das vibriert, wenn es fertig ist.
Die Auswahl ist wirklich super groß. Natürlich ist es amerikanisch und ein Burger zum Frühstück ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Aber es gibt auch Brot, Marmelade, Bagels, frisches Obst, süße Teilchen, Müsli und und und. 😋
Wir fanden beide die Avocado und Lachs Schnitten sehr lecker.
Diese Blech-Tabletts fanden wir allerdings blöd. Erinnern irgendwie an ein Gefängnis. 😉
Man kann drinnen und draußen sitzen. Drinnen war es manchmal etwas voller, wenn wir gegen 8 Uhr dort waren. Wir haben aber meistens draußen gesessen. Dort war es erstaunlich leer.
Alles was es gibt, kann man sich auch an den Tisch bringen lassen. Es laufen überall super aufmerksame Mitarbeiter rum.
Es gibt auch sogenannte Bento-Boxen. Das sind Plastikboxen, in denen z.B. Müsli und frisches Obst drin ist. Die kann man mitnehmen und überall auf dem Schiff essen, auch auf der Kabine. Sollte man später aber wieder zurückbringen, da sie mehrfach verwendet werden.
Ich habe leider nur ein Foto von der ersten Seite.
Das sind die Spender für Wasser, Säfte und Softgetränke, an denen man sich 24/7 bedienen kann.
The Galley ist den ganzen Tag geöffnet. Es sind nicht immer alle Stationen geöffnet, aber zu Essen bekommt man immer etwas.
Wir haben den Tag ganz entspannt mit Lesen, Chillen und mal mit einem kühlen Getränk verbracht. Manchmal haben wir uns auch kurz dazu gesetzt, wenn es irgendwo Live-Musik gab.
Nachmittags hatte ich noch eine halbe Stunde Spinning. Ich hatte das noch nie gemacht, es war inklusive und ich habe es einfach mal ausprobiert. War super, aber Wahnsinn, ich habe noch nie so viel geschwitzt. 😉😅
Abends waren wir im „The Wake“. Wir saßen wieder an einem der Heckfenster. Echt schön. Gut, dass man mein Gesicht nicht sieht. Ich gucke echt blöd auf dem Foto. 😉
Am nächsten Tag gab es einen der Höhepunkte der Cruise. Morgens um 7 Uhr sind wir bei Sonnenaufgang unter der Golden Gate Bridge durchgefahren und an Alcatraz vorbei. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. 😍 Das wird ein kleiner Foto Tsunami. 🙂
dein Reisebericht gefällt mir sehr gut. Danke zwischendurch für die ausführlichen Beschreibungen und auch für die tollen Fotos dazu.
Am nächsten Tag gab es einen der Höhepunkte der Cruise. Morgens um 7 Uhr sind wir bei Sonnenaufgang unter der Golden Gate Bridge durchgefahren und an Alcatraz vorbei. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. 😍 Das wird ein kleiner Foto Tsunami. 🙂
Das kann ich absolut nachvollziehen. Es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis mit dem Schiff unter der Golden Gate Bridge und an Alcatraz vorbei in San Francisco anzukommen
an Alcatraz vorbei
....unbedingt angucken, ein echtes Highlight
Montag, 14.9.26, San Francisco
Es tut mir wirklich leid!
Ehrlich!
Aber ich kann einfach nichts dafür. 🙈
Es muss und wird heute eine kleine Bilderflut geben.
Ihr müsst da jetzt tapfer durch, denn auf diesen Tag hatten Sylke und ich uns ganz besonders gefreut. Wir waren zwar schon dreimal in
San Francisco, aber diese Stadt gehört definitiv zu unseren absoluten Lieblingsstädten. Was wir allerdings noch nie erlebt hatten: mit einem Schiff in die Bucht einzufahren und die Stadt vom Wasser aus zu begrüßen.
Wir sollten um 7 Uhr morgens an der Golden Gate Bridge sein und ich hatte so gehofft, dass wir gutes Wetter und keinen Nebel haben. Ich war schon um halb sechs Uhr wach und natürlich musste ich direkt auf den Balkon. Das, was ich in der Dunkelheit erkennen konnte, sah gut aus!! Schnell Sylke geweckt, geduscht und dann ab nach oben auf Deck 17 auf die Laufbahn zum gucken.
