Phoenix Bekleidungsetikette

  • Wir fanden es auf den amerikanischen Schiffen immer schön anzusehen wenn Gala-Abend mit dieser Kleidervorschrift angesagt war. Die Amis liebten es regelrecht und trugen schon tolle Roben.

    Wir gingen an diesen speziellen Abenden immer ins Buffet-Restaurant

    Ja angucken ist ja was anderes wie wenn man sich diesen Kleidungsstil für eine Kreuzfahrt nur kaufen muss. So haben es jedenfalls unsere Verwandten gemacht. ;(

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Allesamt,

    kann zum Thema nur zurück melden das ich gerade für ein paar Monate auf der Amera war, und definitiv einen Unterschied zwischen dieser Reise und einer eher kurzen auf der Artania empfand.

    Zu den alltäglichen Mahlzeiten hielten sich fast Alle an die von Phoenix vorgegebene Kleiderordnung, und die wenigen die es nicht taten fielen einfach nur unangenehm auf und wurden tatsächlich eher von ihren Mitreisenden angegangen und nicht von der Besatzung. Heilig Abend und Silvester schmissen sich ziemlich Alle in Schale - jeh nach Figur oder Budget. Dennoch keine Jeans, Sportschuhe oder Jogginghosen weit und breit zu sehen. Vermutlich hatte das etwas damit zu tun das wir recht viele Weltreisende und Leute die mehrere Abschnitte gebucht hatten an Bord hatten , und vor Allem vorwiegend Stammkundschaft. Ein paar lange Abendkleider und Smokings waren auch unterwegs aber nur in kleiner Anzahl.

    An den Gala Abendenden dominierten dann Klima bedingt leichte Sommerkleidung in Form von Sommerkleidern (keine Strandhänger!), weiße Leinenhosen und schickes Oberteil für die Damen und für die Herren leichte Stoffhose und Hemd. Nur der Eine oder Andere trug noch einen leichten Sommer Sakko. Von den sogenannten Ausreißern sah man immer weniger weil die sich vermutlich im Buffet Restaurant wohler fühlten.


    Erinnere ich mich an meine letzte Reise von 3 Wochen auf der Artania dominierten dort eher die Jogging Hosen, Schlabber T-Shirt und Fleece Jacke. Auch an den zwei Gala Abenden war es eher bescheiden und unauffällig, aber vielleicht hatte das auch etwas damit zu tun das recht viele Mitreisende Überläufer von Aida & Co, auf Schnuppertour waren. Und deutlich mehr jüngere Leute als auf der Amera Weltreise.

    LG

    Hanna

  • Also mal ganz ehrlich,

    Jogging Hosen, Schlabber T-Shirt und Fleece Jacke.

    habe ich noch nie in einem Restaurant auf einem Phoenix Schiff gesehen und wir sind - wie jeder hier im Forum weiß - mehrmals im Jahr auch auf längeren Reisen auf Amadea, Amera und Artania seit 2016 unterwegs.

    LG
    Siegrid

  • Ich fand diese Klamottendiskussionen schon immer albern.

    Wer bestimmt denn z. B., was ein "schickes Oberteil" ist?

    Die "Jogginghose" ist mittlerweile modisch und durchaus gesellschaftsfähig geworden und kann mehrere 100 Euro kosten :P

    Tja, selbst die Fleece Jacke siehe Jogginghose.

    Es ist müßig darüber zu diskutieren und unnötig .

    Einmal editiert, zuletzt von Ines (27. März 2023 um 23:48)

  • dort eher die Jogging Hosen, Schlabber T-Shirt und Fleece Jacke. Auch an den zwei Gala Abenden war es eher bescheiden und unauffällig, aber vielleicht hatte das auch etwas damit zu tun das recht viele Mitreisende Überläufer von Aida & Co, auf Schnuppertour waren. Und deutlich mehr jüngere Leute als auf der Amera Weltreise.

    Jetzt bin ich verwirrt, sowas hab ich eher als Ausreißer bei diversen Reedereien gesehen. Egal ob Aida, TC oder auf den amerikanischen Schiffen. Hört sich so an, als ob man sich nur bei Phoenix ordentlich anzieht.

    Das ist doch positiv zu sehen, dass sich jüngere Menschen die Phoenixschiffe anschauen und ausprobieren.

    Vielleicht nutze ich mal die Gelegenheit der Schiffsbesichtigungen mir ein Schiff anzuschauen, bisher hat mich der Preis immer etwas abgeschreckt (ohne Balkon mag ich nicht ;) ).