Und dann tauchte sie langsam in der Morgendämmerung auf. Ich konnte unser Glück kaum fassen, nur ein paar Schleierwolken und ansonsten schönes ruhiges Wetter und tolle Sicht. Dieses Bild habe ich um 6:30 Uhr gemacht:
Es kamen immer mehr Leute an Deck und mit jedem Bild änderten sich die Wolken etwas. Im Hintergrund kann man auch schon Alcatraz erahnen.
Als wir näher kamen wurde es immer ruhiger an Deck. Man hörte nur noch ab und zu ein „Wow“ oder „Awesome“. Direkt unter der Brücke sagte keiner mehr etwas. Nur der Verkehr auf der Brücke war noch zu hören. Jeder wollte diesen Augenblick genießen und möglichst lange festhalten. Es war wirklich einer dieser besonderen Reisemomente, die man wahrscheinlich nie wieder vergisst. ❤️
Und nur 5 Minuten später, als gerade die Sonne über den Horizont kam, fuhren wir langsam an Alcatraz vorbei.
Und dann glitt auf der rechten Seite das Panorama von San Francisco vorbei. Man wusste gar nicht wo man hinschauen sollte.
Nochmal ein Blick zurück auf unser Fahrwasser und die Brücke im Morgenlicht.
Wir näherten uns dann unserem Liegeplatz an Pier 27 direkt unterhalb vom Coit Tower und nur einen Steinwurf entfernt vom Pier 39 und Fisherman‘s Wharf. Besser hätte die Lage für unseren Landgang wirklich kaum sein können!
Nachdem wir festgemacht hatten, sind wir erstmal frühstücken gegangen in The Galley. Die Brücke im Hintergrund ist die Oakland Bay Bridge, nicht die Golden Gate.
Von unserer Kabine aus konnten wir aber die Golden Gate und den Coit Tower sehen. Ich war so happy, wieder in San Francisco zu sein. ❤️
Das Schiff sollte bis Mitternacht im Hafen liegen. Wir hatten also einen ganzen Tag Zeit. Den brauchten wir auch, denn wir hatte ein bisschen was geplant.
Die Lage vom Schiff war echt genial. Zuerst sind wir zum Pier 39 und Fisherman’s Wharf gelaufen. Das ist ja irgendwie Pflichtprogramm, auch wenn natürlich ziemlich touristisch.
Da wir bereits 2x auf Alcatraz waren (wir waren jedes Mal begeistert), haben wir es dieses Mal nicht besucht.
Aber wir wollten mit dem Cable Car fahren. Um diese Uhrzeit war noch nicht viel los. Wir konnten direkt in die erste einsteigen und fuhren Richtung Powell und Market Street. In der Nähe von Chinatown stiegen wir aus.
jochensa das erste Foto im vorigen Beitrag musst Du noch anpassen.
Hallo jochensa
Auf dem ersten Bild ist Sylke gut erkennbar. Schätze ich zumindest, dass das Portrait von ihr ist. ![]()
LG
Wir haben uns Chinatown angesehen. Und dann wollten wir etwas ausprobieren: Waymo. Das ist die Google-Tochter, die die fahrerlosen Taxis betreibt. Ich hatte mir schon in Deutschland die Waymo App installiert und einen Account erstellt. Man muss dafür allerdings eine Google-Email Adresse haben.
Ansonsten funktioniert die App genauso wie Uber oder Lyft. Man gibt ein, wo man hin möchte, und dann sagt einem die App, wie lange es dauert und was es kostet. In San Francisco fahren hunderte von diesen Autos. Sie gehören einfach zum Stadtbild, niemand schaut sich mehr danach um.
Wir waren also in Chinatown und wollten zurück zum Pier 39 zu einem Fahrradverleih. Der Wagen sollte in 5 Minuten da sein und die 20 minütige Fahrt sollte 14,50 USD kosten.
Wir standen am Straßenrand und harrten der Dinge. Nach kurzer Zeit fuhren 3 Waymos nacheinander vorbei. Aber unser war noch nicht dabei.
Aber nach exakt 5 Minuten hielt ein hellblauer Minivan und das Ding auf dem Dach zeigte die Initialen meines Namens. Niemand drin. Die Türen gingen auf und wir stiegen hinten ein. Man schnallt sich an und dann geht es schon los.
Es ist echt ein unwirkliches Gefühl. Am Anfang ist man noch etwas verkrampft und hofft inständig, dass das Ding nirgends gegen fährt. 😉 Aber das legt sich schnell. Man kann Musik wählen und auf dem Display steht sogar alles in Deutsch. Ich arbeite in der IT und ich muss sagen, das Ganze hat mich schon extrem fasziniert. Auf dem Bildschirm wurde immer alles dargestellt. Viel detaillierter als in jedem Tesla. Jeder einzelne Fußgänger wurde erkannt.