  • An Alle die noch hadern, der Kleiderstil ist sicherlich auch dem Alter geschuldet. Wenn man noch jünger ist, dann sicherlich auch ein Cocktailkleid, wenn man aber jenseits der 60 Jahre ist, nun dann sieht vielleicht ein Cocktailkleid etwas unangebracht aus. Was hat man für Beine, dicke oder dünne, Kleid oder lange Hose, also es gibt da wohl tausend Überlegungen. Schick muss ja wohl nicht zwingend ein schwarzer Anzug beim Herrn oder das kurze Schwarze bei der Damen sein.

    Also jeder nach Lust und Laune, Hauptsache gepflegt und nicht schon den genzen Tag angehabt und verschwitzt. Und überhaupt, über Geschmack kann man immer streiten.

    Bei Phoenix ist es nicht schwer, sich zu kleiden. Da empfand ich einmal die Erzählungen von Verwandten von uns auf einer amerikanischen Reederei sehr stressig, Pflicht: der Mann ein Smooking und die Dame zwingend ein Abendkleid. Das wäre für uns ein no-go.

    Diese Vorgaben finde ich einfach nur schräg .... ein Abendkleid gut und schön, kann man sich besorgen, aber wie "frau" dann darin aussieht ist eine andere Sache. Mir passen einfach keine Kleider. Für kurze Kleider habe ich leider nicht die passenden Beine und auch nicht die Figur und für lange Kleider bin ich einfach zu klein. Da ist keinem gedient, wenn ich im Abendkleid "auftrete".

    Wir freuen uns auf:

    Mein Schiff RELAX - Zeitlose Ostsee - 04.-14. Oktober 2026

    Mein Schiff 6 - Südostasien und Vietnam ab Singapur bis Hongkong - 25.01.-08.02.2028

    Leider schon vorbei:

    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

    Storniert wegen Corona:

    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Diese Vorgaben finde ich einfach nur schräg .... ein Abendkleid gut und schön, kann man sich besorgen, aber wie "frau" dann darin aussieht ist eine andere Sache. Mir passen einfach keine Kleider. Für kurze Kleider habe ich leider nicht die passenden Beine und auch nicht die Figur und für lange Kleider bin ich einfach zu klein. Da ist keinem gedient, wenn ich im Abendkleid "auftrete".

    Wusst jetzt einfach nicht, welcher Smiley der richtige gewesen wäre :saint:

    Zu "Abendkleid besorgen" : <3

    Wie "Frau damit aussieht" : ;(

    Für "kurze Kleider... " ^^

    Du hast mir (Hosentyp) absolut aus der Seele gesprochen! Dankeschön! :*

  • Bei Phoenix muss sich niemand verkleiden, das sollten wir mal so festhalten ;)

    und wir Phoenix Fahrer sind uns ja da auch „fast“ alle einig, ich muss mich selbst wohlfühlen, und der eine fühlt sich in Hose und Bluse wohl, der andere in Kleid und der wiederum andere möchte nicht auf seinen Schlips verzichten. Jeder wie er mag, und sich selbst schick und wohlfühlt :)

    Und bei unseren vielen Phoenix Reisen haben wir es persönlich noch nicht erlebt, das Passagiere nicht dementsprechend gekleidet waren.

    In diesem Sinne, allen die bislang Angst vor der Bekleidungsetikette hatten, ausprobieren!

    Bleibt gesund <3

  • Niedlich fand ich übrigens bei den Reedereien, bei denen "echte" formelle" Kleidung erwünscht ist, dass mitreisende und übrigens immer sehr wohlerzogene Kinder im ebenso formellen Outfit auftraten vom Spitzen-Glitzerkleid in rosa bis zum Mini-Smoking für Jungens. Die waren es offenbar gewöhnt, ich dachte eher an die Tatsache, wie schnell man als Kind aus solch einem Fummel rauswächst.

    Na gut, ich habe auch nicht mehr die gleiche Kleidergröße wie mit 20.... *seufz* :whistling: - deswegen lange schwarze Hose und Top....

  • Gibt es an Bord von Artania und Co. den auch Shops in denen man sich im Fall der Fälle kleidungstechnisch etwas aufhübschen kann und/oder einen Bordschneider für erforderliche Änderungen?

    es gibt nur jeweils einen ganz normalen Shop. Einen Herren-Anzug oder ein Galakleid habe ich dort noch nie entdeckt, aber Jeans, Sweatshirts, Tshirts und Polos sowie Daunenwesten etc, eben ganz normales Outfit heutzutage.

    LG
    Siegrid

  • Ich hatte schon auf einen ähnlichen Kommentar gewartet.

    Aber es ist in der Tat, so wie von mir schon mehrfach berichtet, man benötigt definitiv kein kleines Schwarzes. Und auch auf Tui Schiffen geht man ja vernünftig gekleidet ins Restaurant, da bedarf es also keiner Umstellung. Ich kenne beide Reedereien sehr gut und kann dies daher beurteilen.