Wir waren mitten in Chinatown und da war echt die Hölle los. Lieferautos, die die Fahrbahn blockierten, E-Scooter, die uns rechts überholten, Fußgänger, die über die Straße rannten. Aber er hat alles super gemeistert und ist echt zügig im Verkehr mitgefahren. Am Ziel gingen dann die Türen auf und er fuhr weiter zum nächsten Kunden. Hammer!
Wir haben uns dann bei Outspoken Bike Tours & Rentals Fahrräder geliehen. Wir wollten über die Golden Gate nach Sausalito fahren und dann mit der Fähre zurück.
Die Strecke ging immer am Wasser entlang und erster Stopp war der Palace of Fine Arts.
Danach ging es weiter über das Crissy Field bis zur Brücke. Zwischendurch gab es immer wieder tolle Blicke auf die Brücke. Ich kann Euch nicht sagen, wie dankbar wir für dieses Wetter waren. Bei unserem letzten Besuch war die Brücke bis zum Nachmittag komplett im Nebel gewesen.
Man kann kostenlos mit dem Rad über die Brücke fahren, teilt sich den Weg aber mit den Fußgängern. Da muss man beim vielen Schauen und fotografieren ein bisschen aufpassen. (Jetzt versteht Ihr auch, warum ich am Anfang des Berichts geschrieben habe, dass uns die Farbe Rot begleiten wird). 😉
Auf der anderen Seite haben wir dann am North Vista Point kurz angehalten und den Blick auf San Francisco genossen.
Sausalito ist ein kleines, süßes Städtchen, in dem man problemlos ein paar Stunden verbringen kann.
Wir fuhren dann mit der Fähre zurück nach San Francisco. Die Tickets kann man am Anleger am Automaten kaufen.
Unterwegs kamen wir an unserem Schiff vorbei.
Wir haben die Fahrräder zurückgegeben und sind kurz zurück aufs Schiff um ein bisschen was zu essen und eine kleine Pause zu machen. Wir hatten abends noch eine Verabredung.
Ein guter Freund von uns, der in Baton Rouge wohnt, hatte zufällig in genau dieser Woche eine Konferenz in San Francisco. Und da wir bis Mitternacht Zeit hatten, wollten wir uns mit ihm zum Abendessen treffen.
Wir haben dann in Laufweite vom Schiff im Ferry Building ein nettes Lokal direkt am Wasser gefunden: Hog Island Oyster. Das Essen war wirklich lecker und auch preislich völlig OK. Können wir sehr empfehlen.
Anschließend haben wir einen sehr schönen Pub gefunden, wo wir noch einen Absacker getrunken haben: Grumpy’s Restaurant und Pub. Sehr netter Wirt. Sein Lieblingsbier ist Kölsch. Hat er auch am Zapfhahn. 😉
Dann waren wir aber echt erledigt und sind nur noch zurück aufs Schiff.
Was für ein Tag! Was für eine Stadt! Was für ein Wetter! ☀️
Was für ein Geschenk, das erlebt haben zu dürfen. 😍
Just wow 🥰🤩
besser geht's ja fast nicht. SF ist auch eine meiner Lieblingsstädte. So cool mit dem Waymo 👍🏻.
Wir durften auch schon ein paarmal in SF sein und durften schon vieles dort erleben. Wir waren auch schon zweimal in Alcatraz.
Aber sowohl Waymo 🚗 als auch Radtour 🚲 gefällt mir als Idee (sollten wir nochmal hinkommen) und wird gespeichert. Das haben wir nämlich noch nicht ausprobiert
Was für tolle Bilder und Eindrücke jochensa 😍
Grandios - die Bilder, der Bericht, deine Begeisterung!
Ganz toll. Dein Bericht und die Reise. Ich fahre gerne weiter mit.
Ach wie cool, San Francisco 🤩. Wir durften die Stadt 2024 etwas näher kennenlernen und ich habe mich direkt verliebt. Waymo-Fahren ist mega! 2024 ging es allerdings nur mit einer amerikanischen Telefonnummer. Wir hatten Glück, dass uns jemand mitgenommen hat.
Bisher würde ich herauslesen, dass euch VV auch gut gefallen hat 😉