    Das kann ich genauso bestätigen. Ich habe auch nicht das kleine Schwarze mit an Bord.

  • Ich fand diese Klamottendiskussionen schon immer albern.

    Wer bestimmt denn z. B., was ein "schickes Oberteil" ist?

    Die "Jogginghose" ist mittlerweile modisch und durchaus gesellschaftsfähig geworden und kann mehrere 100 Euro kosten :P

    Tja, selbst die Fleece Jacke siehe Jogginghose.

    Es ist müßig darüber zu diskutieren und unnötig .

    Bezüglich der Jogginghose fühl ich mich direkt angesprochen.

    Ich habe richtig schicke Anzüge von Nike, die nicht fürs Sport machen gedacht sind und auch nicht wie "normale" Jogginganzüge aussehen. Vom Preis will ich da gar nicht sprechen, die kommen locker an die Preise eines hochwertigen Kleides ran.

    Es sind dann so passende Zweiteiler die aus der normalen Kollektion von Nike und nicht Sportkollektion sind. Aufgrund der Art und insbesondere des Nike Zeichens würden sie aber von Mitreisenden ganz bestimmt als Jogginganzug angesehen werden.

    Ich würde diese allerdings auf keinen Fall auf einem deutschen Schiff anziehen aufgrund der Blicke und dass ich dann ja unpassend und nicht schick angezogen bin.

    Bei NCL hingegen war dies kein Problem. Je nachdem welche Altersklasse ist es bei Amerikanern ja oft üblich, dass Sportschuhe, Basecaps und co getragen werden.

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

    2023: Disney Wish Halloweenkreuzfahrt

    2024: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2025: Disney Treasure Karibik

    2026: NCL Spirit von Hawaii in die Südsee

    2026: geplant: NCL Luna Karibik/Mexiko

  • Bitte das Thema nicht verwässern! Es geht hier eigentlich nur darum, potenziellen Neubuchern auf Phoenix-Schiffen die immer noch häufig feststellbaren Vorbehalte zu nehmen.

    So manch einer würde gerne einmal einfach nur zur Abwechslung Amadea, Artania und Co testen, hat aber Sorge hinsichtlich der fehlenden (aber wie gesagt auch gar nicht notwendigen) Galakleidung. Bei "Männern von heute" kommt hinzu, dass sie sich nur noch selten in Anzug und Krawatte (auch nicht notwendig!!!) wohlfühlen, was ich nachempfinden kann.

    LG
    Siegrid

  • Gibt es an Bord von Artania und Co. den auch Shops in denen man sich im Fall der Fälle kleidungstechnisch etwas aufhübschen kann und/oder einen Bordschneider für erforderliche Änderungen?

    das mit dem Bordschneider für Gäste...gibt´sm W. nur in VnM, aber fragen kostet nichts...

  • Bei Phoenix ist es nicht schwer, sich zu kleiden. Da empfand ich einmal die Erzählungen von Verwandten von uns auf einer amerikanischen Reederei sehr stressig, Pflicht: der Mann ein Smooking und die Dame zwingend ein Abendkleid. Das wäre für uns ein no-go.

    Auf welchen amerik. Schiffen soll das denn gewesen sein ?

    Wir kennen, RCCL, X, NCL,...

    Da war es lockerer als bei TC, zumindest an den Abenden ohne Gala-Hinweis im Tagesblatt. Dann könnte man aber auch dem ausweichen und z.B. in das Buffet- oder Spezi-Restaurant gehen.

    Sicherlich gab es z.B. bei Celebrity Gäste, die sich jeden Tag aufbrezelten, aber diese waren in der Unterzahl, wurden stets etwas belächelt und alle waren glücklich...

    Wo es sicherlich anspruchsvoller zugeht ist wahrscheinlich HAL, Cunard und Ähnliches. Kommt aus mehreren Gründen für uns aber sowieso nicht in Frage.

    Ich besitze keinen Smoking... ;(

    min Fru auch nicht ;) .

  • Das Problem ist - glaube ich - nicht die Realität, sondern die Erwartung oder Befürchtung, die durch die in jedem Tagesprogramm abgedruckte Wiederholung der Kleidungsvorschriften genährt wird.

    Das sollte mal überarbeitet werden... Alle Passagiere sind doch alt genug, selbst zu entscheiden, was für sie selbst gut und passend ist. Viele Foris, die schon öfters mit Phoenix unterwegs waren, berichten von "ganz normal" angezogenen Passagieren.

    Viel fragwürdiger bzw. trauriger finde ich das Rückschließen von der Kleidung auf Geldbeutel, Benehmen, etc - und ich meine hier nur die ganz subjektive Meinung.

    Lasst uns doch einfach freuen, solche Reisen machen zu können, ob in aktuell modernen Sneakers oder in alten, vor 50 Jahren mal modernen Schuhen.

    Sorry, ich konnte es mir jetzt nicht mehr verkneifen. 8)

    LG Petra, die es sogar "wagt", in pink-roten Sneakern tagsüber übers Schiff zu laufen und sich sofort wieder wie 15 fühlt, wenn an der engsten Stelle im Lido wieder diese völlig unzufriedene "Dame" sitzt, die vor lauter "Glotzen" kaum zum Essen kommt

    :D:D.

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara, Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel, Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura, Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium, Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara, Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht, Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2020 Rhein südwärts AMAstella

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste MS 6, Azoren MS Amera

    2022 Wintertraum Norwegen MS Amera, Kreta - Mallorca AIDAblu

    2023 Norwegen bis Hamburg AIDAprima, New York - DomRep MS6

    2024 Vietnam & Kambodscha Lan Diep (RB), Holland + Flandern MS Alina

  • In 3 Tagen geht es für mich (das erste Mal alleine) auf ein Expeditionsschiff von Hapag Lloyd.

    Als Hobbyschneiderin habe ich viele Kleidchen mit manchmal sehr auffälligen Aufdrucken die man so nicht sieht und ich freue mich jetzt schon tierisch darauf mein superpinkes Wickelkleid mit Ananas und meine erst letzte Woche fertiggestellten Tellerrock (Erdbeerenprint & handgefertigte Erdbeerkette aus Glas… „was sonst“) mitzunehmen.

    Es geht mir so wie Tuffi65, ich nehme die Blicke durchaus war und muss immer grinsen. DAS ist mein Lebensgefühl und wenn es gepflegt ist, was soll‘s? Für die meisten ist es Overtop, aber es würde mir nie in den Sinn kommen mich abfällig über andere zu äussern. Solange es gepflegt ist, stimmts doch?

    Sehr gerne würde ich einmal mit Phönix reisen, mich haben aber nicht die Kleidervorschriften abgehalten sondern die manchmal etwas langen Routen. Mehr als 14 Tage gehen einfach nicht, leider!

    Grüessli

    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von sumsum (28. März 2023 um 13:21)

  • Ja, die langen Routen sind bei uns auch das Problem. Solange man im Berufsleben steht ist das etwas schwierig.

    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:

    Mein Schiff RELAX - Zeitlose Ostsee - 04.-14. Oktober 2026

    Mein Schiff 6 - Südostasien und Vietnam ab Singapur bis Hongkong - 25.01.-08.02.2028

    Leider schon vorbei:

    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

    Storniert wegen Corona:

    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Es geht hier eigentlich nur darum, potenziellen Neubuchern auf Phoenix-Schiffen die immer noch häufig feststellbaren Vorbehalte zu nehmen.

    Okay, dann macht es mir schmackhaft. Ich glaube, die Anzugsordnung ist da eher nebensächlich.

    Wir haben heute ein Angebot bekommen.

    Schöne Route 10 Tage MS Deutschland (mit NOK,..., Binz und Wismar :D )

    Außenkabine (innen geht gar nicht) Preis ? Die AK ist teurer als unsere letzte MS-Tour mit 14 Tagen zum Nordkap in der BK.

    Jetzt kommt´s: Zur Zeit mit 500 € Rabatt für Geburtstagskinder im Juni/Juli bzw. mit Gästen, die in 2023 einen runden Geb. feiern.

    Okay, das wird interessant, da es auf uns beide zutrifft. Geht das so bei der Buchung durch ?

    Schauen wir uns mal die Kabinenfotos einer AK an. 13,5 qm :|

    Mit der Kleidungsfrage kommen wir hin :thumbup:

    Was ist mit musikalischer Unterhaltung, Abendshows ? :huh: Wir stehen eher auf Rock, Rhytm ´n Blues :saint:

    Sport ? Volleyball :rolleyes: ? Fitness-Center :thumbup: ?

    Aber das Essen :) Okay, bestimmt überragend, oder ? Leider nur mit Durchgängen... :thumbdown:

    So sympathisch die Damen und Herren bei VnM auch rüberkommen, wann hat man denn tatsächlich mit ihnen zu tun ? Guten Tag, schöne Reise, Guten Appetit.

    Die haben doch immer mit ihren eigenen Ausflügen zu tun... ;)*spaß*

    Wenn es zu viel Fragen neben der Bekleidungsetikette (Threadtitel) sein sollten, dann überseht es einfach... 8)

    Vielleicht kann es verschoben werden ?

    Habe leider keinen anderen Thread dafür gefunden.

    Oder ich mache einen neuen auf...